02: Kapitel 12 bis einschl. 27

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gaby.

  • Ich bin jetzt dazu übergegangen, mir Notizen zu machen, was mir aufgefallen ist, damit kann ich das Blätter-Problem beim e-book lösen.


    Finde ich großartig, dass Darcy pinkelscheu ist! :D Aber das war dann wohl erst in dem Abschnitt, als seine Besitzer ihn beschreiben, ein hellbrauner (übergewichtiger) Langhaardackel.


    Daniels Methode der Kontaktaufnahme über Twitter-Haikus finde ich mal innovativ, quasi vor aller Augen.


    Habe ich was überlesen, warum ist Soraya "Menschenbaum"? Weil er sie einmal angemacht hat oder hat er das gemacht, weil sie ihn an einen Baum erinnert hat? Sein "ich riech mich hier mal um" fand ich auch sehr schön.

    Kleiner Exkurs, mir tun die Hunde auf der Straße immer so leid, wenn sie von ihren Besitzern weggezerrt werden, sobald sie schnuppern. Wie gemein, der muss doch Zeitung lesen!


    Jetzt haben wir also auch erfahren, dass die arme Bankangestellte, die Kevin so erschreckt hat, im Krankenhaus ist. Nerven? Die Arme, aber da wird es interessant, wie er reagiert, wenn er das erfährt, denn wir erfahren ja, dass er eigentlich ein Softie ist, weil er es doch nicht übers Herz bringt, den Hund auszusetzen.

  • Ich finde die Geschichte auch weiterhin so klasse.


    Der kölsche Dialekt von Atze gefällt mir so gut. Da fühle ich mich gleich an zuhause erinnert.


    Wer ist Il Serpente? Annika und ich kennen ihn nicht. Aber die Kids scheinen zu wissen um wen es sich handelt. Bestimmt klären sie uns auf den nächsten Seiten auf.


    Aus Annika werde ich auch nicht schlau. Was hat sie mit den Jugendlichen zu tun? Ich hatte mir schon meine Gedanken gemacht, was es mir diesem Ocean Club und den Jugendlichen auf sich hat. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Hut ab. Aber wenn es das ist, die Jugendlichen von weiteren Straftaten abzuhalten – warum nicht.


    Haiku kenne ich nicht. Aber ich habe Frau Google gefragt und nun weiß ich Bescheid. Obwohl ich es gar nicht so einfach finde, solche kleinen Gedichte mit genau 17 Silben zu „erstellen“. Aber sehr kreativ, wenn sich Daniel so über Facebook mit seinem Gegenüber verständigt. Puh, Daniel muss ja riesigen Schiss vor jemand haben, so wie er seine Wohnung verbarrikadiert und sichert.


    So witzig das Buch auch ist, finde ich das Kapitel, in dem es um die Palliativpatientin geht, sehr berührend. So toll wie Kevin sich um die alte Dame kümmert. Da finde ich es immer wieder total unfair, dass solche Pflegekräfte so mäßig bezahlt werden.


    Die Gedanken von Darcy finde ich weiterhin einfach klasse. Er bringt alles genau auf den Punkt. Wenn von ihm die Rede ist, habe ich immer den Dackel meiner Eltern vor Augen. Unser Strolchi war auch etwas moppelig und immer und überall zu allen Schandtaten bereit.


    So, nun schnell weiter lesen.

  • Habe ich was überlesen, warum ist Soraya "Menschenbaum"?

    Ich habe das so verstanden, dass Soraya sein Menschenbaum ist, weil er sie ja angepieselt und sie so für sich markiert hat.

    mir tun die Hunde auf der Straße immer so leid, wenn sie von ihren Besitzern weggezerrt werden, sobald sie schnuppern.

    Wenn Herrchen mit der Leine dauernd zieht, das mag ich auch nicht :vogelzeigen:. Ich lasse mich ja auch nicht von einem Schaufenster wegziehen, wenn ich dort schauen will.

  • Guten Morgen!


    Das mit dem Menschenbaum ist, zugegeben, recht versteckt angelegt;) Sorayas Lieblingsparfüm "Summer Forest" ist der Schlüssel.


    Gaby, das mit den Haiku wird dadurch erheblich leichter, dass sich da ja nix reimen muss. Sonst hätte mich das sehr viel mehr Schweiß gekostet ...


    Habt einen schönen Tag!:blume::belehrerin:(Karin, das mit den zusätzlichen Smileys hättest du mir nicht verraten sollen!)

  • Gaby

    Was ein Haiku ist habe ich von eher ungewöhnlicher Stelle gelernt, "Es" von Stephen King! :D

    Und, guter Punkt, das mit Kevins Patientin ist wieder so ein sehr schön in die witzige Geschichte eingeflochtener sozialer Aspekt.

    Strolchi ist ja auch ein großartiger Hundename! :love:

    Und ja, das Tiere häkeln zur Sozialisierung von Jugendlichen mit Problemen ist eher ungewöhnlich, aber, wie Du sagst, wenn es hilft! In der Szene fand ich es auch allerliebst, wie die Jugendlichen sich gleich daran machen, Jojo bei ihren Beziehungsproblemen zu beraten und Annika ganz stolz ist.


    GabiN

    Danke, ja, das war für mich eindeutig zu subtil. Scheint, das Parfüm tut, was es sagt. ^^

  • Ich bin jetzt dazu übergegangen, mir Notizen zu machen, was mir aufgefallen ist, damit kann ich das Blätter-Problem beim e-book lösen.

    Ich finde, das ebook hat viele Vorteile (ich habe Kindl und entsprechende Apps, so dass ich überall lesen kann, das ist besonders gut wie jetzt, wo ich auf Handy übergehen mußte wegen kaputten PADs. Wenn du dir was merken willst kannst du a) Lesezeichen setzen, b) im Buch Notizen machen, c) Markierungen anbringen, d) einschalten, dass du Markierungen siehst, die schon öfter von anderen gemacht wurden e) nach Wörtern suchen und somit Textstellen schneller finden als in einem papierbuch und schließlich auch noch, wenn es ein englisch sprachiges Buch ist, direkt im Text nach Übersetzungen suchen. Ich hoffe mal, dei e-book kann das alles auch, zumindest Lesezeichen setzen kann auch der Tolino meiner Mutter.



    Das mit dem Parfüm habe ich auch nicht gleich mitbekommen, Danke für die Erklärung (ich gehe nicht davon aus, dass Parfüms so riechen wie sie heißen, nutze auch nur selten welche)


    Ich muss sagen, dass mir das Buch zunehmend besser gefällt. Am Anfang war ich sehr skeptisch, weil Kevin kein Kämpfer ist und ich denke Soraya ist nicht die richtige Partnerin für ihn. Obwohl ich verstehen kann, dass sie den Hund nicht in der Wohnung mag, wenn er sie für einen Baum hält. Was ist das auch für ein Hund, was haben seine "Eltern" mit ihm gemacht? Normalerweise ist ein Hund doch froh, sein Geschäft nicht im eigenen Bereich zu machen. Mein Mann würde sehr wütend werden, wenn der Hund unters Sofa machen würde und ich bin gespannt wie das bei Soraya wirkt. Unsere Hunde haben das nie gemacht, der meines Sohnes schon, aber notgedrungen, er ist nicht rausgekommen. Der freut sich wie verrückt, wenn ich mit ihm rausgehe und dann dauert es nicht lange und er sitz im Gebüsch irgendwo. Also so richtige Hundeliebhaber sind Atze und Jojo nicht, oder? Naja, vielleicht haben sie ihn aus dem Heim geholt, da ist es schwer, sie umzuerziehen.


    -

    Aus Annika werde ich auch nicht schlau. Was hat sie mit den Jugendlichen zu tun? Ich hatte mir schon meine Gedanken gemacht, was es mir diesem Ocean Club und den Jugendlichen auf sich hat. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet.

    Ich habe mir schon gedacht, dass sie Jugendliche von der Straße holen will. Das ist am besten, wenn es nach außen wie eine Gang aussieht. Wer will schon auf der Straße sagen, dass er zum Häkeln geht. Ich habe mich mit ihr gefreut, als die Kinder Jojo sofort beraten haben. Da hat sie toll was geleistet und es zeigt, dass es eigentlich nicht so schwer ist, Kindern Selbstvertrauen zu geben, unsere Gesellschaft tut nur nicht so viel dafür. Gerade jetzt während des lock down macht es mich wütend wie wenig manche Lehrer bereit sind zu tun. Dabei hätten sie ja normalerweise Unterricht, aber sie nutzen die Zeit nicht, weder für die schaffung eines virtuellen Unterrichts, noch für Videos oder genaue Ausarbeitungen für die Eltern (die sie eigentlich ja sowieso machen müßten für ihren Unterricht). Schön, wenn es dann Menschen wie Annika gibt, die eigentlich ein Herz wie Kevin hat nur mehr Kämpfer ist.


    Ich habe ja die leise Hoffnung, dass Kevin lernt für sich zu kämpfen. Allerdings denke ich, dass er sich dafür von Soraya trennen muss. Sie ist für mich bisher der fremdeste Charakter.

  • Was ein Haiku ist habe ich von eher ungewöhnlicher Stelle gelernt, "Es" von Stephen King!

    Daran kann ich mich gar nicht erinnern! Aber Stephen King ist ja in fast allen Schreibfragen ein großartiger Lehrmeister.

    ich gehe nicht davon aus, dass Parfüms so riechen wie sie heißen, nutze auch nur selten welche

    Ich benutze auch keine. Aber stelle mir einfach vor, der Parfümerfinder hat besonders gute Arbeit geleistet 8)

    Da hat sie toll was geleistet und es zeigt, dass es eigentlich nicht so schwer ist, Kindern Selbstvertrauen zu geben

    Ganz genau! Denn jedes Kind kann und weiß viel, es sind nur nicht immer die Dinge, die abgefragt werden ...

  • Zu dem, was Kinder alles wissen und können, ohne dass es jemand mitbekommt, möchte ich euch eine wahre Geschichte erzählen. Ich hatte eine Lesung in einer Schule für Lernbehinderte zu meinem Kindersachbuch "Frag doch mal die Maus! Tiere aus aller Welt", bei der ich aber nicht gelesen, sondern erzählt und Experimente mit den Kinder gemacht habe.


    Zwischendurch bin ich durch die Reihen gegangen und habe Kinder nach ihren Lieblingstieren gefragt und warum sie die so toll finden. Ein Junge erzählte eine Menge über Schlangen, die er offenbar liebte und über die er viel wusste. Nach der Veranstaltung kam eine Lehrerin mit Tränen in den Augen zu mir (wirklich!). Sie meinte, sie hätte es bislang noch nicht geschafft, an diesen Jungen heranzukommen. Er würde kaum mal etwas sagen, und so lange wie eben hätte sie ihn noch nie sprechen gehört.


    Die Lehrer*innen an dieser besonderen Schule waren alle enorm engagiert, zugewandt und gingen mit den Kindern toll um, das habe ich selbst erlebt. Umso mehr war diese Lehrerin erschüttert, dass sie erst durch diese Veranstaltung erfuhr, wofür dieser verschlossene Junge sich begeisterte und womit er sich auskannte.


    Ich hab mich sehr gefreut - und war diesmal besonders froh darüber, dass ich bei meinen Veranstaltungen immer auch Kinder anspreche, die sich nicht von selbst melden.:schmetterling:

  • Rhea

    Wegen ebook, ich habe gar keinen Reader, ich ziehe weiterhin Papierbücher vor. Da es allerdings immer wieder vorkommt, dass es Bücher nur als ebook gibt, habe ich mir die Kindle-App auf das Handy geladen, was natürlich nur eine Notlösung ist. Aber daher kann ich zwar Lesezeichen setzen, aber sonst, glaube ich, habe ich die ganzen Funktionen nicht. Vielleicht kaufe ich mir eines Tages doch einen Reader, aber aktuell ist das nicht geplant.


    Zu Atze und Jojo als Hundebesitzern, ja, so ein bisschen skeptisch haben mich die auch gemacht, ob sie Darcy richtig behandeln. Aber sie scheinen ja doch an ihm zu hängen, so wie sie über ihn reden. Man wird sehen, ob sie ihn zurückbekommen oder ob Kevin ihn behält, auch weil Soraya ja ein Problem mit ihm hat. Zugegeben, ein Hund ist nichts, was man einfach so mitbringt, schon gar keinen neurotischen Dackel!


    GabiN zu "Es":

    Ben schreibt Beverly ein Haiku, irgendwas mit ihren Haaren und Winterfeuer. Sie glaubt dann aber fatalerweise, dass es von ihrem Schwarm Bill kommt.

