Marc Raabe - Violas Versteck (Tom Babylon #4)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dani79.

  • Marc Raabe - Violas Versteck


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Broschiert: 624 Seiten

    Herausgeber: Ullstein Paperback (24. Februar 2022)

    ISBN-13: 978-3864931529

    Preis: 14,99 €

    auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich


    Spannend und bedrückend


    Inhalt:

    23 Jahre nach dem Verschwinden seiner kleinen Schwester Viola sucht Tom Babylon noch immer nach ihr. Dass sie tot ist, kann er einfach nicht glauben. Er setzt alles aufs Spiel: seinen Job, seine Ehe, sein Leben.


    Als er mit einer Kopfverletzung in einem Londoner Krankenhaus aufwacht, klafft ein Loch in seinen Erinnerungen. Wie kommt er nach London? Warum ist er verletzt? Mit Hilfe der Ärztin Dr. Jillian Harris versucht Tom, Licht in das Dunkel zu bringen.


    Seine Kollegin und Freundin Dr. Sita Johanns ermittelt inzwischen in einer psychiatrischen Klinik an der österreichischen Grenze, wo sie selbst in größte Gefahr gerät.


    Meine Meinung:

    Dies ist der vierte Band der Reihe um den Berliner LKA-Ermittler Tom Babylon. Während man die ersten drei Bände auch gut für sich allein lesen kann, sollte man hier besser Vorkenntnisse haben, wenn sie auch nicht zwingend notwendig sind. Das Verständnis erleichtern sie aber enorm. Wie der Titel schon sagt, dreht es sich hier um Viola, deren Geschichte in den Vorgängerbänden eher die Rahmenhandlung bildete.


    Ich fand auch diesen vierten Band - wie schon die ersten drei - super spannend, zum Teil atemberaubend. Ich habe mit Tom gelitten, der sein Gedächtnis verloren hat, und mit Sita, der ganz übel mitgespielt wird. Zusammen mit den beiden können die Lesenden nach und nach das Geschehene aufdecken und dem Showdown entgegenfiebern. Ich konnte das Buch fast nicht zur Seite legen und habe die gut 600 Seiten innerhalb von zwei Tagen verschlungen.


    Ein kleines Manko sind die Zeitsprünge, die etwas verwirrend sind, wenn man nicht genau liest und mitdenkt. Da befindet man sich „Sechs Wochen später“, „28 Tage vorher“, „11 Tage später“ usw. Es ist ein wildes Hin- und Herspringen in der Zeit, aber trotzdem logisch.


    Die Reihe:

    1. Schlüssel 17

    2. Zimmer 19

    3. Die Hornisse

    4. Violas Versteck


    ★★★★★

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Eine wahre Achterbahn-Fahrt: rasant & mit Adrenalin "gewürzt"

    5ratten

    * Violas Versteck*:

    ist der vierte Band der "Tom Babylon" Thriller-Reihe.

    Das Warten hat nun ein Ende!

    Der Ullstein Paperback Verlag veröffentlicht diesen Roman am heutigen 24. Februar 2022.


    Marc Raabe ist als Autor, weit über Deutschlands Grenzen hinaus, ein bekannter als auch beliebter Schriftsteller.

    1968 in Köln geboren, wurde der "Junge" aus Nordrhein-Westfalen zu einem Menschen, der sein Interesse am Geschichtenerzählen, schon in jungen Jahren, erkannte.

    Seine berufliche Weichenstellung.

    Anfangs, selbst im Unklaren. Ohne handfestem Plan suchte er seinen Weg, zum "Geschichen-Erzähler".

    Trotz so manchem "Umweg", hat er in den letzten Jahren seine wahre Bestimmung gefunden. Belegt duch seine spannenden Buch"Kreationen".

    Diese können auch im internationalen Vergleich zu 100% bestehen.

    Die "Tom-Babylon-Reihe hat mit seinem: 1. Band: * Schlüssel 17 veröffentlicht im Jahr 2018 & "Zimmer 19"( 2019), eine begeisterte Leserschaft erobert.

    Der 3. Band:*Die Hornisse" ( 2020) stand dem, in Nichts nach.


    Zum Inhalt:

    Tom Babylon ist beim LKA & wird durch seine Arbeit, Tag, täglich mit menschlichem Leid und den Abgründen menschlicher Grausamkeiten konfrontiert.

    Er selbst hat seit Jahren seine kleine Schwester gesucht. Als kleines Mädchen verschwunden, konnte er sie bisher nicht finden.

    Nach jahrelanger "kalter Spurenlage", findet sich nun ein Foto auf dem Viola, im Kellerraum des Elternhauses, abgebildet ist.

    Als Erwachsene! Hiermit eröffnet sich eine neue Spur.

    Kurze Zeit nach Auffinden des Bildes, verunglückt Tom´s Vater...

    Die Geschehen überschlagen sich.


    Das Cover: erreicht mich sofort. Durch den dunklen Hintergrund, den in weißeen Blockbuchstaben von Titel & Autorennamen.

    Im Mittelpunkt; eine sich durch Feuer entflammende Feder...


    Ohne Wartezeit hatte ich mich auf das Buch "gestürzt" und bin atemlos mit Tom auf dem Weg nervenzerreißender Spannung. DIe Suche nach Viola & den Täter: immer wieder geschehen unvorhersehbare DInge. Er darf darauf nicht nur reagieren. Er muss dem Verwirrspiel folgen und es stoppen.


    Erzählstil, Spannung & Nervenkitzel

    Der klare schnörkellose Schreibstil nimmt mich gefangen. Da dieses, mein erstes Buch von Marc Raabe ist, achte ich sehr auf die grammatikalische Durchführung, Satzbau & Spannungsbögen.

    Mir gefällt, dass nicht nur die äußeren Geschehen erklärt werden.

    Der emotionale Stress, Angst und Zweifel ebenso wie die positiven Einfälle, werden durch eine besonders lebendige Art der"Gedanken-Erzählung" greifbar.

    Die gesamte, sich entfaltende Story, sehe ich bildlich vor mir.

    Aber auch meine anderen Sinne werden während des Lesens aktiviert.

    Dem LKA Ermittler Tom Babylon fühle ich mich nach kurzer Zeit, sehr nah.

    Seine Befürchtungen, Verwirrtheit und Stress, erfasse ich mit meinem gesamten Selbst.

    Schon nach kurzer Zeit, ist alles andere um mich herum, zweitrangig.


    Zusammenfassung:


    Eine außerordentlich logisch aufgebaute Erzählung.Immer wieder werde ich von der Handlung überrascht.

    Meine Leselust ist entfacht und lässt sich nur schwer zeitlich begrenzen.:boxen::abinsbett:

    Ich "verliere" mich in der Geschichte und mag das Buch nicht zur Seite legen.


    Fazit:

    Ein sehr gut konstuierter Thriller.:tipp:

    Eine spannende Achterbahnfahrt mit dem Marc Raabe Thriller -"Wagon".

    Gerne vergebe ich eine ausgezeichnete 5 * Sterne Leseempfehlung.

    Ich bin mir sicher, dass die Leserschaft von diesem abschließendem 4.Band, begeistert sein werden.:freu:

    Meine Rezension verbinde ich mit dem Wunsch nach vielen weiteren Abenteuern aus der Feder von Marc Raabe!


    Ich danke dem Ullstein Verlag, herzlich für mein elektronisches Leseexemplar.

    :leserin:

  • Marc Raabe – Violas Versteck


    Tom Babylon, LKA Ermittler sucht nach seiner verschwundenen Schwester und gerät dadurch immer wieder selbst in Gefahr.


    Violas Versteck ist der 4. Teil um Tom Babylon auf der Suche nach seiner verschwundenen Schwester. Seit 23 Jahren sucht er sie nun schon. Er möchte nicht glauben das sie tot ist.

    Die Geschichte beginnt schon sehr spannend mit einem mysteriösen Unfall in der U-Bahn.

    Zeitsprung: Tom Babylon erwacht in einem Londoner Krankenhaus! Wie ist er dahin gekommen? Was ist passiert? Und wieso ist Tom überhaupt in London?

    Dies versucht er, mit Hilfe der junge Ärztin Jiliane Harris, herausfinden. Allerdings wird das schwieriger als gedacht, denn Tom hat eine Amnesie. Er kann sich an die letzten 4 Wochen nicht erinnern.

    Zeitsprung: 28 Tage zuvor

    Die junge Psychologin Sita Johanns vom LKA, möchte auf Wunsch von Tom Babylon, mit dem inhaftierten Bruckmann reden. Sie fährt in die Alpen und erlebt die Hölle auf Erden.

    Und so springen wir während der ganzen Geschichten in der Zeit vor und zurück. Bis wir am Tag Null angekommen sind.

    Diese Zeitsprünge und Perspektivwechsel machen die Geschichte rasant und kurzweilig.

    Man fiebert mit, möchte wissen, wie es weitergeht. Was ist in den letzten 4 Wochen passiert und warum? Ein Thriller den man nicht aus der Hand legen möchte. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und man kann sich auch gut in deren Gedankenwelt hineinversetzen. Aber man wird auch hin und her gerissen. Wem soll man jetzt glauben? Wessen Version der Geschichte ist wahr? Der Leser erfährt es relativ spät. Und doch bleiben offene Fragen. Vielleicht weil ich Band 1 – 3 noch nicht gelesen habe. Es war mein erstes Buch von Marc Raabe, aber definitiv nicht mein letztes.Marc Raabe versteht es, den Leser in seinen Bann zu ziehen. Selbst wenn man das Buch nicht in der Hand hält, sind die Gedanken in der Geschichte. Das macht für mich ein gutes Buch aus.

    Danke an Vorablesen und den Ullstein- Verlag für dieses tolle Rezensionsexemplar.

    Danke Marc Raabe für diese spannenden Lesestunden.

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Würdiger Abschluss der Reihe!


    Tom Babylon von der Mordkommission 11 in Berlin erwacht in einem Krankenhaus in London. Er weiß weder wie er verletzt wurde noch seit wann und weshalb er in London ist. Erst als er in seinen Sachen ein Foto findet, kehrt die Erinnerung langsam zurück und er erinnert sich vage an den Grund für seine Reise. In einer Blechbüchse im Keller seines Elternhauses hat Tom ein Foto gefunden, das seine verschwundene Schwester Viola als erwachsene Frau zeigt. Sicher seine Schwester nun endlich zu finden, reiste er von Berlin nach London.


    „Violas Versteck“ ist der vierte und letzte Teil der Serie rund um Tom Babylon und der Suche nach seiner Schwester Viola. Nach "Die Hornisse", "Zimmer 19" und " Schlüssel 17" jetzt also leider der letzte Band.

    Vi verschwand als 10-Jährige und seit 23 Jahren sucht Tom nach seiner kleinen Schwester. Die Suche geht über alle vier Teile der Reihe. Was ziemlich langatmig tönt, ist nicht so. Denn für Tom gibt es sehr viele brisante Momente zu überstehen, Leute zu entlarven, die es nicht gut meinen und immer wieder steht er nah am Tod. Meiner Meinung sollte man unbedingt die ersten drei Teile gelesen haben, denn sonst könnte das Verständnis fehlen, da die Handlung weiterläuft.

    Was mich im dritten Teil gestört hat, ist hier in diesem Buch weniger ausgeprägt. Tom führt zwar immer noch Selbstgespräche mit seiner kleinen Schwester, doch diese sind weniger ausschlaggebend für Ermittlungserfolge. Sondern stehen als das, was sie sind: Selbstgespräche.


    Eine nahe Vertraute Toms, die Polizeipsychologin Sita Johanns, wird in der geschlossenen Psychiatrie „ Festung Tauenstein“ für Strafgefangene eingewiesen. Diese kursiv geschriebenen Kapitel empfand ich als sehr gruselig und beklemmend. Atmosphärisch und unterschwellig aggressiv ist die Stimmung dort in dieser geschlossenen Haftanstalt beschrieben. Sita muss regelrecht über Leichen gehen und viele brenzlige Szenen haben mich atemlos lesen lassen.

    Dazu kommt, dass sie in der Klinik alte Bekannte aus vorderen Bänden wieder trifft und die meinen es nicht unbedingt gut mit ihr.

    Einige Details darf man hier nicht zu sehr hinterfragen. Wie zum Beispiel die Tatsache, woher ein Patient ein Mobiltelefon von spezieller Größe hat? Das in einer penibel überwachten Spezialklinik für gefährliche Strafgefangene.


    Viele Zeitsprünge, Kapitel kreuz und quer und weit entfernt von einer chronologischen Abfolge, sind eine Herausforderung und bedingen sehr konzentriertes Lesen.


    Die über 600 Seiten sind wie im Flug vergangen und ich hatte das Buch in 3 Tagen gelesen. Der Grund dafür ist, dass der Spannungsbogen von der ersten bis zur letzten Seite sehr hoch ist und Cliffhanger bei Kapitelende oft animieren schnellstens weiterzulesen.


    5ratten

    Einmal editiert, zuletzt von Igela ()

  • Meine Meinung zum Buch:


    Titel: Endspurt für Herrn Babylon...


    Auf das Erscheinen dieses Thrillers hatte ich lange hin gefiebert, wollte ich doch endlich das Geheimnis rund um Viola erfahren und Herr Raabe macht es mehr als spannend.


    In der Geschichte ist Tom Babylon natürlich immer noch auf der Suche nach seiner kleinen Schwester. Er hat ein Foto gefunden, wo sie als erwachsene Frau zu sehen ist. Das kann sie doch nur sein, oder?


    Vorweg möchte ich sagen, dass es meines Erachtens auf jeden Fall von Vorteil ist, wenn man die anderen drei Teile auch kennt, denn dann erkennt man die Zusammenhänge einfach viel besser.


    Das Besondere hier ist wohl, dass im Gegensatz zu seinen Vorgängern alles in der Gegenwart spielt und ein Wechsel zwischen Tom und Sita stattfindet, jedoch nicht zwischen damals und heute. Und die Story spielt auch mal nicht im heißgeliebten Berlin, sondern in London und einer psychiatrischen Klinik.


    Zu den Figuren brauche ich denke ich nichts sagen, denn wir haben sie mittlerweile mehr als nur lieb gewonnen. Bei Tom wundert man sich einfach nur wie viel er noch alles aushalten kann und ob er sieben Leben hat wie eine Katze. Sita ist so knallhart wie wir sie bisher kennengelernt haben. Ich liebe einfach ihren Mut. Sie steht Tom in nichts nach, wenn es gilt die eigenen Ziele zu verfolgen, zu unterstützen und zu helfen.


    Mit den über 600 Seiten hat uns der Autor ein echtes Geschenk gemacht, von dem man einfach süchtig wird und mir ging es beim Lesen oft so, dass ich laut aufgestöhnt, mich erschreckt oder einfach geschockt war, denn die Ereignisse, die geschildert werden sind nichts für schwache Nerven.


    Die Auflösung wie alles zusammenhängt kommt erst ganz zum Schluss. Und einen Knalleffekt gibt es natürlich auch noch, der einen staunen lässt. Ich war jedenfalls völlig baff und musste erstmal alles sacken lassen. Danach kann man so schnell kein anderes Buch anfangen.


    Für mich blieben keine Fragen offen und ich fand alles schlüssig erläutert. Die Danksagung des Autors macht Hoffnung, dass es vielleicht noch nicht vorbei ist. Ich hätte kein Problem damit Sita und Tom nochmal wieder zu lesen.


    Fazit: Überzeugender Abschluss der Reihe, der Spannung und knallharte Action abliefert. Klare Leseempfehlung.


    Bewertung: 5ratten und :tipp:

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Wahrscheinlich war es nicht die beste Idee, mit dem letzten Band anzufangen - aber als mir das klarwurde, war ich schon mittendrin und wollte nicht mehr aufhören.

    Vielleicht lese ich die Vorgängerbände auch noch, auch wenn mir klar ist, dass mit dem Wissen aus Teil 4 natürlich einige Überraschungen ausbleiben werden.

    Auf jeden Fall werden neue Bücher des Autors auf meine Wunschliste wandern!

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Lilli33 es könnte ja auch ganz interessant sein, mit Vorwissen zu lesen. Man hat dann einen ganz anderen Blickwinkel auf manche Dinge.


    Und wenn ich Band 4 jetzt erstmal eine Weile sacken lasse, habe ich viele Details wahrscheinlich eh wieder vergessen und dann sind 1-3 umso spannender ^^

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**