Monatsrunde Oktober 2019 - Kirmes

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 8.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yanni.

  • illy Ich wußte doch, dass da noch was geht. :) Man muss sich erst mal einarbeiten und schon tauchen hier und da passende Bücher auf.


    finsbury Fein, fein, der Gänsemarkt ist nach einem kurzen Bummel vorbei an den typischen Süßwaren sofort in die Liste aufgenommen worden. :daumen:

  • Gelten eigentlich auch ganz, nein halbjährig geöffnete Rummelplätze mit jeder Menge Fahrgeschäften, Zuckerwatte und allem was sonst noch dazu gehört? Dann könnte ich mit Gröna Lund jede Menge anfangen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah Es gelten alle Jahrmärkte, Kirmesse und so fort, egal wann sie stattfinden. Nur reine Märkte, ohne irgendwelche typischen Attraktionen für einen Jahrmarkt, gelten nicht. Dabei spielt es auch keine Rolle ob es sich um aktuelle oder historische Dinge handelt.


    Zank Der Hammer ist unerlässlich für den Lukas. ;) Das Buch wird gelistet.

  • Wieder mal eine sehr schöne Idee. Im Moment sehe ich leider noch nichts auf meinem SUB, was ich anmelden könnte. Aber ich bin sowieso Anfang Oktober in Urlaub, vielleicht ergibt sich danach etwas.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • :elch:

    Ich weiß gar nicht, ob ich es der Monatschefin erzählen soll, aber mein so geliebter Herbstmarkt heißt gar nicht Martinsmarkt, sondern Havelsche Kirmes/Kirchweih.

    Wie ich jetzt die Kurve noch zu meinem Buch von Martin Suter kriege, erkläre ich (vielleicht) nach der Lektüre... Oder ich frage meinen Kollegin Martin, ob er mit mir zusammen zum Markt hingeht...

    :wegrenn:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • :rotfl::belehrerin::gruebel:

    Kiba Ich bin beruhigt, da der Martinsmarkt nun doch nicht im Oktober stattfindet, was ja eigentlich keine Voraussetzung war, denn das Motto lautet schlicht und einfach Kirmes, egal wann. Unter diesen Umständen kannst du natürlich die Begründung nicht beibehalten. Sehr lobenswert möchte ich hier hervorheben, dass du dich selbst gemeldet hast, was strafmindernd ist. Diesen Kollegen Martin zu fragen, ob er mit dir da hin geht, wäre schon ein riesiger Spagat, dessen Fundament auf zu wackeligem Grund steht. Also ab und einen neuen Bezug herstellen zu Hernn Suter und seinem Koch, der vielleicht mit einer Freundin auf die Kirmes geht?!

  • Vielleicht geht der Koch her und mandelt ein paar Brandeln in seiner Küche... Ich werde gesteigerte Aufmerksamkeit bei der Lektüre aufbringen.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich würde gerne meine aktuelle Lektüre anmelden, falls dir die Verbindung zum Thema eng genug ist. Zwar spielt Astrid Lindgren - Baasspeurder Blomkwist in die knyp weder im Oktober noch auf einem Rummelplatz, aber immerhin habe ich dank ihm ein paar themengerechte Wörter auf Afrikaans gelernt:

    Rondomtalie - Karussell

    Teikenskiet-stalletjie - Schießbude (übrigens der Schleichweg, um Krimis anzumelden!)

    und vor allem:

    Kermis - natürlich Kirmes

    Akzeptiert?


    Kalle Blomquist lebt gefährlich 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah Wenn der Kalle zu solchen Erkenntnissen in Bezug auf den Rummelplatz geführt hat, dann will ich dein Buch gerne akzeptieren. Dann auf zum nächsten, nicht in der Geschichte vorkommenden, Rondomtalie! ;)

  • Das kurze Hörbuch

    Oktoberfest und zurück

    ist schon erledigt. Deshalb möchte ich gerne einen Abstecher zur Wahrsagerin machen und anmelden:


    David Perteck - Die Kristallkugel

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.