Gerhard Buzek - Das große Buch der Überlebenstechniken

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marypipe.

  • Hallo Leute,


    ich habe mir vor Wochen dieses schicke, und vor allem dicke Buch gekauft, nachdem ich mittlerweile schon ein ganzes Jahr auf ein anderes ähnliches Buch bei Amazon gewartet habe (und siehe da, kaum hielt ich dieses hier in den Händen, war das andere erhältlich!).


    Ich bereue den Kauf jedoch nicht. Auf 507 Seiten erklärt der Autor Gerhard Buzek ausführlich, wie man sich auf Extremsituationen vorbereiten kann und wie man sie schließlich überlebt.


    Der erste Teil widmet er dem Überleben in Extremsituationen. Darin geht er auf die Pyche ein, die in solchen Situationen stark genug sein muss. Man erlernt durch seine Beschreibungen und die vielen Abbildungen die Grundlagen der Selbstverteidigung (mit allen möglichen unglaublichen Gebrauchsgegenständen), er erklärt, was bei extremer Kälte zu tun ist, wie man erkennt, das jemand wirklich tot ist (jaja, auch das ist gar nicht so einfach) und gibt Erkennungszeichen an, die z. B. auf eine Elektroschock hinweisen können oder auf eine Vergiftung etc.
    Seine Erläuterungen sind wirklich wahnsinnig umfangreich, man kann nach dem Lesen sogar irgendwo ne Frau im Lawinengebiet entbinden usw.
    Ebenso erklärt er, wie man mit einfachen Mitteln Körperteile amputiert oder welche Nahrungsmittel für was gut sind und wo man sie findet, wenn man z. B. irgendwo im Dschungel unterwegs ist...


    Der zweite Teil befasst sich mit "Überleben in der Natur". Dieses Kapitel geht von "Ausrüstung und Bekleidung", "Wasser", "Feuer", "Schutz und Obdach" über "Nahrung aus der Natur", "Gefahren" bis hin zu "Orientierung", "Wetter" und "Behelfe". Das ist echt irre, was der Typ da alles beschreibt. Ich wußte gar nicht, dass man tatsächlich auf so viele Dinge achten muss oder so viele Sachen tun kann und ich zähle mich nicht wirklich zu den "Schutzlosen".


    Der dritte Teil geht um das Überleben in der Zivilisation. Hier wird beschrieben, wie man sein Eigentum schützt und das mit optischen, mechanischen, individuellen und elektronischen Sicherungen. Ebenso wird das Verhalten bei Einbrüchen erklärt. Auch hier schreckt der Autor nicht davor zurück, dem Leser zur Attacke zu raten.
    Jedenfalls kann man in diesem Teil auch die Unterkapitel "Geiselnahme", "Brände", "Verschüttung" und "Das Fahrzeug" finden. Das Fahrzeug-Kapitel finde ich persönlich besonders irre, weil man da sogar erfährt, wie man Verfolger abhängt....


    Alles in allem finde ich das Buch wirklich klasse und freue mich sehr, dass ich in Zukunft bestens gewappnet bin.


    Es grüßt,


    Marypipe
    Fähnlein Fieselschweif e.V.


    [size=9px]Edit: Ich habe mal den Autor noch in den Titel und außerdem eine Beschreibung hinzugefügt. LG nimue[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich hab in meinem letzten Fahrrad-Camping-Urlaub einen anderen Reiseradler getroffen, der nicht nur eine Ausrüstung für ca. 5000 € mit sich rumschleppte, sondern auch genau dieses Buch - weiß Gott, was für eine brandgefährliche Extremwildnis der mitten in Burgund erwartet hat. Tatsache ist, dass der sich ausschließlich von Dosenfutter und Baguette ernährt hat, weil er seinen Superhightech-Multifunktions-In mir brennt alles-Kocher nicht vernünftig zum Laufen gekriegt hat, und diese Dosen hat er auch noch unter Schmerzen mit dem falschen Werkzeug seines 200,-€-Leatherman aufgemacht... Grau ist alle Theorie, ist da mein Fazit. Und ich würd mich sicher im Leben niemals von jemandem entbinden oder amputieren lassen, der als Referenz so einen Schmöker herzeigt.

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Twilight


    Das Buch soll ja auch nicht wirklich zum Alltagsgebrauch anregen. Ich finde es jedenfalls gescheiter, sich über etwas von vorne rein schlau zu machen, als dann irgendwie gar nichts zu wissen. Mir ist es allemal lieber, mir hilft jemand entbinden, der darüber zumindest mal gelesen hat als einer, der noch nicht mal ne Vagina im Leben gesehen hat. :rollen:
    Und es ist leider in der Tat so, dass dieses Buch wohl einigen gut getan hätte, wenn man so die Zeitung liest oder sonstwie mitbekommt, wie dämlich manche Leute anstellen können...

  • Hallo!


    Meiner Meinung nach kann ein Buch nicht auf Extremsituationen vorbereiten. Damit meine ich aber wirklich extreme Situationen wie in einem Schneesturm in den Bergen feststecken, kilometerweit von einer Hütte entfernt und vielleicht noch verletzt (darüber habe ich in meinem letzten Buch einiges gelesen). Solche Situationen sind so abwegig, dass die meisten wahrscheinlich nicht mal daran denken wollen. Ansonsten stelle ich mir gerade den 2. Teil für mich persönlich sehr interessant vor.


    Twilight: wer ein Riesenbuch auf einen Campingurlaub mitschleppt kann sowieso nicht ganz gebacken sein :rollen: Dachte der Gute vielleicht, dass er im Buch nachlesen kann, sobald er in eine gefährliche Situation kommt? Davon abgesehen: wenn ich beim Trekken irgendwann in eine Situation komme, in der mein Überleben von einer Amputation abhängt, dann hoffe ich, dass ich mutig genug dafür bin und dann sind mir Referenzen egel.


    groetjes
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Naja, die Anekdote hat mich vor allem in meiner Meinung bestärkt, dass Kirsten völlig recht hat - dass es eben NICHT möglich ist sich anhand eines solchen Buches auf irgendwelche Ernstfälle wirklich vorzubereiten. Ich glaube, wenn man _wirklich_ mal in eine solche lebensbedrohliche Extremsituation kommt, hilft einem theoretisch angelesenes Fachwissen gar nichts, sondern das führt eher dazu sich selbst furchtbar zu überschätzen. Wer es normalerweise schon nicht schafft rückwärts einzuparken wird auch nach Lektüre dieses Buches keinen Verfolger abhängen können. Er wird auch hungrig im Dschungel keine essbaren von giftigen Pflanzen unterscheiden können, wenn er das nicht vorher _in der Praxis_ gelernt hat, und auch die theoretische Selbstverteidigung mit allen möglichen Gebrauchsgegenständen ist wohl zum Scheitern verurteilt, wenn man seit Jahren keinen Sport gemacht hat und ansonsten noch nicht mal ne Rolle vorwärts hinkriegt.


    Zitat

    Ich finde es jedenfalls gescheiter, sich über etwas von vorne rein schlau zu machen, als dann irgendwie gar nichts zu wissen. Mir ist es allemal lieber, mir hilft jemand entbinden, der darüber zumindest mal gelesen hat als einer, der noch nicht mal ne Vagina im Leben gesehen hat.


    Tja... _mir_ wäre es lieber mir hilft in einer Notsituation (muss ja gar nicht mitten in einer Eiswüste sein) jemand bei einer Entbindung (oder einer Amputation), der mit guten Nerven und gesundem Menschenverstand gesegnet ist als jemand, der aufgrund dieses Buches glaubt, er könne eine Hebamme ersetzen (und den Notarzt und die Bergrettung gleich mit).


    Zitat

    und freue mich sehr, dass ich in Zukunft bestens gewappnet bin.


    Na, dann kann Dir ja nix schlimmes mehr passieren :breitgrins:


    Grüße aus dem Zwielicht

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Ach Twilight, ich hab ja niemals behauptet, dass man ein Profi durch dieses Buch wird. Es sollte lediglich eine Buchvorstellung sein. Das was du da schreibst, stimmt ja auch alles, aber ich finde es trotzdem interessant. So fand ich es auch z. B. interessant zu sehen, wie man am besten einen Unterschlupf baut. Und ich bin mir hundert pro sicher, dass es viele Dämlacke da draußen gibt, die sich durch ihre Unwissenheit umbringen.
    Natürlich erlernt man durch dieses Buch kein Autofahren, man wird nicht der beste Kletterer der Welt und sicherlich auch kein Tarzan, aber ich finde es trotzdem falsch, jemanden gleich zu verurteilen, wenn man so ein Buch liest.


    Es hat übrigens auch keiner behauptet, dass man sich gleich für den King hält, wenn man sich mal schlau gemacht hat, wie dies oder das richtig funktioniert. Ich weiß gar nicht, warum manche sich da so angegriffen fühlen...

  • Hallole!


    Zitat von "Marypipe"

    Ich weiß gar nicht, warum manche sich da so angegriffen fühlen...


    Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, aber mein schlechtes Gewissen hat sich ganz arg gemeldet. Ich nerve Schatz schon seit langem, dass er mich endlich in die Geheimnisse seines Kompass einweiht. Mein Urlaub mit hoffentlich vielen Bergen rückt immer näher und ich kenne mich nur gaaaaaaaanz grob mit dem Teil aus :rollen: Nachdem Marypipe das Buch vorgesellt hat, habe ich ihn sofort per Mail daran erinnert und jetzt gehen wir demnächst in den Odenwald zum Üben. Falls ich nicht wiederkomme kann ich also nicht mit einem Kompass umgehen, deshalb bedanke ich mich im Voraus bei Marypipe :bussi:



    Zitat von "Twilight"

    Ich glaube, wenn man _wirklich_ mal in eine solche lebensbedrohliche Extremsituation kommt, hilft einem theoretisch angelesenes Fachwissen gar nichts, sondern das führt eher dazu sich selbst furchtbar zu überschätzen.


    Da kann ich nur den Leiter des Ersthelferkurses zitieren. Wer bei uns will wird von der Firma alle 2 Jahre auf einen internen Auffrischungkurs geschickt. Der Kursleiter sagt immer, dass man sich in Extremsituationen immer ein bisschen an etwas erinnert- auch wenn es nicht viel ist. Natürlich ist es eine Sache, wenn man etwas übt wie z.B. Herz-Lungen-Wiederbelebung, aber ich bin mir sicher, dass (vorausgesetzt man hat seinen Ratgeber wirklich mit Interesse gelesen und nicht nur, weil es gerade ein InBuch ist) sich die eine oder andere graue Zelle an das Gelesene erinnern wird.


    groetjes
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Steht in dem Buch auch drin, wie man Kollegen im Gruppenbüro und Familienfeiern überlebt? An Tipps zu diesem Thema hätte ich aus gegebenem Anlaß brennendes Interesse...

  • Ich weiß ja nicht, ob ich mich im Ernstfall noch an so viel erinnern würde, aber interessant klingt es allemal ;)


    Zitat von "Kringel"

    Steht in dem Buch auch drin, wie man Kollegen im Gruppenbüro und Familienfeiern überlebt? An Tipps zu diesem Thema hätte ich aus gegebenem Anlaß brennendes Interesse...


    Das wäre auch mal wirklich interessant :rollen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Valentine"

    Das wäre auch mal wirklich interessant :rollen:


    Gibt's sogar als Film, in Farbe!

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Zitat von "Kringel"

    Steht in dem Buch auch drin, wie man Kollegen im Gruppenbüro und Familienfeiern überlebt? An Tipps zu diesem Thema hätte ich aus gegebenem Anlaß brennendes Interesse...


    Kringel,
    ich könnte dir das Kapitel "Vermeintliche Notwehrsituationen" vorschlagen? :breitgrins:


    Grüßle,


    Marypipe

  • @Ben: Danke für den Tip :breitgrins: ... aber ich will die Verwandtschaft ja nicht gleich umbringen und aufessen :elch:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "BigBen"

    Gibt's sogar als Film, in Farbe!


    :breitgrins:


    Zum Thema: Ich finde solche Bücher auch interessant. Aber natürlich bin ich mir bewusst, dass es abwegig ist und man in einer Extremsituation vielleicht sogar die Nerven verliert und gar nichts mehr weiß. Aber allein davon zu lesen und es sich vorstellen...

  • Hallo!


    @Marypipe: ich habe es ganz arg vor :zwinker: Gibt's in Deinem Buch eigentlich auch ein Kapitel "Navigieren im Nebel" oder so ähnlich?


    groetjes
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Huhu Kirsten,


    ich hab jetzt mal geguckt. Also direkt so ein Kapitel mit "Nebelorientierung" gibt es nicht. Es gibt jedoch das allgemeine Kapitel "Orientieren". Dort wird beschrieben, wie man anhand von Sonne, Mond und Gesteine die Himmelrichtung ermitteln kann.
    Interessanter für dich wäre jedoch das Kapitel "Orientieren an natürlichen Bodenbedeckungen. Da beschreibt der Autor, die Besonderheiten, die der Boden hinsichtlich der Wetterseite aufweist und wie man sich daran orientieren kann (z. B. Ameisenhaufen an Bäumen werden meist am Stammfuß eines Baumes und immer gegen die Sonne errichtet etc.)


    Dann gibt es noch ein großes Kapitel "Künstliche Orientierungshilfen". Das umfasst Karten, Kompasse, Marschskizzen usw. Er gibt hier auch Tipps zum Schätzen und Messen von Entfernungen.


    Es gibt allerdings beim Gesamtkapitel "Wetter" ein Kapitel "Wolken und Nebel". Aber das befasst sich eher mit den verschiedenen Wettererscheinungen, als mit dem Navigieren.


    Grüße,


    Marypipe

  • Hallo Marypipe!


    Den Umgang mit der künstlichen Orientierungshilfe bekomme ich ja noch beigebracht- außerdem gehe ich davon aus, dass ich nicht im Nebel aufm Berg stehen werde. Aber interessant wär's schon gewesen.


    groetjes
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind mit Begeisterung ein ähnliches Buch von Rüdiger Nehberg gelesen habe, ohne dass ich jemals in die Verlegenheit kam, die Informationen nutzen zu können (oder müssen :zwinker: ). Wahrscheinlich werde ich bei meinem braven Lebenswandel nicht in eine einzige der geschilderten Zwangslagen kommen, aber da ich immer noch ein bisschen der Abenteurer-Typ bin, habe ich mir das Buch auf jeden Fall auf meine to-read-list gesetzt.


    Liebe Grüße
    Doris

  • So! Das wäre mal geschafft. Meine erste Daumenamputation ist gut verlaufen. Der Probant lebt noch. :breitgrins: *rofl*
    Nein, so schlimm isses noch nicht. Ich hab nur den kleinen Finger genommen. :zwinker:


    Hmmm, also ganz interessant finde ich vor allem die Kapitel mit den technischbedingten Sachen, sowas wie Knoten usw. Und sowas ist ja auch nicht wirklich schwer zu erlernen. Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, hat man das auch im Kopf und vergisst das nicht so schnell wieder. Ich zumindest nicht. Gut finde ich auch das Kapitel über Fallen stellen. Kann man sicher mal gebrauchen...der nächste, der meinen Büchern zu nahe kommt, baumelt 3 m übern Boden... harharhar