Hexer 0.1: Geschichte 2: Ein Körnchen Wahrheit

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 7.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RitaM.

  • Aber das mit der Vampirin am Ende habe ich nicht so ganz verstanden. Es war so eine Mischung aus Liebe und Zweckgemeinschaft? Und er wurde dann zurückverwandelt, weil er sie getötet hat? Die ganzen Motive sind mir irgendwie nicht klar geworden. Warum hat er diese Stange nicht einfach losgelassen, als sie immer näher kam? Warum kam sie überhaupt näher, statt sich zu befreien und weiter zu kämpfen? Wollte sie ihn umbringen?

    Ja, genau das hab ich mich auch gefragt. Diese "wahre Liebe" , die ihn vom Fluch befreit hat, war das nun seine Liebe zu ihr, ihre "Liebe" zu ihm ... hm?


    Nivellen mochte ich auch sehr. Seine Geschichte und wie er sie erzählt hat, ist wirklich schön geschrieben. Daß Geralt mit seinem Pferd spricht find ich in Ordnung, die beiden sind ja sozusagen Weggefährten und die Art von Humor in den Geschichten mag ich auch.


    Die Kampfszene nicht sehr einfallsreich da geb ich Euch recht, diese Bruxa, als Wesen ist aber interessant. Bei der Stelle an der Geralt plötzlich verstanden hat, daß im Schoß bzw. mit der Nixe etwas nicht stimmt, mußte ich sogar nochmal zurückblättern, ob ich was überlesen hab. So ganz schlüssig ist mir diese Erkenntnis auch nicht dargestellt.


    Was Nivellen jetzt wohl macht ? Wie es mit ihm weitergeht, nachdem er nun so unvermutet doch zurückverwandelt wurde.



    Im übrigen : "Frohe Ostern!" :schmetterling:

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • Was Nivellen jetzt wohl macht ? Wie es mit ihm weitergeht, nachdem er nun so unvermutet doch zurückverwandelt wurde.

    Das ist eine gute Frage. Ich bin automatisch davon ausgegangen, dass wir davon zumindest noch ein bisschen was mitbekommen. Aber da es ja nur eine Kurzgeschichte ist, wird er wohl nicht mehr auftauchen. Sehr schade.

    Aber da er ja jetzt gut aussieht, wird er schon eine gute Frau finden und glücklich werden ;)


    Von mir auch Frohe Ostern! :)

  • Wünsche euch allen auch schöne Ostern!


    Ich denke Nivellen wird sich jetzt eine nette Frau suchen und dann im Schloss leben wie er sich das wünscht. Ich drücke ihm jedenfalls die Daumen.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Roach, Plötze, Rotauge. Ja, das ist ein Fisch und so nennt Geralt seine Pferde auch später, wenn es andere sind. So wie bei meinen Eltern die letzten drei Hunde Blacky hießen.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Kiba Bitte bedenke, dass hier ein paar Leute die Bücher und auch bestimmte Namen noch nicht (vollständig) kennen. Ich kann natürlich nicht für Zank und Co. sprechen aber ich würde manche Namen in ihrer Gänze (und auch bestimmte Charakterzüge des Protagonisten) eher selbst rausfinden wollen :P Auch wenn manches inhaltlich vielleicht nicht so von Belang ist, oder ja vielleicht doch, wer weiß - ich persönlich bemühe mich darum, den Wissensstand vom jeweiligen Abschnitt zu berücksichtigen :D



    Ich wusste das mit den Pferden jetzt zum Beispiel nicht.... ist jetzt nicht so überraschend und trägt auch nichts großartig zur Geschichte bei, aber es ist Wissen, das man erst später hat :) Und es beschreibt ein bisschen Geralts Charakter. :D

  • Kiba Bitte bedenke, dass hier ein paar Leute die Bücher und auch bestimmte Namen noch nicht (vollständig) kennen. Ich kann natürlich nicht für Zank und Co. sprechen aber ich würde manche Namen in ihrer Gänze (und auch bestimmte Charakterzüge des Protagonisten) eher selbst rausfinden wollen :P Auch wenn manches inhaltlich vielleicht nicht so von Belang ist, oder ja vielleicht doch, wer weiß - ich persönlich bemühe mich darum, den Wissensstand vom jeweiligen Abschnitt zu berücksichtigen :D



    Ich wusste das mit den Pferden jetzt zum Beispiel nicht.... ist jetzt nicht so überraschend und trägt auch nichts großartig zur Geschichte bei, aber es ist Wissen, das man erst später hat :) Und es beschreibt ein bisschen Geralts Charakter. :D

    Ok, werde mich zurückhalten.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ok, werde mich zurückhalten.



