Eine kleine Lesewoche 25.10 bis 1.11.2017

Es gibt 156 Antworten in diesem Thema, welches 19.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.

  • Als neue Parallellektüre habe ich mir ein (hoffentlich) leicht verständliches Sachbuch gesucht:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Remfort, Reinhard - Methodisch korrektes Biertrinken … und weitere Erkenntnisse aus einer Nacht mit Physik


    Klappentext:
    Warum schäumen Bierflaschen über?
    Warum verbrennt man sich an den Tomaten auf der Pizza immer die Zunge?
    Schlägt sich der Hot-Chocolate-Effect auf die Hüften nieder?
    Was hat Pogo mit Thermodynamik zu tun?


    Science-Slam-Meister Reinhard Remfort erzählt Geschichten aus dem Nachtleben eines Physikers und nimmt seine Leser mit durch einen chaotischen Silvester-Dosenbier-Punkrockabend aus der Sicht der Physik.



    Ich habe bis jetzt schon gelernt, warum Bierflaschen überschäumen (und wie man damit jemanden gehörig den Abend verderben kann :teufel: )


  • Bin mit den Frauen an den Fjorden auf dem Sofa. Habe Hildur's Geschichte eben beendet, von der Anne ja schon berichtet hatte.


    Mache kurz Pause um den Geschirrspüler einzuräumen und mir eine Kanne Tee aufzusetzen, dann geht's weiter!


    Dann scheint es ja zu gefallen.


  • Ich bin nicht wirklich weiter gekommen gestern. Was nach einer Flasche Wein am Kindergeburtstag auch nicht verwunderlich ist :breitgrins:


    Es fehlen noch rund 80 Seiten. Die will ich heute beenden.


    Wein am Kindergeburtstag? Als meine Kids noch Kindergeburtstage feierten , hätte ich auch Wein benötigt...kenne ich ! :zwinker:

  • Wein am Kindergeburtstag? Als meine Kids noch Kindergeburtstage feierten , hätte ich auch Wein benötigt...kenne ich ! :zwinker:


    Wir sind da so eine Partie deren Kinder sich super verstehen. Und wir als harter Kern bleiben immer bis zum Schluss. Helfen beim weg räumen und sauber machen und genehmigen uns dann noch ein paar Gläser bevor wir heim gehen. :breitgrins:

  • Ich habe tatsächlich schon über die Hälfte meines Buches heute geschafft. Little Zank hat viel auf meinem Arm geschlafen, da habe ich die Zeit genutzt. Jetzt ist er mit Papa und einer Freundin spazieren und ich lege mich zum Mittagsschlaf hin. Bin total kaputt :rollen: bis später :winken:

  • Ich habe 2 Pakete zur Post gebracht. Die nehmen es ja echt von den Lebenden wenn man ins Ausland verschickt. 26,99 € musste ich zahlen für zwei kleine Schuhkartons.


    Danach habe ich ein bisschen in meiner Datenbank herumgeschrieben. Ich benutze Bookpedia um alle meine Bücher zu erfassen, werde aber nie fertig. Da fehlen ein paar hundert Bücher drin, und ich bin total durcheinander geraten beim Erfassen, weil ich zwischenzeitlich mehrmals umgezogen bin und die Bücher jetzt ganz anders stehen. Habe ungefähr 50 Bücher hinzugefügt, die entweder noch relativ neu bei mir sind, oder die noch in Serien fehlten und mir beim Überfliegen aufgefallen sind.


    Bin schon halb durch das Frauen Fische Fjorde Buch, nachher geht's weiter!

  • In der Zwischenzeit habe ich in "Methodisch korrektes Biertrinken" gelernt, wie man schnell Bier (oder andere Getränke) mithilfe von Wasser, Eiswürfel und Salz abkühlt.


    Danach habe ich weiter in "Tricontium" gelesen und obwohl die Handlung immer wieder durch Geschichten oder Rückblicke unterbrochen wird und es dementsprechend langsam in der Gegenwart vorangeht, gefällt mir das Buch weiter sehr gut. Noch 120 Seiten hab ich vor mir. Das schaffe ich heute noch.


    Jetzt schau ich aber M*A*S*H an und mach mir dann was zu essen.

