Von einer die auszog das Gruseln zu lernen... Lange Halloweenlesewoche 26.10 - 3.11.2018

Es gibt 184 Antworten in diesem Thema, welches 22.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hanni.

  • Ich grusle mich schon den ganzen nachmittag mit Fitzek's "Der Insasse". Das Ganze spielt erst in einem Gruselkeller, in dem der Täter seine Opfer gefangen gehalten hat. Wie üblich bei Fitzek hatte ich auf den ersten Seiten schon die Gänsehaut! Seite 12 um genau zu sein! Dann das Setting im Sicherheitstrakt einer Psychiatrie, das so gut beschrieben ist, dass ich schon beim Lesen Schnappatmung bekomme. Ich kann das Buch kaum mehr aus der Hand legen!

  • Ich hab geputzt, Nippes aussortiert, abgestaubt und endlich, endlich die Vitrine von den Erinnerungsstücken meiner Eltern befreit und mit meinem Erinnerungskrams befüllt. Gelesen habe ich nicht viel, aber immerhin bin ich schon auf Seite 82.


    Zank Gute Besserung deinem Schweinchen.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • So mein Herbstbuch ist beendet und hat mir viel besser gefallen als der Sommer. Nun zu meinem Gruselbuch, ich bin sehr gespannt weil ich sowas normal überhaupt nicht lese. Aber mich haben schon manche der Bücher die mein Freund für mich ausgesucht hat sehr überrascht.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Michel Bussi - Das verlorene Kind


    Aber jetzt muss ich erstmal kochen.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Hallo guten Morgen!


    Eins unserer Meerschweinchen ist vor einer Woche über die Regenbogenbrücke gegangen und ihre beste Freundin wäre heute Nacht fast hinterher.

    Das tut mir sehr leid. Es reist einem ja immer schier das Herz raus, wenn so ein Haustier geht. Fühl dich gedrückt!

    Die Woche? Beginnt das Wochenende nicht am Montag und endet am Sonntag? ;)

    Oh das wäre ja klasse, wenn es so wäre :)

    =O Und ich jammere schon wegen meinen 142 Sub Büchern!!!

    =O Da würde ich langsam Panikzustände kriegen.... :S



    Ich habe gestern in

    Ann Granger: Ein guter Blick fürs Böse

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    weitergelesen, da es ja sehr ungemütlich draußen war mit Regen, Sturm und ziemlich kalt, habe ich mich zu Hause gemütlich ins Bett gekuschelt.

    Aber da sind mir dann doch die Augen zugefallen und ich bin nicht fertig geworden. Dabei wurde es am Ende echt spannend, aber die Augenlider waren schwerer!

    Heute morgen habe ich beim Frühstück weitergelesen, aber ich habe immernoch 20 Seiten bis zum Ende


    Im Zug auf dem Weg zur Arbeit habe ich dann mit

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    begonnen.

    Das Buch ist etwas "sperrig" der Schreibstil sehr nüchtern und mit kurzen klaren Sätzen etwas gewöhnungsbedürftig.

    Die Handlung wirft bisher ziemlich viele Fragen auf und die Protagonistin ist mir noch nicht wirklich sympatisch..

    Nachher in der Mittagspause lese ich weiter


    Gruß Silke

  • Guten Morgen!

    Ich arbeite heute erst abends, noch dazu machen wir mit unseren Schützlingen eine Halloween- Party! Mit stilgerechtem Essen!

    Heute morgen gehe ich "Baby-gucken". Meine Nichte hat ein Baby gekriegt und die besuche ich nachher.

    Ich bin gestern abend noch fertig geworden mit "Der Insasse" von Fitzek. Werde gleich die Rezi schreiben, denn heute nachmittag arbeite ich. Und morgen wollen wir die Küche streichen...also mein Mann...denn nachmittags arbeite ich auch wieder. Und der Morgen geht wohl drauf mit Abdecken, Material bereit stellen usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Igela ()

  • Ich werd auch mitmachen - mit einem Buch, dass wir bei der Übergabe unseres Gartens im Gerümpel der Gartenlaube gefunden haben. Das war ein Chaos damals... obwohl die Vorpächter versprochen hatten noch aufzuräumen. Wir sind bestimmt ein Dutzend mal zur Deponie gefahren, weil da so viel ekeliger Müll war.


