Elizabeth George - Wer dem Tode geweiht/This Body of Death

Es gibt 194 Antworten in diesem Thema, welches 30.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SABO.


  • Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass wohl bekannte Charaktere aus der Buchreihe in diesem Band wieder auftreten. Deborah, Simon, sogar Sidney und Denton im Tennisoutfit :breitgrins: Das hat mir beim Vorgängerband so sehr gefehlt! Jetzt fühle ich mich erst recht angekommen und heimisch in diesem Buch. :zwinker:


    Ja, das hat mir auch gut gefallen, dass bekannte Gesichter auftauchen. Und mir geht es wie Miramis: Helen fehlt einfach :sauer:



    Es muss schon sehr weit mit ihrer Sucht sein, wenn sie es nicht schafft, sich nur eine Limo zu bestellen, sondern das Risiko eingeht, dass Lynley ihr Alkoholproblem entdeckt.


    Ohja, das dachte ich auch, als sie sich den Wein bestellt.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Ja, das hat mir auch gut gefallen, dass bekannte Gesichter auftauchen. Und mir geht es wie Miramis: Helen fehlt einfach :sauer:


    Dabei hab ich so oft über sie geschimpft und den Kopf geschüttelt... aber erst jetzt wo sie weg ist, weiß ich den Unterhaltungswert dieser Figur zu schätzen.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ja, die Fälle mit der kompletten Stammbesetzung (soweit noch am Leben :sauer: ) mag ich auch immer noch am liebsten!


    Helen habe ich mit der Zeit richtig schätzen gelernt. Anfangs wirkte sie wie ein verwöhntes Dämchen mit Luxusproblemen, aber später hat sich oft gezeigt, dass sie eine warmherzige, einfühlsame Frau mit guter Menschenkenntnis war.


    Denton mag ich auch total gerne, der könnte ruhig öfter vorkommen!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Und sie sitzt irgendwie schon auf einem Schleudersitz - sie wird gemessen daran, wie sie diesen ersten Fall angeht. Da kommt schon eine gewisse Kontrollsucht auf.


    Ich frage mich, ob das vielleicht mit ihrer Alkoholsucht zusammen hängt. Die ist ja schon ziemlich heftig, wenn sie ohne ihre kleinen Freunde nicht mehr kann. Ich meine damit nicht, dass sie Wahnvorstellungen hat. Sondern eher, dass sie dadurch verunsichert ist und deshalb mehr auf alles achtet. Obwohl: das geht schon wieder in Richtung Verfolgungswahn.... Auf jeden Fall verbirgt sie ihr kleines Geheimnis ziemlich gut, sonst hätte sie es nicht so weit nach oben geschafft. Ob ihre Ehe daran zerbrochen ist?

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Bis einschließlich Kapitel 12:
    Sehr amüsant fand ich, dass Yolanda als Hellseherin nichts von Jemimas Tod wusste. :zwinker:


    Ardery bestellt schon wieder in Lynleys Anwesenheit im Dienst ein alkoholisches Getränk. Ich verstehe nicht, warum sie nicht vorsichtiger ist. Lynley hat bestimmt schon einen Verdacht!



    Was für ein Beziehungskuddelmuddel: Paolo di Fazio wollte seine Affäre mit Jemima vertiefen, während diese mit ihm Schluss gemacht und hinter Frazer Chaplin her war.


    Diese Kuddelmuddel hat mich ein wenig überrascht. Das hätte ich nicht von Jemima erwartet. Die arme Bella, die nichts davon mitbekommen hat, dass ihre Hausregeln mal wieder völlig ignoriert wurden. :breitgrins:
    Vielleicht hatte Jemima auch eine kurze Beziehung/Affäre mit ihrem Mörder. Scheinbar war sie doch sehr auf der Suche nach dem richtigen Mann fürs Leben und hat alle Männer, die ihr über den Weg gelaufen sind ausprobiert.


  • Sehr amüsant fand ich, dass Yolanda als Hellseherin nichts von Jemimas Tod wusste. :zwinker:


    Stimmt :lachen:


    Zitat

    Scheinbar war sie doch sehr auf der Suche nach dem richtigen Mann fürs Leben und hat alle Männer, die ihr über den Weg gelaufen sind ausprobiert.


    Und wahrscheinlich bei jedem gedacht, dass der jetzt endlich die große Liebe fürs Leben sein muss.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Bis einschließlich Kapitel 12:
    Sehr amüsant fand ich, dass Yolanda als Hellseherin nichts von Jemimas Tod wusste. :zwinker:


    Wahrscheinlich hat Jemina es noch nicht geschafft, zu Yolanda vorzudringen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da Warteschlangen gibt, weil jeder mit seinen Lieben reden will. Dass sie Barbaras Vater erwähnt hat, fand ich ziemlich plump.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Helen habe ich mit der Zeit richtig schätzen gelernt. Anfangs wirkte sie wie ein verwöhntes Dämchen mit Luxusproblemen, aber später hat sich oft gezeigt, dass sie eine warmherzige, einfühlsame Frau mit guter Menschenkenntnis war.


    Genauso ging es mir mit Helen auch.



    Denton mag ich auch total gerne, der könnte ruhig öfter vorkommen!


    Stimmt.



    Ob ihre Ehe daran zerbrochen ist?


    Das könnte ein Grund sein. Und vielleicht war sie in ihrer Ehe genauso paranoid wie im Beruf, dann hält das sicherlich kein Partner auf Dauer aus.

    Liebe Grüße

    Karin


  • Sehr amüsant fand ich, dass Yolanda als Hellseherin nichts von Jemimas Tod wusste. :zwinker:


    Hier musste ich auch grinsen.



    Ardery bestellt schon wieder in Lynleys Anwesenheit im Dienst ein alkoholisches Getränk. Ich verstehe nicht, warum sie nicht vorsichtiger ist. Lynley hat bestimmt schon einen Verdacht!


    Dass sie so offen Alkohol im Dienst bestellt, wundert mich auch. Ich hatte mal einen alkoholkranken Arbeitskollegen, nur wussten wir das zu dem Zeitpunkt nicht, und er hat immer darauf geachtet, wenn Kollegen oder Kunden dabei waren, nur alkoholfreie Getränke zu bestellen. Der Alkohol wurde heimlich konsumiert.



    Vielleicht hatte Jemima auch eine kurze Beziehung/Affäre mit ihrem Mörder.


    Das ist gut möglich.



    Scheinbar war sie doch sehr auf der Suche nach dem richtigen Mann fürs Leben und hat alle Männer, die ihr über den Weg gelaufen sind ausprobiert.


    Ich denke bei solchen Frauen immer, irgendwann müssen sie es doch mal kapieren :rollen:

    Liebe Grüße

    Karin


  • Wahrscheinlich hat Jemina es noch nicht geschafft, zu Yolanda vorzudringen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da Warteschlangen gibt, weil jeder mit seinen Lieben reden will. Dass sie Barbaras Vater erwähnt hat, fand ich ziemlich plump.


    Das ist gut :breitgrins:

    Liebe Grüße

    Karin

  • Bis einschl. Kapitel 16:
    Na, ich könnte mir doch vorstellen, dass Bob Isabelle mit ihrer Alkoholsucht unter Druck gesetzt hat, damit die Kinder bei ihm wohnen können. Wobei ich immer noch denke, für die Kinder wird es besser sein. Nur ist es unschön, wenn er ihr die Kinder vorenthält, falls er das tut. Könnte aber auch sein, dass hier wieder nur Isabelles Paranoia durchkommt. Aber ganz gleichgültig scheinen ihr die Jungs nicht zu sein, wenn sie früh morgens mit ihnen reden will.


    War Jemima wirklich mit Frazer zusammen oder spinnt sich Paolo da was zusammen? Teilweise scheint er auch einen etwas verstellten Blick auf die Realität zu haben.


    Was ich zu Hilliers Versuch, Lynley als eine Art persönlicher Spion auf Isabelle anzusetzen, halten soll, weiß ich ja nicht. Ich kann seine Argumentation durchaus nachvollziehen, und es spricht für ihn, dass er wenigstens Lynley anspricht, obwohl die beiden früher alles andere als gut ausgekommen sind. Also scheint ihm schon daran zu liegen, eine objektive Meinung zu bekommen. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass er unbedingt das Haar in der Suppe finden will, um einen Grund zu haben, ihr den Job nicht zu geben. Wenn er von ihrer Alkoholsucht wüsste, dann wäre es das für sie gewesen. Nur wird Lynley garantiert den Teufel tun, und sich für Hilliers Zwecke einspannen lassen, da bin ich mir sicher.


