Der Mörder ist immer der Gärtner? Themenlesewochenende: Krimi - 25.1. bis 27.1.2018

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 9.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • liest Jodi Picoult - Kleine große Schritte


    Da ich ja leider keinen richtigen Krimi lese, werde ich mich mit Beiträgen zu meinem Buch etwas zurückhalten.

    Ich kann nur soviel sagen: Ich habe die ersten paar Kapitel heute Morgen gelesen und mir kamen zwischendrin die Tränen.


    Wenn auch nur in einem Buch "mitzuerleben", wie ein Neugeborenes stirbt, ist gerade für mich als Mama sehr heftig. Und auch wenn die Eltern hier in der Geschichte (vor allem der Vater) echte Arschlöcher sind, sind es dennoch Menschen, deren Gefühle Jodi Picoult wie gewohnt sehr feinfühlig vermittelt.

    Und selbst dass der Vater ein schwulenfeindlicher, rassistischer und antisemitischer Depp ist, wird durch seine Vorgeschichte teilweise verständlich. Das macht es nicht besser und ich möchte so einem Menschen niemals begegnen. Trotzdem hat er es nicht verdient, dass sein Sohn so schnell verstirbt.

  • Mir kommt das Thema auch sehr entgegen, ich hätte sogar ein SWL Buch das passen würde. Ich bin mir aber noch nicht sicher, auf welches der Bücher ich Lust habe. Da muss ich noch ein bisschen grübeln :breitgrins: Heut Abend weiß ich sicher mehr. ^^

  • Ich habe eben schon mal mit meinem Fitzek angefangen ("Passagier 23") und bin noch ein wenig dabei die ersten 40 Seiten zu verarbeiten. Wie soll das nur werden, wenn ich auf Seite 200 bin? :boahnee:


    Direkt im Prolog wird der Mörder vorgestellt, der einfach mal aus Lust und Laune Menschen zerstückelt und auch vor Kindern nicht Halt macht. Und im ersten Kapitel lernen wir den Polizisten kennen, dessen Frau vor sechs Jahren erst ihr gemeinsames Kind und dann sich selbst umgebracht hat. Diesen Verlust hat er nie überwunden und dementsprechend kaputt ist er.


    Ich habe hier also zwei Protagonisten, die beide schon zum Fürchten sind. :angst:


    Und im zweiten Kapitel erfahre ich dann noch zu allem Überfluss, dass


    Achso, aber durch das Setting des Buches (Kreuzfahrtschiff) kann ich den Gärtner wohl schon mal fast ausschließen, oder? :lachen:

  • Tana French - Der dunkle Garten


    Endlich, der Krimifaktor: Tobys Neffe und Nichte finden beim Schatzsuche spielen im Garten einen Schädel. :popcorn:

  • Stimmt, Gärtner machen ja auch mal Urlaub!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kleine musikalische Einstimmung :elch:

  • Mit Jussi konnte ich mich nicht anfreunden. Ich habe das erste Buch von ihm gelesen (Schändung?) und fand es total langweilig.

    Es ist das erste Buch, das ich von ihm lese. Bis jetzt finde ich es sehr fesselnd. Es ist zwar nicht actionreich, aber er versteht es einen soliden Spannungsbogen aufzubauen. Mittlerweile bin ich kurz vor der Hälfte angelangt. Die englischen Piloten James und Bryan, von Kindesbeine an Freunde, stürzen mitten im deutschen Feindesgebiet ab. Nur durch Glück können sie sich vor ihren Verfolgern in einen deutschen Lazarettzug flüchten und mit noch mehr Glück werden sie für hochrangige SS-Offiziere gehalten, die an der Front ihren Verstand verloren haben. So gelangen sie letztendlich in eine Irrenanstalt, wo sich das Blatt für sie wendet. Nicht nur, dass sie als Versuchskaninchen fungieren müssen, trachten andere Insassen nach ihrem Leben.

  • Achso, aber durch das Setting des Buches (Kreuzfahrtschiff) kann ich den Gärtner wohl schon mal fast ausschließen, oder? :lachen:

    Ach Quatsch. Der Gärtner auf dem Schiff macht sich allein durch seine Anwesenheit verdächtig!

    Okay,also muss ich wohl noch mal auf die Berufe der Passagiere besser achten! ^^



    Es geht auf jeden Fall gruselig weiter und immer mehr Personen kommen hinzu, wodurch es ein wenig verwirrender wird und um dem ganzen die Krone aufzusetzen, weiß man überhaupt nicht mehr, wer nun tot ist oder ob überhaupt jemand tot ist. Vertuschung von allen Seiten spielt dem Mörder (?) wohl in seine Karten. Hach, so langsam finde ich Gefallen an dem Fitzek.

    Ich mag auch seinen einfachen, aber nicht zu flachen Stil und seinen Spannungsbogen, der nicht zu überdreht, aber konstant da ist.



    Aber jetzt gleich muss ich erstmal eine Pause einlegen, weil ich noch mit Freunden zu dem Konzert der Uniinternen Big Band gehe. Das wird auf jeden Fall eine gute Abwechslung zum Thrill hier. ;)

  • Igela

    Das sieht sehr schön aus! :) Mein Konzert gestern war auch toll.


