Literatur zum Thema Islam

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sammy.

  • Islamismus, Salafismus, Dschihadismus,.......- wenn man sich mit Freunden über diese Themen unterhält, stelle ich fest, dass viele eigentlich schnell an ihre Grenzen kommen, was Hintergründe und Fachwissen angeht.
    Ich bin auf der Suche nach Literatur zu diesem komplexen Thema und hoffe auf persönliche Empfehlungen, denn google gibt eine Unmenge an Büchern an .........
    Wie geht man damit um, wenn der Nachwuchs nach Hause kommt und plötzlich begeistert vom Moscheebesuch spricht, sich für den Koran interessiert und grundsätzlich empfänglich für dieses Thema ist? Frauen im Islam- welche Rolle nehmen sie wirklich ein? Was sind Fakten, was sind Vorurteile?
    Vielleicht habt Ihr auch Buchtipps, die u.U. auch junge Menschen lesen würden?

    Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark.Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen.Hermann Hesse

  • Sehr interessantes Thema bei dem ich dir leider in keinster weise weiterhelfen kann.
    Ich merke beim Reden mit Menschen die Ahnung haben nur, dass ich offenbar keine davon hab. Ich verwechsel Begriffe oder schmeiß alle in einen Topf.


    Aber ich denke holden kennt sich da aus :winken:

  • Spontan fällt mir ein: Hans Küng - Der Islam


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Steht bei mir im Regal, ich habe es aber nur auszugsweise gelesen, um mir ein Grundwissen anzueignen, mich schreckt (im Moment) der schiere Umfang ab. Vom gleichen Autor gibt es auch noch "Judentum" und "Christentum", eigentlich sollte man die alle drei mal lesen. Mein Mann hat sie alle gelesen und fand sie gut. Aber für junge Menschen (Jugendliche?) ist das wohl eher zu ausführlich.


    Vielleicht eher was von Peter Scholl-Latour? Auch ich warte gespannt, ob Holden ein paar Tipps hat.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Ich würde mal bei einem seriösen Verlag zu suchen anfangen, denn es gibt auf dem Markt auch sehr viel Literatur zum Thema, die sehr tendenziös ist.


    Bei C. H. Beck gibt es die Reihe Beck Wissen, die Einführungen zu vielen Themen bietet. Die Bände sind überschaubar und nicht so dick, aber in der Regel von Fachleuten geschrieben. Auch zum Islam gibt es einen Band, dazu einen zu Islamismus und zum Koran:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Dann hat der Beck-Verlag auch ein Kinder- und Jugendbuch zum Thema Islam herausgegeben, von einer Islam-Lehrerin geschrieben. Das Buch wurde als eines der schönsten deutschen Bücher ausgezeichnet (was allerdings der Gestaltung geschuldet war).


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von Tomke ()

  • Mich persönlich haben diese über 600 Seiten auch etwas abgeschreckt .......


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Islam verstehen: Geschichte, Kultur und Politik- Gerhard Schweizer

    Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark.Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen.Hermann Hesse

  • Ich empfehle natürlich eher Religionswissenschaftliche Literatur, die meisten Einführungen in den Islam sind sehr stark auf eine Gegendarstellung zum Christentum ausgelegt und vergessen sehr oft die globale Ausbreitung. Und verzerren damit auch, das es eben verschiedene Strömungen gibt und nicht nur die, welche wir aus den Medien so kennen.


    Ich schau mal was wir so von unsrem Prof empfohlen bekommen haben - keine Angst da sind auch gut lesbare Bücher dabei gewesen.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hamed Abdel- Samad;
    Mohamed


    Dieses Buch habe ich spontan auf dem Trödelmarkt erworben, ohne großartige Recherche .........

    Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark.Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen.Hermann Hesse


  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hamed Abdel- Samad;
    Mohamed


    Dieses Buch habe ich spontan auf dem Trödelmarkt erworben, ohne großartige Recherche .........


    Den Autor würde ich auch empfehlen. Er schreibt sehr klar und verständlich.


    Wenn's nicht unbedingt ein Sachbuch sein soll:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Das Mädchen und der Gotteskrieger" von Güner Jasemin Balci


    In dem Roman geht es um eine junge Türkin aus Berlin, die sich nach und nach radikalisiert.


    ***
    Aeria

  • @ Holden
    Denkst Du noch an uns? :zwinker:

    Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark.Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen.Hermann Hesse