    Ich musste lachen, als Barbara Winston auseinandersetzt, warum die Leute ihn in Hampshire so anstarren :breitgrins: Was ich allerdings auch doof finde, man könnte ja meinen, die Menschen im New Forest leben hinter dem Mond.


    Die Empfehlungsschreiben für Gordon sind gefälscht und jetzt taucht auch die Frage auf, die Valentine in Bezug auf die Postkarten schon gestellt hat: wer hat sie dann geschrieben? Dass die Polizei jetzt erst recht bei Gordon Jossie nochmal genauer hinsehen wird, ist ja klar.


    Jemima war kein Kind von Traurigkeit und ganz schön frühreif. Es ist wirklich gut möglich, dass sie auch mit ihrem Mörder eine Affäre hatte.


    Meredith sollte sich überlegen, ob sie nicht auf Krimiautorin umsatteln will, sie hat echt eine blühende Fantasie :breitgrins: Wer weiß, nachher liegt sie vllt. gar nicht so falsch :breitgrins: Mit Gina stimmt in jedem Fall etwas nicht und der ominöse männliche Anrufer muss jemand sein, der mit Jemima in irgendeiner Verbindung stand, wenn die Polizei bei ihm aufgetaucht ist.


    Dass Gina sich mit einem Plan an die Ponies gewöhnen wollte, glaube ich überhaupt nicht. Sie kapiert ja nicht mal, dass es sich um Ponies und nicht um Pferde handelt.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Bis einschließlich Kapitel 14:
    Zwei Frauen haben bei der Polizei wegen Gordon angerufen? Wer ist die zweite Frau? Eine davon wird Meredith sein. Aber wer ist die zweite Frau? Jemima? Jemand ganz anderes?


    Ob Gordon wirklich in Holland war? Ich vermute eher nicht, denn dann hätte er ja ein Alibi gehabt, dass sich sicherlich besser beweisen und aufrecht erhalten lassen würde als die Lüge mit Griffin. Aber heißt das, dass Gordon zu der Zeit in London war? Momentan schätze ich, dass es irgendetwas mit diesem mysteriösen Mann zu tun hat, der mit Gordon im Schuppen gesprochen hat.



    Ich bin auch gespannt, wie der Analphabetismus sich ins Gesamtbild einfügt. Dann müsste ja auch jemand anders die Suchpostkarten für ihn beschriftet haben, oder?


    Die Frage habe ich mir auch direkt gestellt. Rob wird ihm wohl kaum geholfen haben. Ob er einfach jemand wildfremdes in London für die Beschriftung bezahlt hat?


  • Zwei Frauen haben bei der Polizei wegen Gordon angerufen? Wer ist die zweite Frau? Eine davon wird Meredith sein. Aber wer ist die zweite Frau? Jemima? Jemand ganz anderes?


    Gute Frage, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Bis Kapitel 16


    Ich bin mir nach dem Gespräch zwischen Bob und Isabelle sicher, dass ihr Alkoholproblem zumindest eine Rolle bei ihrer Trennung gespielt haben könnte, und es kommt mir vor, als wolle er die Kinder vor ihr schützen.


    Paolo der Vielverlobte ist genauso eine undurchsichtige Gestalt wie Frazer Chaplin, und einer macht den anderen schlecht. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen, oder hat doch einer Dreck am Stecken?


    Auf jeden Fall hat Jemima ihr Glück bei Jungs bzw. Männern gesucht, seit sie elf :ohnmacht: war, sie hört sich hochgradig beziehungsgestört an und tut mir gleichzeitig auch ein wenig leid mit ihrer ständigen Suche nach Geborgenheit, die sie durch ihr flatterhaftes Beziehungsverhalten immer wieder selber sabotiert.


    Gordon wird immer undurchsichtiger. Gefälschte Referenzen sind also des Rätsels Lösung, wie er ein Studium "abschließen" konnte. Er hat überhaupt nicht studiert! Ich wüsste auch zu gerne, wieso er ständig diese blöde Sonnenbrille trägt.