  • :winken:


    Ich bin total müde und kaputt.
    Keine Ahnung warum, aber ich habe heute morgen gegen 4:00 erst die Augen zu gemacht. Mein rechtes Bein hat von der Hüfte bis in die Zehen so höllisch weh getan das ich nicht auf der Seite liegen konnte und das ist meine Schlafseite.
    An lesen war natürlich auch nicht zu denken.
    Gott sei dank hatte ich heute frei. Trotzdem musste ich zeitig aufstehen. Der Hund musste raus und mein Bruder kam um unsere Dachschräge zu isolieren.
    Welch eine Sauerei. Bin ich froh wenn das Zimmer endlich fertig ist.
    Nachdem ich bissl sauber gemacht habe und noch mal mit dem Hund war, habe ich mir einen Tee gekocht , ein Kaminfeuer angemacht und mir mein Buch geschnappt.



    Eragon und Saphira werden immer noch von Oromis und Glaedr ausgebildet. Also aktuell passiert nicht wirklich viel

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()


  • Hast du eine Entzündung im Bein ?Tönt sehr danach....
    Hoffe diese Nacht kannst du besser schlafen!


    Ich habe vorhin in "Ein Baum wächst in Brooklyn" weiter gelesen. Dieses Buch wurde von Betty Smith ja schon 1943 geschrieben( und nun ins Deutsche übersetzt und neu verlegt)... und genau das merkt man, die Geschichte der Familie Nolan ist absolut authentisch und es fesselt sehr!Bin nun Seite 243 und wenn das so weiter geht wird das ein klares Top Buch !

  • Mittlerweile bin ich bei der kurzen Geschichte der Zeit noch zwei Kapitel schwarze Löcher weiter gekommen. Nach wie vor sehr interessant, auch wenn ich mich durchaus manchmal anstrengen muss, den Ausführungen ins Detail zu folgen. Da bin ich dann über die Illustrationen und greifbare Beispiele durchaus froh.


    Ansonsten bin ich heute nicht viel zum Lesen gekommen, dafür haben mein Besuch und ich andere sinnvolle und thematisch verwandte Dinge getan: Bücherregale gekauft! :breitgrins:
    Glücklicherweise waren wir so schlau, direkt morgens zu Ikea zu fahren. Denn anscheinend hatten noch so ein paar Leute die Idee, am Brückentag ins Möbelhaus zu fahren. Es war nämlich alles voll, als wir wieder weggefahren sind. :schwitz:
    Jetzt bauen wir gerade noch das letzte Regal auf und morgen wird vermutlich noch rumgeräumt.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Heute kam ich gar nicht zum Lesen.
    Ich hab "gearbeitet", wir haben neue Mieter bekommen und die musste ich empfangen und ihnen die Grundregeln im Haus erklären. Dann hab ich den halben Tag auf unsere Nichte&Neffe aufgepasst, was spaßig war. Wir haben zum Ausruhen einen Disneyfilm geguckt (Eiskönigin Elsa oder so, ich kannte nur die Angelina-Jolie-Version von dem Film und der war für Erwachsene).
    Gleich geht's ab ins Bett und dann wird endlich gelesen :abinsbett:


  • Dann hab ich den halben Tag auf unsere Nichte&Neffe aufgepasst, was spaßig war. Wir haben zum Ausruhen einen Disneyfilm geguckt (Eiskönigin Elsa oder so, ich kannte nur die Angelina-Jolie-Version von dem Film und der war für Erwachsene).


    Du meinst Maleficent mit Angelina? Der hat aber mit Elsa nix zu tun, sondern basiert auf Dornröschen. :zwinker:


    Ich gehe auch bald schlafen und bin guter Dinge, mein Buch noch an den Feiertagen zu beenden. Etwas entsetzt war ich, als Tsokos von einem echten Fall erzählt (darum geht es ja in dem Buch) und dabei immer den Nachnamen der Personen abkürzt - außer an einer Stelle, wo der ganze Name des Opfers abgedruckt ist. Das muss doch irgendwem beim drüberlesen auffallen!! :rollen:

  • @Elsa&Dornröschen
    Ich hatte irgendwie die Erinnerung, dass Angelina Jolie in dem Film auch irgendwie alles in Eis verwandelt hat. Aber ich merk mir nur selten Handlungsstränge in Filmen und verwechsele alle möglichen Schauspieler...

  • Ich habe "Tricontium" mittlerweile ausgelesen und die Entwicklungen waren zum Schluss hin ziemlich verzwickt, aber die Auflösung hat mir gut gefallen. Insgesamt eine herrliche Lektüre, gerade für kühle Herbsttage! :lesewetter:


    Gerade schau ich "Big Bang Theory" und dann werde ich wohl noch etwas in "Methodisch korrektes Biertrinken" weiterlesen - aber dann vielleicht lieber schön eingemummelt in meinem Bett.