Antje Szillat - Ab heute seh ich bunt

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gaby.

  • Antje Szillat: Ab heute seh ich bunt

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Taschenbuch: 304 Seiten
    Verlag: Aufbau Taschenbuch (17. Juni 2016)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-13: 978-3746632223
    Preis: 9,99€
    auch als E-Book erhältlich



    Solider Frauenroman

    Inhalt:
    Charlotte ist 44 Jahre alt und hat ihre Karriere der Familie geopfert. Doch irgendetwas läuft hier zunehmend schief. Für das, was Charlotte tut, bekommt sie wenig Anerkennung, lässt es sich doch nicht in Euro angeben so wie das dicke Einkommen ihres Mannes Peter. Da ist es kein Wunder, dass Charlotte sich eine Auszeit nehmen will, um ihrer Freundin Britta in der Toskana beim Aufbau eines Hotels zu helfen. Dass sie dort auf ihre Jugendliebe trifft, macht die Sache kompliziert …


    Meine Meinung:
    Ich habe von Antje Szillat bereits das Jugendbuch „Solange du schläfst“ gelesen. Dieses hat mich sehr beeindruckt. Nun habe ich zu diesem Frauenroman gegriffen in der Hoffnung, ein ähnlich tiefgründiges und bewegendes Buch lesen zu dürfen. Leider hat sich „Ab heute seh ich bunt“ für mich aber doch eher als ein solider 08/15-Frauenroman entpuppt.


    Dabei fing es wirklich klasse an. Charlottes Probleme mit ihrer Familie kamen mir teilweise nur allzu bekannt vor. Sicherlich werden fast alle Frauen sich zum Teil in der Protagonistin wiederfinden. Charlotte und Peter sind seit 18 Jahren verheiratet, er erfolgreich im Beruf, sie kümmert sich hauptsächlich um den pubertierenden 17-jährigen Sohn Jonas und den griesgrämigen Schwiegervater und muss sich von ihrem Mann herumkommandieren bzw. ihre Unternehmungen belächeln lassen. Ich konnte sehr gut nachvollziehen, dass ihr irgendwann einfach die Hutschnur platzt und sie sich in der Stille der Toskana erholen und wieder zu sich selbst finden will.


    Mit ihrem erfrischenden Schreibstil macht Antje Szillat einem das Lesen leicht. Man fliegt nur so durch die Seiten, bekommt auch ab und zu mal etwas zum Schmunzeln oder zum Lachen. Auch dass die Protagonistin Charlotte sehr sympathisch wirkt, ist ein Pluspunkt. Charlottes Entwicklung war gut nachvollziehbar. Sie hat mir größtenteils gut gefallen, weil sie Frauen Mut machen kann, sich aus festgefahrenen Beziehungen zu lösen bzw. unangenehme Situationen zu ändern und eine Wendung zum Besseren zu erreichen.


    Zwar konnte mich die Autorin das ein oder andere Mal überraschen, vieles ist aber auch vorhersehbar. Das fand ich aber nicht schlimm, denn es passt einfach in das Gesamtbild.


    Fazit:
    Ein wenig Ernst, ein wenig Humor, ein wenig Liebe, ein wenig Familie – eine gelungene Mischung, die zu lesen mir Spaß gemacht hat.


    ★★★★☆


    Ich bedanke mich ganz herzlich beim Aufbau Verlag, der mir via Literaturschock.de freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung stellte.

  • "Ab heute seh' ich BUNT" von Antje Szillat erschien im Aufbau Verlag (tb) 2016 und sollte im Genre 'Frauenliteratur' ein durchaus lesenswertes Plätzchen in der bunten Buchwelt finden - an dieser Stelle herzlichen Dank an den atb-Verlag für das Rezensionsexemplar!


    Buchbeschreibung/Inhalt:


    "Charlotte hat es satt: den pubertären Sohn Jonas, die großen und kleinen Macken des dauergestressten Gatten, vom Schwiegervater ganz zu schweigen. Jetzt ist endlich sie dran. Seit klar ist, dass Jonas ein Jahr in England verbringen wird, plant sie mit demselben Organisationstalent, mit dem sie auch ihre Familie am Laufen hält, ihre Auszeit in der Toskana. Doch statt cucina italiano, vino und ganz viel Sonne genießen zu können, verkündet ihr Jonas, dass er zu Hause bleibt, ihr Mann nimmt eine neue Stelle an und sein dauerrenitenter Vater quartiert sich kurzerhand im Familienheim ein. Und plötzlich sieht Charlotte bunt."
    (Quelle: Buchrückentext)


    Meine Meinung:


    Bei diesem Roman handelt es sich um einen heiteren, humorvoll geschriebenen Frauenroman, der sicher für viele LeserInnen 'augenzwinkernd' einen großen Wiedererkennungswert (in Sachen häusliche Rollenverteilung) besitzt sowie einen hohen Unterhaltungswert aufweist: Der Plan Charlottes, sich nach über 20 Ehejahren eine Auszeit in der Toskana zu gönnen, wo sich Britta, ihre beste Freundin aus Studienzeiten bereits sehr auf ihre Mithilfe und ihr Können in der Küche ihres kleinen Wellnesshotels 'Olivia' freut, droht zu platzen, als Sohn Jonas plötzlich ganz andere Pläne hat und der "netteste aller Schwiegerväter" sich überdies ein Bein bricht und, alle Pflegerinnen sehr erfolgreich vergraulend, sich in der Familie von Charlotte einzunisten droht....
    Doch die sympathische Hauptprotagonistin lässt sich dieses Mal nicht aufhalten und tritt dennoch, ihre Komfortzone in Bremen verlassend, ihre Reise in die Toskana an. Schmunzelnd las ich nicht nur, wie Charlotte zu Hause alle regelte und nicht nur den 'Laden am Laufen hält', sondern zudem noch so manches "Problemchen" dem Gatten und Sohn 'von der Pelle hält'; das ideale Frauenbild also verkörpert, das noch heute durch diverse Männerhirne spuken könnten: "Stets zuverlässig und verantwortungsvoll" zu sein, die eigenen Wünsche und Bedürfnisse jedoch hierbei oftmals zu übersehen oder - diese hinten anzustellen...


    Die Handlung ist stimmig und humorvoll, die Themen Romantik, Kochen, Toskana, Lebensträume kommen sehr gut zum Tragen, der Roman ist leicht und flüssig zu lesen. Die Schönheit der Toskana wird von der Autorin bildhaft der Leserschaft vor Augen geführt, was mir gut gefallen hat. Auch die Beschreibung der Frauenfreundschaft zwischen Charlotte und Britta, die charakterlich sehr verschieden sind und völlig anderen 'Lebensentwürfen' nachgehen, haben mir gut gefallen: Wahre Freundschaft zerschellt nicht so leicht, wenn Fehler offen ausgesprochen werden. Die Auszeit von Charlotte bedeutet auch, dass sie ihre Ehe mit Peter, seines Zeichens ein erfolgreicher Rechtsanwalt, dem die Karriere über alles geht, neu überdenken muss - und dies auch will: Charlottes Lebensträume rufen danach, ebenfalls erfüllt zu werden.


    Fazit:


    Humor, Romantik, italienisches Flair und toskanische Küche sowie die Verwirklichung von Lebensträumen, von Selbstverwirklichung sind die Themen dieses unterhaltsamen Frauenromans, der zuweilen am Rande des Trivialen schrammt (Klischees), jedoch die Emanzipation und Weiterentwicklung einer toughen Frau erzählt, die ihre Träume erfüllt sehen will, bevor es womöglich zu spät ist. Insgesamt hat mir der Roman gefallen und ich kann ihn besonders Frauen ans Herz legen, die 'all die ungeliebten (und oft vorgegebenen) typischen Frauenrollen einmal bei sich selbst auf den Prüfstand bringen wollen - und die gerne beim Lesen auch mal schmunzeln ;) Von mir gibt es 3,5 Sterne und 82° auf der 'Belletristik-Couch" sowie eine Leseempfehlung.