    Meredith sollte lieber aufpassen und es nicht übertreiben mit ihrer Detektivspielerei. An Ginas Handy zu gehen war schon riskant genug, aber dann auch noch diese dämliche Frage zu stellen, wer dran ist :rollen: Spätestens dann war der Anrufer ja wohl gewarnt, dass das nicht Gina am anderen Ende der Leitung war.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Na, ich könnte mir doch vorstellen, dass Bob Isabelle mit ihrer Alkoholsucht unter Druck gesetzt hat, damit die Kinder bei ihm wohnen können. Wobei ich immer noch denke, für die Kinder wird es besser sein. Nur ist es unschön, wenn er ihr die Kinder vorenthält, falls er das tut. Könnte aber auch sein, dass hier wieder nur Isabelles Paranoia durchkommt. Aber ganz gleichgültig scheinen ihr die Jungs nicht zu sein, wenn sie früh morgens mit ihnen reden will.


    Ich glaube nicht, dass sie ihre Kinder nicht liebt, aber ich glaube auch, dass die vorerst bei ihrem Vater besser aufgehoben sind, wenn Isabelle mit sich selbst kaum zurechtkommt. Andererseits darf das natürlich auch nicht in moralische Erpressung ausarten.


    Zitat

    Mit Gina stimmt in jedem Fall etwas nicht und der ominöse männliche Anrufer muss jemand sein, der mit Jemima in irgendeiner Verbindung stand, wenn die Polizei bei ihm aufgetaucht ist.


    Ich habe mich auch schon gefragt, wer das sein könnte. Einer der beiden Profs? Ringo Heath? Einer von Jemimas Mitbewohnern? (Wir wissen ja auch nicht sicher, ob Gina wirklich aus Winchester kommt, oder? Vielleicht hat sie sich tatsächlich unter Vorspiegelung falscher Tatsachen eingeschlichen?)


    Zitat

    Dass Gina sich mit einem Plan an die Ponies gewöhnen wollte, glaube ich überhaupt nicht. Sie kapiert ja nicht mal, dass es sich um Ponies und nicht um Pferde handelt.


    Das ist mir auch aufgefallen. Ich glaube eher, dass sie mit ihren Umgestaltungsplänen beschäftigt war.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Bis einschließlich Kapitel 17:
    Wer ist der Anrufer auf Ginas Handy? Paolo? Frazer? Der Schlittschuhlehrer? Ringo Heath?
    Ich bin ganz gespannt auf die Auflösung. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das ganze am Ende nichts mit dem Mord an Jemima zu tun haben wird.



    Was hat sie eigentlich immer mit ihrem Plan von der Koppel? Da steckt doch mehr dahinter, sucht sie einen Schatz oder so etwas?


    Zum einen finde ich Ginas Verhalten seltsam, aber auch Gordons Reaktion. Er reagiert grundlos viel zu heftig. Mit dieser Koppel muss es also irgendwas auf sich haben! Davon bin ich überzeugt!



    Als dann plötzlich Matsumoto auf den Plan tritt, ist mir das viel zu schnell, da sind noch viel zu viele Seiten übrig, als dass das schon die Lösung sein könnte.


    Das war auch mein Gedanke! Das Buch ist gerade mal zur Hälfte gelesen. Da kann Frau George kaum schon den Mörder präsentieren. Was soll denn noch auf den nächsten 400 Seiten passieren?
    Matsumoto wird der Verfolger von Jemima sein, der die Stimmen hört. Scheinbar wollte er wirklich ihr Beschützer sein. Sehr wahrscheinlich hat er den wahren Mörder gesehen und wollte Jemima noch helfen und daher das ganze Blut an seinen Anziehsachen.



    Was allerdings der Strang um den kleinen John dabei soll, ist mir nach wie vor nicht klar. Das ist einfach nur schrecklich und ich würde gerne einfach nur weiterblättern.


    Immer wenn es um den kleinen John geht, blätter ich vor und schaue, wann das Kapitel endet, damit ich weiß, wie lange ich diese furchtbare Geschichte ertragen muss.



    Nur wird Lynley garantiert den Teufel tun, und sich für Hilliers Zwecke einspannen lassen, da bin ich mir sicher.


