Wortpate werden...

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 18.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kringel.

  • Hi!


    Seit gestern kann man beim Verein Deutsche Sprache so genannte Wortpatenschaften übernehmen. Man «kauft» sich für 5 Euro ein Wort und trägt ihm fortan Sorge. Wer mitmacht, bekommt eine Urkunde mit seinem Wort und seinem Namen.


    Zu Sinn und Zweck der Veranstaltung schreibt der Verein folgendes in seinen AGBs:
    «Die Aktion Wortpatenschaft dient zum einen dazu, die Öffentlichkeit auf die deutsche Sprache aufmerksam zu machen; zum zweiten, um auf unkonventionelle Weise Spenden zu sammeln für den VDS - dessen Ziel die Pflege und Weiterentwicklung der deutschen Sprache ist. Die Erlöse gehen an den Verein Deutsche Sprache.»


    Es gibt auch schon prominente Wortpaten, die mitmachen. So hat sich beispielsweise Ulrich Wickert das Wort «Freiheit» geschnappt, Iris Berben entschied sich für «Silberhochzeit».


    Ich wollte die Aktion hier bekannt machen, da wir uns ja alle immer wieder intensiv mit der (deutschen) Sprache auseinandersetzen. Vielleicht hat der eine oder andere Lust, auch die Patenschaft für ein Wort zu übernehmen.


    Hier ist noch der Link: www.wortpatenschaft.de/


    Liebe Grüsse


    Alfa Romea, Patin von «Karma» :breitgrins:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Hui!


    Das ist ja eine tolle Idee! :klatschen:
    Na da beteilige ich mich doch gerne daran.


    Danke für den Tipp!


    Grüße,


    Marypipe, Patin von "Elfe"

  • Klasse, danke für den Link Alfa-Romeo.


    Mein Mann ist jetzt Pate von "Datenbank" hehe


    Gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli

  • Habe mal "Verschammeriert" vorgeschlagen. Mal sehen, was daraus wird.

  • Eine gute Idee!


    Ich werde heute Abend mal mit dem Ehemann bekaspern, wem wir welches Wort schenken können. Für mich selber fällt mir auf Anhieb keines ein. Aber das kann noch werden.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Zitat von "Kringel"

    Habe mal "Verschammeriert" vorgeschlagen. Mal sehen, was daraus wird.


    Oh bitte Kringel, lass mich nicht dumm sterben:
    Was heißt das denn? :confused:



    grübelnde Grüße
    yanni

  • Hi yanni!


    Wirf mal die Forensuche an - es ist Kringis Lieblingswort und er hat es uns schon ein paar Mal vorgeführt :breitgrins::breitgrins::breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer
    der auf besagter Seite dem Link "Du bist Deutschland" gefolgt ist und - nach einem Blick in den Pass - festgestellt hat, dass er nicht Deutschland sein kann ... :sauer:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • yanni: Damit du nicht die ganzen Threads durchsuchen musst: "Verschammeriert" beschreibt den Zustand eines Gegenstands (oder einer Person), der mit "zerkratzt" oder "verbeult" oder so nur unzureichend beschrieben wäre. Wenn du dir so richtig fies das Knie aufschürfst, dann ist es verschammeriert. Wenn du nicht gut achtgibst, ist das Display deines iPod oder deiner PSP auch sehr schnell verschammeriert.

  • Ich überlege gerade, ob mir der Fortbestand des Wortes "Dez" 5 Euro wert ist :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Danke Kringel!


    Doppelt erklärt kann nie schaden.


    Für mich fehlt da aber ein Buchstabe.
    So ein kleines r würde doch sehr hilfreich sein und schon in die richtige Richtung weisen.


    Verschrammeriert


    :breitgrins:
    yanni

  • Valentine: Ist das das Wort aus "Geh mir nicht auf den Dez"? Oder "Was auf den Dez kriegen"?
    Gibt´s das wirklich? Ich dachte, das ist regionaler Kram.


    sandhofer: Du armer Kerl! Würdest du denn unbedingt Deutschland sein wollen?


    Bettina: Wie wär´s denn mit "bekaspern", falls es das gibt. Oder "abkaspern"?


    Liebe Grüße,
    melima

  • Zitat von "melima"

    Valentine: Ist das das Wort aus "Geh mir nicht auf den Dez"? Oder "Was auf den Dez kriegen"?


    "Geh mir nicht auf den Dez" kannte ich noch gar nicht :lachen:, "auf den Dez kriegen" dagegen schon.


    Das scheint ein offizielles deutsches Wort zu sein. Auf der Wortpaten-Seite kann man sogar die Deklination abrufen (des Dezes, die Deze...)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Valentine"

    Auf der Wortpaten-Seite kann man sogar die Deklination abrufen (des Dezes, die Deze...)


    Sehr geil! Das werd ich demnächst wieder öfter verwenden...


    Edit: Was macht ihr denn eigentlich dann mit euren Urkunden? Einrahmen und an die Wand hängen, wo es jeder sehen kann? So wie ich? :elch:

  • Bin Sandhofers Spuren gefolgt.......Du bist Deutschland.


    Dass ich ein Wunder bin wusste ich schon :breitgrins: ,
    aber wer ist Claudia Pechstein?


    Muss man die kennen? Bin ich wieder mal nicht auf dem Laufenden?
    :redface:



    yanni
    ratsuchend

  • www.claudia-pechstein.de


    Sie ist eine Eisschnelläuferin. Mit insgesamt 5 Olympiasiegen. Auch dieses Jahr in Turin hat sie wieder gewonnen


    Claudia Pechstein


    Taro


    [size=9px]Edit: Hallo, ich habe aus dem direktverlinkten Bild einen reinen Link gemacht, damit wir nicht Traffic-Klau und Urheberrechtsverletzung betreiben. LG nimue[/size]

    Ich lese gerade<br /><br /><br />Ich habe bereits d r e i Bücher für die SUB-Wette gelesen.

  • Taro


    Das Bild muss raus. Nimue hat es dir schon erklärt, warum man nicht direkt Bilder ins Forum einfügen soll.


    @
    Es gibt allerdings so viele schöne Wörter, ich würde gerne noch einige "bepaten". :breitgrins:


    Edit: erledigt...*gg*