    Heute morgen habe ich schon ein wenig weitergelesen, aber dann hat mein Freund mich zum Frühstückstisch gedrängt, weil er noch los musste. Dafür bin ich jetzt alleine zu Hause und verkrümmel mich sofort wieder mit dem Fitzek ins Bettchen, um weiter zu lesen! Bei diesem naßgrauen Wetter genau das Richtige! (Gestern lag noch Schnee, über Nacht ist aber alles geschmolzen. :( )

  • Avila Wir haben hier Sonne pur!

    Ich habe letzte Nacht noch "Wer Furcht sät" zu Ende gelesen. Die Rezension ist auch schon geschrieben. Ich stelle sie später noch ein....denn jetzt gibts erst mal Mittagessen, Käsefondue.

    Gestartet bin ich mit dem neuen Buch von Tanja Carver. Ganz klar ein Buch, bei dem man die ersten beiden Bände kennen muss, da ordentlich Insidergeschichten. Zum Glück kenne ich die.

  • Hallo alle miteinander ??‍♀️

    Igela schöne Fotos, das war bestimmt berauschend schön.

    Mein Dienst für heute ist vollbracht und ich konnte, während der Fahrzeiten mein Hörbuch weiter hören

    Monika Feth - Der Libellenflüsterer


    Jette und Merle hatten einen ziemlich unnötigen Streit wegen Jette‘s Mutter. Sie hat den Bauernhof, in dem die Mädchen mit ihren Freunden wohnen, gekauft.

    Nun muss man dazu sagen das Jette von ihrer Mutter nicht mehr finanzielle Unterstützung als unbedingt notwendig, von ihrer Mutter annimmt. Deshalb hat sie neben ihrem Studium, einen Job bei Isa, der Polizeipsychologin, angenommen. Sehr zum Leidwesen ihrer Mutter.

    Merle recherchiert für einen Artikel und das ausgerechnet bei einem Mann der wegen Misshandlung von Tieren schon vor Gericht war. Ein Prozess bei dem Merle aussagen musste. Dieser Mann ist kein anderer als Abel Burggraf! Förster und Mörder! Er schlägt seine Frau und hat den Sozialarbeiter Helge Landau umgebracht.

    Loretta seine kleine Tochter, die nicht spricht, hat eines nachts beobachtet wir ihr Papa einen Teppich in das Auto von Hr. Landau geschleppt hat. Und aus dem Teppich hat ein Schuh heraus geguckt.

    Jedenfalls ist Merle nun bei diesem Förster und es kommt zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden. Tatsächlich schwebt Merle nun in Lebensgefahr. Keiner weiß genau wo sie ist. Kommt sie da noch lebend heraus?

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Igela Wie schön!!


    Ich hab gestern nichts gelesen :lachen: Ratet wer am frühen Abend eingeschlafen ist ... Später war ich dann nicht mehr in Lesestimmung. Ich hab dann youtubevideos geschaut und hab überlegt, welches meiner Bücher ich dann heute für das Krimiwochenende lesen möchte (immerhin :lachen: )


    Those Girls von Chevy Stevens ist auf einer meiner SWL Listen, deshalb passt das perfekt. Ich versuche den Büchern eh eine Priorität einzuräumen. Außerdem glaube ich das ich damit ganz gut durchkommen werde.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • Ich bin derzeit so müde, dass ich mich kaum auf mein Buch konzentrieren kann. Dabei gefällt es mir eigentlich ganz gut.


    Tagsüber waren wir auch noch unterwegs, weil Tochter ein Auswärtsspiel (Handball) hatte.

  • Hm ich komm grad nich so recht weiter. Das ganze plätschert grad noch so vor sich hin. Ich hoffe das liegt daran damit es später so richtig spannend wird, also der Kontrast dann größer ist.

    Wird es leider nicht. Ich geb zu ich bin etwas enttäuscht, es ist ganz ok. Aber es ist einfach für mich kein Thriller. Da fehlt die Spannung. Außerdem finde ich das die Autorin so gewollt auf die Tränendrüse drückt. Es wirkt alles so konstruiert.

  • Also teilweise war mir mein Buch zu actionreich... Hätte es für die Spannung gar nicht gebraucht. Nun ist eigentlich der Mord aufgeklärt, Mörder identifiziert. Aber ich habe noch 100 Seiten zu lesen. Was jetzt wohl noch passieren??!

  • Tana French - Der dunkle Garten


    Zu dem Schädel wurde ein Skelett gefunden, was nicht irgendeinem unbekannten Obdachlosen gehört, sondern einem Bekannten aus Tobys Jugendzeit, von dem alle dachten, er hätte sich an irgendeinem Kliff das Leben genommen. Toby ist verunsichert, sein Gedächtnis ist seit der Verletzung ziemlich matsche, aber erinnert er sich wirklich falsch, wie es damals so war?


    Bisher bin ich ziemlich zufrieden.


    Heute komme ich erst nachmittags zum lesen, sie drehen uns hier ab 09:30 bis mittags den Strom ab (Sonntags, sind die blöde bei den Stromwerken?!?) und wir planen einen Museumsbesuch für die Zeit.

  • Sonntags ist ja auch niemand zu Hause. Perfekt getimt, würde ich sagen.


    Irgendwie komme ich das Wochenende überhaupt nicht zum Lesen (wie generell in letzter Zeit). Beim Alphabethaus habe ich ein paar Seiten gelesen, bin aber nicht nennenswert weiter gekommen. Von der Geschichte kann ich leider nichts mehr schreiben, sonst würde ich euch zu sehr Spoilern. Es bleibt weiter spannend.