    Das glaube ich auch, aber ich denke, dass er in einen Zwiespalt geraten wird. Er wird bestimmt nicht das Team und seine gute Arbeit durch Arderys Alkoholsucht gefährden wollen. Die Frage ist wie er diesen Zwiespalt lösen wird. Ardery wird sich bestimmt nicht helfen lassen wollen. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie schon soweit ist, dass sie erkannt hat, dass sie ein Problem hat.


  • Paolo der Vielverlobte ist genauso eine undurchsichtige Gestalt wie Frazer Chaplin, und einer macht den anderen schlecht.


    Entweder bekommen die Figuren entweder keinen Partner ab oder gleich so viele, dass man sich bald nicht mehr zählen kann :breitgrins:



    Ich wüsste auch zu gerne, wieso er ständig diese blöde Sonnenbrille trägt.


    Als ob er sich dahinter verstecken wollte. Dass er so helligkeitsempfindlich ist, nehme ich ihm eher nicht ab.



    (Wir wissen ja auch nicht sicher, ob Gina wirklich aus Winchester kommt, oder? Vielleicht hat sie sich tatsächlich unter Vorspiegelung falscher Tatsachen eingeschlichen?)


    Davon gehe ich auch weiterhin aus, dass sie nicht die Wahrheit gesagt hat. Ich habe immer noch Gordons Bemerkung im Hinterkopf, als er sie das erste Mal gesehen hat: dass er später erfuhr, dass es genauso aussehen sollte, als ob ihr Zusammentreffen zufällig gewesen wäre.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Bis einschl. Kapitel 17:
    Mir geht es wie foenig: Matsumoto ist bestimmt nicht der Mörder, dazu ist noch viel zu viel Buch übrig. Ehrlich, Isabelle hat doch nicht mehr alle Kekse in der Dose: zuerst ihr Ausspruch, dass sie es nicht mag, wenn sie spuren soll. Dann die Zusagen, die sie direkt in den Wind schlägt und sich von vorherein auf Matsumoto festlegt und als die Aktion dann komplett schiefgeht, lässt sie ihren Frust an Hale raus! So macht man sich in einem Team aber keine Freunde und ohne entsprechenden Rückhalt wird sie sich immer abstrampeln müssen. Aber ob sie das irgendwann nochmal kapieren wird?


    Dann ihre Drohungen Thomas gegenüber: einmal will sie seine Hilfe haben, aber dann droht sie ihm, wenn er eingreift, was eh völlig sinnlos ist, denn, wie sie selber feststellt, können ihm die Drohungen egal sein. Sehr gut fand ich seinen Satz, als er ihr sagt, dass sich nicht die ganze Welt um sie alleine dreht. Und wie wir schon vermutet haben, ist ihm ihr Alkoholproblem schon längst aufgefallen.
    Ich kann Hillier zwar nicht leiden, aber momentan habe ich auch meine Zweifel, ob Isabelle wirklich die Richtige für den Job ist. Die ganze Aktion, um Matsumoto zu ergreifen, war ein Disaster - und halb London hat es mitbekommen :rollen: Ich bin gespannt, ob wir noch erfahren werden, was den Geiger so erschreckt hat, dass er geflüchtet ist.


    Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass Matsumoto Jemima nicht getötet hat, sondern vielmehr in der Nähe war, um sie zu beschützen und daher das Blut an seine Kleidung kam. Ich hoffe sehr, dass er durchkommt. Evtl. kann er auch noch weitere Hinweise auf den Täter liefern.


    Jetzt haben wir diesen alten Karneol, den Jemima bei sich hatte und das alte Medaillon unter Ginas Waschbecken: ob es hier nicht eine Verbindung gibt.

    Liebe Grüße

    Karin


  • Zum einen finde ich Ginas Verhalten seltsam, aber auch Gordons Reaktion. Er reagiert grundlos viel zu heftig. Mit dieser Koppel muss es also irgendwas auf sich haben! Davon bin ich überzeugt!


    Ja, Gordons Verhalten hat mich auch misstrauisch gemacht.



    Ich habe nicht das Gefühl, dass sie schon soweit ist, dass sie erkannt hat, dass sie ein Problem hat.


    Ich habe auch den Eindruck, dass sie noch nicht so weit ist, ihr eigenes Problem wahrzuhaben.

    Liebe Grüße

    Karin