Ein gutes Buch und eine schöne Tasse Tee - Lesewochenende 16.-18.9.2016

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Ihr Lieben,
    und plötzlich ist der Herbst eingezogen und ich fühle mich nach einem guten Buch und einer schönen Tasse Tee. Für mich tatsächlich eine perfekte Verbindung^^ und dann schön in eine Decke auf dem Sofa einkuscheln. *g*
    Erzählt uns doch was ihr lest, natürlich ist ein bisschen Plaudern wie immer auch erlaubt.


    Ich wünsch euch ein schönes Lesewochenende!


    Liebe Grüße
    Holden

  • Hey :winken:
    ich werde versuchen heute Abend ein wenig mitzulesen. Mal schauen, wie lange ich durchhalte...


    Momentan lese ich Doch die Sünde ist scharlachrot von Elizabeth George (Band 15 der Inspektor Lynley-Reihe).

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon-Beschreibung:
    Ein Mann wandert die Küste Cornwalls entlang. Seit Wochen hat er nicht mehr in einem Bett geschlafen, sich gewaschen, sich rasiert. Als er über der Klippe bei Polcare Cove innehält, bleibt sein Blick an etwas Rotem hängen. In der Tiefe liegt ein zerschmetterter Körper. Was zunächst wie ein Unfall aussieht, entpuppt sich als Mord. Unter den Verdächtigen ist auch der einsame Wanderer: Inspector Thomas Lynley, der nach dem tragischen Tod seiner Frau und seines ungeborenen Kindes sein Heil in der Flucht suchte ...


    Ich habe schon fast die Hälfte gelesen und bin somit schon mittendrin im Geschehen. Ich habe noch überhaupt keinen Plan, wer der Täter oder die Täterin sein könnte. Frau George erzählt mal wieder so viel drumherum, dass ich manchmal schon fast vergesse, dass es eigentlich darum geht den Mord aufzuklären. Aber das stört mich diesmal ganz und gar nicht. Ich lasse mich einfach entspannt von der Geschichte mitnehmen, die an der englischen Küste spielt, wo ich jetzt auch ganz gerne wäre. :zwinker:



    plötzlich ist der Herbst eingezogen und ich fühle mich nach einem guten Buch und einer schönen Tasse Tee.


    Hmm, also Herbst würde ich das noch nicht nennen. Aber es ist ein sehr angenehmer Tag von den Temperaturen gewesen. :klatschen: Da Tee einfach immer geht, egal zu welcher Jahreszeit, trinke ich momentan einen Kirsch-Minze-Tee und werde dabei ein paar Seiten weiterlesen.

  • :winken:
    Bei uns hat es so abgekühlt, das wir heute Abend den Ofen angemacht haben. Ich trinke zwar keinen Tee, aber nen leckeren Weißherbstschorle.
    Meine aktuelle Lektüre für die nächsten Tage


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nadia Quint - Das Mädchengrab


    Ein historischer Eifelkrimi.
    Da ich erst damit angefangen habe, kann ich noch nichts dazu sagen.
    Das Buch wollte ich eigentlich schon zur August Monatsrunde lesen, kam aber nicht dazu, also werde ich das nun nachholen

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Ich lese: Doch die Sünde trägt scharlachrot (Elizabeth George) bis Kap. 15
    Lynley erfährt etwas mehr über die Jugend des Vaters des Opfers. Einerseits gehen mir diese Ausschweifungen nun doch ein wenig zu weit vom eigentlichen Mord weg, andererseits frage ich mich, ob vielleicht die Vergangenheit des Vaters doch etwas mit dem Mord am Sohn zu tun haben könnte. Da hilft nur weiterlesen. :zwinker:



    Bei uns hat es so abgekühlt, das wir heute Abend den Ofen angemacht haben.


