03/2017 Julie von Kessel - Altenstein

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 6.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von buchregal123.

  • Julie von Kessel - Altenstein


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Start der Leserunde: 31.03.2017


    Bewerbung auf ein Freiexemplar bis 17.03.2017


    Vielen Dank an Rowohlt für die Bereitstellung von Freiexemplaren!


    [hr]


    Kurzbeschreibung


    Die Geschichte einer alten Adelsfamilie, die an ihrem Erbe fast zerbricht.


    Im Winter 1945 sitzt ein Kind in einem überfüllten Personenzug von Königsberg nach Westen. Sehnsüchtig blickt der kleine Konni hinaus in den Schnee - seine Mutter ist nicht mitgekommen. Gräfin Agnes von Kolberg wird ihren zehn Kindern erst später auf das Gut Altenstein in Brandenburg folgen, der Vater fällt im Kampf um Ostpreußen. Doch auch ihren Sommersitz muss die Familie auf der Flucht vor der Front verlassen.
    Die Geschwister wachsen in ärmlichen Verhältnissen bei Bonn auf. Die traumatischen Ereignisse ihrer frühen Kindheit und der Umgang mit der selbstherrlichen Matriarchin Agnes schweißt sie eng zusammen. Besonders Konni und seine nächstältere Schwester Nona unterstützen sich lebenslang, durch die Höhen und Tiefen ihrer Ehen, Scheidungen, Geldnöte und Beziehungen hindurch.
    Doch dann kommt die Wende - und Konni wittert seine Chance. Er möchte Gut Altenstein in den Familienbesitz zurückholen. Das Geld dafür muss er sich bei einer seiner Schwestern leihen. Zwischen den Geschwistern entbrennt ein erbitterter Streit um das Gut, der viele Fragen aufwirft: politische, gesellschaftliche, Fragen nach alten Wunden und Loyalitäten, Fragen nach dem eigenen Selbstverständnis.


    Altenstein handelt vom Zerfall einer adligen Familie und einem exemplarischen Stück deutscher Geschichte. In klarer Sprache und mit großer Unmittelbarkeit erzählt Julie von Kessel von Charakteren, die so ungewöhnlich und lebendig sind, dass man sie lange nicht vergisst.


    [hr]


    Teilnahmebedingungen für die Verlosung:


    - mindestens 20 buchrelevante Beiträge hier im Forum (und es reicht nicht, wenn ihr seit zwei Jahren inaktiv wart und der einzige aktuelle Beitrag die Anmeldung für den Lostopf ist)
    - rechtzeitige und verbindliche Anmeldung zur Leserunde (d.h. bei Nichtgewinn besorgt man sich das Buch selbst und liest auf jeden Fall mit)
    - vollständig (Name, Vorname, Straße, PLZ & Ort!) ausgefüllte Adresse im Forenprofil


    Bitte beachtet für die Teilnahme an Verlosungen auch die allgemeinen Informationen zu Leserunden (Regeln & FAQ).


    Teilnehmer:
    Dani79 (Moderation)
    dubh
    Sagota
    Ulrike Günkel-Kohl (MBZ noch nicht erreicht)
    SABO (unsicher)
    buchregal123
    TochterAlice


    Liebe Grüße

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

    Einmal editiert, zuletzt von Dani79 ()

  • Das klingt nach meinem Beuteschema! :klatschen: Deshalb nehme ich sehr gerne bei der Leserunde teil und bewerbe mich auch um ein Freiexemplar.

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Mit dir habe ich hier auch fest gerechnet :zwinker:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Hier wäre ich sehr gerne dabei:


    Das erwähnte Stück deutscher Geschichte interessiert mich sehr und ich vermute eine faszinierende Romanhandlung dahinter. Irgendwie habe ich einen Menschen dazu im Kopf (ein Freund meines Vaters, der aus Ostpreußen stammte), der mir sofort zu dieser Geschichte einfällt, da er irgendwie aristokratisch, freundlich und sehr gebildet auf mich wirkte (ich war noch ein Kind)... Daher warte ich nicht bis Februar und bewerbe mich gerne mit FE für diese Leserunde im Frühling '17 :zwinker:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Liebe Organisatoren des Bücherforums!


    Ich würde mich gerne als Teilnehmerin für die Leserunde bewerben. Wenn's geht auch für ein Leseexemplar, obwohl ich ja noch ganz neu hier bin.
    Da ich auf jeden Fall bei einem Thema, das mich schon seit vielen Jahren bewegt (Marion Gräfin Dönhoffs unvergleichliche Werke brachten mich darauf und haben mich nie mehr losgelassen... ) mitdiskutieren möchte, würde ich mir das Buch selbstverständlich auch kaufen!


    Liebe Sonntagsgrüße
    Ulrike

  • Ich wusste schon, warum ich mich als "unsicher" angemeldet habe, ich werde mich zu dem Zeitpunkt einfach nicht genug auf eine Leserunde konzentrieren können, ich wäre nur halb dabei..liebe Grüße, SABO :sauer:

  • Der Lostopf ist noch bis Freitag geöffnet - wenn hier nicht noch ein paar dazukommen, wird die Runde nicht stattfinden können...

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Vielen Dank für die Einladung - in der Tat klingt das Buch ausgesprochen interessant - Ostpreußen ist sozusagen in der Nachbarschaft meiner Heimat (Lettland) und in Bonn arbeite ich ja, also sind die Regionen, in denen die Handlung spielt, mir sehr nahe.
    Aber ich bin in der 14. KW beruflich in Tunis und das könnte bedeuten, dass meine Rezension sich um ein paar Tage verspäten wird. Wenn das nichts ausmacht, melde ich mich an und springe auch in den Lostopf.

  • MindestBeitragsZahl :zwinker:
    Siehe Bedingungen für die Verlosungsteilnahme im ersten Beitrag. Und die erreicht man, indem man Beiträge schreibt :zwinker:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Danke für die Information!
    Da ich hier ja erst anfange, kann ich noch kaum Beiträge verfasst haben...


    Aber für mich ist klar, dass ich mir die zu besprechenden Bücher natürlich auch selbst kaufen würde, - das habe ich weiter oben bereits ausdrücklich erklärt.
    Also - wenn ich trotzdem dabei sein könnte, würde ich mich freuen!


    Grüße
    Ulrike

  • Natürlich. Die Mindestbeiträge sind wie gesagt nur für die Verlosung erforderlich, nichtöffentlichen die Teilnahme an sich. :winken:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Es sind immer noch recht wenig TeilnehmerInnen. Mag noch jemand? Ich lasse hier mal noch bis Sonntag abend offen :winken:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • @Dani:


    Schweren Herzens muss ich meine Bewerbung hier zurückziehen; ich habe mich drüben noch für die 'silberne Spieldose' angemeldet und fürchte, das werde ich zeitlich nicht schaffen. Danke und auch sorry :winken:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Oh wie schade, damit scheitert unsere Runde dann wohl. :heul:
    Oder findet sich noch jemand, der spontan mitlesen mag?

    Liebe Grüße

    Tabea