Was meint ihr zu Hörbüchern / Hörspielen?

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 23.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von samdhya.

  • Huhu,


    hört ihr eigentlich ab und zu auch mal ein Buch? Ich mache das ganz gerne - vor allem, wenn ich am Wochenende zu meinem Freund fahre.


    Eines meiner Lieblingshörbücher ist "In meinem Himmel" von Alice Sebold. Sooo traurig und wunderbar von Anna Thalbach gesprochen!


    Oder könnt ihr mit Hörbüchern so gar nichts anfangen?


    Liebe grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Bisher habe ich mich von Hörbüchern ferngehalten, ich lese lieber als mir vorlesen zu lassen. Allerdings kam mir vor kurzem der Gedanke das ich vielleicht die langweilige Büglerei damit etwas kurzweiliger halten könnte und deshalb werde ich mir wohl doch probeweise mal ein Hörbuch zulegen.

  • Besitze zwar nur zwei Hörspiele (Der kleine Hobbit und Der Herr der Ringe), aber wie ich schonmal in einem anderen Thread erwähnte, gibt es auf SWR2 täglich ab 15:00 Uhr Lesungen, in die ich sehr gern reinhöre, wenn ich denn um diese Zeit schon nach Hause fahren kann.


    Aber so ein Hörbuch kann ein selbst gelesenes Buch IMO nicht ersetzen.

  • Hallo ihr beiden,


    nein, ein Ersatz ist das sicherlich nicht! Aber für längere Autofahrten (und neben der Bügelei) einfach ideal :)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich muß ehrlich sagen, dass ich noch nie ein Hörbuch besessen habe, geschweige denn gehört hätte. Ich lese Bücher lieber selbst. :wegrenn:

    LG, Ariadne

  • Das einzige Hörbuch, das ich besitze, ist "Der kleine Prinz". Obwohl ich der Angelegenheit bisher skeptisch gegenüber stand, muss ich gestehen, dass es doch ab und zu eine feine Sache ist.
    Ich hatte auch schon öfter eins in der Hand... hab mich dann aber in letzter Sekunde doch noch für ein Buch entschieden.


    Das, was mich ein wenig davon abhält: auf den meisten Hörbüchern steht oft, dass es gekürzte Ausgaben sind - was bei manchen Büchern ja auch verständlich ist. Hab da immer ein wenig Bedenken, dass das den Genuß ein wenig schmälern könnte.


    Vielleicht sollte ich es doch einmal ausprobieren. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, welches Hörbuch besonders empfehlenswert ist...


    Viele Grüße


    Alex

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Hallo zusammen,


    bin erst seit kurzem Hörbuch-Hörerin. Aber finde es bislang noch sehr angenehm.
    Ich leihe mir Hörbücher allerdings nur in der Biblio aus. Sie zu kaufen, wäre mir ehrlich gesagt zu teuer :breitgrins:
    Bei der Auswahl, ob ich ein Hörbuch mit nach Hause nehme oder nicht, gehe ich auch anders vor, als bei einem Buch. Grundsätzlich nehme ich Hörbücher nicht von Autoren mit, die ich gerne lesen, da bleibe ich lieber beim Lesegenuß (habe durch die gekürzten Fassungen nämlich immer Bammel, ich könnte etwas wichtiges verpassen :entsetzt:)
    Bei Hörbüchern wage ich mich somit eher an Autoren ran, die ich mal ausprobieren möchte, denn es fällt mir einfacher, den CD-Player einfach auszumachen, als ein Buch zur Seite zu legen. :zwinker:


    Insofern gutes Add-on zum Lesen, aber kein Ersatz.


    Liebe Grüße, Elke

  • Zitat von "Skywalkerin"

    Vielleicht sollte ich es doch einmal ausprobieren. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, welches Hörbuch besonders empfehlenswert ist...




    Ich habe gehört, DIE WANDERHURE soll sehr gut sein. Gibt es derzeit beim WEltbild für 12,95

    LG, Ariadne

  • Hörbücher wollte ich zwar schon länger mal ausprobieren, aber bisher haben mich die meist recht happigen Preise davon abgehalten. Sollte mir aber mal etwas interessantes besonders günstig über den Weg laufen oder falls ich irgendwann mal wieder eine Bücherei aufsuche, werde ich bestimmt mal ein Hörbuch mitnehmen.
    Hörspiele habe ich natürlich als Kind sehr gern gehört, besitze aber mittleweile keine mehr.(Alles auf dem Flohmarkt verkauft.)
    Ein richtiges Buch können Hörbücher/spiele sicher nicht ersetzen, aber als Unterhaltung für längere Auto-/Bus-Zugfahrten sind sie bestimmt ganz gut geeignet.

