Allgemeine Fragen zu E-Books

Es gibt 378 Antworten in diesem Thema, welches 92.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Keshia.

  • Danke Dir Kiala, für Deine Meinung zu den eBook Anbietern :klatschen:


    Hm, dann werde ich mein Glück wohl mal beim Hugendubel versuchen und hoffen, daß sie mich nicht allzulange auf meine Bücher warten lassen :zwinker:
    Ich schau aber zur Sicherheit auch noch, ob der Osiander zufällig bei englischen Büchern gut sortiert ist.


    Was die Kaufentscheidung bei einem eBook-Reader betrifft:


    ich persönlich habe den Kobo-Touch und bin damit recht zufrieden - mit Ausnahme eben des Kobo eBook-Shops (für meinen Geschmack nicht sehr benutzerfreundlich)
    und die Updates für den Reader (zu denen ich jedes Mal aufgefordert wurde, wenn ich mir ein Buch bestellt habe), machten auch einmal Schwierigkeiten.


    Mit dem Gerät selbst bin ich jedoch zufrieden.
    In der Sonne lesen ist überhaupt kein Problem (matte Oberfläche die auch nicht spiegelt) - aber für abends benötigt man wie bei einem Buch eine Leselampe. Ohne geht es beim Kobo-Touch nicht.
    Ich überlege, ob ich mir eine Klemmlampe für die Reader Schutzhülle zulege..


    Ein weiterer, aber zu behebender Nachteil ist die Touchfunktion in sofern, daß das Display öfter mal geputz werden muß. Da wäre ich das ein oder andere Mal schon froh gewesen, Blättertasten zu haben.


    Der Kobo ist mein erster eBook Reader. Mal sehen, was die Entwicklung in ein paar Jahren noch für Reader hervorbringt, aber für's Erste bin ich mit dem Kobo zufrieden :smile:


    :winken:

    :lesen:&nbsp; &quot;Tolkiens Zauber&quot;<br /><br />:popcorn: &quot;Love Steaks&quot;<br /><br />Letztes Hörbuch: &quot;Türkisgrüner Winter&quot;


  • Ich schau aber zur Sicherheit auch noch, ob der Osiander zufällig bei englischen Büchern gut sortiert ist.

    Oder vielleicht mal beim örtlichen Buchhandel nachfragen? Viele kleine Buchhandlungen bieten jetzt auch E-Books an. Die bekommt man dann per Mail zugesandt. Das ist zwar alles etwas langwieriger als bei einem Onlinehändler, aber man unterstützt die kleinen Buchläden. Das sorgt noch dazu für ein gutes Gewissen.



    Ich überlege, ob ich mir eine Klemmlampe für die Reader Schutzhülle zulege..

    So etwas habe ich auch für meinen Sony. Funktioniert tadellos. (Wenn man sich denn immer erinnern könnte, wohin man die Klemmlampe gelegt hat... :rollen: :redface:)



    Ein weiterer, aber zu behebender Nachteil ist die Touchfunktion in sofern, daß das Display öfter mal geputz werden muß. Da wäre ich das ein oder andere Mal schon froh gewesen, Blättertasten zu haben.

    Mein Sony hat einen Touchscreen und Blättertasten. Das ständige Putzen nervt mich auch ab und an, aber noch viel wichtiger finde ich, dass das einhändige Lesen mit Blättertasten viel einfacher ist. Und gerade das Blättern im Menü ist mit Tasten viel einfacher (sonst kommt man zu schnell aus Versehen auf irgendeinen aktiven Link).

  • Mein nächster Reader hat definitiv Blättertasten :)
    Falls diese Funktion bis dahin nicht völlig aus der Mode gekommen ist :zwinker:


    Das mit den kleineren Buchandlungen halte ich auch für eine gute Idee! - wußte bisher nicht, daß man dort (teilweise) auch eBooks bekommt. Danke Dir für den Tipp, da werde ich dann mal in meiner Buchhandlung vor Ort nachfragen. Man kann ja auch durchaus mehrere Quellen für eBooks haben :smile:


    Hab mich jetzt grade bei Osiander angemeldet, die hatten Amy Plums "Die for Her" und machen auch sonst bisher einen guten Eindruck. Die Seite ist übersichtlich aufgebaut und es gibt - was mich besonders freut - eine Merkliste. PayPalzahlung scheint allerdings nicht möglich zu sein. Trotzdem bin ich nun erstmal dort und kann dann gern wieder von meinen Erfahrungen berichten :winken:

    :lesen:&nbsp; &quot;Tolkiens Zauber&quot;<br /><br />:popcorn: &quot;Love Steaks&quot;<br /><br />Letztes Hörbuch: &quot;Türkisgrüner Winter&quot;

  • Mein nächster Reader hat definitiv Blättertasten :)


    Bei mir war es umgekehrt, ich bin von einem Reader mit Blättertasten auf einen Touchscreen umgestiegen. Das Putzen finde ich gar nicht so schlimm, das mache ich automatisch beim ersten Lesen jeden Tag :zwinker:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Alles sher interessant und danke. :smile:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Kirsten


    Das finde ich jetzt spannend. Was genau gefällt Dir am Touch-Screen besser, als an Blättertasten?
    Ich hab leider bisher keine Vergleichsmöglichkeit und bin für verschiedene Meinungen dankbar :smile:



    Mittlerweile hab ich mein Konto bei Osiander übrigens wieder gelöscht und bin doch beim Hugendubel gelandet.
    Der Grund war letztendlich die Bezahlmöglichkeit. Außer mit Kreditkarte läßt Osiander (zumindest bei Neukunden) nur Zahlung per Sofortüberweisung zu.
    Die Option der Sofortüberweisung kommt für mich jedoch nicht in Frage.


    Hugendubel bietet direkt beim ersten eBook-Kauf Zahlung auf Rechnung, Bankeinzug, Kreditkarte oder PayPal an.
    Das eBook kommt direkt und bequem als Downloadlink mit einer e-mail.

    :lesen:&nbsp; &quot;Tolkiens Zauber&quot;<br /><br />:popcorn: &quot;Love Steaks&quot;<br /><br />Letztes Hörbuch: &quot;Türkisgrüner Winter&quot;


  • Kirsten
    Das finde ich jetzt spannend. Was genau gefällt Dir am Touch-Screen besser, als an Blättertasten?
    Ich hab leider bisher keine Vergleichsmöglichkeit und bin für verschiedene Meinungen dankbar :smile:

    Ich bin zwar nich Kirsten, aber Touchscreen allgemein hat schon viele Vorteile. Es ist intuitiver in der Bedienung und man muss sich nicht mühsam mit Tasten durch Menüs klicken. Gerade auch bei Dingen wie der Eingabe von Notizen oder Sammlungsnamen ist das viel angenehmer.
    Auch die Wörterbuchfunktion in vielen Readern ist super. Man tippt einfach nur ein Wort an und schon öffnet sich das Wörterbuch mit dem passenden Eintrag. Hat man keinen Touchscreen muss man das alles erst über ein Menü mit vielen Klicks mühsam markieren.


    Mein Problem ist, dass die meisten Touchreader jedoch überhaupt keine Blättertasten mehr haben. Und die sind eben auch oft von Vorteil. Einhändiges Lesen ist mit Tasten viel komfortabler. Außerdem verdreckt das Display nicht ganz so schnell, wenn man nicht gezwungenermaßen ständig dran rumtatschen muss.
    Und gerade z.B. in den Buchlisten ist es angehmer mit Blättertasten zur nächsten Seite zu wechseln, weil dann soviele Touch-Funktionen auf der Seite untergebracht sind, dass man eher aus Versehen ein Buch öffnet als zur nächsten Listenseite zu kommen.


    Der ideale Reade hat für mich beides: Touchscreen und Blättertasten. Leider sehen das die meisten Hersteller nicht so. Seufz.


  • Wir hatten im Oktober einen mittleren Computercrash und Adobe Digital Editions ist im Nirwana verschwunden... :sauer: Die e-book-Library auch. Und das ist nicht das erste Mal,


    Halleluja! :klatschen:


    Nach über zwei Jahren habe ich Adobe Digital Editions heute wieder zum Laufen gebracht. Ich weiß zwar nicht genau wie, (nennt mich meinetwegen vernagelt :redface:), aber ich konnte es benutzen und meinen Reader mit e-books beladen, die ich mir irgendwann mal irgendwo heruntergeladen hatte.


    Lang hats gedauert, aber ich kann nun meinen Reader wieder benutzen, wie schön. :smile:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Mensch, du Arme! Ganze zwei Jahre ging es jetzt nicht?
    Da wundert sich die Branche, warum Amazon so einen großen Zulauf hat? Da gibt es solche Probleme jedenfalls nicht.
    Diese ADE-Probleme nerven! Bei mir läuft ADE zwar stabil, aber mein Reader (natürlich korrekt registriert) hat sich dennoch immer wieder geweigert (natürlich legal) gekaufte DRM-Bücher zu lesen. Unmögliches System!
    Ich habe es für mich gelöst, indem ich sowieso nur noch Calibre nutze. Bevor sich ADE bei Dir wieder verabschiedet, solltest du dich lieber auch damit um deine Bücher kümmmern.


    Jedenfalls wünsche ich dir jetzt erst mal wieder viel Spaß mit deinem Reader!


  • Mensch, du Arme! Ganze zwei Jahre ging es jetzt nicht?


    Naja, es lag diesmal nur bedingt am ADE. Das Hauptproblem war, dass ein Virus vor zwei Jahren bei mir so einige Dateien zerschossen hatte und ich ADE nicht mehr aufrufen konnte und auch nicht neu installieren konnte. Vorgestern wurde ich dann durch Zufall drauf aufmerksam, wie es trotzdem geht.


    Ich muss aber auch gestehen, dass ich mich nicht sehr intensiv mit der Wiederherstellung beschäftigt habe, da ich ja immer genug gedruckte Bücher zum Lesen vorrätig habe. Vielleicht hätte ich das eher repariert, wenn ADE an sich nicht so kompliziert zu durchschauen und zu bedienen wäre.


    Calibra ist das Nächste, womit ich mich nun beschäftigen werde.



    Jedenfalls wünsche ich dir jetzt erst mal wieder viel Spaß mit deinem Reader!


    Danke! :smile:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Ich habe eher das Problem, das ich ebooks die ich mir gerade vom USB Stick und mit Calibre auf den Kindle geladen habe, nicht auf der Kindle App abrufen kann. Das heißt ich kann sie nur über den Kindle direkt lesen.
    Habt ihr damit Erfahrungen?

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Wo hast du die ebooks gespeichert?

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Wo hast du die ebooks gespeichert?

    Das würde ich jetzt auch gerne wissen. Ich glaube, ich habe das Problem nich ganz begriffen.


    Habe ich es richtig verstanden, dassv Du Bücher von einem Stick auf den Kindle geladen hast? Dann sind sie natürlich nur auf dem Kindle und nicht in der Cloud. Ist doch ganz klar. Der Kindle ist wie jedes andere Speichermedium, also z.B. wie ein anderer Stick. Wenn Du sie in die Cloud möchtest, dann musst Du sie per Mail an Deine Kindle-Adresse senden, soweit ich weiß.
    Wo hast Du den die App drauf? Da könntest Du ja auch händisch die Bücher draufziehen.

  • Die Bücher sind auf dem Kindle gespeichert.
    Das heißt ich müsste sie von calibre auf die Cloud speichern und dann kann ich sie auch über die app auf dem Handy und Tablet abrufen?
    Für mich ist das Neuland

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Du hast sie also vom Stick direkt auf den Kindle gezogen, über den PC/Notebook?


    Und auf welchem Gerät hast du die KindleApp?


    Aber ja, wenn du sie auf allen Geräten/Apps zugänglich haben möchtest, musst du sie dir an die amazon cloud schicken. Das hat auch erstmal gar nichts mit Calibre zu tun. Ich schick mir meine ebooks per email an meine @kindle Mailadresse und dann sind sie in der Cloud.


    Wenn du sie vom Stick in Calibre eingelesen, sind sie aber meiner Meinung auch auf dem Rechner gespeichert, in der Regel unter eigene Daten /Dokumente --> Calibre Bibliothek

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Per Email an die @kindle mail adresse hat nicht funktioniert, deshalb habe ich die ebooks über den Rechner direkt auf den Kindle gespeichert.
    Wenn wir hier wieder richtigen Internetanschluß haben probiere ich es nochmal. In der alten Wohnung hatten wir nur über Funk Internet


    @Spatzi79
    die app habe ich auf meinem Handy und auf dem Tablet

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Ok, du willst also auf 3 Geräten lesen.


    Deine (Absender)Mail-Adresse hast du im amazon-Konto freigegeben?
    Wenn ja, dann weiß ich auch nicht, woran es liegen könnte. Ich hatte schon mal einzelne Bücher, die sich nicht per mail schicken lassen wollten, aber nur ganz vereinzelt, grundsätzlich funktioniert das bei mir einwandfrei.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Hallo,
    kürzlich habe ich den Kindle Fire angestellt und wollte in einem E-Book weiterlesen.
    Das Kapitel war kurz und bestand aus zwei ganzen und einer zu einem Achtel beschriebenen Seite.


    Bei den ersten 10 Versuchen sah mein Umblättern aber so aus, dass ich die erste Seite normal lesen konnte, dann beim Umblättern ganz kurz - zu kurz zum Lesen - den Text der Folgeseite so angezeigt bekam, als ob dort nur ein achtel beschrieben wäre und die nächste Seite ganz weiß.


    Nach mehreren Versuchen blätterte ich in dem Buch andere Stellen durch, wo es genau so war (Seite wurde weiß angezeigt oder Reader blätterte so schnell weiter, dass man nur einen flüchtigen Blick auf den Text erhaschte).
    Auch in anderen Büchern trat das Phänomen auf.


    In einem der getesteten Bücher war alles normal.


    Nach kurzer Zeit funktionierte es dann auch wieder im Ausgangsbuch.


    Woran kann das liegen?
    Ist das evtl. ein Zeichen dafür, dass das Gerät langsam den Geist aufgibt?


    Der Reader hing dabei nicht an einem anderen Gerät oder am Stromnetz.


    Liebe Grüße von
    Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

    Einmal editiert, zuletzt von Keshia ()

  • Hm. Keine Ahnung. Wenn mein (E-Ink-) Reader so etwas macht, dann liegt es meist daran, dass ich aus Versehen zu oft geblättert habe. Da ist er in letzter Zeit nämlich etwas träge geworden und ich weiß nie so genau ob er den Blätterbefehl nun angenommen hat und hakt oder eben nicht. Wenn er hakt und ich nochmal blättere (manchmal auch aus Versehen, wenn ein Krümel etc. auf dem Bildschirm landet) dann habe ich auch solche Phänomene.
    Bist Di sicher, dass dir das in solchen Situationen nicht auch passiert ist? (Also mehrmals geblättert, obwohl Du nur eine Seite weiter wolltest?)


    Ich denke nicht, dass das bei mir ein schlimmes Zeichen ist, aber ein Reader ist eben auch noch etwas anderes als dein Tablet. Hat er sonst noch andere Macken?
    Zur Not mal bei Amazon direkt nachfragen oder im Amazon-Forum surfen, ob auch andere das Problem haben.