Linktipp: Das habe ich nie gelesen, von Bettina Schnerr

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bettina.

  • Hallo zusammen!


    Bettina Schnerr macht sich unter dem Titel "Das habe ich nie gelesen" - ausgehend von einer Umfrage unter Autoren der Süddeutschen zum gleichen Thema - Gedanken über ihre 3 Werke der Weltliteratur, die sie nie gelesen hat und wahrscheinlich nie lesen wird. Seinerseits sehr lesenswert und sehr intelligent. :winken:


    Grüsse


    sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Interessant - was sind denn deine 3? Ich hab den Tolkien angelesen - aber war schon nach den ersten Seiten total überfordert mit den ewigen Erklärungen über Mittelerde :rollen:

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Den Herr der Ringe habe ich bereits mehrmals gelesen. Ich denke, das ist ein Buch, das man entweder nach 100Seiten genervt in die Ecke pfeffert oder es liebt. Recht viel mehr gibt es dazwischen nicht.


    Ulysses ist von mir noch nicht einmal angelesen. Die Gründe sind simpel - ich habe einfach zu viel Respekt vor dem Mammutwerk. Vielleicht traue ich mich, wenn ich dereinst in Pension sein werde und (hoffentlich) viel Zeit zum Lesen haben werde.


    Von Hermann Hesse habe ich als erstes auf der Maturareise "Unterm Rad" gelesen und war begeistert. Damit begannen meine "Hesse-Monate", in denen ich alles, was ich von ihm in die Finger bekam, eingesaugt habe. In diese Zeit fiel auch "Der Steppenwolf". An den Inhalt von "Unterm Rad" kann ich mich noch sehr gut erinneren, beim Steppenwolf herrscht dagegen blanke Leere.

  • Interessant, wenn man's nicht zu ernst nimmt - denn die Gründe sind dann doch zu individuell.. :zwinker:


    Buddenbrooks
    (.. und weiß nicht genau warum - hab sonst ziemlich alles von TM gelesen.. hab einfach gaaar keine Lust auf dieses.)
    Ulysses
    (Ja, einfach zuviel drüber gehört, mir wird es dadurch eher verdorben, falls es eh *anstrengend* ist)
    Faust
    (Vielleicht muss man Manches gelesen haben, bevor man zuviel darüber..??)


    Ich hab z.B. den "Herrn der Ringe" fast noch als Teenager gelesen - da gab es noch gar nicht so viel Anderes in der Art; war ja auch so ne Art Fantasy-Prototyp.
    Und Harry Potter erfordert natürlich eine ganz andere Motivation, wenn man heute vor allen 7 (?) Bänden steht.. bei Kritiken daran verwundert es mich manchmal, wenn beim Anlegen der Messlatte außer Acht gelassen wird, dass es Jugendbücher ist - ich finde, es ist ein riesiger Spaß! Allein die Botanik..

    Einmal editiert, zuletzt von Alice ()

  • Ich sehe jetzt erst, dass du meinen Artikel hier verlinkt hast, sandhofer . Vielen Dank dafür!

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

    Einmal editiert, zuletzt von Bettina ()