Eine kleine Lesewoche 25.10 bis 1.11.2017

Es gibt 156 Antworten in diesem Thema, welches 21.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.

  • Nachdem ich gestern noch Überstunden gemacht hatte, bin ich heute sehr früh aufgestanden und habe mich zur Schule geschleppt. Wir haben den Geschäftsbericht und die Bilanz von VW auseinandergenommen und haben eine Strukturbilanz erstellt. War spannend, aber wie immer anstrengend.


    Danach bin ich zu meiner Mutter zum Mittagessen. Eigentlich wollten wir den neuen Job feiern. Sie hatte mich gefragt was ich mir wünsche ("Eine Flasche Schampus"), und was ich mir ausserdem noch wünsche ("Noch eine Flasche Schampus"). Es gab sehr fein Mittagessen, und den Schampus, und dann sind mir buchstäblich die Augen zugefallen nach der anstrengenden Woche.


    Das nächste was ich weiss ist, dass ich auf dem Sofa unter einer Wolldecke mit einem Kissen unter dem Kopf aufgewacht bin, und es war schon stockdunkel. Ich hab meine eigene Party total verschlafen!!


    Zum Lesen bin ich natürlich überhaupt nicht gekommen.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich steige in der Runde mit Guillaume Musso - Vierundzwanzig Stunden ein.


    Das Buch hab ich in dieser Woche angefangen und bin mittlerweile auf Seite 120. Die Kapitel sind sehr kurz, teilweise nur eine halbe Seite. Und die Sprache ist ziemlich simpel, sodass ich es fast überfliegen kann.
    Die Geschichte ist allerdings so ungewöhnlich, dass ich mich dann doch ein bisschen konzentrieren muss:
    Ein Mann gerät durch eine unüberlegte Tat in eine Art Zeitstrudel. Was genau passiert, wäre jetzt alles gespoilert, denn auch der Klappentext verrät nicht viel. Aber die Umstände sind alle nicht mit physikalischen Grundformeln erklärbar, es handelt sich um irgendeine Magie.
    Sowas mag ich eigentlich nicht, aber ich bin neugierig wo mich Musso hinführt. Also lese ich weiter.

  • Holunderbeere:
    Bei Mindhunter habe ich mal in die erste Folge reingeschaut, aber sie konnte mich nicht wirklich fesseln. Vielleicht waren auch meine Erwartungen falsch? Ich bin ziemlicher Criminal Minds-Fan und hatte eigentlich auf ähnliches gehofft bzw. die Anfänge des Profilings. Wie weit bist du?


    Katjaja:
    Das erinnert mich an den Spruch: Geh mal zur Seite Kaffee - das ist ein Job für den Alkohol! :breitgrins:


    Bei der Kurzen Geschichte der Zeit habe ich jetzt einiges über Atome und weitere Elementarteilchen erfahren - rote und grüne Quarks, Charm-Quarks etc.
    Ich habe den Eindruck, sobald es auf eine Ebene geht, wo ich mir wenig Vorstellungen machen kann, weil eben nichts tatsächlich sichtbar ist (alles kleiner als Lichtwellen), muss ich mich doch konzentrieren, damit ich den Erklärungen folgen kann. Aber bisher bleibt es noch auf einem Level, wo das machbar ist. Als nächstes kommen schwarze Löcher...


    Ach ja, und zum Thema Parallellesen:
    Nachdem vorhin die neue Penric-Novelle The Prisoner of Limnos von Bujold herauskam, habe ich sie mir gleich mal besorgt und werde sie definitiv zeitnah zwischenschieben...

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Myriel: Wäre das nicht auch ein schöner Ausgleich?
    Hattest Du jetzt eigentlich die Kameraden auch schon oder steht das nur auf der Merkliste?

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Ich habe zur Abwechslung zu diesem Buch gegriffen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Maike Claußnitzer - Greifen, Grabraub und Gelichter


    Es ist eine Sammlung von Geschichten, die mir gerade Lust darauf machen, den Roman “Tricontium“ der gleichen Autorin zu lesen. Bereit liegen würde er ja.



    Nachdem vorhin die neue Penric-Novelle The Prisoner of Limnos von Bujold herauskam, habe ich sie mir gleich mal besorgt und werde sie definitiv zeitnah zwischenschieben...


    Schon wieder eine neue Penric-Novelle? Ich muss aufpassen, nicht den Anschluss zu verlieren.




    Hattest Du jetzt eigentlich die Kameraden auch schon oder steht das nur auf der Merkliste?


    Die drei Kameraden hab ich nicht und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das Buch lesen möchte. Was hier rumliegt ist “Der Weg zurück“ und das werde ich bestimmt auch bald lesen, da es eine Art Fortsetzung von “Im Westen nichts Neues“ ist.