    So war das nicht gemeint :D <3

    Jetzt fühle ich mich schlecht =O

    Beteilige dich bitte weiterhin an den Gesprächen, ist doch toll :) Wüsste nicht, warum nicht. Aber halt auf Spoiler aufpassen. :blume:

    Ohje, vielleicht hätte ich lieber nichts sagen sollen? Hm :)

  • Ich habe mich noch nicht gespoilert gefühlt*, aber wenn wir uns alle bemühen, möglichst bei den aktuellen Abschnitten zu bleiben, dann passt es doch für alle, oder? :) Im Zweifel einfach eine Spoilermarkierung zuviel setzen als zu wenig.


    *Das mit den Pferdenamen hat mir Mr Zank auch schon erzählt, als ich ihn gefragt habe, warum der Gaul so einen komischen Namen hat ^^


    Den Fisch Plötze finde ich übrigens ganz niedlich mit den roten Flossen und Augen. Ich vermute aber, dass das Pferd anders aussieht :D

  • Hey,

    ich finde es schade, dass ich nicht so viel Zeit habe zum Lesen, denn das Buch gefällt mir bisher ziemlich gut.

    Positiv überrascht hat mich der Humor des Autors. Mich hat das Gespräch zwischen Nivellen und Geralt teilweise recht gut amüsiert.

    Außerdem bin ich auch ein Fan von Plötze bzw. des Umgangs von Geralt mit Plötze. Ich mag es, wie er mit Plötze redet. Ist Plötze eigentlich männlich?


    Geralts-Aha-Erkenntnis:

    So ganz durchgestiegen bin ich auch nicht, woran Geralt so plötzlich erkennt, dass Vereena keine Nixe sondern etwas Gefährliches für Nivellen und andere Leute ist. Plötze reagiert "hysterisch" als die beiden bei einer Rast einen Hexenring entdecken. Tja, leider weiß ich nicht, was ein Hexenring ist oder wofür man ihn braucht. Vielleicht ist es eine Art Schutzzauber, bis hier hin und nicht weiter... (?) Jedenfalls murmelt Geralt, nachdem er gegrübelt hat: "Tiere mögen mich." (Das hatte Nivellen gesagt.) Und daraufhin jagt Geralt mit Plötze zum Schloss zurück. Vielleicht ist die Bruxa eine Art Tierwesen? Oder Geralt wundert sich über Plötzes Verhalten beim Schloss, denn wenn Tiere Nivellen mögen, warum musste Geralt ihn dann am Schloss beruhigen? Vielleicht ist Geralt zunächst davon ausgegangen, dass er Plötze beruhigen musste, weil er Panik vor Nivellen hatte.


    Nivellens neues Leben:

    Na, ob Nivellen wirklich eine tolle Frau findet und glücklich bis an sein Lebensende mit ihr zusammen auf dem Schloss lebt, das bezweifele ich leider. Ich kann euren Wunschgedanken für ihn sehr gut verstehen. Aber er gibt ja schon selbst zu bedenken, dass er ohne diese Kräfte das Schloss gegen Plünderer und Räuber kaum verteidigen werden kann. Es ist ja weithin bekannt, dass im Keller ein großer Schatz lagert, der nun so gut wie unbewacht ist...


    weiterführende Bemerkungen:

    Ich finde Bemerkungen, die nicht die Handlung betreffen, aber schon Wissen aus weiteren Büchern voraussetzen, als nicht störend. Mich machen diese Bemerkungen eher neugierig auf den Fortgang der Bücher. Da aufgrund der Spiele und der Fernsehserie schon manche Sachen bei einigen aus der Runde bekannt sind, wird es vielleicht nicht immer einfach sein zu entscheiden, welche Bemerkung man schreiben kann und welche nicht. Also, so lange mir nicht irgendein Ende einer Geschichte verraten wird, bin ich persönlich offen für Einzelheiten aus den noch folgenden Büchern.

    Einmal editiert, zuletzt von foenig ()

  • Oder Geralt wundert sich über Plötzes Verhalten beim Schloss, denn wenn Tiere Nivellen mögen, warum musste Geralt ihn dann am Schloss beruhigen?

    Das ist auch Mr Zanks Theorie. Dadurch, dass das Pferd wieder unruhig wurde, fiel Geralt ein, dass das am Anfang ja schonmal passiert ist. Da er später selbst gesehen hat, dass Plötze keine Angst vor Nivellen hat, muss etwas anderes der Auslöser gewesen sein.


    Ich glaube, das Pferd ist männlich. Warum weiß ich nicht. Passt einfach zu Geralt ^^

  • Ist Plötze eigentlich männlich?

    Gute Frage :/ Ich glaube nicht - würde Geralt eher eine Stute zutrauen -, aber bin mir nicht sicher. Es kam auf jeden Fall in den Büchern noch nicht vor, welches Geschlecht das Pferd hat - soweit ich weiß.