    WIe auch immer - nicht nur der Fundort war also gruselig, das Buch ist es hoffentlich auch:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Emelie Schepp - Nebelkind



    (Oh ich hoffe echt, dass hier keine blöden Halloweenkinder klingeln. Ich hasse das. Matten Meren macht hier keiner mehr, und an Halloween verkleben sie einem die Türklinken mit Ketchup und beschimpfen einen. Ich sag's euch, ich bin der Halloweenkindergrinch!)

  • Oh ich hoffe echt, dass hier keine blöden Halloweenkinder klingeln. Ich hasse das. Matten Meren macht hier keiner mehr, und an Halloween verkleben sie einem die Türklinken mit Ketchup und beschimpfen einen. Ich sag's euch, ich bin der Halloweenkindergrinch!)

    leg Dir einen Hund zu, der Kinder nicht mag und der beim Türklingeln, immer an der Tür hochspringt und ein RIEßEN Theater macht.

    Danach klingelt keiner mehr. :evil:

    Wir haben die letzten Jahre immer ein Zettel an die Tür gemacht, dass der Hund weggesperrt wurde und Klingeln ungefährlich ist.

    Aber letztes Jahr waren kaum Kinder da. Daher habe ich diesmal nichts gekauft, ich gehe in den hinterem Teil des Hause mache nach vorne Türen zu und Rolläden runter, Klingel aus und dann sollte nichts passieren.

    Einmal editiert, zuletzt von SilkeS. ()

  • Heute morgen habe ich mit "Die Drehung der Schraube" von Henry James angefangen. Es geht etwas langsam voran, weil die Sprache für die heutige Zeit etwas altmodisch wirkt und natürlich auch ist. Vor vielen Jahren habe ich das Buch schon einmal auf englisch gelesen und das hat mir gut gefallen. Aber ich denke, wenn ich mich an den Stil gewöhnt habe, gefällt es mir auch auf deutsch.

  • Guten Morgen und einen schönen Feiertag denen, die heute auch frei haben.


    Gestern Nacht oder besser gesagt heute 0:30 Uhr beendete ich Hohlbeins Mörderhotel, obwohl die Augen immer schwerer wurden, wollte ich das Buch noch beenden.

    Alles in allem ein spannendes Buch. Aber für meinen Geschmack hätten es nicht rund 850 Seiten sein müssen. In dem Buch wechselten sich Kapitel, die die Vergangenheit des Mörders beleuchteten mit den Gegenwartskapiteln, die im Jahre 1893 spielen, ab. Das eine oder andere Vergangenheitskapitel hätte sicher etwas gekürzt werden können oder gar wegfallen. Aber ich weiß nicht, ob Hohlbein es so gewollt hat, aber es zeichnet sich doch recht zeitig ab, in welcher Beziehung der Mörder am Ende zu der einen oder anderen Person steht.


    Ich denke, dass ich im Laufe des Tages mit "So finster die Nacht" von John Ajvide Lindqvist beginnen werde, da es auf meiner SUB-Favoritenliste weit oben steht.

  • Aber letztes Jahr waren kaum Kinder da. Daher habe ich diesmal nichts gekauft, ich gehe in den hinterem Teil des Hause mache nach vorne Türen zu und Rolläden runter, Klingel aus und dann sollte nichts passieren.

    So mache ich das auch ^^ Irgendwie gemein, aber hier kommen so selten Kinder vorbei (in fünf Jahren hat es Halloween insgesamt zweimal geklingelt). Da will ich nicht extra Süßigkeiten kaufen, die wir sonst nie essen würden.

  • Ich habe in meinem Buch

    Melanie Raabe: Der Schatten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    50 Seiten gelesen.

    Die Protagonisten erinnert mich irgendwie an Lisbeth Salander. Eben so auf ihre "weltverbessernde" Art.

    Aber sie ist auch irgendwie traumatisiert und ich glaube sie wird beobachtet.


    Gruß Silke

  • SilkeS. Der Schatten habe ich auch gelesen. Bin gespannt auf deine Meinung!


    Ich habe gestern abend und heute zwei Bücher beendet und rezensiert. Neben dem Firzek Buch noch das Leserundenbuch " Die Schokoladenvilla" das mir hervorragend gefallen hat obwohl ich sonst nie historische Romane lese.

    Als nächstes werde ich mit " Die Unsterblichen" von Chloe Benjamin beginnen, was ja eigentlich auch zu Allerseelen morgen passt. Doch erst mal muss ich nun zur Arbeit! Wünsche euch eiben gruseligen Abend.;)

  • Das Nebelkind ist ganz schön gut, glaube ich. Hätte ich gar nicht erwartet. Aufgrund des Fundorts und Zustands vom Buch (ziemlich zerlesen) habe ich da keine großen Hoffnungen reingesetzt. Ich hatte mir jetzt bloß für diese Lesewoche die Wahl zwischen einem Thriller und einem Vampirbuch gestellt und da ich Thriller meistens lieber mag, les ich halt zuerst einen von denen.


    Ich mag Kinder im Allgemeinen übrigens. Ich mag auch Besuch. Und ich mag Traditionen, wie Laternensingen oder sowas. Als ich frisch von zuhause ausgezogen war, hab ich sogar Süßigkeiten für den Martinstag gekauft. Dann kam niemand.

    An Halloween kamen mal Kinder zu meinem Elternhaus, als ich da noch gewohnt habe. Meine Eltern hatten gar nicht damit gerechnet und haben ihnen nichts angeboten, weil sie grundsätzlich kaum Süßkram im Haus haben und wenn, dann wohl eher nix, das Kinder mögen (Mon Chérie und sowas). Danach haben die Kinder mit Klopapierfetzen und Ketchup die Mülltonnen vollgeschmiert. Mein Vater hat es zufällig gesehen und zwei der Jungen nach Hause gebracht. Deren Eltern haben sich nicht einmal entschuldigt, die fanden meine Eltern wären Spießer.

    Tja, sind wir vielleicht auch. Ich hätte das allerdings vermutlich nicht selbst geregelt, sondern die Eltern direkt noch angezeigt. Immerhin der erste Schritt zur Sachbeschädigung. Ich finde das auch nicht lustig irgendwelche Feiertage zu übernehmen. Ich kenne nicht einmal die Bedeutung von Halloween, außer dass da eben ständig Gruselfilme im Fernsehen kommen und die Leute in Amerika Kürbisse schnitzen.

    Bei Matten Meren singt man wenigstens und ist freundlich, sonst kriegt man ja nix. Wir hatten als Kinder damals immer so viel im Beutel, dass wir damit bis Weihnachten hinkamen. Und an Weihnachten haben wir dann ja alle ein paar neue Süßigkeiten bekommen.

  • Danach haben die Kinder mit Klopapierfetzen und Ketchup die Mülltonnen vollgeschmiert.

    Ich muss zugeben, dass ich das überhaupt nicht schlimm finde. Wenn man Halloween nichts im Haus hat, gibt man den Kindern eben ein bisschen Geld (haben wir öfter mal gemacht), nen Euro für die Spardose oder so oder macht einfach gar nicht auf. Und anzeigen kann man deshalb die Eltern bestimmt nicht. Man kann nicht mal die Eltern verantworlich machen, wenn ein Kind unter einem bestimmten Alter ein Auto zerkratzt. Und das Kind selbst ist nicht schuldfähig im rechtlichen Sinne. Fällt dann unter "Pech gehabt". Aber Klopapier und Ketchup kann man ja einfach abwaschen und entfernen.

    Es gibt aber durchaus "Streiche", die absolut nicht mehr witzig sind. Bei uns im Dorf wurden in der Hexennacht (Nacht zum ersten Mai) immer Streiche gespielt - also wie Halloween, nur dass die Leute gar nicht erst vor die Wahl gestellt werden. Da haben wir mal ein Motorrad mit Klopapier eingewickelt oder eine Mülltonne aufs Dach der Bushaltestelle gestellt (keine Ahnung, wie die Besitzer sie wieder runter bekommen haben. Das war auch schon grenzwertig und eigentlich nicht lustig. Aber sah spektakulär aus). Eine andere Gruppe Kinder hat allerdings in der Zwischenzeit Seile in Wadenhöhe zwischen Laternen über die Straße gespannt. Total gefährlich, wenn die ein Motorradfahrer übersieht... Wir haben die Dinger dann zusammen mit einer Erwachsenen, die das beobachtet hat und uns um Hilfe gebeten hat, wieder entfernt.

    Und ich mag Traditionen, wie Laternensingen

    Martinsumzüge finde ich auch ganz toll :) Als ich noch im Kindergarten war, haben wir das immer gemacht. Und vorher natürlich selbst Laternen gebastelt <3

    Ich kenne nicht einmal die Bedeutung von Halloween

    Das ist doch eigentlich ein irischer Feiertag, soweit ich weiß. Damit wird der christliche Tag vor Allerheiligen gefeiert, bzw. das viel ältere keltische Fest zum Ende des Sommers (die Christen haben ja so einige Feiertage geklaut und ihnen eine neue Bedeutung verliehen).

  • Hat was von böse Geister vertreiben, deshalb verkleidet man sich da auch eher gruselig.


    Ich war ja die letzten Tage krank und hab wenig gelesen. Vor allem gestern war da nix zu machen. Deshalb schreibe ich grade noch ein paar Rezis und beende zumindest das ein oder angefangene Buch noch. Da bleibt mir aber keine Zeit noch im Forum zu posten^^


    Bei Quende von Caroline Ronnefeld, das mir eigentlich sehr gut gefällt, steckte ich trotzdem immer wieder fest. Irgendwie war es manchmal etwas sperrig und ich glaube, es hat mich auch geärgert, das es nicht als Einzelband funktioniert und bisher leider kein weiterer Band angekündigt ist.


    Dämonentage von Nina MacKay

    Dachte mir das würde wunderbar in die Halloweenzeit passen. Leider war es inhaltlich dann wenig überzeugend. Zudem stellte sich auch noch heraus das es kein Einzelband ist - obwohl das nicht mal auf der Verlagsseite steht. Das hat mich ehrlichgesagt noch zusätzlich geärgert. Ich hätte das Buch gar nicht angefordert (ich hatte es von Netgalley) wenn ich das gewusst hätte.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • Bei Quende von Caroline Ronnefeld, das mir eigentlich sehr gut gefällt, steckte ich trotzdem immer wieder fest. Irgendwie war es manchmal etwas sperrig und ich glaube, es hat mich auch geärgert, das es nicht als Einzelband funktioniert und bisher leider kein weiterer Band angekündigt ist.

    Das hat mich auch gestört, und wenn ich gewusst hätte, dass da so lange nichts nachkommt, hätte ich diesen Aspekt noch mehr in meine Bewertungen einfliessen lassen.


    Aber gruselig ist das Buch schon, finde ich.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich bin jetzt also auch am Start für diese Grusellesenacht und hoffe, dass ich einigermaßen lang durchhalte.


    Als Lektüre hab ich mir zwar einen Gruselklassiker vorgenommen, von denen hier einige auf Schatzis SUB herumschwirren, aber nun kann ich doch nicht die Finger von Harry Potter lassen. :breitgrins: Und „Harry Potter und der Orden des Phönix“ ist ja auch wirklich ziemlich gruselig - die ersten beiden Dementoren sind mir schon über den Weg gelaufen und haben mich erschreckt. Also bleib ich erstmal dabei und schildere euch meine hoffentlich spoilerfreien Eindrücke.


    Zum Thema Halloween kann ich leider nicht viel beitragen, außer dass ich es ziemlich doof finde. Vorhin war ich noch mit dem Pferd unterwegs und da sind doch tatsächlich ein paar von den verkleideten Gestalten mit wehenden Umhängen hinter uns her gerannt - die haben gleich mal einen ordentlichen Anschiss kassiert :kommmalherfreundchen: ja bin ich den der St. Martin? :elch: Mein Pferd fands jedenfalls nicht lustig. :tse:


    So, und nun werde ich mich dem Lesen widmen. Nebenbei gibts noch eine große Tasse Almkräutertee, aber im Laufe des Abends werde ich mir wohl noch ein Glas Weißwein gönnen. Schließlich kann ich morgen ausschlafen.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel