Wir lesen bis zum Schluss! - Lesethread Juni 2022

Es gibt 185 Antworten in diesem Thema, welches 9.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alice.

  • Zank: In meiner Schwangerschaft war ich auf einem Konzert von Nightwish im Wiener Gasometer. Dabei habe ich mich auch am Rand in der Nähe des Ambulanzdienstes aufgehalten. Als ich müde vom Stehen wurden, setzte ich mich nieder (bei einem ziemlich coolen Song, bei dem man eigentlich abtanzen sollte). Auf einmal stand ein netter junger, leicht angetrunkener Mann vor mir und fragte mich freundlich, warum ich bei so einem tollen Konzert schlecht gelaunt sei. Daraufhin meinte ich: "Alles gut. Ich bin schwanger und nur müde." Ich werde niemals seinen entsetzten Blick vergessen, als er mir antwortete: "Damit habe ich jetzt aber nichts zu tun!" :totlach:Wie bereits gesagt, er war leicht angetrunken (aber nicht unangenehm). Viel Spaß bei den Imagine Dragons.


    yanni: Gute Besserung!


    Bei meinem Sachbuch komme ich weiterhin sehr gut voran. Portisch schreibt wirklich fesselnd und präsentiert komplexe Zusammenhänge verständlich. An manchen Stellen merkt man zwar, dass es über 30 Jahre auf dem Buckel hat, aber das ist nicht störend. Er deckt die vertanen Chancen auf, die Fehler, die gemacht wurden und auch dass die erste Republik schon alleine deswegen zum Scheitern verurteilt war, weil niemand an die Überlebensfähigkeit des Landes glauben wollte - auch nicht und schon gar nicht die Bürger dieses neuen Staates. Gleichzeitig werden auch die Fehler der Entente-Mächte beschrieben und zwar ohne zu verurteilen. Im Gegenteil er gibt auch hier die Gründe an, warum die verschiedenen Staaten gehandelt haben, wie sie gehandelt haben. Dass sich der Umgang der Entente mit Deutschland und Österreich im Nachhinein als fataler Fehler erwiesen hatte und die Konsequenzen katastrophal waren, konnte ja in den 1920ern niemand ahnen.

  • Da bin ich doch tatsächlich einfach in der Straßenbahn sitzen geblieben, da ich unbedingt weiter lesen wollte. Nun ... eigentlich war geplant nur so ans andere Ende der Innenstadt zu fahren. Gelandet bin ich dann mitten auf der Strecke irgendwo im nirgendwo, weil ihc einfach keine Lust hatte auf zu hören und auszusteigen :lachen: Nevermoor Band 2 war einfach so toll, das ich es nun durchgesuchtet habe :lachen:

    So eine tolle Reihe!!!

  • Katjaja

    Das sind einfach die besten Fahrten :err:


    Am besten ist, das ich eben festgestellt habe, das die Taschenbuchausgabe, in der ich diese Serie sammle, bereits im Juli fortgesetzt wird. Hatte schon Angst, das ich jetzt wieder bis Februar oder so warten müsste. Dann bin ich auf dem neuesten Stand, bis dann im Herbst Band 4 erscheint. Muss noch überlegen, ob ich auf englisch weiter lese. Ich glaube bis nächstes Jahr irgendwann kann ich dann nicht warten :lachen:

  • dodo Vielen Dank. :)


    Mit unserem Kater wird es einfach nicht besser. Die TÄ hat gemeint, wenn es bis Montag nichts wird, sollten wir darüber nachdenken ihn gehen zu lassen. :( Jetzt habe ich ihn aus dem beengten Laufstall herausgenommen, auch wenn er dann durch's ganze Haus läuft und das für seinen Beckenbruch nicht gut ist, aber vielleicht bringt es den Darm in Schwung. Gestern wollten wir ihm ein Klistier verabreichen, aber er hat seinen Po so zusammengekniffen, dass nichts rein ging.

    Immerhin hat er gestern was gefressen. Wir hatten uns Hähnchen geholt und er wollte etwas abhaben. Hat er dann auch bekommen, da war es mir egal, dass man Tieren kein gewürztes Essen geben soll.


    Flavia hat den Mordfall geklärt. Dabei wäre es ihr beinahe selbst an den Kragen gegangen. Letztendlich hat sie dann "nur" eine schlimme Erkältung davon getragen.

    Inspektor Hewitt hat dann noch die Freundlichkeit gesessen sich ihre Erkenntnisse anzuhören, auch wenn er zu den selben Folgerungen gekommen ist. Aber für Flavia war sein Lob sicher ein Highlight zu Weihnachten, das sie fast ganz verschlafen hat. Sie hat den Weihnachtsmann zwar nicht fangen können, aber er war eindeutig da! ;)


    Als nächstes habe ich mich für Jonathan Carroll - Fieberglas entschieden.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Bei mir ist gerade die totale Hölle los im Job, und abends versuche ich das Nötigste zu machen, damit das Haus nicht im Dreck versinkt und wir was Sauberes zum Anziehen und was zu essen haben, aber sonst läuft gerade nicht allzu viel, vor allem nicht online. Seht's mir bitte nach.


    Lesen tue ich aber natürlich trotzdem, wenn ich dazu komme (meistens reicht es immerhin für ein paar Seiten vor dem Einschlafen): "The Searcher" von Tana French. Ich mag ihre Dublin-Mordkommission-Bücher noch etwas lieber, aber auch das hier ist ein schöner Psychokrimi mit leiser Spannung um einen US-Cop i. R., der in seiner neuen Heimat Irland gebeten wird, Spuren eines verschwundenen jungen Mannes zu suchen.

    Bin immer wieder überrascht, wie viele Leute die Band gar nicht kennen, obwohl sie auch hier schon seit 2008 immer wieder in den Charts sind (Radioactive, Thunder, Bad Liar).

    Die kenne ja sogar ich, obwohl ich in den letzten Jahren mit dem Musik-Mainstream nicht mehr wirklich vertraut bin. Viel Spaß beim Konzert!



    Für den Kater wünsche ich Euch die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt. Fühl Dich mal gedrückt :knuddel:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Die kenne ja sogar ich, obwohl ich in den letzten Jahren mit dem Musik-Mainstream nicht mehr wirklich vertraut bin. Viel Spaß beim Konzert!

    Danke dir!

    Ich hab übrigens auch keine Ahnung von aktueller Musik. Höre seit den Kinder (und ohne Auto) quasi kein Radio mehr. (Bei meinem letzten Besuch in Hessen hab ich einen Radiosender von früher wiederentdeckt - die spielten genau meine Lieder/Musikrichtung. Hab nur leider vergessen, welcher Sender das war :D)


    Gestern habe ich in eine Doku über den Sänger von Imagine Dragons auf YouTube reingeschaut. Sehr interessant. Er stammt aus einer Mormonenfamilie und setzt sich seit einigen Jahren für LGBT*-Jugendliche in dieser Community ein. Hat auch ein jährliches Festival dazu organisiert (Love Loud). Finde ich richtig cool. :love:

  • Liebe yanni , das tut mir so leid. Ich glaube, wir alle drücken deinem Kater die Daumen! Das Hähnchen hätte ich ihm auch gegeben. Darf ich fragen, wie alt er ist? Du hattest ja schon andere gesundheitliche Probleme erwähnt.

    (Was natürlich in keinem Fall heißen soll, dass es die Entscheidung leichter macht. Ich hab auch ein 8 Jahre* altes Meerschweinchen mit Zahnausfall ein Jahr lang mit täglich großem Zeitaufwand durchgefüttert, weil sie nicht mehr selbst abbeißen konnte. Man liebt seine Tiere einfach.)


    *(durchschnittliche Lebenserwartung: 4-6 Jahre, oft wegen Tumoren deutlich weniger)

  • (Bei meinem letzten Besuch in Hessen hab ich einen Radiosender von früher wiederentdeckt - die spielten genau meine Lieder/Musikrichtung. Hab nur leider vergessen, welcher Sender das war :D )

    Bei mir ist es noch schlimmer - von den klassischen Radiosendern hier in der Gegend mag ich inzwischen nur noch den, auf dem früher Alte-Leute-Musik gelaufen ist. Inzwischen laufen dort statt Schlager und Volksmusik echt gute Sachen und nicht nur dieser ewige Einheitsbrei, den meine früheren Lieblingssender mittlerweile spielen. Aber es fühlt sich immer noch ein bisschen peinlich an :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zank Wir wissen nicht wie alt er ist. Er ist uns vor 6 Jahren zugelaufen. Beim TA schätzen sie ihn auf mind. 8, aber nicht älter als Anfang der 10er. Seine kaputten Gelenke stammen wohl von einem alten Unfall.


    Valentine Du hast im Moment echt viel um die Ohren. Ich wünsche dir, dass es bald besser wird und du Zeit zum Entspannen findest.

  • Lieb von Dir, yanni, danke!


    Ich freue mich drauf, wenn das Event dann übernächste Woche endlich stattfindet, dann macht es nämlich bei allem Stress auch Spaß und vor allem: dann ist es auch irgendwann geschafft und ich werde tagelang GAR NICHTS machen :lachen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • yanni: An deiner Stelle hätte ich genauso gehandelt. Lebensfreude ist immens wichtig. Ein wenig Hähnchen und im Haus herum hoppeln, hat ihm psychisch sicher gut getan.