Monatsrunde Februar 2019 - Naturwissenschaft & Technik

Es gibt 194 Antworten in diesem Thema, welches 24.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alice.

  • Komisch, ich dachte, ich hätte das letzte gelesene Buch schon gestern abernd hier verlinkt. Wer weiß, wo ich das versehentlich angezwackt habe. Also hier noch mal:


    Die Ballonfahrerin des Königs


    Der besagte Wissenschaftler bezeichnet sich im Buch selbst übrigens als Physiker.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Dann mache ich doch mal wie die meisten anderen Monatsrundenleiter nach dem Ende des Monats eine kleine Lesestatistik:

    Angemeldet wurde für den Februar kreative 56 Titel -

    davon wurden bis jetzt immerhin 40 als "abgearbeitet" gemeldet, und das in diesem kurzen Monat! (Und wenn Ihr so tickt wie ich selbst öfters auch schon mal, werden da noch einige hinzukommen.)

    Hat Spaß gemacht mit Euch! :)<3:buecherstapel::buecherstapel::buecherstapel:

  • Möchtest Du, dass ich da eine "Fachänderung" vornehme oder kann es da, wo es ist, genau so gut bleiben, Kiba ? :/^^

    Ach, lass den Mann, wo er ist. Er hat im Buch selber provoziert, er könne alles. Das brachte ihm den Spitznamen Genie ein.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • (Und wenn Ihr so tickt wie ich selbst öfters auch schon mal, werden da noch einige hinzukommen.)

    Und da fällt mir völlig schuldbewusst ein, dass ich nie meine gelesenen Bücher gemeldet habe. Die Fliegen und das Universum kann ich als gelesen melden, nur das Glasperlenspiel hat mich so überhaupt nicht gereizt. :horac:

  • Die Fliegen und das Universum kann ich als gelesen melden..

    Ist doch prima und bringt uns hier schon jetzt auf 42/56! :thumbup:

    (Mit Hesse hate ich ja auch immer schon so meine.. Schwierigkeiten.. ?()

  • Alice: Um ehrlich zu sein, hat es mir wenig gefallen. Es wird versucht, Astrophysik auf humorvolle Weise näher zu bringen, was bisweilen gelungen ist. Leider vergreift sich das Autorentrio des öfteren im Ton und beim permanenten Religionsbashing hört sich bei mir irgendwann der Spaß auf. Das hat bei mir im Endeffekt dazu geführt, dass ich auf Durchzug geschalten habe und damit auch die interessanten Ausführungen nur noch mit halber Konzentration gelesen habe. Das ist sehr schade, denn die Fähigkeit komplexe physikalische Theorien anhand von einfachen Beispielen zu erklären, ist im Ansatz gegeben. Nur verliert sich das mit der Zeit in einem Konvolut von unnötig derber Sprache und Diffamierung vom Glauben anderer Menschen. Damit kann ich es nicht weiter empfehlen.

  • Danke für Deine Einschätzung, dodo :) !

    Die Erfahrung hat mich gelehrt, solche zu berücksichtigen..

    (Fäkalien schon im Titel waren wahrscheinlich schon ein Hinweis.. ;))

  • (Fäkalien schon im Titel waren wahrscheinlich schon ein Hinweis.. ;) )

    Stimmt. Wobei man sagen muss, dass die Science Busters in Österreich sehr bekannt sind. Sie bestanden in der ursprünglichen Besetzung aus den Physikern Heinz Oberhummer und Werner Gruber, sowie den Kabarettisten Martin Puntigam, die in einem Wissenschaftskabarett den Leuten Physik näher brachten und vom ORF regelmäßig übertragen wurden. Daher hatte ich mehr erwartet und mich von dem reißerischen Titel nicht abschrecken lassen.

  • Es wird versucht, Astrophysik auf humorvolle Weise näher zu bringen, was bisweilen gelungen ist. Leider vergreift sich das Autorentrio des öfteren im Ton und beim permanenten Religionsbashing hört sich bei mir irgendwann der Spaß auf.

    Bücher mit solchen Titeln disqualifizieren sich für mich fast von selbst.

    Wie bringt man denn Astrophysik und Religion unter einen Hut?

  • Alice und Doris: Genau. Es wurde an jeder möglicher und unmöglicher Stelle erwähnt, dass das was so viele Menschen auf der Welt glauben, wissenschaftlich gesehen ein Humbug sein soll. Wenn es halt irgendwie gepasst hat: beim Urknall, bei der Entstehung des Universums, bei der Erklärung der Stratosphäre ...


    Heinz Oberhummer war erklärter Atheist und ist während der Entstehung des Buches verstorben. Vielleicht haben es die verbliebenen zwei Ko-Autoren in seinem Andenken übertrieben, wer weiß?


    Bücher mit solchen Titeln disqualifizieren sich für mich fast von selbst.

    Mir gefällt der Titel auch überhaupt nicht. Es war mir jedesmal ein bisschen unangenehm, wenn ich ihn Forum erwähnen musste. :redface: Es war ein Geschenk und der Inhalt hat mich interessiert, das war der Grund, warum ich es gelesen habe. Außerdem kannte ich ein, zwei Folgen der Science Busters aus dem Fernsehen, wo sie wirklich gleichzeitig amüsant und lehrreich waren. Daher waren meine Erwartungen trotz des rüden Titels dementsprechend hoch.

  • Hab gerade festgestellt, dodo, dass ich von denen sogar auch noch was auf dem SUB hab, was ich nur mal kurz "angelesen" hatte:

    "Gedankenlesen durch Schneckenstreicheln"

  • Es wurde an jeder möglicher und unmöglicher Stelle erwähnt, dass das was so viele Menschen auf der Welt glauben, wissenschaftlich gesehen ein Humbug sein soll.

    Jeder glaubt an irgendetwas. Aber selbst wenn man mit einer Glaubensrichtung nicht einverstanden ist, egal ob sie nun wissenschaftlich oder religiös ist, sollte man die andere respektieren oder zumindest nicht schlecht machen, wenn man sie zu widerlegen versucht.

    Mir gefällt der Titel auch überhaupt nicht. Es war mir jedesmal ein bisschen unangenehm, wenn ich ihn Forum erwähnen musste.

    Das muss dir nicht unangenehm sein, du hast ihn ja nicht selbst erfunden. Aber ich verstehe schon, was du meinst.