Monatsrunde Juni 2019: Domino

Es gibt 167 Antworten in diesem Thema, welches 21.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lilli33.

  • So, dieses Mal wird es ein bisschen schwieriger, aber ich hoffe, trotzdem machbar. Wir werden sehen.


    Es geht darum, wie beim Spiel Domino nur etwas Passendes anlegen bzw. anmelden zu können.


    Ich lege den ersten Stein bzw. melde das erste Buch:


    Ulrike Schweikert – Die Seele der Nacht


    Hier können jetzt – wie beim Domino – in zwei Richtungen passende Bücher angelegt/angemeldet werden. Ihr könnt an ein beliebiges Wort im Titel oder am Vor- oder Nachnamen anlegen.


    Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Und dann ist dieser Platz besetzt, und es muss an das nächste Buch angelegt werden. Also kommt es auf einen günstigen Moment an.


    Man darf nicht an ein eigenes Buch anlegen = mehrere Bücher direkt selber aneinanderreihen.


    So, ich hoffe, wir finden passende Bücher und manöverieren uns nicht so schnell in eine Sackgasse.

    Als Ausweg gibt es Joker, die immer passen: Bücher mit über 900 Seiten.


    Hier

    dodo: Timur Vermes - Er ist wieder da :haken:

    Kiba: Anna Koch + Axel Lilienblum - Ist meine Hose noch bei euch?  :haken:

    SunshineSunny: Susan Mallery - Planst du noch oder liebst du schon?

    Zank: Julia Hollander - Wenn du spürst, es geht nicht mehr :haken:

    Lari Heldenlama: Lilli Beck - Mehr als tausend Worte Rezi

    Lilli33: Liane Moriarty - Tausend kleine Lügen Rezi

    Kirsten: Jodi Picoult - Kleine große Schritte Rezi

    Lilli33: Rachael Lippincott/Mikki Daughtry/Tobias Iaconis - Drei Schritte zu dir Rezi

    Yanni: Minna Lindgren - Whisky für drei alte Damen :haken:

    Zank: Terri O'Brian - Niemand war für mich da :haken:

    illy: Mirko Bonné - Nie mehr Nacht Rezi

    Kiba: Ulrike Schweikert – Die Seele der Nacht :haken:

    Lilli33: Alexa Rudolph - Der letzte Spargel Rezi

    Lari Heldenlama: Minette Walters - Die letzte Stunde

    yanni: Valérie Perrin - Die Dame mit dem blauen Koffer Rezi

    finsbury: Ross McDonald: Der blaue Hammer Rezi

    Doris: Fredrik Backman - Kleine Stadt der großen Träume Rezi

    Alice: Amitav Ghosh - Der Glaspalast Rezi

    SunshineSunny: Cecelia Ahern - Der Glasmurmelsammler  Rezi

    Dodo: Hermann Hesse - Das Glasperlenspiel :haken:

    illy: Tove Jansson - Das Sommerbuch Rezi

    Lilli33: Kate Penrose - Nachts schweigt das Meer  Rezi

    illy: Becky Chambers - Unter uns die Nacht Rezi

    Lari Heldenlama: Ally Condie - Die Auswahl Rezi

    Kirsten: Joel Dicker - Die Geschichte der Baltimores

    illy: Joel Dicker - Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert Rezi

    SilkeS: Ethan Cross - Ich bin die Nacht Rezi

    Kirsten: Muriel Spark - Ich bin Mrs. Hawkins Rezi

    Lilly33: Dolores Redondo - Alles, was ich dir geben will Rezi

    illy: Mary Kay Andrews - Liebe kann alles   Rezi

    Saltanah: Yoko Ogawa - Liebe am Papierrand :haken:

    Kiba: Kiera Cass - Liebe oder Pflicht :haken:

    Lilly33: Jens Lapidus - Schweigepflicht Rezi

    Kiba: Laura Mercuri - All dein Schweigen :haken:

    Lilli 33: Friedrich Ani - All die unbewohnten Zimmer Rezi
    Kiba: Jay Kristoff - Nevernight. Die Prüfung :haken:
    Lilli33: Mattias Edvardsson - Die Lüge Rezi
    Zank: Mary E. Pearson - Kuss der Lüge
    Kirsten: Sebastian Vassalli - Der Schwan Rezi

    HoldenCaulfield: Claire North – Der Tag, an dem Hoppe verschwand :boahnee:  Abbruch
    Kiba: Tschingis Aitmantow - Ein Tag länger als ein Leben Rezi
    Lilli33: Anne Freytag - Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte Rezi
    Kirsten: Luis Bunuel - Mein letzter Seufzer Rezi

    Kiba: Christine Nöstlinger - Gretchen, mein Mädchen  :haken:

    Dodo: Orhan Pamuk - Rot ist mein Name :haken:

    Kiba: Stefan Maiwald - Meine Schwiegermutter ist cooler als deine :haken:

    Hier anlegen



    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

    66 Mal editiert, zuletzt von Kiba ()

  • Ich wusste es würde sich lohnen zu warten bis der Thread online geht :breitgrins:


    What an amazing idea!!!


    Ich such mir morgen mal ein paar Bücher raus, die ich nächsten Monat eh lesen möchte. Dann werd ich ja sehen, was ich anlegen kann :err:

  • Noch eine Frage: Muss es exakt dasselbe Wort sein, oder darf es auch eine deklinierte bzw. konjugierte Form sein oder das Wort in einer anderen Sprache? Oder das Wort mit einem anderen zusammengesetzt? Zum Beispiel statt Nacht nachts oder Nachtschicht?

  • Noch eine Frage: Muss es exakt dasselbe Wort sein, oder darf es auch eine deklinierte bzw. konjugierte Form sein oder das Wort in einer anderen Sprache? Oder das Wort mit einem anderen zusammengesetzt? Zum Beispiel statt Nacht nachts oder Nachtschicht?

    Nachdem sogar Artikel und ähnlich leichte Wörter gelten, bin ich beim Beugen und Strecken streng: nein. Und Übersetzungen auch nicht. Verlängerungen wie von dir angegeben sind ok.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass der Anknüpfungspunkt nicht unbedingt das erste bzw das letzte Wort sein muss? So wie eben bei Lari - letzte?








    ?

  • Okay, ich nehme auf und lege an:

    Ross McDonald: Der blaue Hammer


    Tolle Idee, Kiba, mal was ganz Anderes!


    Och schade, ich habe gerade gesehen, dass es keine gebeugte Form geben kann: bloß wegen dem n beim blauen Koffer :heul:. Und ich hatte extra nach etwas gesucht, was nicht so simpel ist wie Artikel. Aber ich nehme an, du hast da kein Einsehen, Kiba?

  • Die Idee ist ja echt cool! Jetzt hoffe ich nur, dass ich ein Buch finde, das ich lesen möchte und rechtzeitig anlegen kann.

  • Ich hätte schon eins gefunden, das ich hinten anlege:

    "Kleine Stadt der großen Träume" von Fredrik Backman