Lesen ist wie atmen... Lesewochenende vom 1. Juli bis 3. Juli 2016

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hasenpfote.

  • Hallo ihr Lieben,


    für mich ist Lesen fast schon lebensnotwendig. Wenn ich mal nicht dazu komme, fühle ich mich schnell gestresst und genervt. Das ist meine perfekte Auszeit und daher fast schon so wichtig wie atmen.
    In diesem Sinne, viel Spaß mit euren Büchern, wie gewohnt in entspannter Atmosphäre ohne weitere Vorgaben.
    :winken:


    Liebe Grüße
    Holden

  • Vielen Dank HoldenCaulfield.


    Ich beginne dann schon mal und kuschele mich mit dem Buch aufs Sofa! Wie üblich eine Tasse Tee neben mir.


    Ich lese: Götter (Zeitalter der Fünf (3)) von Trudi Canavan


    Gruß Viky :winken:

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Hallo,


    ich bin fix und alle. Heute morgen hatte ich einen Frauenarzt-Termin um kurz nach 7.00 Uhr, bin schon seit um 6.00 Uhr auf den Beinen und mir fallen langsam die Augen zu. Ich habe mir gestern eine neue Lektüre geschnappt: Simone De Beauvoir - Das andere Geschlecht. Sitte und Sexus der Frau.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bisher bin ich auf Seite 108, Erstes Buch (Mythen und Fakten), Zweiter Teil (Geschichte), Abschnitt III.
    De Beauvoir beschreibt im ersten Teil die Biologie verschiedener Tierarten, darunter Fische, Vögel, Säugetiere ===> Menschen und das Verhalten in der Brutpflege und Stillzeit. Hinzu kommen noch zellbiologische Prozesse (Oozyten und Spermien), darunter fallen auch die Vorstellungen, die man sich in früheren Jahrhunderten über den Zeugungsprozess gemacht hat (z.B. Homunculus in der Spermienzelle).
    Im zweiten Abschnitt widmet d. B. sich den psychoanalytischen Standpunkt ihrer Zeit , vor allem Freuds Theorie vom "Über-Ich", welches durch den abgewehrten Ödipus-/Elektrakomplex entsteht. Dabei geht S. d. B. darauf ein, dass der Elektrakomplex eine nicht bewiesene Anwendung des männlichen Öpipuskomplexes auf die Psyche der Frau sei.
    Ab den dritten Abschnitt geht es um die Rollenverteilung Mann-Frau ab der Steinzeit. Mit dem Erfinden der ersten einfachen Pflüge, Schleudern etc. gewinnt der Mann durch Körperkraft an Überlegenheit über die Frau.
    Des weiteren im zweiten Teil (Geschichte) kurzer Abriss über das Verhältnis von Göttern und Göttinnen z.B. in Ägypten, im Vorderen und Hinteren Orient.

  • @ Holden, wenn ich ganz viel Stress habe, kann ich mich ganz schlecht aufs Lesen konzentrieren.
    Ansonsten gebe ich dir recht.


    Ich habe letzte Nacht mit


    Martin Walser - Ein fliehendes Pferd

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    begonnen.


    Meine Güte, was für schräge Typen.... :rollen:


    Vermutlich werde ich es noch heute abend beenden. Ist ja ein kleines Büchlein.

    🐌

  • Hallo zusammen,


    ich werde auch mitlesen und zwar möchte ich heute noch wenn möglich Bryan Smith - Abschaum beenden.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe laut Amazon:


    Vier Jahre sind seit den Ereignissen des ersten Buches vergangen, in dem Jessica einer Familie von perversen Mutanten ausgeliefert war. Nun kehrt Jessica zurück nach Hopkins Bend. Sie ist auf der Flucht, weil ihr ein Mord angelastet wird, den sie gar nicht begangen hat. Aber in der verlassenen Geisterstadt sind die Dinge nicht so, wie sie Jessica erwartet. Bald findet sie sich in einem Albtraum des Perversen wieder …


    Das Buch war ganz schön heftig bisher. Eine Szene, die über mehrere Seiten ging, hat mich schon fast zum würgen gebracht. Kannibalismus auf brutalste Weise. Doch die habe ich letzte Woche hinter mich gebracht. Jetzt bin ich gespannt, was auf den letzten 100 Seiten noch passiert. Erst mal werden wir noch was essen und dann geht es los. Bis später. :winken:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Huhu,
    ich lese auch gerne wieder mit :klatschen:


    Momentan bin ich an Sheldon, Dyan: Worst best friends

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext: Gracie und Savannah sind beste Freundinnen, obwohl sie völlig unterschiedlich sind. Savannah ist hübsch, extrovertiert und hat eine unwiderstehliche Wirkung auf Jungs. Gracie ist schüchtern und nicht gerade erfahren was Jungs betrifft. Gemeinsam sind die beiden ein starkes Team und es scheint, als könne sie nichts auseinanderbringen. Doch langsam beginnt Gracie Savannahs Handlungen zu hinterfragen. Die benutzt nämlich gerne Notlügen und manipuliert andere, wenn es ihr nützt. Ist Savannah vielleicht gar nicht so großartig und selbstbewusst, wie es den Anschein hat? Als Gracie einen Jungen trifft, den sie wirklich mag, wird die Freundschaft der beiden auf eine harte Probe gestellt …


    Bin etwa bei der Hälfte und Savannah ist mir so unglaublich unsympathisch wie schon lang kein Hauptcharakter mehr :breitgrins:

  • Oh hier ist ja schon so einiges los. :smile: Find ich schön. Bin unter der Woche gar nicht zum Lesen gekommen. Jetzt lese ich grade parallel zu Fussball das hier:


    Marie Kondo - Magic Cleaning

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Finde die Idee einmal aufzuräumen und dann nie wieder sehr gut. :breitgrins: Auch wenn ich so meine Zweifel habe, dass das wirklich funktioniert. Aber ich gebe dem Buch mal eine Chance.

  • Ich bin fertig geworden mit Bryan Smith - Abschaum. Das Buch hat mir gut gefallen, es war allerdings stellenweise auch sehr hart. Ich werde dann in den nächsten Tagen mal noch eine Rezi dazu schreiben. Jetzt überlege ich mir, ob ich noch was neues anfange oder ein angefangenes zu Ende bringen soll. Mal sehen, wonach mir ist. Gute Nacht euch! :abinsbett:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Guten Morgen. Ich habe gestern nicht mehr viel gelesen. War ein mieser Tag, doch nach dem Frühstück lese ich weiter. Das Wetter sieht aber eher nach Freibad aus!


    Ich wünsche ein schönes Wochenende! :winken:

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Hallo allerseits,


    ich habe gestern auch nicht mehr weitergelesen, war zu müde.
    Bei mir regnet es schon die ganze Zeit. Ich wollte eigentlich eine Radtour machen, die fällt dann aus.


    Ich wünsche allen ein schönes Lesewochenende. :winken:

  • Amélie Nothomb - Reality Show 0/+


    Das habe ich gestern Abend gelesen (Monatsrunde) - danach habe ich auf 3sat so einen deprimierenden Film gesehen, dass ich heulend im Bett verschwunden bin. :sauer: :redface: ("Du bist nicht allein" mit Katharina Thalbach)


    Jetzt bin ich noch etwas unentschlossen. Eines der Bücher für die Monatsrunde habe ich schon aussortiert, weil es zu deprimierend war.
    Wir bekommen aber auch gleich Besuch, so dass ich wohl erst abends wieder zum Lesen kommen werde. :winken:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Hasenpfote: "Magic Cleaning" will ich auch lesen und habe es mir bei uns in der Bücherei gewünscht. Mal schauen, ob es gekauft wird. Die Rezensionen bei Amazon sind ja wahnsinnig gut. Ich bin gespannt, was deine Eindrücke sind.


    Ich bin nicht wirklich weitergekommen mit meinem Buch. Heute waren wir bei Verwandten zu Besuch und sind dann ins Tierheim zum Meerschweinchen suchen. Vielleicht erinnert ihr euch, dass wir schon seit ca 5 Wochen nach einem kastrierten Bock Ausschau halten, aber unser nächstes Tierheim war meerschweinchentechnisch wie leer gefegt. Heute haben wir zwei Tierheime abgeklappt. Beide hatten auch welche da, aber jeweils unkastriert. Also heißt es jetzt erst mal 6 Wochen warten. Aber immerhin wissen wir jetzt sicher, dass wir eins bekommen können. Das arme Tierchen stammt wohl aus extrem schlechter Haltung, dem wollen wir ein schönes Zuhause bieten. :smile:

  • Trotz Regenwetter habe ich heute kaum gelesen, aber jetzt setze ich mich hin mit Buch und Tee. Lesen werde ich weiter in Carmen Capiti - Die Geister von Ure:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe laut Amazon:


    Von seinem Dorf zum Sündenbock gemacht und vom eigenen Vater abgewiesen, verlässt Oldarn sein Zuhause, um seine begangenen Fehler gutzumachen. Für ihn beginnt eine Reise durch das Tal von Ure, die sich als gefährlicher herausstellt, als er angenommen hat. Hilfe erhält er unerwartet vom schweigsamen Jäger Exer, doch dieser verlangt eine Gegenleistung, die Oldarn auf eine blutige Spur lockt. Dabei erfährt er vieles über die Menschen und sich selbst– und über die Geister, die ihr ganz eigenes Spiel spielen.


    Mir gefällt die Geschichte sehr gut, die in der Schweiz spielt und auch Sagen miteinfliessen lässt. Bisher lässt sich die Geschichte gut lesen, immerhin 100 Seiten habe ich schon geschafft.


    Eigentlich wollte ich heute Abend an die Sommerliche Schlossromantik, aber da es immer noch regnet und recht ungemütlich ist, bleibe ich daheim. Ausserdem müssten wir wegen dem Zürcher Stadtfest zwei mal umsteigen und einen komplizierten Heimweg auf uns nehmen, statt wie gewohnt im Nachtzug durchzufahren von Ort zu Ort, weil der Nachtzug ausfällt und der normale Bahnbetrieb wegen dem Fest durchgängig fährt. Ja, wenn Zürich feiert, kann der Rest der Schweiz gucken, wo er bleibt. :rollen:


    Egal, ich mache es mir zu Hause gemütlich. :zwinker:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Das ist wirklich spannend dieses Aufräumbuch. Bin gespannt was du erzahlst.


    Ich hab jetztmit Mea Culpa von Anne Holt angefangen für die Monatsrunde. Bisher durchwachsen.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Mea Culpa von Anne Holt hab ich auch mal gelesen. Kann mich aber nur noch dunkel erinnern. Rückblickend haben die Krimis von Anne Holt keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.
    Ich kam heute gar nicht zum Lesen. Hab den Tag verschlafen... Letzte Woche war ich Montags bei einer Kommilitonin von mir und hab spontan übernachtet... Seit dem häng ich in den Seilen. Nur drei Stunden Schlaf sind jetzt wohl endgültig nicht mehr möglich *g*
    Und das worauf ich Lust habe, hab ich grad nicht im Haus. Ich glaub ich brauch wieder einen größeren SUB :lachen:

  • Momentan ist es eher so rein lesbisch :breitgrins:
    Und die Dame wirkt sehr unbeholfen.
    Gleich geh ich damit in die Wanne damit ich das Spiel nicht mitbekomme. :zwinker:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ja das auch *gg* - Ich bekomm hier das Spiel sicher nicht mit, es war schon die ganze Zeit fast schon unheimlich ruhig wärend der EM. Da wirds heut sicher nicht anders sein. Allerdings hab ich neue Nachbarn und die machen glaub heut ihre Einweihungsparty. (Bin mir aber nicht sicher hab nur was mitbekommen als sie im Hausgang was zusammengebaut haben. )

  • Weratundrina: Das Buch subbt bei mir auch. Ich hab es mal angelesen, kam aber irgendwie nicht rein.
    Mein Aufräumbuch ist sehr gut. Die Autorin ist Japanerin, und man merkt da schon die andere Herangehensweise an die Dinge, aber das finde ich gerade gut. Man muss ja nicht alles eins zu eins übernehmen, aber die grundlegende Frage finde ich wichtig: "Macht mich dieses Teil glücklich?"
    Bleibt spannend. :smile:
    Euch allen viel Spaß beim Lesen, ich gucke nebenbei Fussball. Schreibe übers Smartphone, sorry falls sich Fehler einschleichen sollten, hab da wenig Talent zu. :rollen:

  • Bin fertig!
    Der Anfang ist zugegebernmassen sperrig, aber so nach 30 Seiten wird es wirklich gut! :klatschen:


    Also ist das bei deinem Buch so wie bei den Feng Shui Büchern - brauch ich das oder lieb ich das? - ?


    Bei mir scheiterte das immer daran, dass ich zu viel liebe :breitgrins:


    Mal sehen was ich jetzt lese - eigentlich wäre es mal wieder Zeit für einen Krimi...

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~