Gemütliche Lesestube - Lesethread zum Plaudern und wohlfühlen

Es gibt 1.233 Antworten in diesem Thema, welches 100.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lykantrophin.

  • Ich habe es mir mit Rotwein und Schokolade auf der Couch gemütlich gemacht und werde gleich im 5. Band der Hexer-Saga weiter lesen.

    Die Hexer-Bücher ziehen sich immer mehr wie Kaugummi in die Länge, aber gerade bin ich mal in einem spannenden Kapitel gelandet. Es könnte der Showdown sein, aber dann würde danach noch viele Seiten Geplänkel kommen.

    Rotwein, Schokolade und Couch - eine gute Kombination!^^

    Ja, dieses Sich-wie-Kaugummi-ziehen hat mich bei der Hexer-Reihe auch ziemlich gestört. Einerseits hat man dieses wunderbare Fantasy-Mittelalter-Setting, das völlig von sonst üblicher Friede-Freude-Feenstaub-Fantasy abweicht mit seinen blutigen, sinnlosen Kriegen aus reiner Machtgier und Geltungssucht, und dann hat man diese endlos langen Abschnitte voller Geplänkel zwischen den Charakteren, in denen eigentlich nichts passiert. Trotzdem mag ich die Reihe, die kommt irgendwann auch noch in physischer Form ins Regal. Und auf Staffel 2 der Serie freue ich mich auch schon^^

    Aragorn: "Ihr habt schon gefrühstückt."

    Pippin: "Wir hatten das erste, ja. Aber was ist mit dem zweiten Frühstück?"

    Merry: "Ich glaube nicht, dass er weiß, dass es sowas gibt."

    Pippin: "Und der Elf-Uhr-Imbiss? Mittagessen? Vier-Uhr-Tee? Abendessen, Nachtmahl? Das kennt er doch wohl, oder?"

    Merry: "Ich würde mich nicht darauf verlassen."

    Aus: "Der Herr der Ringe: Die Gefährten"

  • Wahnsinnig viel gelesen habe ich gar nicht am Wochenende, aber ich finde mein aktuelles Sachbuch "Verwobenes Leben" von Merlin Sheldrake super interessant. Abgesehen von der Tatsache, dass der Name so wundervoll wie eine Harry-Potter-Figur klingt und der Typ aussieht wie ein sympathischer Hobbit bin ich fasziniert davon, dass ein Buch über Pilze so faszinierend sein kann. Bisher waren Pilze für mich wahlweise leckeres Essen, lästige Eindringlinge im Rasen oder eklige Schimmelschichten, aber ich hatte keine Ahnung, was für hochkomplexe Lebewesen das sind und was für verrückte Fähigkeiten ihnen eigen sind.


    Das einzig Blöde ist wie immer beim Sachbuchlesen, dass ich mir garantiert nur einen kleinen Bruchteil all der spannenden Dinge merken können werde, die ich da gerade lerne.


    Und weil ich abends im Bett nicht so gerne Sachbücher lese, habe ich mir noch "Ghost Wall" von Sarah Moss geschnappt. Ihre beiden Bücher über einen Leuchtturmingenieur und seine Frau, die im 19. Jahrhundert den steinigen Weg zum Ärztinnenberuf geht, fand ich schon ganz phantastisch und mag auch dieses hier bisher sehr. Erzählerin ist die 17jährige Silvie, deren Vater Hobbyarchäologe ist und Frau und Tochter in ein experimentelles Camp geschleppt hat, in dem man wie in der Steinzeit lebt. Silvie ist nur semi-begeistert, verständlicherweise.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • ... aber ich finde mein aktuelles Sachbuch "Verwobenes Leben" von Merlin Sheldrake super interessant. Abgesehen von der Tatsache, dass der Name so wundervoll wie eine Harry-Potter-Figur klingt und der Typ aussieht wie ein sympathischer Hobbit bin ich fasziniert davon, dass ein Buch über Pilze so faszinierend sein kann. Bisher waren Pilze für mich wahlweise leckeres Essen, lästige Eindringlinge im Rasen oder eklige Schimmelschichten, aber ich hatte keine Ahnung, was für hochkomplexe Lebewesen das sind und was für verrückte Fähigkeiten ihnen eigen sind.

    Als ich deinen Post in Unsere neuen Bücher las, fiel mir ein, dass ich das mal auf meine Wunschliste gesetzt hatte, aber irgendwie aus den Augen verloren hatte.

    Pilze sind wirklich interessante Lebewesen, man möchte es anfangs war nicht glauben. Aber ich bin in einigen Sachbüchern schon auf ihre vielfältigen Fähigkeiten aufmerksam gemacht worden.

    Viel Freude noch an dem Buch.


    Ich habe am Wochenende endlich Der Circle von Dave Eggers beendet. Das war einer meiner Dauerbrenner, weil ich die Protagonistin Mae Holland so schrecklich fand. Nach dem Ende habe ich verstanden, warum es nun einen Nachfolgeband gibt. Den werde ich mir aber sparen. Nein, danke!


    Dann werde ich als Zweitbuch Phase Null von James Dashner lesen, damit ich die Serie als beendet abhaken kann. Das andere Prequel Kill over fand ich jetzt nicht so toll gelungen. Es brachte nicht viel erhellendes und zog sich oft.


    Ansonsten lese ich noch an Die Frauen von Kopenhagen von Getrud Tinning. Da war ich anfangs recht erstaunt, dass alle ständig Kaffee tranken. Bis dahin dachte ich, dass Kaffee für die einfachen Arbeiter zu der Zeit (spielt 1885 in Dänemark) viel zu teuer gewesen wäre. Als ich dazu etwas recherchierte, wurde ich eines besseren belehrt.

