CUS - Der Coup, die Kuh, das Q

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von louzilla.

  • Jetzt habe ich es schwarz auf weiß: [glow=red,2,300]Q[/glow] ist der am seltensten verwendete Buchstabe in der deutschen Sprache.
    Ob Kiba das so auf dem Schirm hatte :zwinker:?
    Ich hatte ja einen anderen Buchstaben im Sinn - der ist aber auf dem zweitletzten Platz.


    Das Buch ist ganz amüsant und etwas für Sprachrätsel-Freaks und man lernt tatsächlich einiges dazu (wenn man es sich denn merken könnte), dabei reicht es jedoch nicht ganz an Bastians Sicks Kolumne heran.
    Kleiner Kritikpunkt: Man findet einige Fehler.


    Spannend sind vor allem aussterbende Phänomene (z.B. Konjunktiv II, den ich heiß und innig liebe) und mundartliche Auffälligkeiten.
    Beispiel: Es sind sage und schreibe 19 Bezeichnungen für den Brotanschnitt gelistet, für den es keine hochdeutsche Bezeichnung gibt. Allerdings ist die Bezeichnung, unter der ich dieses Ding kenne, nicht dabei: Knäusle.
    Wie nennt ihr den Brotanschnitt (oder das Endstück)? Vielleicht sind noch andere Varianten nicht genannt?

  • Bei uns heißt das Ding Knerzje (der Versuch des Hochdeutschen wäre dann Knörzchen :breitgrins: )


    Noch so was: der abgegessene Apfelrest. Bei uns: Appelgrotze :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Bei mir heißt es Kanten. Ich glaub, mein Mann sagt Knust.

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

  • Ah, das Buch hab ich vor ein paar Jahren auch mal gelesen.


    Das Brotende ist bei uns ein Knäuschen und der Apfelrest ein Grutz.

  • Spannend: Der Apfelrest ist bei uns der Butzen :breitgrins:.


    Ich sammle mal:


    Knerzje, Knörzchen, Knäuschen sind nicht gelistet; ähnliche Formen, die angegeben sind: Knörzel, Knirzle. Knaus.


    Knust und Scherzl sind aufgeführt.
    Kanten schlägt der Duden als norddeutsche (und einzige) Variante vor.

  • Bei uns heißt es auch Kanten. Allerdings scheinen das viele Leute im Bäckereigeschäft nicht zu kennen (und nicht zu schätzen. Die würden das gerne von sich aus entsorgen. ... :rollen:)


  • Brot: Korschte


    Ist nicht dabei; ähnliche Form: Koste.


    Ist das nicht krass, wie viele Formen es für ein so "unwichtiges" Ding gibt? Ich setze es deshalb in Anführungszeichen, weil es in meine Familie immer heiß umkämpft war :breitgrins:.