    Tja, leider weiß ich nicht, was ein Hexenring ist oder wofür man ihn braucht.

    Ist das nicht quasi ein Ring geformt aus Blumen/Moos/Gras? In der Mitte ist nichts und drumherum eben dieser Ring aus Blumen, so als hätte etwas Böses die Mitte berührt und nichts würde dort wachsen wollen. Aber auch da bin ich mir nicht sicher, woher ich das haben könnte - vermutlich irgendwann irgendwo mal gelesen, falls es stimmen sollte :/

    Da aufgrund der Spiele und der Fernsehserie schon manche Sachen bei einigen aus der Runde bekannt sind, wird es vielleicht nicht immer einfach sein zu entscheiden, welche Bemerkung man schreiben kann und welche nicht.

    Ja, das ist leider so - manches (und wirklich nur manches) kennt man eben aus der Serie und den Spielen. Und gerade wenn man weiß, dass hier in der Runde noch jemand ist, der das auch kennt, ist es mega schwierig etwas nicht zu erwähnen oder keine Verbindung zu ziehen zu den anderen Medien.

    ich finde es schade, dass ich nicht so viel Zeit habe zum Lesen, denn das Buch gefällt mir bisher ziemlich gut.

    Ich glaube, das geht uns allen so und wir sind ja alle noch nicht weiter :D Wir haben uns ja schließlich 1 Monat pro Buch vorgenommen, ggf. auch langsamer oder schneller.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Oder Geralt wundert sich über Plötzes Verhalten beim Schloss, denn wenn Tiere Nivellen mögen, warum musste Geralt ihn dann am Schloss beruhigen?

    Das ist auch Mr Zanks Theorie. Dadurch, dass das Pferd wieder unruhig wurde, fiel Geralt ein, dass das am Anfang ja schonmal passiert ist. Da er später selbst gesehen hat, dass Plötze keine Angst vor Nivellen hat, muss etwas anderes der Auslöser gewesen sein.

    Die Theorie finde ich einleuchtend - mir ist wohl entfallen, dass das Pferd schon vorher unruhig war zB auch als sie das Mädchen am Weg gesehen haben, dem sie ja bis zum Schloss nachgeritten sind. Dann habe ich für mich ja jetzt auch meine Theorie wie Geralt darauf gekommen ist, dass etwas nicht stimmt. Danke an foenig und Mr. Zank ( Zank) ^^

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ok, werde mich zurückhalten.



    So war das nicht gemeint :D <3

    Jetzt fühle ich mich schlecht =O

    Das must du nicht. Mich würde es umgekehrt sicher auch ärgern, wenn mir jemand zuviel verrät.


    Also, für mich war Plötze immer weiblich. Aber ich kann mich nicht erinnern, ob das einen wirklichen Grund hat oder nur in meinem Kopf vollkommen klar war.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Oder Geralt wundert sich über Plötzes Verhalten beim Schloss, denn wenn Tiere Nivellen mögen, warum musste Geralt ihn dann am Schloss beruhigen?

    Das ist auch Mr Zanks Theorie. Dadurch, dass das Pferd wieder unruhig wurde, fiel Geralt ein, dass das am Anfang ja schonmal passiert ist. Da er später selbst gesehen hat, dass Plötze keine Angst vor Nivellen hat, muss etwas anderes der Auslöser gewesen sein.


    Ich glaube, das Pferd ist männlich. Warum weiß ich nicht. Passt einfach zu Geralt ^^

    Danke, genau, so ist es schlüssig, die Kurve hab ich beim spätabendlichen Lesen wohl nicht mehr bekommen.


    Hm, ich hab jetzt gar nicht so drüber nachgedacht ob Plötze nun weiblich oder männlich ist, aber wenn ich darüber nachdenke hätt ich aus dem Bauch raus, auf weiblich getippt.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • Bzgl. des Geschlechts des Pferdes hätten wir uns die Diskussion schenken können xD Auf Seite 59 (also die erste Seite der Geschichte "Ein Körnchen Wahrheit") steht "Die Stute"... :D

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Dachte ich mir auch als ich es gestern beim Hörbuch von meinem Mann vorgelesen bekommen habe. Es kommt mindestens 3x vor, bis dahin habe ich genervt beim vorgelesenen Hörbuch mitgezählt und mir gedacht "ja ja, schon gut... ich hab's kapiert" :lachen:

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Bzgl. des Geschlechts des Pferdes hätten wir uns die Diskussion schenken können xD Auf Seite 59 (also die erste Seite der Geschichte "Ein Körnchen Wahrheit") steht "Die Stute"... :D

    Oh nein! In meiner Vorstellung ist Plötze nun männlich. In der Witcher-Welt gibt es bestimmt auch männliche Stuten. ;)