Welche Klassiker sollte man unbedingt gelesen haben?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 7.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von quasimodo.

  • Hallo an alle. Ich möchte eine kleine Umfrage starten. Welche Klassiker sollte man eurer Meinung nach unbedingt gelesen haben? Bitte höchstens fünf Werke nennen. :) Es sollten wirklich Werke sein, die man als gebildeter Mensch kennen sollte. Gerne auch von ausländischen Schriftstellern! Im Endeffekt würde es mich interessieren, wie viele Werke ich davon kenne, wie viele ich schon selbst gelesen habe, und welche ich noch lesen sollte :) Vielleicht findet ihr auch neue Inspiration! Danke schon mal und liebe Grüße

  • Welche Klassiker sollte man eurer Meinung nach unbedingt gelesen haben? Bitte höchstens fünf Werke nennen. :)


    Ich müsste Dir ungefähr 2'000 nennen...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • quasimodo:


    Das ist wirklich nicht einfach: Es gibt hier einen Klassikthread - sicher wäre es gut, dort mal nachzuschauen.


    Würde mich überhaupt nicht wundern, wenn die Frage dort bereits gestellt worden wäre....


    Ich denke mal nach, aber ich habe sicher keine 2000 Klassiker gelesen - oder könnte sie Dir nennen :zwinker:


    Ganz spontan fallen mir da George Orwell, Charles Dickens, Mark Twain und Heinrich Böll ein... LG!

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Sich auf fünf Titel zu beschränken ist schwer. Ich kann mich nicht einmal auf fünf Autoren beschränken, obwohl ich nicht so viele Klassiker lese. Du hast Deine Frage im richtigen Board gestellt. Schau' dich um, welche Bücher hier schon rezensiert wurden, dann findest du genug Anregungen :winken:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Diese Frage können schon Experten, die sich ihr Leben lang mit Klassikern beschäftigen, nicht beantworten. Auch da wird über die diversen Kanon diskutiert. Und da stehen 30 Titel drauf und nicht 5.


    Ich kann mich leider nicht festlegen :winken:

  • Diese Frage können schon Experten, die sich ihr Leben lang mit Klassikern beschäftigen, nicht beantworten.


    Was u.a. damit zusammenhängt, dass klassische Werke untereinander "vernetzt" sind, sich immer wieder auf einander beziehen. Um XY mit Genuss lesen zu können, sollte man also AB und CD und EF kennen, um AB lesen zu können, CD, GH und IJ, um CD lesen zu können ...


    Ist ein Spinnennetz, das.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Was u.a. damit zusammenhängt, dass klassische Werke untereinander "vernetzt" sind, sich immer wieder auf einander beziehen. Um XY mit Genuss lesen zu können, sollte man also AB und CD und EF kennen, um AB lesen zu können, CD, GH und IJ, um CD lesen zu können ...


    Ist ein Spinnennetz, das.


    Das hab ich im Klassikerforum immer wieder mit bekommen. Interessante Diskussionen entstehen da wenn man die Werke dann analysieren kann und sieht wer wen wie beeinflusst hat.

  • Ich meine auch, dass wir schon mal eine Diskussion dazu hatten, weiß aber nicht mehr genau, wann und wo (vielleicht auch irgendwo in den Tiefen des Unterforums Klassiker?)


    Ansonsten unterschreibe ich bei den anderen, DEN Kanon gibt es nicht, dafür aber sehr viele lesenswerte Klassiker.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Diese absolute Trennung von "Klassikern" und "anderen Büchern" inklusive (und besonders wegen der..) gängigen Wertung nervt mich zumeist einfach.
    Wer noch nie ein "bewährtes" Buch von einem Autor "aus vergangener Zeit" gelesen hat, hat definitiv etwas verpasst - wer aber ausschließlich "so etwas" liest, ist ein mindestens ebenso großer Depp.

  • quasimodo
    "Was man gelesen haben sollte", ist m.E. so eine (veraltete) Vorstellung aus dem Bildungsbürgertum. Die aber auch immer unterschiedlich gesehen und verändert wurde.
    Ich verstehe uch noch nicht so ganz, ob Du eine Art "Umfrage" machen willst oder ob Du -für Dich- Tips haben möchtest.
    Eine "Umfrage" wäre m.E. nicht unbedingt zielführend, wiel sie ja lediglich die subjektive Meinung, einiger Forentteilnehmer, abbilden würde.
    Willst Du für Dich Tips haben, dann wäre es ggf. günstiger, wenn Du mitteilen würdest, welche Thematik(en) o.ä. die "Klassiker" behandeln sollen.

  • Wie kommt man zum "Wollen"?!


    Das geht bei den ganz Kleinen beim gemeinsamen Lesen los, später kommen Anregungne aller Art dazu. Oder meinst du jetzt "nur" die Klassiker?

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Was ich aber interessant finde:
    Wie kommt man zum "Wollen"?!


    Was meinst du damit? Ich steh gerade auf der Leitung.


    Jeder soll selbst entscheiden was er liest. Und ob das nun Krimis. Thriller. SF. Klassiker oder was auch immer ist, geht eigentlich niemand was an.


    Deshalb finde ich es nicht fair zu sagen jemand sei ein Depp weil er dieses oder jenes liest.
    Und solche Diskussionen gab es hier schon des Öfteren. Und geendet hat es immer damit dass voll gestritten wurde.


    Also lassen wir das lieber gleich sein.

  • Aber, damit Du, quasimodo, auch noch eine Antwort erhälst auf Deine Frage: Unbedingt gelesen haben muss man meiner Meinung nach folgende 5 Werke:


    Galileo Galilei: Dialogo sopra i due massimi sistemi, 1632
    Isaac Newton: Philosophiae Naturalis Principia Mathematica, 1687
    Immanuel Kant: Kritik der reinen Vernunft, 1781
    Charles Darwin: On the origin of species by means of natural selection, or the preservation of favoured races in the struggle for life, 1859
    Albert Einstein: Über die spezielle und die allgemeine Relativitätstheorie, 1916

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Davon hab ich keines gelesen. :breitgrins: und Galileo, Newton und Einstein werde ich wahrscheinlich auch nie lesen. Alles zu Naturwissenschaftlich.

  • Ich bitte Euch ...


    Die beiden Werke von Galileo und Einstein wurden extra allgemeinverständlich geschrieben; Galileos Dialoge sind manchmal sogar recht witzig.


    Newton war ein genialer Mathematiker - für seine Zeit. Aber seine Mathematik geht nicht über das hinaus, was heute ein/e Abiturient/in an der Prüfung wissen müsste. (Oder jedenfalls zu meiner Zeit am Abitur wissen musste, als man noch nicht mit den Fächern Angeln&Fischen sowie Freihandzeichnen sein Abi holen konnte. Und ich habe den sprachlich-humanistischen Zweig absolviert.)


    Der härteste Brocken ist Kant. Der verlangt Konzentration und genaues Lesen.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)