  • Bina: viel Spaß mit dem Musso. Ich habe den hier in einer Leserunde gelesen. Wenn ich mich richtig erinnere, fand ich das Buch gut, aber war vom Ende enttäuscht. Es gibt auch eine Rezi dazu. Aber da du ja schon mitten in der Lektüre bist, bilde dir einfach deine eigene Meinung :winken:


    @Frauen, Fische, Fjorde: vielleicht kriegt ihr das Buch noch irgendwo gebraucht? Oder aus der Bücherei; da habe ich es erst vor kurzem gesehen.


    Schöne Zeitumstellung :rollen: bin jetzt um 7 schon wach und dafür mit Sicherheit um 20 Uhr reif fürs Bett. Sehe da keinen Sinn drin.


    Dafür bin ich aber guter Dinge, den Hexer-Band heute zu beenden. Bei dem Sturm draußen kann man außer lesen eh nicht viel tun. :lesewetter:

  • Ich hab gestern verschlafen über dem Buch. Um Mitternacht bin ich aufgewacht und hab es weg gelegt.


    Mal schauen ob ich heute weiter lesen kann am abend.

  • Stürmische Grüße aus dem Norden, glücklicherweise brauche ich nicht aus dem Haus. Ich wünsche uns allen genug Zeit zum Lesen.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf

  • :morgen::kaffee:


    Dank des Sturms bin ich auch schon munter, aber nicht wirklich wach. Bei dem Lärm konnte ich das Fenster nicht offen lassen, aber bei geschlossenem Fenster schlaf ich schlecht ...


    Ich werde mich euch anschließen und den Tag heute zum ausgiebigen Lesen nutzen. Die Hausarbeit läuft mir schon nicht davon :breitgrins:



    Schöne Zeitumstellung :rollen: bin jetzt um 7 schon wach und dafür mit Sicherheit um 20 Uhr reif fürs Bett. Sehe da keinen Sinn drin.


    Die Polen machen doch jetzt eine Eingabe beim europäischen Parlament, um die Zeitumstellung abzuschaffen und das ganze Jahr die Sommerzeit zu haben. Das finde ich mal eine echt gute Idee.


    Bevor ich jetzt aufstehe, lese ich noch die angefangene Kurzgeschichte von heut Nacht zuende.


  • Die Hausarbeit läuft mir schon nicht davon :breitgrins:


    Das nicht, allerdings bekomme ich bald Besuch. Somit komme ich nicht drum herum, zumindest ein wenig klar Schiff zu machen.
    Währenddessen lasse ich ein paar YouTube-Videos laufen - um mir neue Bücher-Tipps zu holen :rollen:



    Schon wieder eine neue Penric-Novelle? Ich muss aufpassen, nicht den Anschluss zu verlieren.


    Die hier spielt nach Mira's Last Dance während die vorherige zwischen der zweiten und der dritten (oder so) spielt. Da kannst Du also ohne Weiteres auch mal eine überspringen.
    Ich hoffe ja, dass sie die alle mal gesammelt als Buch rausbringen.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Bei mir geht da eigentlich vieeel zu viel Zeit drauf - aber es macht Spaß! :breitgrins: :buecherstapel:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.


  • Die hier spielt nach Mira's Last Dance während die vorherige zwischen der zweiten und der dritten (oder so) spielt. Da kannst Du also ohne Weiteres auch mal eine überspringen.


    Gut zu wissen :zwinker:


    Ich habe in der Zwischenzeit meine Sammlung “Greifen, Grabraub und Gelichter“ ausgelesen und mir haben die Geschichten sehr gut gefallen, da sie sich nicht (wie die Mehrzahl der Fantasy-Stories) mit dem Schicksal der ganzen Welt beschäftigen, sondern in eher leisen Tönen von den kleineren Dingen erzählen.
    (Und ich will auch einen kleinen Greif als Haustier :flirt: )


    Während draußen die Sirenen heulen koch ich mir jetzt eine Tasse Tee und schau dann, ob es als nächstes wieder Remarque wird oder ob ich mit “Tricontium“ noch ein wenig in der Welt der Greifen bleibe.

  • So schnell kann's gehen. Die Kanne "Erdbeer-Sahne"-Tee ist noch nicht durchgezogen und schon habe ich mich für mein neues Buch entschieden:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Maike Claußnitzer - Tricontium


    Klappentext:
    Gerechtigkeit ist oft nicht mehr als ein frommer Wunsch – das weiß Herrad, die Richterin, die mit ihrer Versetzung in das abgelegene Tricontium hadert, ebenso gut wie Ardeija, der drachenzähmende Hauptmann ihrer Krieger, oder Wulfila, der Dieb, der Jahre nach seiner Verurteilung unerwartet wieder in ihr Leben tritt. Doch als sich in den Grenzlanden Geisterspuk und gewaltsame Übergriffe zu häufen beginnen, wollen die drei nicht tatenlos zusehen, auch wenn bald keine Menge Tee mehr ausreicht, um gelassen zu bleiben. Denn die Hintergründe der rätselhaften Vorgänge scheinen in einer Zeit zu liegen, die alle gern vergessen würden: Den düsteren Tagen des Bürgerkriegs…

  • Tee ist eine gute Idee, werd ir auch mal eine Kanne ansetzen.


