TAMKATZN-SUB-Leichen-Abbau-Motivations-Leserunde (25. Wettbewerb)

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 1.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juva.

  • Klingt eigentlich ganz interessant. Ich finde es total faszinierend, solche Bücher zu lesen, die vor Corona erschienen sind und zu sehen, wie viele der "dystopischen" Ideen tatsächlich Realität wurden. Kann aber auch verstehen, dass das Thema triggern kann.

  • Für mich muss es schon richtig gut gemacht sein, dass ich bei Pandemiegedöns am Ball bleibe. Ich habe davon eigentlich auch noch den Kanal gestrichen voll nach der ätzenden Coronazeit.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich werde Euch auf dem laufendem halten. Ich möchte die Bände endlich aus dem Regal haben, damit ich Platz habe, für die, die schon auf dem Boden davor liegen.


    Grob weiß ich schon, wie es weitergehen wird. Frau Roberts erfindet das Rad selten komplett neu in ihren Büchern. Deshalb bin ich mir auch zu 99,9 % sicher, das alles gut ausgeht. Das war bisher bei allen Büchern von ihr so. Plus immer ein Liebespaar in den Einzelbüchern und bei den Reihen immer genau ein Paar pro Band.


    Zwei mögliche Hauptpersonen wurde bereits genauer vorgestellt (Nachrichtensprecherin + Informant). Aber die auf dem Klappentext erwähnten Personen waren noch nicht da.

  • Bei mir besteht der SUB auch aus echten Stapeln auf dem Boden :) Ins Regal dürfen die Bücher erst umziehen, wenn ich sie gelesen und für behaltenswert befunden habe.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Bei mir besteht der SUB auch aus echten Stapeln auf dem Boden :) Ins Regal dürfen die Bücher erst umziehen, wenn ich sie gelesen und für behaltenswert befunden habe.

    Bei mir wären die Bodenstapel zu hoch und unübersichtlich. Daher ist der SuB in den Regalen verteilt. Einen dauerhaftes Bleiberecht bekommen sie nach dem Lesen, falls ich sie behalten will.

  • Zu viele Bücher sollten es bei mir auch nicht werden, sonst wird es unübersichtlich und wackelig ... aber der Regalplatz ist schon mit den gelesenen Büchern ziemlich ausgereizt. Wenn ich neue einstellen möchte, müssen alte weichen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Mein Arbeitszimmer, meine Stapel. Da hat der Mann nix zu meckern :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Wenn ich neue einstellen möchte, müssen alte weichen.

    Das sowieso. Zuerst liegen die neuen Bücher oben quer. Wenn ich das nächste Mal die Regale nicht nur oberflächlich sonder intensiv reinige, wird aussortiert. Meistens müssen einige von den Bücher gehen, die irgendwann in der zweiten Reihe gelandet sind, dafür rutschen dann andere nach hinten. Manchmal kann ich mich nicht sofort trennen. Manche stehen aus Platzgründen schon seit Jahren "versteckt" und dürfen trotzdem weiter bleiben, beispielsweise weil es zerlesene Taschenbücher sind oder weil ich von dem/der Autor:in schon einiges gesammelt habe und in der ersten Reihe nur ein Stellvertreterbuch den Platz anzeigt.*


    Ein gewisser zusätzlicher Regalplatz ergibt sich außerdem dadurch, dass viele Bücher direkt nach dem Lesen weiterwandern dürfen.


    *Okay, ich gebe es zu: Ich betreibe offensichtlich eine ziemliche Wissenschaft. :D

  • Meine Freundin hat überall im Haus Bücherstapel, selbst auf Treppenstufen. (Da würden sie mich wirklich stören.)

    Jetzt hat sie neue Regale, und ich bin schon ganz gespannt auf meinen nächsten Besuch bei ihr. Ich habe leise Zweifel, dass die Treppe tatsächlich frei begehbar und ohne Stolperfallen sein wird.


    Ich selber traue mich schon lange nicht mehr, Bücher direkt auf dem Boden zu lager. Wenn mein Rudel Hunde und Katzen irgendwas Neues oder Müffelndes entdeckt, ist die Gefahr vorhanden, dass es markiert wird. Ich überlege sogar teilweise, welche Bücher in der untersten Reihe stehen können und somit ein höheres Urinrisiko haben.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Mein (wirklich großes) Sofa ist auf einer Seite vollgepackt mit Wolle und Häkelzeug und auf der anderen Seite stapeln sich Bücher. Ich quetsche mich jeden Abend dazwischen. Besuch kommt zum Glück erst nächste Woche wieder, bis dahin muss ich freiräumen.

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

  • Mein (wirklich großes) Sofa ist auf einer Seite vollgepackt mit Wolle und Häkelzeug

    Auf dem Sofa stapeln sich weder Wolle noch Bücher, aber mein Wolllager platzt aus allen Nähten. Was mich daran erinnert, dass es Zeit für "Kondo die Kredenz" wird, damit die Wolle endlich gesammelt an einem Platz wandert und nicht über das ganze Haus verteilt ist wie derzeit.

  • In euren Kommentaren, Valentine und dodo , finde ich mich wieder. ^^ Die meisten Stapel gibt es vor und neben einem der Regale im Arbeitszimmer und zwei neben dem Sofa. Tatsächlich gibt es ein System, das wahrscheinlich nur für mich nachvollziehbar ist, und das mich beim letzten TAMKATZN das erste Mal im Stich gelassen hat.


    Mehr Platz für Regale habe ich leider nicht und das Aussortieren dauert... Seitdem wir den protestpinkelnden, betagten Kater verabschieden mussten, besteht immerhin keine Gefahr mehr wie bei dir, Kiba , wobei er zum Glück auch nie an wirklich fiesen Orten gepinkelt hat.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges