Robert Galbraith - Weißer Tod/Lethal White

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Firiath.

  • Gibt es eigentlich schon Infos, wann Cormoran und Robin wieder ermitteln?

    Ich warte schon sehr auf den nächsten Fall!

    Vernunft, Vernunft...

  • Ich auch! Beim letzten Mal hat es ja schier ewig gedauert ...


    Ich hab gerade mal gegoogelt und mich köstlich amüsiert, dass das Buch bei Goodreads schon 23 Bewertungen hat, obwohl es noch gar nicht existiert :vogelzeigen: :lachen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine

    Das ist einer der Punkte die mir bei Goodreads ziemlich auf den Keks gehen. Es sollte meiner Meinung nach einfach nicht möglich sein, ein Buch zu bewerten das nicht einmal erschienen ist.


    Ich bin noch mitten drin und finde, das der Fall leider hi und da etwas in den Hintergrund gerät. Irgendwie kommt das Ganze grade nicht so richtig in Gang. Es werden immer neue Fragen aufgeworfen, aber nichts davon beantwortet. Momentan geht mir das ein klein wenig auf die Nerven.

    Ich finde das Buch ansonsten wirklich wieder super, aber irgendwie ist die Fokussierung auf Robins Ehe so allgegenwärtig, dass das ganz schön ablenkt.

  • Meine Meinung

    Der neueste Fall für Comoran Strike ist verworren. Er ist sicher, dass Billy etwas gesehen hat. Aber was genau und wann das war, kann er zunächst nicht sagen. Dazu kommt noch, dass Billy verschwunden ist. Will ihn jemand zum Schweigen bringen, oder hat er nur wieder einen psychotischen Schub und ist abgetaucht? Alle Ermittlungen in seinem Umfeld laufen ins Leere.


    Der Auftrag des Parlamentsabgeordneten Jasper Chiswell scheint zunächst einfacher zu sein, weil es klare Vorgaben gibt. Aber Strike und Robin müssen schnell feststellen, dass das politische Leben ähnlich undurchsichtig ist wie das des geistig verwirrten Billy. Ähnlich schwierig sind auch hier die Ermittlungen.


    Weißer Tod ist kein typischer Krimi, denn ein großer Teil des Buchs wird von Robins Privatleben eingenommen. Das ist teilweise spannender als der Fall selbst. Auch wenn ich manchmal über ihr Verhalten den Kopf geschüttelt habe, finde ich es sehr realistisch dargestellt.


    Die Auflösung um das, was Billy gesehen hat, fand ich sehr originell. Jasper Chiswells Fall fand ich dagegen etwas verwirrend, was sicherlich auch an den Familienverhältnissen und den vielen seltsamen Spitznamen der Personen in seiner Umgebung gefallen hat. Jetzt freue ich mich auf den nächsten Fall von Strike und Robin.

    4ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Meine Meinung:

    Wenn das nicht das bisher beste Cormoran Strike Buch war, dann weiß ich auch nicht^^


    Und das finde ich, obwohl ich den Mord vor den beiden Detektiven (oder besser bevor ich als Leserin die Lösung lesen konnte) gelöst habe^^ und es mich tierisch genervt hat,das Robins Ehe einen so starken Fokus hatte- nicht etwa das dieser Teil mich nicht interessiert hätte, aber ich konnte kaum ertragen, wie spannend dieser Umstand erzählt wurde. Am liebsten hätte ich mehrmals vorgeblättert, weil ich endlich aufatmen wollte um die Lösung zu kennen. Aber ich blieb standhaft!


    Sehr überzeugt haben mich nicht nur Atmosphäre und die unerwartete Komplexität des Falles. Auch die Figuren waren interessant und gerade ihre Verwicklungen und Verknüpfungen untereinander fand ich sehr gelungen.

    Es war einfach richtig gut erzählt! Gerade auch die Hintergründe des Mordes, das war aus einem bestimmten Blickwinkel so gut nachvollziehbar. Außerdem wirkte es durch das ganze Setting in den Kreisen in denen hauptsächlich ermittelt wurde auch sehr lebendigt und glaubwürdig.

    Im Hintergrund die Olympischen Spiele in London, jede Menge High Society, aber auch Demonstrationen, Pubs, die nicht so herausgeputzten Stadtteile Londons.


    Ich konnte mich richtig in die Handlung fallen lassen. Sicher auch weil Cormoran und Robin für mich so tolle Figuren sind. Ich bin immernoch so froh das sie eine immer größere Rolle zugedacht bekommen hat. Ich fand sie schon ab Band 1 klasse. Nach den Ereignissen aus Band 3, fand ich es super, wie es Galbraith/Rowling gelungen ist, daran anzuknüpfen. Außerdem hat der starke Fokus auf ihr auch dafür gesorgt, das man wirklich gemerkt hat, wie sich die Figur sich im laufe der bisherigen Bände entwickelt hat. Robin ist definitiv eine tolle Frauenfigur.

    Cormoran war dieses Mal dadurch weniger im Fokus und ich finde das hat ihm auch mal gut getan ;).


    Und was jetzt?? Ich bin schon ganz hibbelig weil ich Band 5 kaum erwarten kann.


    5ratten

  • Ich hab gerade mal gegoogelt und mich köstlich amüsiert, dass das Buch bei Goodreads schon 23 Bewertungen hat, obwohl es noch gar nicht existiert :vogelzeigen:

    Das stört mich auch immer sehr. Bei Rottentomatoes - ein Film- und Serienbewertungsportal - wurde das vor einigen Monaten geändert, sodass keine Filme und Serien mehr vor Veröffentlichung bewertet werden dürfen. Das wäre für Goodreads sicherlich auch möglich und sinnvoll.



    Gibt es eigentlich schon Infos, wann Cormoran und Robin wieder ermitteln?

    Ich warte schon sehr auf den nächsten Fall!

    Ich habe gerade nachgeschaut, für Lethal White hat Rowling/Galbraith ungefähr drei Jahre gebraucht, nachdem Career of Evil erschienen war. Der letzte Teil ist auch um einiges länger, als die anderen Teile davor. Ich vermute also, dass wir noch etwas warten müssen.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Erst taucht ein verstörter junger Mann namens Billy bei Cormoran Strike auf und behauptet vor Jahren ein Verbrechen an einem Kind beobachtet zu haben, dann will Kulturminister Jasper Chiswell, dass Strike in einem Erpressungsfall ermittelt. Allerdings hält sich Chiswell sehr bedeckt, worum es genau geht. Der eine Fall spült Geld in die meist leeren Kassen der Detektei, aber die Sache des psychisch kranken Billy ist so rätselhaft, dass sie Strike nicht loslässt. Und so ermittelt er mit Robin Ellacott, die inzwischen seine Partnerin ist, ein beiden Fällen und ahnt nicht, dass es einen Zusammenhang gibt. Robins Ehe mit Matthew ist schwierig und sie ist erleichtert, dass ihre Recherchen so viel Zeit außer Haus einnehmen.


    Dieses Buch ist der vierte Fall für das außergewöhnliche Ermittlerduo Cormoran Strike und Robin Ellacott. Neben dem jeweiligen Kriminalfall ist es besonders interessant, die Entwicklung der Hauptcharaktere mitzuerleben.


    Der Veteran Strike mag es, Geheimnisse zu ergründen und hat inzwischen mit Hilfe von Robin einige spektakuläre Fälle gelöst, was ihm eine gewisse Berühmtheit verschafft hat, die aber auch hinderlich sein kann. In Liebesdingen läuft es nicht so besonders, denn immer wieder gerät er an Frauen, die Erwartungen haben, welche er nicht erfüllen kann und will. Robin war schon lange mit Matthew zusammen und sie hat ihn geheiratet, obschon zu erkennen war, dass das ein großer Fehler war. Matthew hält nichts von Robins Arbeit und er kontrolliert Robin und macht sie klein. Im Prinzip weiß Robin, dass ihre Ehe ein Fehler war. Sie fühl sich nur wohl, wenn sie ermitteln kann. Aber auch die anderen Charaktere sind eigenwillig und gut dargestellt.


    In diesem Fall führen die Ermittlungen ins Parlament, an zwielichtige Orte Londons und auf das Gut des Chiswells. Alle Personen mit denen Robin und Strike reden, halten etwas zurück oder lügen sogar. Aber Cormoran zieht seine Schlüsse und so kommen sie dem Täter immer näher – zu nahe, so dass es für Robin lebensgefährlich wird.


    Ich habe lange gedacht, dass ich auf der richtigen Spur bin, aber ich hätte wissen müssen, dass Cormoran immer eine überraschende Lösung präsentiert, weil er ein Detail entdeckt hat, das mir entgangen ist.


    Ein spannender und gut konstruierter Krimi mit einem interessanten Ermittlerteam.


    4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

  • Ich fand das vierte Buch auch den stärksten bisher aus der Reihe. Der Fall war für mich spannender, ich konnte mehr mit rätseln, als das teilweise bei den Vorgängern der Fall war. Ich fand auch, dass in Band 3 Robins Ehe viel mehr Raum eingenommen hat. Das fand ich in diesem Buch schon wesentlich wohl dosierter.

    Gefallen hat mir auch, dass Robin nicht die toughe Frau ist, die alles hin nimmt, sondern auch Panikattacken entwickelt, weil der Angriff aus dem letzten Fall ihr eben doch zu schaffen macht. Dadurch wird das alles gleich realistischer.


    Aber ja, ein großer Pluspunkt ist einfach der Schreibstil. Die Frau kann einfach schreiben, dass kann man nicht anders sagen und freue mich auf den nächsten Fall von den Beiden!

  • Einige von Euch haben ja schon mitgekommen, daß mich die Reihe auf den 2. Versuch hin nun auch wirklich gepackt hat. Ich hab jetzt die erste 4 Bände mehr oder minder direkt hintereinander gehört oder gelesen und will jetzt doch auch noch meinen Senf dazu geben, obwohl ich mich im Grunde den vielen positiven Kommentaren im Grund nur anschließen möchte.


    Die Fälle waren allesamt wirklich interessant, die Auflösungen klar nachvollziehbar und trotzdem überraschend und nicht vorhersehbar. Die "Fährten" , sowohl die falschen als die richtigen, genau in der richtigen Dosierung gelegt. Besonders gut gefällt mir, daß sich jeder Band eine Art übergeordnetes Thema vornimmt (z.B. der "Seidenspinner" die Schriftsteller/Verlagswelt Londons, dieser 4. Band "Weißer Tod" eher die Politiker-Ebene usw) und wie intensiv recherchiert die Themen dabei behandelt, die zwischenmenschlichen Verwicklung psychologisch analysiert werden, alles gespickt mit vielfältigesten Ansichten und Einsichten.


    Mir gefällt außerdem sehr der scharfsinnig Blick auf verschiedenste Gesellschaftsschichten, zwischenmenschliche Schwierigkeiten, Stärken und Schwächen der Menschen im Allgemeinen und der immer wieder aufblitzende trockene Humor. London und auch alle anderen Schauplätze werden so anschaulich und detailliert beschrieben, daß man wirklich mitten drin ist und alles vor sich sieht.


    Das Tüpfelchen auf dem i ist natürlich das Beziehungsgeflecht um das Ermittler-Duo Robin/Cormoran, welches das verbindende Element zwischen den Bänden bildet.


    Für jemanden wie mich, der Krimis selten wegen der Fälle bzw. deren Auflösung an sich liest, sondern beinahe immer mehr wegen dem "Drumrum" im Grunde die perfekte Reihe, wenn auch nur auf den zweiten Anlauf. Klassischer Fall von das falsche Buch zur falschen Zeit vermutlich. Geholfen hat bei diesem Anlauf auch sicherlich die wirklich herausragend gute Hörbuch-Lesung von Dietmar Wunder.


    Von der Beobachtungsgabe die in diesen Bänden offensichtlich wird angetan, fühl ich mich sehr angeregt bei Gelegenheit igendwann auch mal das recht gemischt rezensierte "Plötzlicher Todesfall" anzugehen.

    Aber erstmal muß ich noch die weiteren bisher vorliegenden 2 Bände dieser Reihe inhalieren. 8)

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")