04: Kapitel "Drüben" bis einschl. Kapitel "Guten Abend, gut' Nacht"

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LukasHainer.

  • Du meine Güte, das ist ja auch ein Albtraum, in dem Sinan festhängt. Erst, dass er es einfach nicht schafft, vollständig in die Realität zurückzukehren, sondern immer wieder in dem Wahnsinn aus Hoffnung und Enttäuscht festsitzt und dann, als er es endlich doch schafft, wird er in Ankara wieder in das Wüstenwelt gezogen.


    Aber ich kann ihn verstehen, dass er, nachdem er vom weißen Herzen erfahren hat, sich an die Hoffnung klammert, durch dessen Hilfe vielleicht seinen schlimmen Albträumen entkommen zu können. Auch Sinan hat keinerlei Ahnung, wer oder was sich hinter dem Friedensbündnis verbirgt.


    Was oder wer sitzt dort am Grund des Schachtes? Ist es nur Ben oder auch alle anderen Opfer des dunklen Herzen? Können sie Anna und Nick wirklich helfen? Immerhin wusste Sinan von ihm/ihnen, dass Menschen in der Wüstenwelt ankommen würden und er ihnen bei der Ankunft helfen sollte. Dafür spricht auch Kubas Verhalten, dass er umgedreht ist, um Anna wiederzubeleben; das passte schließlich so gar nicht zu seinem späteren Verhalten.


    Da unten muss etwas sein, dass Anna und Nick weiterhelfen kann, denn sonst war die ganze Plackerei mit dem Abstieg umsonst und sie sitzen da unten fest; das kann und darf es nicht gewesen sein. Die Beschreibungen des Abstiegs waren echt die Hölle, mir haben die Hände schon beim Lesen weh getan.


    Elif gibt sich ganz normal und mir geht es wie Anna: ich möchte einfach glauben, dass sie nicht dem dunklen Herzen verfallen ist und hoffe, dass die Pistole keiner finden wird. Aber warum sind dann immer noch ihre Augen so dunkel?


    Die „Bilder“ von den kranken oder verrückten Menschen und Mördern sind ziemlich gruselig, das trägt auch nicht unbedingt dazu bei, dass man sich sicherer fühlt. Zumal der ganze Mist allmählich vor sich hinschmilzt. Ich hoffe wirklich, dass es Sinan und Elif noch gelingen wird, diesem Glutofen rechtzeitig zu entkommen, bevor es unter der Stadt ebenfalls unerträglich heiß wird.

    Aber immerhin wissen wir jetzt, woher der Staub in unserer Welt kommt. Schade, dass man nicht einfach durch den Spalt hinüberwechseln kann.


    Nur gut, dass Anna und Nick ihren Streit hinter sich gelassen haben, das brauchen sie da unten nicht auch noch. Und ich wünsche mir natürlich sehr, dass die beiden die Gelegenheit und Zeit bekommen, sich besser kennenzulernen und dass Anna Nicks Gefühle für sie erwidern kann.

    Was mir übrigens auch Sorge macht, dass Anna von ihren Eltern nichts mehr gehört hat. Ich hoffe nicht, dass das mit Maiks Jagdfieber zusammenhängt.


    Dann haben wir noch die Szene mit dem alten Mann, er ist der Meinung, dass er träumt – ich hoffe, er hat recht und Connor und Jelena sind nicht wirklich schon tot. O.k., der Alte scheint nichts von Maiks Jagdzug zu wissen, aber er würde es auch nicht ablehnen, wenn es wirklich das dunkle Herz stoppen könnte. Aber ist das überhaupt so „einfach“, alle Entkommenen der Wüstenwelt zu töten, um den Riss zu schließen und das dunkle Herz zurückzudrängen? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Außerdem müsste Maik dann in letzter Instanz auch sich selbst töten.


    Auch wenn es ein Traum sein sollte, denke ich, dass er eine wahre Botschaft enthält und Peter tatsächlich eine Schlüsselrolle einnimmt … aber welche? Und der Alte kommt zu der Einsicht, dass ohne das Mädchen – hier handelt es sich um Anna, nehme ich stark an – alles verloren ist, also scheint Peter nicht der Schlüssel zum Sieg gegen das dunkle Herz zu sein, womöglich eher das Gegenteil. Wahrscheinlich ist es tatsächlich so, dass Eric vom dunklen Herzen gezielt zu Peter geschickt wurde, um ihn zu „verderben“. Die Frage ist nur, warum ausgerechnet Peter? Was macht ihn so besonders?

    Liebe Grüße

    Karin

  • Puh, das war spannend. Ich habe sehr mitgelitten mit Anna und Nik bei dieser Kletteraktion. Sehr realistisch beschrieben, mein Kopfkino ist angesprungen und ich konnte die Beiden sehen wie sie in diesem Schacht hängen.


    Und dann dieser Moment als Anna Ben sieht, der dieses Lied singt, wie gruselig war das denn?

    Ob Ben wirklich "echt" ist oder auch so eine Erscheinung? Dagegen spricht ja, dass Anna ihn singen hören kann

    Anna scheint ja wirklich jemand Besonderes zu sein, aber an eine Rettung von Ben glaube ich wirklich nicht


    Aber ich kann ihnverstehen, dass er, nachdem er vom weißen Herzen erfahren hat, sichan die Hoffnung klammert, durch dessen Hilfe vielleicht seinenschlimmen Albträumen entkommen zu können. Auch Sinan hat keinerleiAhnung, wer oder was sich hinter dem Friedensbündnis verbirgt.

    Ich habe auch noch so gar keine Vorstellung, was es damit auf sich haben könnte


    Dann haben wir nochdie Szene mit dem alten Mann, er ist der Meinung, dass er träumt

    Das war unheimlich und sehr sehr verwirrend. So ganz konnte ich seinen wirren Gedanken nicht folgen. Offensichtlich gibt es eine Art Prophezeiung und unseren Protagonisten werden Rollen zugeordnet.

    Und Peter ist die Rettung? Peter, das Kind? Weil er sich vielleicht erfolgreich wehren kann gegen die Einflüsterungen vim dunkeln Herz in Form von Eric?

    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

  • Und Peter ist die Rettung? Peter, das Kind? Weil er sich vielleicht erfolgreich wehren kann gegen die Einflüsterungen vim dunkeln Herz in Form von Eric?

    Ich weiß nicht, ich habe eher das Gefühl, dass Peter allmählich ein Opfer des dunklen Herzens wird, welches in Form von Eric Peter lenkt. Wenn ich an Zoras Erschrecken über Peters Gewaltausbruch denke ...


    Und dann dieser Moment als Anna Ben sieht, der dieses Lied singt, wie gruselig war das denn?

    Ob Ben wirklich "echt" ist oder auch so eine Erscheinung? Dagegen spricht ja, dass Anna ihn singen hören kann

    Anna scheint ja wirklich jemand Besonderes zu sein, aber an eine Rettung von Ben glaube ich wirklich nicht

    Ich würde es mir echt wünschen, wenn Ben irgendwie gerettet werden könnte, aber ich glaube auch nicht mehr daran. Und ob Ben "echt" ist, darauf bin ich ebenfalls gespannt.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Das mit Peter knüpft natürlich nahtlos an das an, was wir in den anderen Abschnitten gescchrieben haben: Wie viel ist er schon durch das dunkle Herz beeinflusst, wie gut und/oder schlecht tut ihm Eric und wie muss man seinen Ausbruch jetzt werten...

    Der Traum des Alten, da hab ich mich natürlich ein bisschen aus der Komfortzone begeben. Ich weiß noch, wie ich mich damals bei Stephen King und seinem Dunklen Turm das erste Mal durch den ersten Band gequält habe, weil es so viele Andeutungen, Anspielungen, Mythen gab, die sich erst nach und nach über die Zeit erschlossen haben. Ich bin dann aber total in dieser Reihe aufgegangen, weil man eben diesen riesigen Hintergrund immer wieder durchblitzen gesehen hat und nach und nach einen Eindruck bekam, wie das mit der Haupthandlung zusammenhängt.

    Klar ist der Traum des Alten verwirrend, aber ich wollte gerne zumindest anreißen, in welchen Zusammenhängen und Schlagworten das Volk des Alten gedacht hat und wie diese ganzen Gedanken um das dunkle Herz entstanden sind. Darüber werden wir nach dem nächsten Absatz sicher noch weiterreden...gleichzeitig fand ich es auch stimmig, dass ein Traum von einer Figur wie ihm einen beim Lesen verwirrt zurücklässt. Ich hoffe, es war nicht zu anstrengend zu lesen...

    Für die ganze Geschichte um das alte Volk ist in der Geschichte, wie sie jetzt ist, leider kein Platz gewesen. Aber ich glaube, das hätte auch von den Schwerpunkten weggeführt, die mir wichtiger waren, wie den aktuellen Bezügen und diese zweiseitige Geschichte, wie man das dunkle Herz zu unserer heutigen Welt und den Dingen, die darin passieren, in Bezug bringt...

  • Darüber werden wir nach dem nächsten Absatz sicher noch weiterreden...gleichzeitig fand ich es auch stimmig, dass ein Traum von einer Figur wie ihm einen beim Lesen verwirrt zurücklässt. Ich hoffe, es war nicht zu anstrengend zu lesen...

    Nö, anstrengend fand ich es nicht, sondern spannend, auch wenn es einen etwas verwirrt zurücklässt, das heißt aber nicht, dass ich den Faden verloren hätte. Ich mag Romane, die genau so aufgebaut sind, das gebe ich zu.


    Für die ganze Geschichte um das alte Volk ist in der Geschichte, wie sie jetzt ist, leider kein Platz gewesen. Aber ich glaube, das hätte auch von den Schwerpunkten weggeführt, die mir wichtiger waren, wie den aktuellen Bezügen und diese zweiseitige Geschichte, wie man das dunkle Herz zu unserer heutigen Welt und den Dingen, die darin passieren, in Bezug bringt...

    Mir fehlt die Geschichte um das alte Volk eigentlich auch gar nicht, der alte Mann als Stellvertreter reicht mir aus, denn es geschieht so viel rund um Anna, Nick und Co., dass ich nicht das Gefühl habe, etwas zu vermissen. Und das, was wir im letzten Band bzw. hier erfahren haben, finde ich schon sehr erklärend.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Ich glaube, mir fehlt gerade die Ruhe in diesen Roman wirklich einzutauchen. Ich empfinde das Buch streckenweise als recht zäh - die Parallele zum Dunklen Turm von King trifft es sehr gut. Es wird ziemlich viel angerissen, aber alles bleibt so vage. Die Umstände werden ziemlich viel beschrieben, aber gefühlt passiert nicht wirklich was. Zugegebenermaßen habe ich in der 37. Schwangerschaftswoche ziemlich viel im Kopf und vielleicht ist mir das gerade deswegen alles etwas viel, weil mein ganzes Leben gerade vage ist und sich bald alles ändern wird, aber wer weiß schon wie? :D Aber ich werde dran bleiben und ich bin ziemlich froh, dass es diese Leserunde gibt, so kann ich meine Gedanken nochmal sortieren und muss das nicht mit mir alleine ausmachen. ;) Lange Rede, kurzer Sinn: Entschuldigt, wenn ich etwas hinterher hinke!


    Du meine Güte, dasist ja auch ein Albtraum, in dem Sinan festhängt. Erst, dass er eseinfach nicht schafft, vollständig in die Realität zurückzukehren,sondern immer wieder in dem Wahnsinn aus Hoffnung und Enttäuschtfestsitzt und dann, als er es endlich doch schafft, wird er in Ankarawieder in das Wüstenwelt gezogen.

    Wie Sinan das aushält, ohne verrückt zu werden, frage ich mich auch. Er ist drüben und zu Hause gefangen - er kann sich in keiner Welt wirklich frei bewegen, kann nichts tun, um diesen Teufelskreis zu unterbrechen. Was für eine furchtbare Vorstellung! Mich würde das verrückt machen - in so einer Situation kann ich Selbstmordgedanken gut nachvollziehen! Aber er hat es geschafft, Hilfe zu holen. Aber was genau können die drei tun, um Sinan zu helfen? Immerhin steckt Sinan nicht mehr vollends in diesem Teufelskreis fest.

    Wieso will Anna nun ihren Bruder suchen? Ich habe nicht unbedingt das Gefühl, dass sie davon Rettung verspricht, sondern dass sie viel mehr einer Illusion nachlaufen möchte. Ich sehe das ähnlich wie Nick. Eine Idee ist mir gekommen - konnte Ben sich eventuell dem Dunklen Herz entziehen und ist nun das Weiße Herz? Oder so die Richtung, ...


    Elif gibt sich ganznormal und mir geht es wie Anna: ich möchte einfach glauben, dasssie nicht dem dunklen Herzen verfallen ist und hoffe, dass diePistole keiner finden wird. Aber warum sind dann immer noch ihreAugen so dunkel?

    Auch wenn Elif sich normal gibt, ich traue dem Braten nicht. Elif war eindeutig durch das Dunkle Herz beeinflusst. Sie hat zwar dagegen angekämpft, aber gerade weiß keiner, was genau das alles bedeutet und welche Macht das Dunkle Herz hat. Eine Waffe in Elifs Hand würde ich auf jeden Fall lieber nicht sehen. Wie Anna da so ruhig sein konnte, ich wäre zurück gegangen und hätte sie geholt.


    Was mir übrigensauch Sorge macht, dass Anna von ihren Eltern nichts mehr gehört hat.Ich hoffe nicht, dass das mit Maiks Jagdfieber zusammenhängt.

    Da habe ich mir keine Sorgen drüber gemacht. Anna hat ihr Handy ständig ausgeschaltet und seit sie in der anderen Welt ist, hat sie eh keinen Empfang mehr und kann nicht mit ihren Eltern kommunizieren. Dass Maik auch Jagd auf Angehörige macht, glaube ich weniger.


    Ob Ben wirklich "echt" ist oder auch so eine Erscheinung? Dagegen spricht ja, dass Anna ihn singen hören kann

    Aber wer weiß, ob die anderen ihn sehen können? Bisher hat ja nur Anna ihn erblickt und sie hatte schon öfters so eine Art Vision von ihrem Bruder.

  • Sinan hat so sehr versucht, wieder in die andere Welt zu kommen und dann kommen Anna, Nick und Eilif zu ihm und es gibt kein Zurück mehr. Das muss ziemlich frustrierend sein. Man weiß auch nicht genau, wie ihn diese Zeit verändert hat.


    Die Träume des alten Mannes waren schon ziemlich verwirrend. Was davon ist real, was wirklich nur geträumt? Und wird der alte Mann vom dunklen Herz nicht beeinflusst?

    Aber ist das überhaupt so „einfach“, alle Entkommenen der Wüstenwelt zu töten, um den Riss zu schließen und das dunkle Herz zurückzudrängen? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Außerdem müsste Maik dann in letzter Instanz auch sich selbst töten.

    Ich bezweifel das auch. Und ich glaube auch nicht, dass sich Maik dann selbst töten würde.


    Den Abstieg fand ich ziemlich spannend beschrieben. Glücklicherweise haben sie es geschafft. Und dann war ich ziemlich überrascht, dass Anna auf Ben trifft. Ist er echt? Und wessen Kopf hat er da im Schoß? Das ist alles sehr mysteriös.


    Tja, und die Waffe macht mir auch ernsthafte Sorgen. Zwischendurch dachte ich, Sinan hätte sie. Wenn Eilif nicht sie selbst ist, wäre die Waffe in ihrer Hand allerdings auch nicht gut aufgehoben. So oder so wird es ein Fehler gewesen sein, dass Anna die Waffe zurück gelassen hat.

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Wieso will Anna nun ihren Bruder suchen? Ich habe nicht unbedingt das Gefühl, dass sie davon Rettung verspricht, sondern dass sie viel mehr einer Illusion nachlaufen möchte.

    Anna selbst kann es auch nicht erklären, warum sie dieses Gefühl hat, unbedingt nach da unten zu klettern. Ich bin gespannt, ob dieses Sehen - dieses Wünschelrutengefühlt - tatsächlich von Ben kommt.


    Eine Idee ist mir gekommen - konnte Ben sich eventuell dem Dunklen Herz entziehen und ist nun das Weiße Herz?

    Oh, das wäre ja eine tolle Idee.


    Und wessen Kopf hat er da im Schoß? Das ist alles sehr mysteriös.

    Darauf war ich auch gespannt, ob es jemand ist, den wir kennen.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Da muss ich mich ja eher noch zurückhalten mit Kommentaren ;) Auf jeden Fall habt ihr verschiedene schöne Gedanken und alle hätten in interessante Richtungen führen können oder tun das sogar auch in meinem Buch^^

    Schade, dass du nicht so ganz reinkommst, Avila, aber bei der Phase, in der du gerade bist, ist das wahrscheinlich wirklich nicht so leicht. Fun Fact: Ich habe gerade die letzten Kapitel geschrieben, als mein zweiter Sohn kurz vor seiner Geburt stand und ich bin sogar nicht mal ganz fertig geworden, und musste dann mit Neugeborenem nochmal ein bisschen ran. Ich bin mal gespannt, wie das mit meinem aktuellen Projekt wird. Noch hab ich ja Zeit bis Ende des Jahres, aber die werd ich auch brauchen :D