    Ich merke mir grundsätzlich nur unwichtiges. :D

  • ich lese auch gern Papierbücher und habe ziemlich viele davon, aber ich habe den Reader schätzen gelernt. Das begann schon mit dem ersten Buch. Wir waren unterwegs und es war Sonntag und das Buch war zuende, es gab aber einen zweiten Teil, kein Laden auf, aber ebook - einfach runter geladen und weiter gings. Ein bücherregal immer so einfach mitnehmen zu können ist schon eine schöne Sache. Bei Reisen verringert es das Gepöck ganz schön! Inzwischen habe ich die App auf dem PC, dem PAD und dem Handy. Auf dem Handy lese ich allerdings ungern und die Funktionen sind da anders angeordnet. Aber suchen und markieren geht eigentlich auch, das Wörterbuch habe ich auch schon benutzt. Am PC ist es am komfortabelsten. Allerdings lese ich da ungern. und der größte Vorteil, den jetzt meine Mutter gern nutzt Man kann im Dunkeln lesen und stört den schlafenden Ehemann nicht.

  • Zum ausprobieren habe ich mir mal den Reader meine Freundin ausgeliehen. Okay, es ist schon sehr komfortabel, wenn man nicht ein schweres Buch mit sich rumschleppen muss. Aber noch brauche ich das Blättern, das Buch in der Hand halten, es verleihen und dann kommt es zurück. Ich denke nicht, dass ich noch mal einen Reader bekomme. Aber amn soll niemals nie sagen.

  • Kevin mag ich immer mehr, er ist ja wirklich ein lieber Kerl, wie er mit der kranken Frau Passmeyer umgeht und ihr den Tag versüßt <3 Und wer es nicht übers Herz bringt, einen Hund auszusetzen, hat eh ein gutes Herz ^^


    Nicht nur Daniel hat Geheimnisse, auch Annika hat welche, was ihre Nebentätigkeit im Ocean Club angeht. Eine Häkel-Selbsthilfegruppe für Jugendliche, die auf die schiefe Bahn geraten sind, das ist ja mal der Knaller :D:D Und damit bekommt PJ's Nachricht, dass er "heute Abend das Schwein fertig machen will" eine ganz neue Bedeutung, nachdem wir erfahren, dass er an einem Meerschweinchen häkelt.

    Ich ziehe meinen Hut vor den Häkelkünsten der jungen Leute - ich kann zwar stricken, aber beim Häkeln habe ich mich schon als Kind immer etwas doof angestellt. Vor Jahren habe ich mal einen kleinen Hund gehäkelt, du liebe Güte, fragt nicht, wie oft ich den auftrennen musste, weil ich das mit den Runden nicht kapiert habe. Irgendwie fehlt mir beim Häkeln die zweite Nadel :D Allerdings habe ich schon einige Drachen gehäkelt, das bekomme ich inzwischen ganz brauchbar hin.


    Daniels Austausch von geheimen Nachrichten über Haikus finde ich ebenfalls eine originelle Idee. Grinsen muss ich auch immer über die Kommentare, die sich teilweise über die fehlende politische Korrektheit echauffieren 8o


    Also, an Geld mangelt es bei Daniel echt nicht. Ich komme immer noch nicht dahinter, was es mit ihm und seiner Flucht auf sich hat. Bei der Flucht hat er ein millionenschweres Bild mitgenommen, welches sein Lieblingsbild ist und das seiner Mutter. Hm, evtl. hat er nicht für einen Mafiaboss o.ä. gearbeitet, er könnte vllt. sogar ein Familienmitglied sein. Aber dann wäre es ganz schön drastisch, dass diese Il Serpente ihn direkt killen will. Und dann wurde ja auch Daniels Training erwähnt.

    In jedem Fall ist er Schweizer, das ist spätestens seit dem Aperó klar, welches im übrigen eine ganz tolle Erfindung ist.


    Dass Soraya auf Dr. Sonderbergh/Darcy nicht ganz so gut zu sprechen ist, nachdem er sie mehrmals vor ihrem Fernsehauftritt angepinkelt hat, ist dann nicht sooooo überraschend, aber sie lässt sich ja glücklicherweise von Kevin überzeugen. Tierorganhändler =O:D


    Das Gespräch zwischen Heini, Annika und Daniel war auch klasse, hier hat Annika in jedem Fall den besseren Draht. Dummerweise hat Heini trotz Cut-In mitbekommen, dass Darcy einem grauhaarigen Arzt gefolgt ist. Annika und Daniel haben somit quasi eine erste Spur aufgenommen.