    Ich beginne dann mit Martha Grimes Ein Mord macht noch keinen Sommer. Es geht um eine Autorin, deren Literaturagent droht, ihre Karriere zu zerstören, es sei denn, sie zahlt für Leistungen, die er nicht vollbracht hat.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


  • Bina: viel Spaß mit dem Musso. Ich habe den hier in einer Leserunde gelesen. Wenn ich mich richtig erinnere, fand ich das Buch gut, aber war vom Ende enttäuscht. Es gibt auch eine Rezi dazu. Aber da du ja schon mitten in der Lektüre bist, bilde dir einfach deine eigene Meinung :winken:


    Die Geschichte ist so konstruiert, dass der Leser bereit sein muss viel fantasievolle Gestaltung und Magie hinzunehmen. Da kann man schon mal enttäuscht sein.


    Zitat


    Schöne Zeitumstellung :rollen: bin jetzt um 7 schon wach und dafür mit Sicherheit um 20 Uhr reif fürs Bett. Sehe da keinen Sinn drin.


    So geht es mir auch... meine Hunde sind völlig irritiert, wieso sie so früh draußen waren.


  • oder ob ich mit “Tricontium“ noch ein wenig in der Welt der Greifen bleibe.


    Ach, der Roman und die Sammlung hängt zusammen? Gut zu wissen :verlegen:
    Ich habe den Vormittag über meine Wohnung noch ein wenig auf Vordermann gebracht und jetzt geht es erst mal zum Brunchen, bevor ich mich (endlich) wieder meinen Büchern widmen kann.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Ich hab mittlerweile gut 140 Seiten von "Tricontium" gelesen und ich fühle mich mit dem Buch pudelwohl. :lesen: :herz:


    Es spielt in einer fantastischen Version Europas nach dem Zusammenbruch des römischen Reiches. Es gibt zwar einen König, der über das Reich herrscht, aber in Wahrheit haben die Markgrafen, Fürsten etc. doch sehr viel Macht in ihren Händen. Außerhalb des Reiches, insbesondere im Norden und Osten leben fremde Stämme, die vor etlichen Jahren mal in das Reich eingefallen sind, aber momentan wohl wenig Schwierigkeiten machen.


    Die weibliche Hauptperson Herrad ist königliche Richterin, die gerade in eine nördliche Provinz versetzt wurde, was auf gut deutsch einer Abschiebung gleichkommt. Ardeija, der Hauptmann ihrer Krieger und bekannte frühere Schwertmeister, sollte sie eigentlich begleiten, wurde jedoch von einem Fürsten in einen Hinterhalt gelockt und gefangen genommen. In seinem Verlies trifft er auf den Dieb Wulfila, den er aus seinem früheren Leben als Freund kannte, bevor sie sich bei einem Aufstand auf den gegnerischen Seiten wiederfanden. In Erinnerung an ihre frühere Freundschaft bittet er Wulfila, eine Botschaft an seine Herrin, die Richterin Herrad zu übermitteln, wenn er (nach einer Prügelstrafe wg. des geringfügigen Diebstahls eines Kürbisses) freigelassen wird. So trifft Wulfila die Frau wieder, die ihn wegen eines anderen Diebstahls schon mal verurteilt hat.


    Von Ardeija habe ich bislang noch nicht viel in Aktion gesehen, da er verwundet im Verlies saß. Allerdings genügt es mir, Herrad und Wulfila zu begleiten. Herrad ist mir sehr sympathisch, da sie einerseits ein ausgeprägtes Rechtsbewusstsein hat, aber dennoch praktisch veranlagt ist und mit beiden Beinen in der Realität fest verankert ist. Wulfila dagegen ist eine gelungene Mischung aus gebrochenem Mann, der bei einem großen Konflikt auf der falschen Seite stand und sich von dem folgenden Fall nie wieder ganz erholt hat, der aber nichtsdestotrotz versucht, das Richtige zu tun - auch für seinen 7jährigen Sohn.


    Die sich entwickelnden Ereignisse sind aber nicht im großen Stil aufgezogen, es geht weder um die Rettung des Königreichs oder gar die Zukunft der Welt, sondern es spielt sich eher im Kleinen ab. Auch bedeuten viele Krieger und Waffenstärke nicht alles - man kommt manchmal besser davon, wenn man die Situation bei einer Tasse Tee gründlich überdenkt. :kaffee:


    So, genug der Lobeshymne, ich will wissen, wie es weitergeht (was auch an einem kleinen Drachen namens Gjuki liegt, den ich liebend gern adoptieren würde :flirt: )


  • Ach, der Roman und die Sammlung hängt zusammen? Gut zu wissen :verlegen:


    Die Geschichten spielen in der Welt von Tricontium um in einigen von ihnen kommen bekannte Personen vor, aber für das Verständnis ist der Roman meines Erachtens nach nicht unbedingt notwendig.