  • Ich habe am Wochenende endlich Der Circle von Dave Eggers beendet. Das war einer meiner Dauerbrenner, weil ich die Protagonistin Mae Holland so schrecklich fand. Nach dem Ende habe ich verstanden, warum es nun einen Nachfolgeband gibt. Den werde ich mir aber sparen. Nein, danke!

    Ich war auch sehr enttäuscht von dem Buch. fand es einfach schrecklich.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Wir haben mal in einem Seminar den Film zu The Circle geschaut. Fand die Handlung war so extrem vorhersehbar und Plakativ. Das ging soweit, das in der Besprechung einige meinten, sie hätten am liebsten gefragt ob wir abbrechen :lachen: das war davor noch nie passiert (es war ein Filmseminar) .

  • Valentine


    Ich habe mir heute doch tatsächlich Ghost Wall besorgt, nachdem ich deinen Post hier gelesen habe. :D


    Falls dich das Thema fasziniert kann ich Down the Common - A year in the life of a medieval woman von Ann Baer empfehlen, und, etwas fantastischer: Doomsday Book von Connie Willis


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Das war einer meiner Dauerbrenner, weil ich die Protagonistin Mae Holland so schrecklich fand.

    Oh Gott, ja ... wenn sie wenigstens eine Persönlichkeit gehabt hätte, die sie an den Circle hätte verlieren können ... Klarer Fall von "tolle Idee, schlecht gemacht".

    Doomsday Book von Connie Willis

    illy hat es ja bereits erwähnt, dass ich das Buch kenne und liebe :herz: Deinen anderen Tip merke ich mir mal!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • .. aber ich finde mein aktuelles Sachbuch "Verwobenes Leben" von Merlin Sheldrake super interessant. Abgesehen von der Tatsache, dass der Name so wundervoll wie eine Harry-Potter-Figur klingt und der Typ aussieht wie ein sympathischer Hobbit bin ich fasziniert davon, dass ein Buch über Pilze so faszinierend sein kann. .

    Ich war ja auch sehr begeistert (ich glaub, sogar auch in diesem Thread..?!).

    Ich erinnere mich, dass ich einige der angegebenen Websites gegoogelt und zwei erwähnte Filme angesehen habe - hat sich alles wirklich gelohnt!

    (Der Vater von M.S., Rupert Sheldrake, ist im Bio-Business eine recht schillernde Figur.. ;))

  • Valentine

    Ich weiß z.B. noch gar nicht lange, dass Pilze mit Bäumen kommunizieren.... Das Buch hört sich wirklich äußerst interessant an, danke für Deinen Einblick! Mein erstes Buch über Pilze hat Anfang der 80er ein Ex-Freund von mir gelesen, der sich damals sehr für die psychoaktive Wirkung (Psilocybinhaltige Pilze) solcher interessiert hat - ich selbst hab es nicht gelesen, da ich auf Halluzinogene in dieser Form wohlweislich lieber verzichtet hab (einige soll man danach in der Psychiatrie besucht haben <X:evil:)

    Sheldrake sieht übrigens wirklich aus wie ein Hobbit, er hätte sehr gut in die Filmcrew von HdR gepasst ^^ (was aber schade gewesen wäre, da er dann vielleicht das Sachbuch nicht geschrieben hätte :/8o)

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Ich erinnere mich, dass ich einige der angegebenen Websites gegoogelt und zwei erwähnte Filme angesehen habe - hat sich alles wirklich gelohnt!

    Ich kam durch einen Podcast auf das Buch, in dem Sheldrake interviewt wurde und unter anderem von einem verblüffenden Experiment erzählt hat: man hat auf einer Fläche, die den Umrissen Großbritanniens nachempfunden war, Nahrung dort ausgelegt, wo sich die großen Städte befinden und auf der Fläche einen Schleimpilz angesiedelt, der sich zwischen den Nahrungs-Stellen Wege gesucht hat, die ziemlich exakt den Autobahnen und großen Landstraßen entsprachen. Das kommt natürlich auch im Buch vor.

    Ich hab aus Versehen meinen Schokoweihnachtsmann gegessen.

    Wie konnte denn das passieren? :lachen:

    Ah, war/ist das nicht der Mann mit den morphogenetischen Feldern?

    Ja, genau der. Der andere Sohn ist wohl als Musiker ganz erfolgreich, ich konnte aber noch nicht herausfinden, was er genau macht.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe Ghost Wall beendet. Hat mich ziemlich erschüttert. Tolles Buch, kann ich nur empfehlen. Mein Laptop ist gestorben, werde ihn morgen wegbringen in der Hoffnung dass die im Laden ihn retten können. Habe meinen Kindle Fire, aber das ist nur eine Notlösung.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.&nbsp; - Albert Einstein

  • Mein Laptop ist gestorben, werde ihn morgen wegbringen ......

    meiner liegt auch fast "in den letzten (virtuellen) Zügen".... und da ich zu "technischen Geräten" immer eine Beziehung aufbaue (z.B. Autos, Waschmaschinen - die bekommen alle Namen ^^), würde mir sein Tod schwer zu schaffen machen (mich dennoch nach einer Alternative umguck, da er so laaaaaaaaaaangsam ist, dass dieser Umstand sich nicht auf Dauer mit meiner (nicht unendlichen) Zeitskala deckt :whistling:)

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Ich werde mich gleich auf meinen Adventskalender in Buchform werfen und mein erstes Rätsel (hoffentlich) lösen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Habt ihr auch solche Kalender? Bei mir ist es inzwischen das 3. Jahr, dass ich mich mit Rätseln durch die Adventszeit "quäle". ^^