Adobe Digital Edition

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bücherchäschtli.

  • Ich bin grade mega genervt. Da ich einen neuen Rechner habe, habe ich mir natürlich auch den Adobe Digital Edition neu heruntergeladen und momentan stürzt das Programm bei wirklich jeder sich bietenden Gelegenheit ab. Mal wenn ich ein Ebook öffnen möchte, mal nur wenn ich eines heruntergeladen habe. :grmpf: :grmpf:
    Habt ihr auch solche Erfahrungen mit der neuesten Version des Programms?


    Da ich momentan keinen eigenen Reader habe (meiner ist ja mal wieder kaputt gegangen) lese ich zwar eh nur sporadisch auch mal ebooks, aber das Programm brauche ich insgesamt ja doch schon ab und an. Grade für die Onleihe. Daher ist eine Alternative etwas schwierig.

  • Ich glaube du meinst ADE (Adobe Digital Edition), Holden ??
    Installiere doch einfach mal eine ältere Version und schau, ob es mit der besser klappt. Als ich meinen neuen Computer hatte, habe ich mehrere ADE-Versionen nacheinander ausprobiert, man konnte die irgendwo im Internet herunterladen. Ich hatte allerdings andere Probleme (ich kann die aus der Onleihe heruntergeladenen e-books nicht auf den e-book-Reader kopieren).

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Das Programm ist einfach Dreck. Bei mir stürzt es auch prinzipiell zuerst mal ab. Wenn ich es dann neu starte, spurt es meistens, aber auch nicht immer.
    Letztens wollte ich ein Buch auf den e-Reader schieben, da hat sich ADE geweigert und ständig einen nichtssagenden Fehler ausgespucht. Zweiter Versuch (natürlich nach Neustart des Programms, das ja auch nicht sonderlich schnell ist :rollen:), hat es dann doch geklappt.


    Manchmal, wenn ich diesen Link zum Buchrunterladen habe, kann ich ihn per "öffnen mit Adobe Digital Editions" öffnen und das Buch wird gleich runtergeladen. An anderen Tagen muss ich zuerst das Programm öffnen und den Link mit der Maus reinziehen, sonst hängt es sich dauernd auf. Also ja... purer Müll, wenn du mich fragst, aber dank DRM geht's halt nicht ohne.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Äh ja ich meine natürlich ADE.


    Wendy
    Ja das sehe ich auch so :breitgrins: Hoffe das langfristig irgendwann mal eine bessere Lösung gefunden wird. Kein Wunder das so viele auf Amazon und Kindle umsteigen oder gar nicht erst andere Produkte in Augenschein nehmen.

  • Ich habe mich von ADE wieder verabschiedet, das Programm war mir zu sperrig, mal wurde der Kobo nicht erkannt, mal bekam ich die eBooks nicht auf den Reader. Als ich mir vor zwei Jahren einen neuen Kobo zulegte, habe ich ADE gar nicht erst heruntergeladen.
    Meine eBooks kaufe ich, wenn überhaupt noch, dann nur auf Amazon. Den ePub-Reader nutze ich seit geraumer Zeit nur noch für russische eBooks und die haben zum Glück kein DRM.


    ***
    Aeria

  • Ich nutze Version 3 und habe damit keine Probleme. Ab und an hängt es sich zwar beim Download von größeren Dateien (z.B. Kochbüchern mit vielen Bildern) auf, aber wenn ich ADE dann beende und wieder öffne, ist die Datei in der Bibliothek und kann gelesen werden.


    Wie kaluma würde ich also auch zu einer anderen Version raten. Vom Sicherheitsaspekt her soll die Version 4.5 zwar am besten sein, aber dafür hat sie so viele andere Fehler, dass ich lieber die alte weiternutze.

  • Ich hab die Version ADE 4.5 und bisher keine Probleme damit. Teste das e-book-Lesen insgesamt überhaupt erst seit Juli und nutze hauptsächlich die Onleihe mit dem tolino, hat bisher immer reibungslos geklappt. Auch das Rüberladen der gekaufen oder andersowo heruntergeladenen Bücher war bisher problemfrei. Wenn ich lese wie viele Probleme es da geben kann hab ich wohl Glück gehabt. Vielleicht liegts daran daß ich noch nicht so viele E-books zu verwalten habe?

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • Firiath
    Benutzt Du nur den Tolino (also das direkte draufziehen bei der Onleihe) oder lädst Du die Dateien erst in das Programm auf den Rechner, das könnte auch ein Punkt sein, weshalb Du noch keine Probleme hattest. Das hat bei mir im Test mit dem Tolino auch ohne Probleme funktioniert.

  • Ja, meistens zieh ich mir die Bücher erstmal auf den Rechner und von dort dann auf den Tolino. Anfangs hab ich es auch mal nur mit den Reader gemacht, einfach um zu wissen wie und ob es funktioniert, es hat auch geklappt, aber ich will mit dem Reader gar nicht unbedingt immer online sein, der synchronisiert dann immer wild rum und das mag ich nicht so, deshalb geh ich eigentlich fast immer den Umweg über den Rechner.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • Ich find den ADE, wenn man ihn als Alternative zum Lesen der Books am PC sieht, gar nicht so schlimm. ABER ... ich finde es total Schei*, dass bei harter DRM so gut wie kein Weg dran vorbei führt und man bei Problemen mit dem Programm dann sozusagen die Arschkarte gezogen hat.


    Meistens läuft er bei mir ganz ok. ich nutze ihn eigentlich nur zur zusätzlichen Überprüfung neu erstellter eBooks. Doch im Zusammenhang mit der ADE DRM habe ich einige Male sehr negative Erfahrungen machen müssen und meine Nerven lagen danach total blank. Einmal war ein eBook daran Schuld, das im Aufbau einer Seite einen gravierenden Fehler im Quelltext enthielt und das Book hatte harte DRM. Das mit dem Feher wusste ich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht und ärgerte mich grün und blau, dass der ADE beim Öffnen dieses Books immer wieder abstürzte. Erst als ich das DRM mit Hilfe einer App im Calibre entfernt hatte, sah ich den Schlamassel ...


    Ich versuchte mir dann vorzustellen, was andere Käufer - die nicht so versiert sind wie ich - mit diesem Book gemacht haben und ob bei denen der ADE auch immer abgestürzt ist :grmpf:


    Einmal kaufte ich ein Fachbuch als E-Book (teuer) das hatte bei den vielen Tabellen eine unmögliche Formatierung die den Gebrauch in meinem Reader fast unmöglich machte. "Dank" harter DRM war es mir erst möglich das zu korrigieren, nachdem ich die DRM entfernt hatte.


    Ich weiß wirklich nicht, warum es viele Verlage zulassen, dass Adobe so eine Macht über den "Schutz" von als ePub verkauften Books einnimmt. :rollen:


    Das ganze ist ehrlich Schrott und langfristig schadet harte DRM dem Geschäft mehr als es nützt. Das werden langfristig hoffentlich auch die Verlage, die bisher an harter DRM festhalten, irgendwann einsehen.