Julie Peters - Der kleine Weihnachtsbuchladen am Meer

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein weihnachtliches Wohlfühlbuch


    Frieke Wallgren ist schwanger. Und sie würde so gerne heiraten. Doch ihr Freund Bengt Gerjets hält davon gar nichts. Muss sie genau wie ihre Freunde Johanne und Oltmanns 50 Jahre warten, bis er ihr einen antrag macht?
    Friekes Hebamme Meike kann es immer noch nicht verschmerzen, dass sie keinen Kontakt zu ihrer kleinen schwester Marie mehr hat. Was ist vor 8 Monaten geschehen, was sie so zerstritten hat?



    Erst während dem Lesen bin ich drauf gekommen, dass dies ja schon das dritte Buch um Frieke und ihre kleine Buchhandlung auf Spiekeroog ist. Was mich beim Lesen aber absolut nicht gestört hat. Ich hatte nur ganz zum Schluss mal kurz den Eindruck, das ein oder andere nicht mitbekommen zu haben. Aber das wird sich ändern, sobald ich die beiden Vorgängerbände gelesen habe.


    Dieses Buch von Julie Peters ist ein richtige Wohlfühlbuch. Freundinnen, wie Sonja, Johanne, Meike und Conny hätte wohl jeder gerne. Genauso wie der Zusammenhalt auf der Insel einfach wunderbar ist. Von Johannes und Oltmanns Hochzeit war ich ganz begeistert. Ich kann mir dieses Lastenfahrrad als Hochzeitskutsche, geschmückt mit Schleierkraut, Sanddornzweigen und Rosen so gut vorstellen. Insgesamt scheint diese kleine Insel ohne Verkehr ihren ganz eigenen Flair zu haben, was hier richtig gut rüber gebracht wird.


    Ein tolles Buch für die winterlich-weihnachtliche Zeit um mit einer dampfenden Tasse Tee und in eine Decke eingemummelt einfach lesend vor sich hin zu träumen. Ich habe die beiden Tage auf der Insel sehr genossen.


    4ratten

  • Frieke ist schwanger und ihre Hormone wirbeln einiges durcheinander. Hinzu kommt die Weihnachtsstimmung, die sich langsam über die Insel legt. Aber auch ihre Hebamme Meike scheint nicht ganz mit sich im Reinen zu sein...


    Auch der dritte Teil von Friekes Inselbuchladen ist angenehm unkitschig. Auch wenn in diesem Buch viele Klischees angesprochen werden, empfand ich es als nicht besonders kitschig, weil Frieke einfach schwanger ist. Schwangerschaftshormone lassen eine Frau oftmals empfindlicher werden und verleihen manchen Dingen eine andere Wichtigkeit. Auch Bengt war mir wieder sympathischer als im Vorgängerband.


    Eine neu eingeführte Person ist Meike, der in diesem Roman auch ein wenig mehr Platz zugesprochen wird. Aber nicht so viel wie Emma im zweiten Band, so dass der Hauptfokus trotzdem weiter auf Frieke liegt. Meikes Geschichte hat mir gefallen, auch wenn sie vor allem auf Missverständnissen beruhte. Aber da es sich nur um einen Nebenstrang handelte, fand ich es in Ordnung.


    Ich hätte ja gedacht, dass die Geschichte mit Frieke hiermit beendet ist, aber so wie sich das Ende gestaltete, denke ich, wird es auch noch einen vierten Band geben. Mal schauen. Ich würde ihn auf jeden Fall lesen, auch wenn Teil 3 nicht an den ersten Band heran kam, gibt es hier nochmal Liebesgeschichten, die nicht so klebrig-süß-überkitscht sind.

  • Der Buchladen hat immer auf, aber die Titel heißen so wie in der Jahreszeit, in der sie spielen. ;)

    Ach so! =D

    Ich finde es nur immer amüsant, was da teilweise für lustige Namen entstehen. Die Sommerküche, Der Weihnachtsbuchladen, der Frühlingsbrautmodenladen ^^

    Jetzt höre ich auf, mich lustig zu machen. :P