Monatsrunde März: Frühlingsgruß

Es gibt 138 Antworten in diesem Thema, welches 16.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SunshineSunny.

  • Tolles Thema, finsbury, da kann man schön knobeln. Bei dem Bezug auf den Autorennamen denkst du wohl eher an den Nach- als den Vornamen? Ansonsten hätte ich spontan einen Joseph zur Verfügung.

    Vermutlich denkt sie an Siegfried Lenz oder April Smith.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ooookay - ich hab da ein SUB-Buch, das ich "eigentlich" schon lange lesen möchte, allein es fehlte der Anstoß. Diesen vernehme ich jetzt ganz deutlich..

    Also:

    --> Ein Berg, auf dessen "Spitze" ein Baum steht, ist ja wohl doch eher ein Hügel.

    --> Und ich find ja immer noch, dass es nicht die allerschlaueste Idee ist, sich ausgerechnet auf den Wipfel einer Tanne zu stellen:


    Matt Ruff - Fool on the Hill

  • Wie Kiba ganz richtig erwähnt, Doris, denke ich natürlich nicht an Eichendorff, denn der Autorenname gehört ja nicht zum Gedichttext, sondern an Übereinstimmungen des Autorennamens des von euch gewählten Buches mit den Bedingungen, wie die Beispiele von Kiba zeigen.

    Alice, du hast sicher Recht, dass das lyrische Ich wohl höchstens das Gewicht einer Taube haben dürfte, um auf einem Wipfel zu stehen. Sicherlich nicht Eichendorffs größtes Gedicht, aber ich brauchte ein kurzes Frühlingsgedicht.

    Dagegen fühle ich mich als Bewohner eines Mittelgebirgsrandes doch ein wenig gemobbt, wenn für dich Berge erst jenseits der Baumgrenze beginnen.:vader:

    Einmal editiert, zuletzt von finsbury ()

  • Dagegen fühlt ich mich als Bewohner eines Mittelgebirgsrandes doch ein wenig gemobbt, wenn für dich Berge erst jenseits der Baumgrenze beginnen.:vader:

    (Gedichte genießen das Privileg, dass nicht immer alles so streng logisch sein muss. :))


    Beide meine Argumentationslinien verfolgen natürlich in erster Linie den sehr subjektiven Zweck, die Eignung meines Buchvorschlags zu begründen :breitgrins: - aber verzeih einer Bewohnerin des Voralpenraums, wenn sie das mit den "Bergen" eventuell tatsächlich etwas anders sieht; schon mein Hannoveraner Onkel hat früher vergeblich versucht, und den Deister (auch: Großer Deister..^^) mit gut 400m als "Berg" zu verkaufen.. :evil:

    (Ich mag übrigens "Mittelgebirge" sehr gern. :);))


    Ich fiebere, ob der "Fool on the Hill" genehmigt wird.. *zitter* :entsetzt:

  • Alice, nachdem ich im Wörterbuch recherchiert habe, dass hill auch kleiner Berg heißen kann und hill up and down bergauf und ab bedeutet, will ich dich von deinem Zittern erlösen und genehmige den Verrückten auf dem Hügel.


    yanni , die Zweige sollten reichen. Wenn sich das lyrische Ich schon in Wipfeln wiegt, wie Alice bespöttelt, dann dürfen auch deine Vöglein auf den Zweigen mit in die Monatsrunde.


    Oben trage ich erst später ein, unterwegs habe ich nur ein Tablet, da ist das Textändern zu stressig.

  • Nun wollte ich einen Reread anmelden: Im Herzen der Wildnis, schnappe mir frohgemut das Buch aus dem Regal, und was ist auf dem Cover? Pferde vor einer WÜSTENLANDSCHAFT mit Kakteen und Sand. Ts ts ts. Dann disponiere ich um.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Nun wollte ich einen Reread anmelden: Im Herzen der Wildnis, schnappe mir frohgemut das Buch aus dem Regal, und was ist auf dem Cover? Pferde vor einer WÜSTENLANDSCHAFT mit Kakteen und Sand. Ts ts ts. Dann disponiere ich um.


    Wieso denn umdisponieren?

    Zitat von https://de.wikipedia.org/wiki/Kakteengew%C3%A4chse

    Kakteen sind ausdauernde Sträucher, seltener Bäume oder Geophyten.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zu den schon angemeldeten (und hoffentlich genehmigten) kommt noch ein Buch hinzu: Olga Slavnikova - 2017

    Das Cover zeigt stark stilisierte Berge und die Handlung spielt laut Klappentext "in einer Stadt in den Uralbergen".

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah, wie immer sind deine Begründungen sattelfest und diesmal noch nicht mal weit hergeholt. Alle vier Bücher sind genehmigt. Ganz besonders gefällt mir die Begründung für O Pioneers! Gut geschaltet!


    Kiba, du kannst ja prüfen, ob deine Kakteen auf dem Cover zu den Bäumen gehören. Dann sollte es weiter keine Schwierigkeiten geben.

    Einmal editiert, zuletzt von finsbury ()

  • Es sind die wunderschönen großen Saguaro. Aber egal, ich finde natürlich was anderes für den März.

    In Anbetracht einer Höhe von bis zu 20 m kann man die Saguaros als Bäume anerkennen. Und außerdem kann man die Situation des lyrischen Ichs auf dem Wipfel auf einem Berg durchaus als "Im Herzen der Wildnis" beschreiben. Also, ab in die freie Natur!

  • Dann melde ich mal folgende Lustige Taschenbücher für März an:


    LTB 70: Rund um die Welt mit Micky Maus

    LTB 167: Die Sieben Weltwunder

    LTB 182: Die Suche nach dem Feuer

    LTB 237: Im Land der Saurier

    LTB 382: Welt ohne Farbe


    Alle haben einen Begriff aus dem Gedicht im Titel (Welt, Feuer oder Land).

  • Für mich selbst habe ich noch kein Buch ausgewählt. Da ich auch die aus dem Februar noch nicht geschafft habe, will ich mich nicht noch mit zusätzlicher Lektüre belasten, stelle euch aber anheim, ob ihr mir genehmigt, wenn ich den letzten Band von Anthony Powell "Der Klang geheimer Harmonien" als MLR- Buch benenne.

    Begründung: Eichendorff verschlüsselt in allen seinen Naturgedichten sein besonderes Verhältnis zu derselben, das er in seinem berühmten kleinen Gedicht "Schläft ein Lied …" ausspricht:


    Zitat von Joseph von Eichendorff

    Schläft ein Lied in allen Dingen,
    Die da träumen fort und fort
    Und die Welt hebt an zu singen,
    Triffst du nur das Zauberwort.

    Ich finde, dass genau dieses Gefühl auch in dem Motto-Gedicht unserer Leserunde zum Ausdruck kommt: Das lyrische Ich fühlt sich in seiner besonderen und exponierten Stellung in und hoch über der blühenden Natur ganz im Einklang und in Harmonie mit der Natur, die eben nur dann zu finden ist, wenn man dieses Zauberwort trifft, also geheim ist.

    Außerdem und profaner ist der Umschlag frühlingsgrün mit stilisierten Blüten und im ersten Abschnitt des Romans geht es um den "... im Licht der Abendsonne ganz korallenrosa leuchtenden Kalksteinfelsen ..." , was ja sehr an das feurige Morgenrot in der ersten Strophe erinnert.

    Ihr müsst nun entscheiden, ob ihr mir das genehmigt.:schwitz:

  • Sollte nur ein trauriger, aber (noch) tränenloser Blick sein, finsbury, weil Du mich vorne vergessen hast. (Kann aber natürlich im Getümmel leicht passieren.)


    (Aber Saguaros sind klasse.. :thumbup:)