    Bei uns ist es noch angenehm warm, aber so dass man nicht mehr schwitzt :klatschen: Selbst eine Decke wäre mir jetzt noch zu viel Wärme, daher habe ich wohl auch noch keine Herbstgefühle.
    Dein Buch, Bine, klingt nach der Amazonbeschreibung sehr interessant. Ich bin gespannt, was du berichten wirst.


    Passend zum Lesewochenende-Thema trinke ich immer noch Kirsch-Minz-Tee (jedoch schon längst ein neues Glas) und widme mich nun wieder meinem Buch. :lesen:


  • Dein Buch, Bine, klingt nach der Amazonbeschreibung sehr interessant. Ich bin gespannt, was du berichten wirst.


    Ja ich bin auch gespannt, tatsächlich habe ich gerade mal 13 Ebook Seiten gelesen weil ich am Rechner hängen geblieben bin. Außerdem guckt der Herr des Hauses "The Mentalist" und da guck ich immer mal wieder hin :redface:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Ich fang jetzt ein neues Buch an, hab mich aber noch nicht entschieden. Wahrscheinlich was von Nicci French, die sind immer so herrlich psycho...
    Ich brauch einfach mal was Neues, auch wenn ich in so vielen anderen Büchern festhänge...


    Naja. Ist ja auch heute ein doofer, komischer und eigentlich schöner Tag für mich.

  • Viel habe ich gestern nicht mehr gelesen, sondern bin lieber in die Welt der Träume übergegangen. :zwinker:
    Dieses Wochenende ist viel los bei uns, aber vielleicht finde ich doch den ein oder anderen Moment um mich mit meinem Buch zurückzuziehen und mich hier zu melden.
    Euch noch viel Vergnügen beim Lesen :winken:

  • Das Lesewochenende passt super. Das Wetter passt, mein Teekonsum passt :breitgrins:
    Ich habe gestern schon gelesen und werde heute auch weiter lesen. Vielleicht bekomme ich es heute fertig. :smile:


    Ich lese Bartimäus, Das Auge des Golem von Jonathan Stroud

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

    Einmal editiert, zuletzt von Viky ()

  • :winken:
    Guten Morgen
    Viel habe ich auch nicht mehr gelesen aber zumindest kann ich ein kleines bisschen berichten.


    Nadia Quint - Das Mädchengrab


    Fine und Basti sind zwei Dorfkinder, welche sehr glücklich scheinen. Die Eltern sind fleißig und im Dorf beliebt. Als Basti und Fine von der Schule heimkommen ist die Tür verschlossen. Ulla, eine Frau aus dem Dorf öffnet, lässt die Kinder aber nicht hinein. Die Eltern haben eine ansteckende Lungenentzündung. Die schwarze Marjann, eine verrufene Witwe, pflegt die Eltern. Doch leider sterben diese ein paar Tage später.
    Die Dorfgemeinde nimmt sich der Kinder an und beschließt sie bei den Dörflern unterzubringen, welche am wenigstens Kostgeld verlangen, denn das zahlt die Gemeinde.
    Das Schicksal der Geschwister ist besiegelt! Sie werden getrennt. Fine muss zur schwarzen Marjann und Basti zum Ravenzacher.



    Ich weiß noch nicht wie ich heute zum Lesen komme, da mein Bruder seinen Geburtstag nachfeiert.

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Liebe Bina,
    auch von mir noch alles Gute nachträglich zum Geburtstag! Das ist ja echt mies, an seinem Geburtstag so krank zu sein :trost:


    Ich steige jetzt auch noch ins Lesewochenende ein. Draußen regnet es so stark, dass man am besten im Bett bleibt. (Mist, ich muss noch Einkaufen..)
    Ich lese dieses Wochenende nun endlich Lena Klassen - Wild

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Klappentext:
    Gezähmte Gefühle. Eine Welt ohne Krankheit und Kummer. Kein Leid und keine Leidenschaft. Einmal wöchentlich bekommt jeder in "Neustadt" seine Glücksinjektion. Trotzdem ist die siebzehnjährige Pi nicht so glücklich wie alle anderen. Stimmt etwas nicht mit ihr? Oder warum darf sie nicht mit Lucky zusammen sein, ihrem besten Freund? Anders zu sein ist gefährlich, denn hinter dem Zaun, der "Neustadt" umgibt, liegt die Wildnis. Dort herrschen noch Krankheit und Gewalt - und dorthin werden alle verbannt, die aus der Reihe tanzen. Dann geschieht etwas Unfassbares: Die Glücksdroge versagt. Und plötzlich steht Pi vor der Entscheidung ihres Lebens: Liebe oder Freiheit?


    Gestern habe ich mit dem Buch angefangen und es ist sooo interessant und spannend! Gleich zu Beginn gibt es eine dramatische Szene, wo ein Junge vom Schuldach stürzt und stirbt - und alle anderen schauen kurz aus dem Fenster, lachen und machen mit dem Unterricht weiter. Wenn er da hoch klettert, ist er schließlich selbst Schuld :entsetzt:


  • @bine: Was ist denn eine Weißherbstschorle? Hab ich noch nie gehört.


    Eine Weinschorle! Das Hauptnahrungsmittel in der Pfalz. Überwiegend wird Rieslingschorle getrunken.
    Schorle in der Pfalz =
    0,5 Liter Glas ( Dubbeglas)
    Mit 4Finger breit( Handinnenfläche zum Körber drehen) Wein ( Riesling oder Portugieser Weißherbst)
    4 Finger breit ( Handinnenfläche zum Boden drehen) Mineralwasser ( oder in meinem Fall Zitronenlimonade)


    Ich bevorzuge die süße Weißherbst Variante

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Zank
    Ihr seid ja auch komisch in Bayern :breitgrins:


    Wobei so ein Schorle in der Pfalz schon Recht viel Wein enthält... im Schwäbischen sind die Schorle kleiner^^ 0,5 wäre da seehr ungewöhnlich.
    Jetzt gibts ja bald wieder die ganzen Weinfeste... ich "freu" mich schon auf den Umzug in Neustadt an der Weinstraße... (Mein Freund wohnt direkt an der Strecke und das ist immer extrem laut...)


    Ich war vorhin in der Bibliothek und ärgere mich tierisch über denjenigen der ein Buch zwar für jemanden zurückgelegt hat, es aber nicht offiziell vermerkt hat. Deshalb bin ich dann völlig umsonst dahin und konnte es noch nicht mal vorbestellen. :grmpf: Zusätzlich nervt mich das die Mitarbeiterin der das auffiel es nicht selbst so vermerkt hat, denn dann hätte ich es ja doch noch vorbestellen können. Nervt mich grad tierisch. :grmpf:

  • Danke für die Genesungs- und Glückwünsche!


    Gestern kam noch ein gut gemeinter Anruf von der Person, wegen der es neulich so viel Trübsal und Streit in meiner Familie gab. Ich bin dann irgendwann niedergeschlagen ins Bett gegangen, die Person schafft es einfach nicht mal drei nette Sachen zu sagen und ich hab das Gespräch mit "du, heute am Geburtstag mag ich aber nicht darüber reden" beendet. Was für ein Ungemach. Wir haben die Serie Borgia angefangen, die wollte ich schon immer mal gucken und nach allem anderen war mir dann auch nicht.
    So einen Geburtstag hatte ich auch noch nicht.
    Aber fast alle lieben Leute haben sich gemeldet und die, die es nicht geschafft haben, sind grad im Ausland im Urlaub oder tun es sicher bald noch.


    Jetzt liegt hier Gleisdreieck auf meinem Lesesessel. Gegen meine Erkältung und das Bauchweh helfen Brötchen mit Honig und der Welpe, der sich zu meinen Füßen völlig zum Affen macht :lachen: - er will unbedingt was vom Honig und vom Brötchen abhaben. Und wechselt sich ab zwischen Schwänzchen jagen, am Sessel hochspringen und wenn ich ihn auf den Arm nehme, dann schmust er sich an und streckt immer wieder seine Pfote aus.
    So ging das schon heute morgen, da wollte ich nur Kekse essen und Welpi wollte unbedingt was abbekommen. Da hat ihn dann die Aussicht auf eine Papprolle (leere Toilettenrolle) runtergeholt. Jetzt ist er wieder wach und bringt mich zum Lachen.
    Unsere Hündin freut sich auch, dass sie mal Pause hat und nicht bespaßt wird und schläft.


    Hier der Link zum Gleisdreieck:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Bina
    Wie doof, das hätte diese Person sich dann ja auch einfach verkneifen können. Aber wenigstens hast Du etwas Aufmunterung. :knuddel:


    Ich hab mir eine Biografie geschnappt und bin ganz fasziniert von Françoise Gilot, einer ehemaligen Geliebten von Picasso und die einzige Frau die ihn verlassen hat - und nicht wie sonst, er sie. :err :
    Schade dabei finde ich, das jede Frau die mal mit ihm Zusammen war nur über ihn definiert wird. Und das obwohl Gilot eine eigenständige Künstlerin ist und sie ihn schon in den 50er Jahren verlassen hat. Sie schrieb ein Buch über diese Zeit, aber will man im Netz ihre Bilder finden wirds schwierig. Und das obwohl es auch Werkschauen etc von ihr gab. Aber so eine coole Sau sag ich euch :err: Mit über 90 malt sie immer noch. Ich bin schwer begeistert von ihr^^


    Hier die Biografie - leider mit wenig Bildern von ihr gemalt, sondern eher mit vielen Fotos von ihr und ihrem Leben. Ich hätte es schön gefunden wenn auch ihre Bilder stärker im Blick wären. So gibt es viele Beschreibungen aber leider kein Bildmaterial dazu. Aber trotzdem zu empfehlen, auf ihr Buch über Picasso bin ich jetzt aber auch gespannt. Das hatte damals den Bruch mit ihr und Picasso dann untermauert. Er hat sich davon angegriffen gefühlt und auch den Kontakt zu den gemeinsamen Kindern abgebrochen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • @Holden: Was ist denn das für ein Chaos bei euch in der Bücherei? Das Buch liegt jetzt also vor irgendwen auf der Seite, aber die wissen nicht mal für wen und wie lange? Da wäre es das mindeste gewesen, deine Daten zu notieren, damit du es dann als nächste bekommen kannst.


    Françoise Gilot scheint ja wirklich ein starke Persönlichkeit gewesen zu sein.


    Bina: Och Mensch, bei dir kommt aber auch echt alles zusammen. Wusste diese komische Person, dass es dein Geburtstag war?
    Aber zum Glück hast du den Welpen, der klingt wirklich supersüß und lustig. Ich hoffe, er muntert dich noch ein bisschen mehr auf :smile: Was ist das denn für eine Hunderasse und wie alt ist er?



    Mein Buch fesselt mich wirklich. Stellt euch mal vor, alle um euch herum wären dauerglücklich und selbst Eltern würden über ihren querschnittsgelähmten, in Koma liegenden Sohn nur sagen "Ach, das wird schon wieder". Sie wollen ihn nicht mal im Krankenhaus besuchen, weil das ja nicht nötig ist. Krasse Vorstellung!

  • Zank
    Seh ich auch so. Mich nervt es jetzt halt auch, weil ich nicht weiß, wann es dann mal ausgeliehen wird. Und nachdem eigentlich ja dran steht für wen etwas vorbestellt wird, könnte man es im Katalogeintrag immer noch ergänzen. Dann wäre es nämlich auch vorbestellbar. Naja, insgesamt funktioniert es da eigentlich ganz gut, aber ich hab jetzt schon öfter Gespräche mitbekommen, da scheint es Intern etwas zu brodeln...