Eine kleine Lesewoche 25.10 bis 1.11.2017

Es gibt 156 Antworten in diesem Thema, welches 19.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.

  • Dann fange ich hier einfach mal an :winken:


    Da ich ja in Elternzeit bin, werde ich die ganze Zeit mitlesen. Wie viel ich tatsächlich zum Lesen komme, sehen wir dann noch :zwinker:


    Mein Ziel für diesen Monat (und damit perfekt für die Lesewoche) ist es, meinen aktuellen Hexer-Band fertig zu lesen. Cool wäre es, auch den nächsten noch zu schaffen, aber irgendwie bin ich da nicht so optimistisch.. auf jeden Fall passt ein Hexer ja auch gut zu Halloween :breitgrins:


    Und was lest ihr so gruseliges oder auch nicht so gruseliges? :hexe:

  • Schöne Idee, ich springe momentan zwischen dem ersten Chronik der Unsterblichen-Band und H. P. Lovecrafts "Berge des Wahnsinns" (als Hörbuch) hin und her, deshalb bin ich sicher auch nicht so recht beim Hohlbein weitergekommen, obwohl ich damit schon letztes Wochenende durch sein wollte.


    Tja, bei uns ist nur der 31. Oktober Feiertag. Aber ist der dieses Jahr, aufgrund es Jubiläums, nicht bundesweit Feiertag? Oder verwechsle ich da gerade etwas?

  • Ich habe Samstag, Sonntag und Montag frei, werde aber auch versuchen während der ganzen Lesewoche hier immer wieder teilzunehmen.
    Versuchen aus dem Grund: der Herr des Hauses und mein Bruder renovieren unser Büro/Bücher-/Gästezimmer und machen leider ziemlich Krach :rollen:


    Ich lese immer noch an Eragon- Auftrag des Ältesten,
    Geschichten am Kamin
    und Agatha Christie

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Hallo!


    Bei uns ist morgen Staatsfeiertag und zumit ein verlängertes Wochenende. Wir haben dann noch mal am 1.11. einen Feiertag. Ich wollte eigentlich hetue auch schon einiges lesen, aber igendwie bin ich viel zu müde. :sauer:


    Aber ich habe jetzt doch endlich mit


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Debbie Macomber - Winterglück


    begonnen. Das Buch hat mir meine Tante im Sommer geliehen, doch ich habe es irgendwie nicht geschafft ein Winterbuch im Sommer zu lesen. :engel:

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Tja, bei uns ist nur der 31. Oktober Feiertag. Aber ist der dieses Jahr, aufgrund es Jubiläums, nicht bundesweit Feiertag? Oder verwechsle ich da gerade etwas?


    Ja, der Reformationstag ist dieses Jahr ausnahmsweise bundesweit ein Feiertag. Allerheiligen am Mittwoch nicht überall. Und was ist heute (in Österreich? Schweiz?)?


    Man könnte also auch gut was von/über Luther an diesem Lesewochenende lesen. Na, wer packt die Bibel aus? :zwinker:


    So oft wie wir gerade zusammen lesen, kenne ich inzwischen eure Bücher :breitgrins: damit es nicht langweilig wird, werde ich vielleicht noch was neues einschieben: gestern ist der neue Fitzek erscheinen! :klatschen: Mal schauen, wann ich den in der Bücherei abholen kann.

  • Guten Morgen!


    Dank Nervosität konnte ich nicht mehr pennen und ich werde auch schon früh richtung Arbeit aufbrechen, weil mir noch ganz viele Sachen eingefallen sind, die ich vor dem Krankenstand abarbeiten muss, ich habe einige Kundentermine und dank OP-Vorbesprechung kann ich auch nicht länger bleiben, wenn nötig, sondern muss im Gegenteil zu mittag verduften - dann fange ich lieber eine Stunde früher an. Dann bin ich auch ungestört. :breitgrins:


    Ich bin bei der Lesewoche auf jeden Fall mit dabei, zumal ich nächste Woche auch der Arbeit fernbleiben werde. Mit Kent Harufs "Plainsong" bin ich schon bei 85 %, es gefällt mir ausgezeichnet und ein Nachfolger ist auch schon gekürt, nämlich "Cat's Eye" von Margaret Atwood. Das hatte ich mal für wenige Cents beim Trödler gekauft und es stand schon lange im Regal, hat mich aber nie angesprochen, doch dann wurde es in "The Novel Cure" (ein sehr gefährliches Buch voller Verlockungen!) erwähnt und klang so interessant, dass ich kaum erwarten kann, damit zu beginnen. Es geht um eine Frau, die nach langer Zeit wieder auf Personen trifft, die sie zur Schulzeit schikaniert haben, woraus sich sofort eine Dynamik entspinnt, der sie sich schwer entziehen kann - da hab' ich leider persönliche Berührungspunkte, von daher wird die Lektüre vielleicht nicht ganz leicht, aber bestimmt sehr spannend.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    PS: Ja, Luther, da hab' ich doch noch dieses "Als unser Deutsch erfunden wurde..."
    Auch an Lovecraft würde sich, passend zu Halloween, einiges finden, ich schätze aber, ich schaffe es auch dieses Jahr nicht, zu Halloween einen Schauerroman zu lesen, ich habe schon immer meine Schwierigkeiten, die Weihnachtsbücher zu Weihnachten "einzubauen". :breitgrins:

  • Hallo! :smile:
    Werde mich nicht völlig fernhalten, bin aber einen großen Teil der Zeit unterwegs und lese dann eher wenig oder/und mit dem Kindle..
    Neben den letzten 3 Kapiteln der "Geographie" hab ich aber dann jetzt was ganz Witziges angefangen (nachdem sich die amerikanisch-nostalgische Reise nach Elmwood so zügig las.. :zwinker::(

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten" von Becky Chambers - und bis jetzt ist es wirklich :flirt:
    (Hab den Ausdruck "Wohlfühl-SciFi" :breitgrins: gelesen und bis jetzt trifft es das).
    Vielleicht tu ich mir dann auf dem Reader noch ein bisschen "Walden" an...


    Holunderbeere: O ja, lies mal, die Lutherzeit, und berichte - bei mir liegt nämlich noch die Goethezeit auf dem SUB und Du könntest mich motivieren! :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von Alice ()


  • Ja, der Reformationstag ist dieses Jahr ausnahmsweise bundesweit ein Feiertag. Allerheiligen am Mittwoch nicht überall. Und was ist heute (in Österreich? Schweiz?)?


    Bei uns in Sachsen ist Allerheiligen (leider) kein Feiertag, aber zumindest beschert uns der 31.10. ein verlängertes Lesewochenende.


    Zitat


    Man könnte also auch gut was von/über Luther an diesem Lesewochenende lesen. Na, wer packt die Bibel aus? :zwinker:


    Also ich fang da mal an ... ähm, ich glaube es hat gerade an der Tür geklingelt. :zwinker:

  • Eigentlich wollte ich gestern Abend mit meinem Hörbuch weitergekommen sein, aber dann wurde im Nachbarzimmer Fußball geschaut: Leipzig gegen Bayern, und da schloss ich mich in der zweiten Halbzeit kurzerhand an. Fußball interessiert mich in der Regel überhaupt nicht, obwohl, das einzige, was mich an dieser Sportart interessiert ist, ob die Bayern verloren haben. :zwinker: Hat gestern leider nicht geklappt, aber nun kann es weiter im Protokoll gehen.

  • Ich lese das ölschieferskelett von Bernhard Kegel.
    [Amazon]3596197147[/kaufen]


    Hab jetzt ein Drittel hinter mir und es gefällt mir wirklich gut. Zwei Personen nerven zwar ein wenig, aber was solls. Sowas gehört dazu.


  • Ja, der Reformationstag ist dieses Jahr ausnahmsweise bundesweit ein Feiertag. Allerheiligen am Mittwoch nicht überall. Und was ist heute (in Österreich? Schweiz?)?


    Man könnte also auch gut was von/über Luther an diesem Lesewochenende lesen. Na, wer packt die Bibel aus? :zwinker:


    So oft wie wir gerade zusammen lesen, kenne ich inzwischen eure Bücher :breitgrins: damit es nicht langweilig wird, werde ich vielleicht noch was neues einschieben: gestern ist der neue Fitzek erscheinen! :klatschen: Mal schauen, wann ich den in der Bücherei abholen kann.


    In der Schweiz ist heute nix...ausser der 16.Geburtstag meines Sohnes :zwinker:
    Bin etwas melancholisch heute...mein "Kleiner" wird 16 !


    am 1. November feiert die halbe Schweiz Allerheiligen, somit Feiertag in der Westschweiz. Ich arbeite jedoch, weil wir Jugendliche auf der Wohngruppe haben, die in einem nicht Feiertag-Kanton arbeiten.


    Ach ja, natürlich quatsche ich gerne wieder mit euch mit, über Bücher und Gott und die Welt!


    Ich habe gestern mit "Crimson Lake" von Candice Fox begonnen. Bin echt gespannt, denn die "Eden -Fall-Hades" reihe hat mir sehr gut gefallen!


  • Das sollte doch an dem laaangen Lesewochenende zu schaffen sein :totlach:


    Also gut, lesen wir alle gemeinsam die Bibel. :engel: Und sonntags findet dann immer der Literaturschock-Gottesdienst statt. :zwinker:

  • So ich bin jetzt ca. auf Seite 100 und es gefällt mir ganz gut. Jo Marie hat eine Pension gekauft um den Verlust ihres Mannes zu verarbeiten. Sie hat 2 Gäste die mit unterschiedlichen Problemen in die Heimat zurückgekehrt sind. Kapitel mäßig wird ihre Geschichte erzählt.


    Jetzt werde ich dann ein Kartoffelgratin kochen gehen.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • [quote='Zank','https://literaturschock.de/neuesforum/forum/index.php?thread/&postID=985678#post985678']
    Hast du noch mehr Kinder, Igela?
    16 ist schon ein stolzes alter. Bald ist der Kleine erwachsen :zwinker:
    [/quote


    Ja...die Tochter wird nächsten Frühling 18...ich kann kaum glauben wie schnell das ging.Und irgendwie ist man in der heutigen Zeit einfach froh wenn sie gut geraten sind.Meine Tochter studiert,wird mal Lehrerin und mein Sohn hat eben die Ausbildung als Bäcker Konditor begonnen.

  • Guten Abend zusammen!


    So, mit "Plainsong" bin ich durch. Das Ende ist ziemlich offen, hinterlässt aber dennoch ein gutes Gefühl. Schade, jetzt von den Figuren wieder zu scheiden!


    "Cat's Eye" ist allerdings ein würdiger Ersatz. Ich bin jetzt bei 15% und habe schon einiges über die Kindheit der Erzählerin erfahren - von einem Nomadenleben im England der Kriegs- und Nachkriegsjahre bis zur die Auswanderung nach Kanada. Ihr zufolge waren das die glücklichen Jahre, das danach kommende Unheil wird schon angedeutet, vor allem in Gestalt einer gewissen Cordelia, von der die Protagonistin gedanklich einfach nicht loskommt und um die sie Rachephantasien spinnt, obwohl sie sich Jahrzehnte nicht gesehen haben. Mich erinnert das sehr an "The Robber Bride" von derselben Autorin, da hing auch über allem diese - man kann es kaum anders nennen - dämonische Frauenfigur, über die man kaum etwas erfuhr außer, was sie den anderen antat. Ich hoffe, die Autorin erhebt das nicht zum Prinzip und hat es in Cat's Eye anders gemacht, mal abwarten.


    Das Buch kommt auf jeden Fall mit ins Krankenhaus, zudem habe ich noch "Ein deutsches Mädchen" auf den Reader gepackt und überhaupt, an Lesestoff wird es nicht mangeln, ich bleibe ja auch nur eine Nacht. :breitgrins:


    Gleich mache ich mir eine warme Milch und genieße mein allabendliches Kapitel im illustrierten "Harry Potter and the Prisoner of Azkaban". Vielleicht zur Feier des Tages auch zwei.

  • Holunderbeere:
    Klingt interessant, was du bis jetzt zu Atwood schreibst. Von ihr habe ich bisher nur eine Kurzgeschichtensammlung gelesen, fand die aber ziemlich gut.


    Ich bin, was dieses Wochenende angeht, noch in Verhandlung mit etwaigen Besuchen, weiß also noch nicht, wieviel ich tatsächlich zum Lesen komme.
    Allerdings habe ich mir extra noch diese fesche Lovecraft-Ausgabe besorgt, in die werde ich definitiv reinlesen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wenn es von der Stimmung her passt, habe ich noch so eine Reihe weiterer Horrorklassiker bereitliegen (Dorian Gray, Frankenstein, Dr. Jekyll) - natürlich alle in passendes Ausgaben... :breitgrins:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.