Schaurig ist's übers Moor zu gehen... Halloweenlesetage vom 25.10. bis 1.11. 2023

Es gibt 540 Antworten in diesem Thema, welches 16.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JaneEyre.

  • marimirl

    Ich bin tatsächlich bei echten Fällen ziemlich rational. Das beziehe ich nie auf mich. Statistisch betrachtet ist es für mich als Frau eh am gefährlichsten einen Partner zu haben. Da ich momentan Single bin, ist als die Wahrscheinlichkeit ermordet zu werden ziemlich gering.


    Ungelöste Mordfälle finde ich aber auch furchtbar. Man kann nicht wirklich helfen, und ich wünsche vor allem den Angehörigen das endlich jemand den Mund aufmacht. Z.B. beim Mordfall von Frauke Liebs, da hat die Familie soo so viel getan und trotzdem wird der Fall nicht aufgeklärt. Ich hoffe wirklich sehr das vielleicht doch noch irgendwann jemand redet. Vielleicht sogar der Mörder.

  • priyatoxin83

    Die Hexenfinger sehen schön gruselig aus :err: Was ist das für ein Teig?


    Ich tracke auch mit Reado, ich stehe total auf Lesestatistiken aller Art^^ Liest Du bei einem Lesewochenende mehr als sonst, also merkst Du da einen Unterschied?

    Das Rezept ist das hier: Hexenfinger


    Ja, irgendwie motiviert mich die Statistik 8o Lese tatsächlich dann mehr, weil ich es dann bewusster tue.

  • Aber Spaß beiseite, es ist natürlich tragisch dass du damit nicht so Unrecht hast. Ich weiß nicht wie die Lage da in Deutschland ist, aber in Österreich ist die Bilanz bezüglich Femizide ziemlich ernüchternd.


    Vielleicht ist es eh besser, dass mein Buch bisher total unrealistisch ist (ich "hoffe" ja noch darauf, dass rauskommt, dass der Junge, der alles beobachtet hat, durch einen Schock oder so die Situationen so surreal abgespeichert hat).

    Echten Horror gibt es leider eh ausreichend.

  • Ich höre immer noch Der Horror der frühen Chirurgie


    Der Titel ist finde ich eigentlich ein bisschen falsch. Es geht nämlich im Grunde um die Entstehungsgeschichte der plastischen Chirurgie.

    Diese eng mit dem ersten Weltkrieg verbunden ist. Das ist schon interessant, aber irgendwie hätte ich mir tatsächlich auch einen breiteren Blick auf die Chriurgie gewünscht. Das hätte mich stärker interessiert. Trotzdem, von der Autorin würde ich mehr lesen, sie hat eine großartige Art spannend zu erzählen, und gleichzeitig Wissen zu vermitteln.

  • Aus irgenwelchen Gründen muss ich mit abstimmen um das Ergebnis zu sehen????

    Ja, das finde ich auch sehr merkwürdig. Bei mir habe ich ja die Mehrfachauswahl zugelassen und habe dann selbst einfach für alles gestimmt ^^

    Berichte mal von deinem tollen Ausflug in die Biblio mit den Zänkchen :zwinker:

    Es hat zum Glück heute weniger geregnet als befürchtet. In der Bib war es sehr schön und wir haben natürlich mal wieder viel mehr ausgeliehen als geplant ;) Ein anderes Baby in seinem Alter ist mehrfach auf Z3 "losgegangen" und hat ihn überschwänglich am Hals umarmt. Z1 hätte ziemlich Angst um seinen kleinen Bruder, der eher irritiert war :D

    Vanillecreme mit Oreo-Vampir-Fledermäuse.

    Die sind supersüß :) Ich sehe sie im Moment sehr häufig, weil gefühlt "alle" die machen, aber so einfache und tolle Ideen sind es eben auch wert, kopiert zu werden :thumbup:

  • Nachdem mein letztes Buch sehr gut war, ist es sicherlich ganz gut, dass ich heute tagsüber keine Zeit mehr zum Lesen hatte (aus den besten Gründen).

    Jetzt aber wieder in Leseposition - als Kontrastprogramm jetzt mit der heute Mittag frisch abgeholten Reservierung aus der Bib:

    Anne Stern - Fräulein Gold: Die Lichter der Stadt (#6)

  • Zank Z3 scheint wohl gut anzukommen :lachen:

    Hoffe Z1 ist nicht zu verstört worden *gg*


    Vorteil eines Hörbuches, die schnelle Geschwindigkeit. Weshalb ich jetzt bei 70 Prozent bin.

    Damit euch die Umfragen nicht ausgehen ;) und ich weitere Hilfe bei der Bücherauswahl bekomme, überlege ich. Welche beiden Bücher ich als nächstes gegeneinander antreten lasse.

  • Ich bin soo so sauer. Auch wenn ich es natürlich nicht ändern kann. Aber das sie Männer nach einer sehr schweren Verwundung und nach ihrer Gesundung wieder in den Krieg geschickt haben. Das ist einfach so zum Kotzen.

  • Eine Aura als Migräne-Begleiterscheinung bzw. einzeln habe ich auch gelegentlich. Da das aber nicht weh tut und nach etwa einer halben Stunde wieder vorbei ist, finde ich es nur ein bisschen lästig, aber nicht schlimme.


    Seit ich vor 1,5 Jahren den Job gewechselt und auch die Wochenarbeitsstunden reduziert habe, habe ich nur noch selten Migräne.



    Lesetechnisch hänge ich immer noch an einem niedlichen Kinderbuch von Eva Ibbotson, weil ich weniger zum Lesen gekommen bin als erhofft.

    Das Vampir-Hörbuch ist ganz amüsant und nicht gruselig.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Kiba

    Bei mir ist die Aura immer doof, weil mir da dann schon schlecht wird und ich irgendwann nichts mehr sehen kann. Und die Konzentration auch beeinträchtigt ist. Diese Woche leider mehrmals passiert... Ich vermute es kamen einige Faktoren zusammen. Denke aber, das ich das jetzt im Urlaub wieder normalisieren kann.

  • Bei einer Aura kann ich dann in der Zeit auch nicht am PC arbeiten, Autofahren, lesen oder TV schauen usw.

    Gut, dann mach ich mal eine halbe Stunde Zwangspause, halte ein Schwätzchen oder lehne mich zurück und schließe die Augen und gut is. Übel ist mir dabei aber zum Glück nicht, das hab ich dann bei der Migräne, aber auch nicht immer.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Kiba

    Mir hilft es wenn ich die Aura ignoriere. Ich schaue das ich dann etwas mache, das weniger anstrengend ist. Am besten unterhalte ich mich dann mit niemandem.


    Ich bin bald durch mit meinem Buch. Echt sehr spannend und ich kann die Autorin sehr weiter empfehlen!

  • Mir wird davon auch nicht übel, daher ist es für mich auch gut aus haltbar. Im alten Job war es einfach doof weil mich alle nur ausgelacht haben und keiner hat es verstanden, wenn ich dann kaum noch Zahlen erfassen konnte. Und ich wusste damals noch nicht, das es Augen Migräne ist und hab die anderen total verwundert gefragt, ob sie denn sowas noch nie hatten. Ich bin davon ausgegangen, dass jeder sowas mal hat.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Heute wird es leider nichts mit Dorian Hunter und dem Gruselschloss, aber dafür bin ich morgen im Zug unterwegs und habe viel Lesezeit. Mangels Datenvolumen melde ich mich aber wahrscheinlich trotzdem erst abends mit einer Zusammenfassung.


    Ich werde wohl Dorian und das nächstplatzierte Buch aus der Abstimmung mitnehmen (muss gleich mal vorne nachschauen). Außerdem bin ich noch an den Stargate-Büchern von Hohlbein für den SLW dran.

  • Ich glaube nachher brauch ich erstmal was Aufmunterndes. Das Buch
    Der Horror der frühen Chirurgie ist schon sehr bedrückend, wenn man sich das Schicksal der Soldaten anschaut.

    Vieles was wir heute normal finden, wurde durch den Krieg entwickelt. Z.B. auch die Blutspendenbanken.

  • Wir haben gerade mit einem neuen Puzzle begonnen. Ein Weingarten im Sonnenuntergang - es kommt mir grad unendlich schwer vor. Ich werde mal ein bisschen guten Willen zeigen, und dann gehe ich wieder zum Lesen über.

    Ich puzzle eigentlich gerne, aber irgendwie frustriert mich das gerade.

  • Viele medizinische Erkenntnisse stammen aus Kriegszeiten oder Experimenten in KZs etc. Das ist schön heftig, wenn man daran denkt.

    Ja das stimmt. z.B. auch die Antibabypille... Das ist abstrakt auch immer bewusst, aber wenn man das dann mal in Beispieln hört/liest, ist es schon noch mal etwas anderes.


    Ich habe ja auch noch ein Puzzle, bei dem ich schon ewig nicht mehr weiter gemacht habe. Als ich es neu hatte, war ich noch hochmotiviert :lachen:


    Aber ich habe ja jetzt ein paar Hörbücher, die ich für Halloween hören werde. Da könnte ich dann auch mal weiter puzzeln.