  • Hörbücher haben mich bis jetzt nicht besonders interessiert! Ich wüßte jetzt auch gar nicht, bei welcher Gelegenheit ich sowas anhören soll


    ...bügeln tut bei mir Mama :redface: *verwöhntbin*
    ...mit dem Auto fahre ich normal nur 15 Minuten


    Und sonst lese ich dann lieber doch selber!


    LG Jutta

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Zitat von "Elke"


    bin erst seit kurzem Hörbuch-Hörerin. Aber finde es bislang noch sehr angenehm.
    Ich leihe mir Hörbücher allerdings nur in der Biblio aus. Sie zu kaufen, wäre mir ehrlich gesagt zu teuer :breitgrins:


    sieht bei mir ganz genauso aus. hörbücher find ich ab und an ganz schön, allerdings kommen sie nie wirklich an ein buch heran. manchmal les ich bücher auf englisch, und höre dann später das hörbuch auf deutsch, manchmal lese ich ein buch und höre danach das hörbuch - je nachdem. ehrlich gesagt hör ich immer "nebenbei" beim computerspielen. deswegen meist auch sachen, die ich bereits kenne ;)
    aber die sache mit den gekürzten fassungen ist teilweise schon recht nervig. da ich ein hörbuch allerdings niemals als "vollwertiges" buch sehen würde ist das zu verschmerzen


    alles liebe, tokee :winken:

    So viele Bücher und so wenig Zeit...

  • Moin, Moin!


    Zitat von "Eisi"

    Bisher habe ich mich von Hörbüchern ferngehalten, ich lese lieber als mir vorlesen zu lassen. Allerdings kam mir vor kurzem der Gedanke das ich vielleicht die langweilige Büglerei damit etwas kurzweiliger halten könnte und deshalb werde ich mir wohl doch probeweise mal ein Hörbuch zulegen.


    Komisch, ich habe zwei Kolleginnen, die ebenfalls den Drang verspüren, beim Bügeln Hörbücher einzusetzen. Bügeln scheint eine gewissen literarische Affinität auszulösen. Man sollte mehr bügeln.

  • Also meine Versuche, eine 10 CDs umfassende Hörbuch-Ausgabe (weiß gar nicht, ob das dann ein Hörspiel war, denn es gab zwei Sprecher) vom Zauberberg anzuhören, gipfelten jedesmal in ungeahnten Mittagsschlafhöhen.
    Für jemanden, der sonst nie Mittagsschlaf hält, alle Achtung. Ich bin konsequent immer eingeschlafen, auf dem Sessel, auf dem Bett und auf dem Schreibtisch.


    Na Gott sei Dank, dass ich bislang noch nicht versucht habe, zum Hörbuch zu bügeln, das könnte dann ja schreckliche Folgen haben...


    *hörbuchlos* Konstantin

    La vérité, dit-on, sortait d&#39;un puits. <br />La Muse, si vous le permettez, sortira d&#39;un tonneau.

  • generell finde ich hörspiele und -bücher ziemlich klasse. hörbücher hab ich alle von harry potter (außer band 5 falls es das überhaupt schon gibt), dann herr der ringe und der kleine hobbit.
    alle folgen bis nummer 100nochwas von ??? fragezeichen. und diverse andere sachen. der kleine prinz, sachen von loriot, reise in 80 tagen um die welt, momo, sofies welt, zauberberg, jesus video, viel von agatha christie, dracula, name der rose, sherlock holmes ... joah. :klatschen:

  • Zitat von "Dostoevskij"

    Moin, Moin!



    Komisch, ich habe zwei Kolleginnen, die ebenfalls den Drang verspüren, beim Bügeln Hörbücher einzusetzen. Bügeln scheint eine gewissen literarische Affinität auszulösen. Man sollte mehr bügeln.


    Bügeln ist einfach quälend langweilig und wenn man noch dazu, wie ich, im Keller bügelt ganz ohne Fernseher oder Radio, such man verzweifelt nach Ablenkung. :breitgrins:

  • Moin, Moin!


    Zitat von "Eisi"

    Bügeln ist einfach quälend langweilig und wenn man noch dazu, wie ich, im Keller bügelt ganz ohne Fernseher oder Radio, such man verzweifelt nach Ablenkung.


    Es gibt jetzt eine Auswahl der Ansprachen, die Thomas Mann 1945 über den BBS an die Hörer in die Deutschland richtete <a href="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3899403983/">auf CD</a>. Einen Artikel dazu las ich <a href="http://www.welt.de/data/2004/08/21/321706.html">in der Welt</a>.

  • Hallo !


    Ich habe mich inzwischen auch mit Hörbüchern angefreundet, die ich meist in der Bib ausleihe. Zwar schaue ich beim bügeln lieber TV aber ich hatte "Effi Briest" im Urlaub mit und die Atmosphäre von Strand und Meer und dann das Hörbuch - es war wirklich entspannend und sozusagen ein intensives Erlebnis !


    Gruß von Steffi

  • huhu,


    mit mir und den Hörbüchern ist es eine schwierige Sache. Bis vor kurzem habe ich (außer Harry Potter) überhaupt keine Hörbücher gehört, sondern auch viel lieber selber die Bücher gelesen.
    Mein erstes richtiges Hörbuch war "Tagebuch für Nikolas", das war zu Weihnachten 2003.


    Mein Problem ist, dass ich, wenn ich zuerst das Hörbuch höre und dann das Buch dazu lese, nicht mehr so viel Spaß am Buch habe. Das habe ich erst vor ein paar Tagen gemerkt, als ich "Die Wellenläufer" gelesen habe, nachdem ich das Hörbuch dazu gehört hatte. Man kennt den Großteil der Geschichte schon und überfliegt das Buch mehr oder weniger. Lesen wollte ich das Buch aber auf jeden Fall, weil ich ja wusste, dass das Hörbuch gekürzt war. Dann könnte mir ja schließlich etwas aus dem Buch entgehen, und das wollte ich nicht riskieren! :zwinker:


    Bei den "Muschelmagiern" (dem 2. Teil der Wellenläufer-Trilogie) mache ich es gerade umgekehrt. Ich lese zuerst das Buch und will mir evtl. danach das Hörbuch kaufen. Aber hier bin ich mir nun auch unschlüssig, ob ich das Hörbuch dann überhaupt noch hören will, weil ich ja die Geschichte schon kenne! :rollen:
    Schwierige Angelegenheit!


    Allerdings muss ich zur Verteidigung der Hörbücher sagen, dass sie mich manchmal auch auf ganz phantastische Bücher stoßen, die ich sonst wahrscheinlich nie gekauft hätte. So war es nämlich bei den Wellenläufern, da bin ich vom Hörbuch zum Fan der Bücher geworden.


    Jedenfalls kann ich mich im Moment partout nicht entscheiden: Hörbuch vor oder nach dem richtigen Buch?


    Was ich allerdings abgöttisch liebe, sind Hörspiele!!! Unsere Drei Fragezeichen - Sammlung ist nahezu komplett, und vor ein paar Tagen haben mein Mann und ich ein ganzes Paket alter TKKG-Kassetten bei ebay gekauft, weil wir die im Moment so mögen!! :klatschen:
    Dazu kommen noch peinlichere Sachen wie Bibi Blocksberg oder Bibi & Tina, die aber auch wunderschön sind!! :redface: :smile:


    Ich liebe es, beim Abwasch, beim Putzen, beim Bügeln oder in der Badewanne Hörspiele oder ein Hörbuch zu hören!

  • Bisher hab ich noch nie Hörbücher verwendet. So lang meine Augen funktionieren und ich lesen kann lese ich es lieber. Aber natürlich kann es sicher auch nützlich sein wenn man mehrere dinge lesen möchte . Man kann ein Buch lesen und das andere hören. Auch eine intrassante Methode.

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Ich mag manche Hörbücher, Hörspiele dagegen eigentlich garnicht. :redface:


    Für mich ist bei einem Hörbuch wichtig, wer es liest. So habe ich einige Hörbücher, die von Sebastian Krumbiegel (Prinzen) oder von Dirk Bach gelesen werden und die sind einfach klasse. Ich höre die Dinger beim Quilten und das vereint meine beiden liebsten Freizeitbeschäftigungen :klatschen:


    Allerdings habe ich keine Hörbücher, zu denen ich auch die Bücher gelesen habe. So mag ich zB die Scheibenwelt-Romane von Terry Pratchet garnicht, ich habs versucht und finde einfach keinen Zugang zu den Büchern. Aber als Hörbücher finde ich sie genial. Hört sich bescheuert an, oder? :entsetzt:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.