Monatsrunde März: Frühlingsgruß

Es gibt 138 Antworten in diesem Thema, welches 16.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SunshineSunny.

  • Kirsten, deine Rezi ist verlinkt. Das Buch klingt recht interessant. Mit Extremsport und dem Warum und Wozu hatte ich mich anlässlich der Februarleserunde auch beschäftigt.

  • Ich weiß nicht so recht, was ich mit Harry Martinson - Dramatik anfangen soll. Sprachlich haben mir die drei Hörspiele und das Theaterstück sehr gut gefallen, aber inhaltlich hat mir nur eins der Hörspiele wirklich zugesagt. Wahrscheinlich würden mir alle in einer gelungene Aufführung besser gefallen als gelesen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • So, jetzt habe ich auch das letzte angemeldete Buch gelesen. Tove Janssons "Herbst im Mumintal" ist das letzte ihrer Muminbücher und das einzige, in der die Muminfamilie selbst nicht vorkommt. Richtig gelungen, eines der besten, finde ich.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • "Brennen muss Salem" und "Die Bibel hat doch recht" habe ich gelesen. Bei den Märchen bin ich dran, sie werden mich allerdings noch ein paar Monate begleiten.

  • Mein SUB ist sehr frühlingsergiebig ... mal sehen, ob ich das "Rotkehlchen" von Jo Nesbø auch argumentiert kriege: Rotkehlchen sind Vögel, also können sie auf die höchsten Bäume flattern und von dort in die Weite blicken. Und die leuchtend rote Kehle könnte man poetisch auch als "in Flammen stehend" beschreiben.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • @Lilly33 und Valentine, eure Bücher sind genehmigt, wer könnte dieser vielfältigen Argumentation, insbesondere dem brennenden Rotkehlchen, widerstehen?

    illy, deine Rezi verlinke ich gleich.

  • Hier der Rezi-Link zur Willow Street.


    Und ich dachte eigentlich, ich hätte auch "The Buried Giant" von Kazuo Ishiguro angemeldet, aber offenbar nicht ... auf jeden Fall ist es zwar nicht grün, hat aber einen Baum auf dem Cover. In Orangetönen, was wiederum (sorry, Wiederhol-Argument) Flammenfarben entspricht. Und gelesen sowie rezensiert ist es auch.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe meinen Besuch im "Blumenladen der Mademoiselle Violeta" auch vor einigen Tagen beendet - und das Buch rezensiert. Nun schau ich mal, wie ich den Rezilink hier "einfriemel" ;)

    Ein absolutes Frühlingsbuch; zwar hauchzart an etwaiger "Schönfärberei" vorbeigeschrammt, aber sehr berührend und lesenswert: Ein richtiges literarisches "Bouquet" :), hat mir gefallen!


    Die Rezi :

    Máxim Huerta - Der Blumenladen der Mademoiselle Violeta


    Die Blumen kamen sogar selbst zum Sprechen: Da es im Roman Herbst/Winter ist, fühlten sie sich erst dann wieder sicher, als sie in der Geborgenheit des Blumenladens waren (kann man dann auch verstehen, bei DEN Außentemperaturen :breitgrins:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Sodele, ich habe von allen Teilnehmern dieser Monatsleserunde jene, die nicht wollten, solche, die die letzten sechs Monate eine Monatsleserunde betreut haben und Sagota, die zum ersten Mal dabei ist und vielleicht nicht gleich eine MLR leiten will, aus dem Lostopf genommen, sieben blieben übrig und der Zufallsgenerator warf aus …


                        :tanzen: Zank!
    :tanzen:


    Herzlichen Glückwunsch! Ich bin jetzt sehr gespannt, ob wir alle im nächsten Monat lustige Taschenbücher lesen... .