    Aha, Maria interpretiert Ilse Pente gleich richtig ... ich frage mich, ob ihr der Name etwas sagt?

    Liebe Grüße

    Karin

  • Der kölsche Dialekt von Atze gefällt mir so gut. Da fühle ich mich gleich an zuhause erinnert.

    Ja, das gefällt mir auch sehr gut und macht den Roman nochmal authentischer.


    Puh, Daniel muss ja riesigen Schiss vor jemand haben, so wie er seine Wohnung verbarrikadiert und sichert.

    Aber wirklich, ich bin so gespannt, wie sich das nachher alles auflösen wird.


    So witzig das Buch auch ist, finde ich das Kapitel, in dem es um die Palliativpatientin geht, sehr berührend. So toll wie Kevin sich um die alte Dame kümmert. Da finde ich es immer wieder total unfair, dass solche Pflegekräfte so mäßig bezahlt werden.

    Da gebe ich dir vollkommen recht, zumal er seine knappen Pausen nutzt, um Frau Passmeyer einen frischen Cappuccino von außerhalb zu holen, um damit ihr eine Freude zu machen.


    (Karin, das mit den zusätzlichen Smileys hättest du mir nicht verraten sollen!)

    :lol::totlach: und dieser ist für Daniel :schweiz:

    Das mit dem Menschenbaum ist, zugegeben, recht versteckt angelegt ;) Sorayas Lieblingsparfüm "Summer Forest" ist der Schlüssel.

    Aaaaah, da bin ich auch auf dem Schlauch gestanden.


    In der Szene fand ich es auch allerliebst, wie die Jugendlichen sich gleich daran machen, Jojo bei ihren Beziehungsproblemen zu beraten und Annika ganz stolz ist.

    Ja, das fand ich auch toll und zeigt mir, dass das Häkelprojekt genau richtig zu sein scheint.


    Allerdings denke ich, dass er sich dafür von Soraya trennen muss. Sie ist für mich bisher der fremdeste Charakter.

    Bei Soraya bin ich mir auch immer nicht so sicher, ob sie wirklich die richtige ist.


    Die Lehrer*innen an dieser besonderen Schule waren alle enorm engagiert, zugewandt und gingen mit den Kindern toll um, das habe ich selbst erlebt. Umso mehr war diese Lehrerin erschüttert, dass sie erst durch diese Veranstaltung erfuhr, wofür dieser verschlossene Junge sich begeisterte und womit er sich auskannte.

    Wow, was für ein tolles Erlebnis. Und hat der Lehrerin für die Zukunft garantiert weitergeholfen.


    Zu Atze und Jojo als Hundebesitzern, ja, so ein bisschen skeptisch haben mich die auch gemacht, ob sie Darcy richtig behandeln.

    Ich habe auch das Gefühl, dass bei ihnen noch Luft nach oben ist, was die ihre Fähigkeiten als Hundebesitzer angeht.


    Ich merke mir grundsätzlich nur unwichtiges.

    :totlach:

    Liebe Grüße

    Karin

  • Kevin mag ich immer mehr, er ist ja wirklich ein lieber Kerl, wie er mit der kranken Frau Passmeyer umgeht und ihr den Tag versüßt <3 Und wer es nicht übers Herz bringt, einen Hund auszusetzen, hat eh ein gutes Herz

    Ja, ich mag Kevin auch gerne. Er scheint einen guten kern zu haben. Und das Geld vom Banküberfall soll ihm ja nur seinen Start ins Arztleben gewähren.

    Und damit bekommt PJ's Nachricht, dass er "heute Abend das Schwein fertig machen will" eine ganz neue Bedeutung, nachdem wir erfahren, dass er an einem Meerschweinchen häkelt.

    Als ich das gelesen habe, musste ich auch schmunzeln. Tiere häkeln ist gar nicht meins. Naja, ich hab´s auch noch nicht probiert. Mir hat es gereicht, dass ich meiner Tochter zu ihren Barbiezeiten die Pupenbekleidung gehäkelt und genäht habe.