    3,5 Leseratten

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Charlottes Leben ist nicht bunt, eher scheint es trist und zermürbend. Ihre eigenen Wünsche und Vorstellungen treten häufig genug in den Hintergrund, denn im Familienleben bleibt kein Platz für sie selbst. Alles dreht sich um ihren Mann Peter und dessen Beruf und Karriere als Rechtsanwalt und um den 17-jährigen Sohn Jonas, der mitten in der Pubertät steckt. Auch der Schwiegervater mischt im Familienleben kräftig mit. Doch Charlotte möchte einmal raus aus dem Alltag und hat sich entschlossen für einige Monate in der Toskana zu leben und ihre Freundin Britta beim Aufbau einer kleinen Pension mit italienischem Flair und einheimischer Küche zu unterstützen. Doch dann scheint dieser Wunsch ins Wanken zu geraten, denn Jonas schulische Leistungen verhindern den geplanten Schulabschluss mit anschließendem Auslandsaufenthalt und der Schwiegervater bedarf plötzlich der Betreuung und quartiert sich in Peters und Charlottes Heim ein.


    Diese Entwicklungen aber sind zu viel für Charlotte und so macht sie sich etwas zeitverzögert dennoch auf den Weg in Richtung Italien. Dort erwartet sie zwar die Freundin, allerdings auch einige Überraschungen, mit denen Charlotte nicht gerechnet hat. Werden diese ihr Leben bunter machen?


    „Ab heute seh ich bunt“ ist eine Geschichte wie aus dem Leben. Sie ist zwar etwas Klischee behaftet aber das macht nichts, weil man sich mit Charlotte und dem was sie tut und wie sie sich verändert und neu entdeckt einfach wohl fühlen muss. Besonders gefallen im Verlauf der Geschichte aber auch die Entwicklungen anderer Personen. So ist der pubertierende Sohn doch reifer und verständnisvoller als es zunächst scheint und auch Peter als Ehemann ist für Überraschungen gut.


    Dieses Buch ist ein erstklassiges gute Laune Buch, für den Urlaub oder einige schöne Stunden sonst. Und neben dem Toskana Feeling rückt auch das Thema Freundschaft hier häufig in den Vordergrund. Eine gelungene Mischung aus Freundschaft und Liebe, Alltag und Urlaub, Leben und Liebe. Einfach nur herrlich bunt.


    4ratten

    Lesen ist meine Leidenschaft

    Einmal editiert, zuletzt von schlumeline ()

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Antje Szillat
    Ab heute seh ich bunt
    Aufbau Verlag


    Autor: Antje Szillat, in Hannover geboren, ist Autorin und arbeitet als freie Redakteurin. Sie lebt mit ihrem Mann, vier Kindern, zwei Hunden, drei Pferden und vielen Teichfischen in einer Kleinstadt vor den Toren Hannovers. Ihr erster Frauenroman „Nimm das Glück in beide Hände!“ ist bei atb erschienen, 2016 folgt „Ab heute seh ich bunt“ (Quelle: Aufbau Verlag)


    Charlotte nimmt an einem Kochkurs teil, da sie Ihrer Freundin in der Toskana bei der Selbstständigkeit etwas unter die Arme greifen möchte. Bei diesem Kochkurs lernt sie Zis kennen. Die beiden unterhalten sich über Charlottes Leben, bis Zis sie durch einen Satz zum Nachdenken anregt.


    Das Buch besteht aus 22 Kapiteln und einem Epilog. Die Kapitelüberschrift steht jeweils zentriert über dem Kapitel und hebt sich dabei durch einen anderen Schreibstil ab.
    Das Buch führt recht gut und die Geschichte und die Charaktere ein. Dies wirkt dabei auch keinesfalls aufgesetzt sondern ist gut in die Handlung integriert. Die Story bewegt sich eigentlich die ganze Zeit über, im Rahmen des Alltags, wie ihn jeder Leser erleben könnte. Schon auf den ersten Seiten kommt der Leser zum Nachdenken, sobald der oben erwähnte Satz auftaucht. Dieser Satz begleitet den Hauptcharakter der Geschichte auch durchs ganze Buch hinweg. Erst später im Buch wird klar, dass sich hinter der Story eigentlich ein Liebesroman steckt, der sehr gut verpackt wurde. Leider wird das Buch in der Mitte kurz etwas schnulzig, dies fällt aber kaum ins Gewicht das selbst die Charaktere zu diesem Zeitpunkt merken das sie sich wie Teenager verhalten. Die Story ist dabei sehr detalliert geschrieben, was gerade bei den wenigen erotik szenen deutlich wird. Diese Szenen bewegen sich aber in einem angemessenen Rahmen und wirken keinesfalls zu erotisch. Das einzigste was mir dann doch fehlte, war der Humor. Dieser wurde ja durch “humorvoll” angekündigt, jedoch konnte ich diesen zu keinem Zeitpunkt wirklich herauslesen.


    Cover: Das Cover ist von der Grundfarbe Weiß. Auf der forder und Rückseite des Covers haben wir ein Rechteck, welches blau gehalten ist (hinten heller als vorne). In diesem Rechteck befindet sich der Titel des Buches. Außerdem sehen wir auf dem Cover allerlei Dinge, welche teilweise bunt abgedruckt sind. Auffällig ist, dass da Cover sehr biegsam ist und keinesfalls so hart wie andere Cover Teilweise.


    Fazit: Eins der besten Liebesgeschichten, die ich persönlich gelesen habe. Das richtige Maß an Liebe, Schnulze und Erotik sorgen selbst für Neulinge dieses Genres zu einem tollen Lesevergnügen. Durch die Tatsache das sich das Buch schnell und flüssig lesen lässt, sind einige Stunden gute Unterhaltung versprochen. Von mir gibt es 4/5 Sterne.


    Klappentext: Erstens kommt es anders …
    Charlotte hat es satt: den pubertären Sohn Jonas, die großen und kleinen Macken des dauergestressten Gatten, vom Schwiegervater ganz zu schweigen. Jetzt ist endlich sie dran. Seit klar ist, dass Jonas ein Jahr in England verbringen wird, plant sie, mit demselben Organisationstalent, mit dem sie auch ihre Familie am Laufen hält, ihre Auszeit in der Toskana. Doch statt cucina italiana, vino und ganz viel Sonne genießen zu können, verkündet ihr Jonas, dass er zu Hause zu bleibt, ihr Mann nimmt eine neue Stelle an, und sein dauerrenitenter Vater quartiert sich kurzerhand im Familienheim ein. Und plötzlich sieht Charlotte bunt.
    Humorvoll und voller Wärme erzählt: Eine Frau entdeckt sich neu. (Quelle: Aufbau Verlag)


    Autor: Antje Szillat
    Titel: Ab heute seh ich bunt
    Verlag: Aufbau Verlag
    Genre: Roman
    Seiten: 304
    Preis: 9,99
    ISBN: 978-3-7466-3222-3

  • Charlotte Saalbach, ausgestattet mit einem großartigen Organisationstalent und einer Vorliebe für die italienische Küche, plant ein halbes Jahr Auszeit bei ihrer Freundin in der Toskana. Britta plant dort eine Wohlfühloase für gestresste Städter und Charlotte will in der neuen Küche das Kochen für die Gäste übernehmen. Dass sie dort ihre große Jugendliebe Ben trifft, war nicht geplant…


    Charlotte, die ihrem Mann Peter den Rücken frei hält, damit er sich beruflich austoben kann, für ihren Sohn Jonas ein Auslandsjahr organisiert, den Haushalt stemmt und sich auch von ihrem renitenten Schwiegervater Hans-Hermann nicht unterkriegen lässt, nebenbei noch in einer Bücherei aushilft, war mir gleich von Beginn an sympathisch. Sie erfüllt für mich die Rolle der guten Freundin von nebenan. Dass bei ihr und Peter die Luft raus ist, wollen beide nicht sehen. Dass sich das in Italien schlagartig ändern wird, ist schon vorauszusehen, hat mich allerdings überhaupt nicht gestört. Ich fand es schön zu lesen, wie sich Charlotte immer mehr emanzipiert, selbstbewusster wird, und ihren eigenen Weg geht.


    Die Geschichte liest sich flott und ohne Längen. Langeweile kommt bei der Lektüre keine auf. Im Gegenteil. Mir war das Buch viel zu schnell aus. Oft habe ich geschmunzelt und mir genau vorstellen können, was in Charlottes Kopf gerade vorgeht.


    Toskanischer Flair, farbige und gut vorstellbar beschrieben Protagonisten, eine Prise Humor, zwei kleine beginnende Liebesgeschichten und die Selbstfindung von Charlotte haben mir ein paar kurzweilige sehr schöne Lesestunden geschenkt.


    4ratten