Schaurig ist's übers Moor zu gehen... Halloweenlesetage vom 25.10. bis 1.11. 2023

Es gibt 540 Antworten in diesem Thema, welches 17.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JaneEyre.

  • Ich starte gleich mit Algernon Blackwood - Das leere Haus. Das Buch enthält vier Erzählungen. Vielen Dank für eure Entscheidungshilfe!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Mein Buch hingegen bleibt eher ne saure Gurke. Abbrechen wäre eine Option,...

    Nur zu und keine Zeit für schlechte/ halbgare/ langweilige Bücher verschwenden!

    Z.B. nicht nur die komplette Hexer-Reihe von Hohlbein basiert auf Lovecraft, sondern er bedient sich auch sonst gerne der Optik von dessen Monstern.

    Das hätte ich nicht gedacht. Allerdings möchte ich die Reihe trotzdem nicht lesen. :verlegen:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Mein Tag war heute unerwartet ausgefüllt, daher bin ich außer heute morgen vor dem Aufstehen noch nicht zum Lesen gekommen, aber auf schöne Art: Da das Wetter unerwartet gut war habe ich die große Walkingrunde mit einer Freundin sehr genossen (blauer Himmel und Sonne, echt goldener Herbst) und war anschließend in meinem Lieblingsbuchladen (das ist leider immer eine etwas weitere Fahrt), was sich aber natürlich auch wieder sehr gelohnt hat.

    Und die Buchhändlerin hat mir erzählt, dass sie für nächstes Jahr Anne Stern eingeladen hat, die zu einer Lesung kommt - dann werde ich natürlich die Fragen stellen, die wir uns hier auch schon gestellt haben, Alice ! ;)

  • Immerhin habe ich gestern mit meinem zweiten Stephen-King-Buch "Später" angefangen und schon fast die Hälfte geschafft. Allerdings ist es bisher noch nicht besonders gruselig - der Protagonist Jamie kann zwar Tote sehen und mit ihnen sprechen, die teilweise nicht mehr sehr appetitlich aussehen, aber etwas drastisches ist noch nicht passiert. Das könnte sich jetzt aber ändern, denn sein "letzter" Toter ist ein ehemaliger Bombenattentäter, der sich für einen Toten ungewöhnlich verhält und Jamie sogar bedroht, ich bin gespannt, wie das weitergeht.

  • Ich habe die ersten 80 Seiten von Aveline Jones Band 1 gelesen und auch mir gefällt die Geschichte richtig gut. Meine Freundin hat derweil unseren einzigen Kürbis aus dem Garten geschnitzt und Kürbissuppe gekocht und es waren tatsächlich schon zwei Kinder bei uns. Die sitzen jetzt in unserem Keller und werden gemästet. :evil: :D Zum Glück hab ich gestern noch Süsskram gekauft und so gabs zumindest bis jetzt nichts saures bei uns. In der Nachbarschaft sind vereinzelte Kinder unterwegs, teils in Begleitung der Eltern oder in Gruppen.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Wie soll man denn so lesen? Seit 18 Uhr werde ich fast schon "dauerbelästigt" von kostümierten Kids aus der Nachbarschaft. Aber das ist ok - sollen sie sich ihre Süßigkeiten abholen.

  • Hier bei mir ist es im Normalfall üblich nur dort zu klingeln, wo es auch abgesprochen ist. Meistens schließen sich Eltern da zusammen. und es wird reih um geklingelt.

    Daher ist es bei mir angenehm ruhig gewesen. Die letzten Jahre wurde das auch immer weniger hab ich so den Eindruck. Denke, da ich jetzt nicht soo stark in einem Viertel wohne, in dem viele Familien wohnen, ist das sicher auch ein Grund.


    Jetzt hab ich erstmal lecker gegessen, ein schönes Buchvideo mit 13 Büchern zu Halloween/der dunklen Jahreszeit von Buchgeschichten.

    Habe jetzt Angst vor "Die gelbe Tapete" von Catherine Perkins Gilman (auch wenn es keine klassische Gruselgeschichte sein soll. Ich fand Ilkes Beschreibung beunruhigend *Gg*)

  • Bei uns haben zwei Kleingruppen geklingelt. Allerdings habe ich auch nur das Außenlicht angemacht. Nicht anderweitig geschmückt.

    Korrigiere: gerade kamen noch zwei Kids.


    So, was lese ich denn jetzt?

  • Meine Lesezeit beginnt wie immer am Abend. Ich hoffe ja heute noch meine Novelle zu beenden.

    Diesmal kommen tatsächlich ungeheuerliche Geister vor. Zum Fürchten ist es allerdings nicht.


    Der einzige Schock - der Blick in den Spiegel in der früh :) Allerdings ist das nicht Halloween spezifisch.

    Bis jetzt sind noch alle Finger dran.

  • Ich kann leider nicht so ne coole Umfrage einfügen. Aber:


    Phileasson-Saga, Teil 7: Rosentempel

    (Fantasy-Reihe zu DSA)


    "Die Zeuginnen", Teil 2 vom "Report der Magd"


    Jeffrey Archer: Erbe und Schicksal, Teil 3 der Clifton-Saga


    Atlas - Die Geschichte von Pa Salt, Abschluss von der Schwestern-Reihe von Riley.


    So richtig gruselig ist alles nur um ne Ecke...

  • Avila bist du unter die Rafaeliten gegangen? :)

    Eigentlich wollte ich erst morgen oder übermorgen zum Tamkatz-Start nen Engel machen, aber ich werd's dann sicher nicht mehr schaffen. Muss meine nette Scheinheiligkeit zur Schau stellen.


    EDIT: Fand die Engel früher immer total furchtbar hässlich und kitschig. Aber ich muss sagen, ich find sie gerade sehr witzig auf so ner Metaebene.

  • Hier hat auch noch niemand geklingelt (wie zu erwarten war, das war in den letzten Jahren auch schon so), aber die Süßigkeiten kann ich gut auch für meine KollegInnen mitnehmen, die werden sich bestimmt freuen!


    Anscheinend ist heute der Tag der wechselnden Bilder, das Z ist zwar sehr schön, aber doch auch sehr ungewohnt, Zank , wenn man mit Deinem niedlichen Meerschweinchen rechnet. ;)