Monatsrunde März: Frühlingsgruß

Es gibt 138 Antworten in diesem Thema, welches 16.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SunshineSunny.

  • Zwei Bücher habe ich schon gelesen, nämlich die Pioneers und 2017. Mit letzterem hatte ich zu kämpfen; der Stil war anfangs sehr gewöhnungsbedürftig und inhaltlich dauerte es auch mehrere Hundert Seiten, bis ich einigermaßen verstand, wie die einzelnen Teile zusammen hingen.

    Pioneers hingegen war ein wahres Lesevergnügen mit seinem wunderbar luftigen Stil.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Oh, schön. Von Willa Cather kenne ich bisher nur "Meine Antonia" - sollte ich unbedingt mal ändern.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Meine vietnamesischen Kurzgeschichten (Nguyễn Huy Thiệp - Regn in Nhã Nam) sind auch gelesen. Ich bin ganz begeistert von ihnen und freue mich, dass ein weiteres Buch des Autors bei mir subbt und zudem noch mehrere andere vietnamesische Bücher.


    Aber erst mal möchte ich noch zwei andere Bücher anmelden:

    Violette Ailhaud - Såningsmannen

    Die Erzählung spielt in der Nähe von Le Poil in den französischen Bergen.


    Ivar Lo-Johansson - Gårdfarihandlaren

    Auf dem Coverbild meiner Ausgabe gibt es einige Bäume.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Die McCarthy habe ich wegen akuter Blutleere abgebrochen. Dafür möchte ich "Tagebuch einer Lady auf dem Lande" von E. M. Delafield anmelden. Auf dem Cover hält die Lady eine Hyazinthe in der Hand, die ja im Frühling blüht. Und es ist auch wieder ein Buch mit frühlingsgrünem Cover.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe "Die Judenbuche" fertig gelesen :)

    Rezi <-


    Da es relativ schnell ging habe ich keinen Sub-Thread gemacht - man möge es mir verzeihen ;)

  • Valentine, dein Ausgleichsbuch ist genehmigt und eingetragen. Saltanah und Kritty, ebenfalls eingetragen Danke für die interessanten Rezis. Die Judenbuche mag ich selbst sehr gern und diese französische Erzählung klingt sehr ungewöhnlich. Von der Schriftstellerin habe ich noch nie gehört.

  • Habe ein Buch für die Monatsrunde gelesen, nur um danach festzustellen, dass es das falsche war^^

    Lesen wollte ich das LTB "Welt ohne Farbe", gelesen habe ich "Der Fluch der Farben". Naja, so ähnlich. Aber der Monat ist ja noch lang..

    Es hilft ja deinem LTB-Projekt weiter, da schaffst du sicher die anderen und vielleicht auch noch mehr.

  • Ich habe gleich noch ein Buch für die Monatsrunde gefunden (die Lady ist schon fertig, hat ja nur 200 Seiten): "Der verbotene Schlüssel" von Ralf Isau. Das Cover meiner Ausgabe ist grün, und darauf abgebildet sind Bäume und dazwischen eine sich in die Höhe schraubende Wendeltreppe, von deren höchstem Punkt man sicher einen tollen weiten Ausblick genießen kann.


    Und Schlüssel-Blumen blühen ja schließlich im Frühling ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Huhu alle zusammen,


    habe gerade nicht so viel Zeit, mir alles im Einzelnen durchzulesen, bin aber über euren Fleiß sehr erfreut, habe hoffentlich alles auf den neuesten Stand gebracht im Eröffnungsbeitrag (sonst hier :kommmalherfreundchen:).
    Valentine, dein weiteres Buch ist auch genehmigt und eingetragen.

  • Ich habe noch was mit grünem Cover gefunden und versuche mich mal an einer saltanahwürdigen Begründung. Es geht um "Revival" von Stephen King. Natürlich könnte man einfach sagen, dass mit den Blüten das Leben in der Natur im Frühling wieder aufersteht.


    Aber ich probiere es mal mit einer anderen Argumentation, und zwar: Ein Berggipfel, der in Flammen zu stehen scheint, ist sozusagen von Licht bekränzt. Der Vorname des Autors leitet sich von Stephanos ab, was mit Kranz oder Krone übersetzt wird. Also auch da ein Bezug zum Gedicht.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen