Daphne Du Maurier - Rebecca

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 20.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Ich habe das Buch gestern beendet, und hier meine Meinung:
    Ich habe das Buch auf englisch, also im Original gelesen, eine Ausgabe von 1992 nach einem Auflage von 1938.
    Ich hatte keine Probleme mit der Sprache, sondern kann jedem nur empfehlen das Buch auf englisch zu lesen.
    Durch die Ich-Schreibweise, in der die Story geschrieben worden, identifiziert man sich mit der jungen Protagonistin, erlebt mit der den Zauber der ersten Liebe, die Aufregung, als Maxim ihr die Möglichkeit eröffent mit ihm zu kommen und auf Manderley zu leben.
    Man spürt quasie beim Lesen die EZnttäuschung, als auf Manderley angekommen, sich Maxim hinter Briefen, Zeitungen und der Routine des Alltags von ihr abwendet.
    Man leidet mit ihr, als sie unter den Druck, ahnungslos den Aushalt zu führen fast zerbricht, langweilt sich mit ihr, als sie versucht die langen einsamen Tage zu ertragen, fürchtet sich mit ihr vor der Haushälterin Mrs Donovan, die ihr eins ums andere Mal vorhält, daß sie nicht die neue Mrs. de Winter ist und es so schnell auch nicht sein wird, da der Geist der toten Herren sich nach wir in Verschlossen Flügeln des Anwesen, in Blumen, in Bildern, in Abläufen widerspiegelt.


    Das Ende ist sehr sehr spannend gemacht, wie sich die ganze Sache bis in unerträglich zieht und man nur hofft, daß es gut endet und als es dann zu Ende und scheinbar durchgestanden ist, trotzdem alles augenscheinlich in Schutt und Asche liegt.


    Es ist ein wirklich wirklich genialer Klassiker und ich kann ihn wirklich nur jedem empfehlen.!




    Es gibt wohl auch eine "Fortsetzung": von Susan Hill: Rebeccas Vermächtnis. Kennt das Buch eigentlich jemand?


    Danke Tirah! DAs wußte ich nicht. Ich kenne von Susan Hill bisl ang nur die Serrailer-Reihe-


    Gruß SilkeS.


  • Was für eine neue Verfilmung? Ich weiß nur vom Musical, das im September Premiere hat, aber sonst kenne ich nur die Verfilmung von Hitchcock (und die liebe ich über alles :zwinker:).


    Grüße,
    Skies


    (Das Musical war in Wien ein toller Erfolg!!! Ich mochte es, obwohl ich Musicals GAR NICHT mag!)
    Rebecca ist ein toller Film! Prädikat wertvoll!
    Das Buch werde ich jetzt auch lesen. Danke für den Tipp!

  • Hallo Ihr Lieben,


    "Rebecca" habe ich auch vor Jahren gelesen und weiß noch, dass mich das Buch sehr begeistert hat. Die düstere Atmosphäre auf Manderley, der undurchsichtige Mr. de Winter und immer und überall fühlte man sich verfolgt vom Geist von Rebecca! Klasse geschrieben. Ein Buch, dass ich innerhalb kürzester Zeit durch hatte! Und wie ich sehe, bin ich nicht die Einzige, die so positiv auf dieses Buch zu sprechen ist. Für mich ist das Buch ein eindeutiger :tipp:



    Danke Tirah! DAs wußte ich nicht. Ich kenne von Susan Hill bisl ang nur die Serrailer-Reihe-


    Die Fortsetzung habe ich auch gelesen, finde aber, dass sie nicht an das Original heran kommt. Für mich hätte es diese Fortsetzung nicht gebraucht und der Stil von Daphne du Maurier in "Rebecca" konnte für mich nicht einmal ansatzweise in der Fortsetzung erreicht werden!



    Super, danke für den Tipp! Werde ich dann gleich mal stöbern gehen. Ich habe seit "Rebecca" kein Buch mehr von Daphne du Maurier gelesen. Ich habe seit einiger Zeit aber das Buch "Die Glasbläser" von ihr auf meinem SUB. Kennt das vielleicht jemand?


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Tammy,
    meine Version heißt nicht "Die Glasbläser", aber "Ein Kelch aus Kristall".
    Leider habe ich es mangels Lesekapazität noch nicht gelesen.
    [size=1]Bereich "Höchst geheim und vor TAMKA-Spionen zu verbergen"[/size]

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • Leider habe ich es mangels Lesekapazität noch nicht gelesen.
    [size=1]Bereich "Höchst geheim und vor TAMKA-Spionen zu verbergen"[/size]


    :breitgrins: Jetzt hast du aber Glück, dass der 2. große TAMKA-Spion das Buch selber schon viel zu lange auf seinem SUB hat... :zwinker: :breitgrins:


    Liebe Grüße
    TAMmy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • TAMmy, mir ist schon klar, woher der Wind weht.
    Wir können das Buch ja irgendwann gemeinsam angehen, wenn sich freie Lesekapazitäten auftun.


    Zurück zu Rebecca, wieso steht das Buch in dieser Abteilung? Ist es von der neuen Auslegung "aus aller Welt" betroffen?

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich habe Rebecca als Hörspiel auf CD zuhause, natürlich eine gekürzte Version, aber trotzdem sehr unterhaltsam:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Grüße von Annabas :winken:

  • Für alle, die Rebecca interessiert hat und die gern mal Rebeccas Geschichte erfahren möchten (so der engl. Titel :zwinker::(

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Rebeccas Geheimnis" erzählt eine ganz andere Geschichte, bei der eine Reporterin auf den Spuren der "echten" Rebecca de winter wandelt.
    Hierbei kommen Maxim und die "Ehefrau" allerdings extrem schlecht weg und auch Mrs. dam´nvers wird aus einer ganz anderen Perspektive dargestellt.


    LG von
    Susan.


    Warum geht der Link nicht direkt zum buch? :redface:



    [size=1]amazon-Link repariert. LG, Aldawen[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Aldawen ()

  • Hallo nochmal,
    zur Info:
    Man kann auch youtube mal unter "Rebecca Musical" stöbern und bei "Rebecca 1997" bekommt man den Film zu sehen.


    Interessant fand ich auch einen Artikel im Obersever von 2007.
    dort werden Parallelen gezogen zwischen Daphne du Mauriers eigenen "sexuellen Interessen" (nenne ich es mal...) und der Beziehung zwischen Mrs. Danvers & Rebecca im Roman.
    Ich habe mich immer gewundert, warum darauf nun so gar kein Bezug genommen wird, weil ja schon auffällig war, dass die stärkste Beziehung in dem Buch die zwischen zwei Frauen war, von denen eine tot ist.
    In diesem Lichte wird nämlich auch Rebecca weniger "bösartig", sondern, wenn man unterstellt, dass sie bisexuell war (was der Artikel dann ja unterstellen würde), wäre das das "rotten through and through", das von Maxim angesprochen wurde und es käme eine freizügige, lebenslustige, aber nicht (grundlos) bösartige, wie im Buch von Maxim beschriebene Rebecca heraus.


    Ich lese jetzt gerade mein zweites :rollen: du Maurier-Buch: "My cousin Rachel".


    Aber das "Rebecca-Notebook"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    hat auch mein Interesse geweckt, wenn auch nur 40 Seiten Notizen zur Entstehung von "Rebecca" enthalten sollen.
    Kennt das jemand von Euch?
    LG von
    Susan

    Einmal editiert, zuletzt von Susan ()

  • Ich habe Rebecca nun ach gelesen, nachdem es schon seit Jahren in 2ter Reihe in meinem Regal stand.
    Zum Glück gibt es diesen Monat das Motto: [glow=red,2,300]Grusel Grauen Grauenhaft[/glow], denn sonst würde dieses gute Buch wohl immer noch suben.
    Die ersten 50 Seiten war ich doch noch sehr skeptisch und irritiert, aber danach hat mich die Geschichte gefesselt, unter anderem weil doch einge Überraschungen in der Handlung waren, mit denen ich nicht gerechnet hätte.
    Die Protagonisten habe ich zwar nicht unbedingt ins Herz geschlossen, aber ich habe trotzdem mit gelitten.
    Einige waren mir sehr supekt, wie Mrs. Danvers die Haushälterin, welche mit Sicherheit an diesem Ende der Geschichte schuld ist.
    Finde ich übrigens einen blöden Schluss, dass hat mich schon ziemlich enttäuscht, dieses Ende.
    Maxim de Winter mochte ich sehr lange gar nicht leiden, aber je weiter ich voran kam um so mehr konnte ich ihn und sein Verhalten verstehen.
    An und für sich stellte ich mir die Geschichte wesentlich grauenvoller vor, denn ein Kunde von mir sagte: Die Story habe etwas von Psycho...ihr wißt schon, der mit dem Messer und der Dusche.
    Allerdings kann ich diese Aussage nicht bestätigen. Ich bekam kein Herzrasen und keine Angst und gegruselt hat es mich auch nicht.


    Alles in allem hat mir das Buch aber sehr gut gefallen, auch an den Schreibstil habe ich mich nach den ersten 50 Seiten schnell gewöhnt.
    3ratten:marypipeshalbeprivatmaus: von mir

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Was für einen Schatz hatte ich denn da bitte jahrelang unbeachtet auf meinem SUB!?
    Und wahrscheinlich würde er dort noch immer liegen, wenn ihn nicht vor einigen Monaten Stephen Kings Sara ( Arjuna: :zwinker: ) nach oben gespült hätte und er nun dank der GruselGrauenGänsehaut-Runde ( Bine1970: :zwinker: ) endlich befreit worden wäre ...


    Genau wie Bine habe ich etwa die ersten 50 Seiten als Anlauf benötigt (was bei einem 400-Seiten-Buch nun ja nicht soo wenig ist), aber anders als sie konnte ich mich dem Sog der Geschichte kaum noch entziehen, sobald ich einmal angefixt war. Die Charaktere sind so fein gezeichnet und psychologisch so durchdacht, die Atmosphäre so dicht ... während des Großteils des Buches tappte ich im Dunkeln, worum es sich hier eigentlich handelt: um übernatürliche Mystery? Um einen Kriminalroman? Oder doch einfach nur um eine tragische Liebesgeschichte? Denn von all dem schwebt die ganze Zeit über etwas in der Luft, und zumindest mir (die ich immer brav einen Bogen um Spoiler gemacht habe :breitgrins: ) war bis zur Auflösung des Geheimnisses absolut nicht klar, worauf das Ganze im Endeffekt hinauslaufen würde. Ich fand es von Daphne du Maurier herrlich eingefädelt, wie sie mal hier, mal dort ein Mosaiksteinchen platziert und den Leser mit jedem Mal in eine neue abenteuerliche Richtung spekulieren lässt.



    Ich bekam kein Herzrasen und keine Angst und gegruselt hat es mich auch nicht.


    Also, das kann ich von mir nicht behaupten! Natürlich ist es kein offensiver Horror á la Stephen King, aber ich bin ziemlich empfänglich für dieses subtile Grauen im scheinbar Alltäglichen, und das verfolgt mich dann auch durchaus bis in meine (Alp-)Träume. Alleine diese Allgegenwärtigkeit Rebeccas, welche die neue Mrs. de Winter in eine regelrechte Neurose treibt, und dazu ihre scheinbar unerwiderte Liebe zu Maxim, ihr ständiges Bemühen zu gefallen und zu funktionieren, das schließlich in der grotesken Ballszene gipfelt ... für mich bestand die ganze Zeit über eine leise Spannung, die sich langsam, aber kontinuierlich steigerte und im letzten Viertel fast unerträglich wurde - ganz ähnlich wie bei Hitchcock-Filmen, weshalb ich mir auch unbedingt dessen Verfilmung besorgen möchte! Rebecca scheint mir wie für ihn geschrieben.



    Finde ich übrigens einen blöden Schluss, dass hat mich schon ziemlich enttäuscht, dieses Ende.


    Was, ernsthaft? Ich fand es genial! Es hat mich direkt veranlasst, nach dem Umblättern der letzten Seite sofort wieder die erste aufzuschlagen und den Anfang des Buches mit all seinen Anspielungen und nebulösen Vorausdeutungen noch einmal zu überfliegen.



    Interessant fand ich auch einen Artikel im Obersever von 2007.
    dort werden Parallelen gezogen zwischen Daphne du Mauriers eigenen "sexuellen Interessen" (nenne ich es mal...) und der Beziehung zwischen Mrs. Danvers & Rebecca im Roman.
    Ich habe mich immer gewundert, warum darauf nun so gar kein Bezug genommen wird, weil ja schon auffällig war, dass die stärkste Beziehung in dem Buch die zwischen zwei Frauen war, von denen eine tot ist.


    Ja, darüber habe ich mich ebenfalls gewundert. Ich habe mich schon gefragt, ob ich etwas überinterpretiere, weil ich die ganze Zeit über ein Geheimnis zwischen Mrs. Danvers & Rebecca witterte - diese totale Ergebenheit konnte meiner Meinung nach nur entweder mütterlicher oder lesbischer Liebe entspringen, und für mich war es auch keine ausreichende Erklärung, dass Mrs. Danvers Rebecca schon seit deren Kindheit betreute.


    Insgesamt ein faszinierendes Leseerlebnis mit vielen rauhen Kanten, an denen die eigenen Gedanken hängenbleiben und sich festsetzen können ... !


    5ratten

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b


  • Was für einen Schatz hatte ich denn da bitte jahrelang unbeachtet auf meinem SUB!?
    Und wahrscheinlich würde er dort noch immer liegen, wenn ihn nicht vor einigen Monaten Stephen Kings Sara ( Arjuna: :zwinker: ) ...


    Stephen King hat mir wie gesagt, schon den einen oder anderen Schatz beschert. Schön, dass es dir auch so gut gefallen hat. :winken:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Huhu ihr Lieben!


    Ich habe das Buch vorhin entdeckt und es mir natürlich mal auf Amazon angesehen und die Kurzbeschreibung gelesen. Ich habe den Eindruck, dass dort ein bisschen zu viel vom Geschehen verraten wird und wollte euch nun fragen, ob das stimmt - wenn ja, ärgere ich mich jetzt total darüber, denn eure Kommentare haben mich total neugierig gemacht... :sauer:



    VORSICHT! An ALLE, die das Buch noch lesen wollen: den Spoiler bitte NICHT LESEN!
    Produktbeschreibung von Amazon: 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Lg, Jugga :blume:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

    Einmal editiert, zuletzt von Juggalette ()

  • Na, super, ich hab's befürchtet! Danke Amazon! Dann kann ich mir das Buch jetzt sparen... :heul:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys


  • Na, super, ich hab's befürchtet! Danke Amazon! Dann kann ich mir das Buch jetzt sparen... :heul:


    Das ist wirklich blöd von Amazon, aber das Buch ist dennoch sehr lesenswert. Nur weil man die grobe Handlung kennt, heißt das nicht, dass man sich das Buch "sparen" kann. :winken:


  • Nur weil man die grobe Handlung kennt, heißt das nicht, dass man sich das Buch "sparen" kann. :winken:


    Das stimmt schon, aber wenn muss jetzt mal eine lange, wirklich sehr lange Zeitspanne vergehen, bis ich die Details (hoffentlich) wieder vergessen habe.

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Das stimmt schon, aber wenn muss jetzt mal eine lange, wirklich sehr lange Zeitspanne vergehen, bis ich die Details (hoffentlich) wieder vergessen habe.


    Mich würde sowas nicht vom Lesen abhalten, aber da ist ja jeder anders gestrickt. :) Soll ich in 5 Jahren mal nachfragen, ob du noch Interesse an dem Buch hast? :zwinker:

  • Ja, mich stört es auch, wenn ich ein Buch lese, wo ich bereits vorher den Film dazu gesehen habe. Da fällt es mir immer schwerer das Buch zu beurteilen, weil mir einfach diese Überraschungsmomente fehlen, die ich im Normalfall so sehr genieße.


    Und ja, ich bitte darum! :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys