Deutscher Buchpreis 2024

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 1.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • Die Shortlist ist da


    • Martina Hefter: Hey guten Morgen, wie geht es dir? (Klett-Cotta, Juli 2024)
    • Maren Kames: Hasenprosa (Suhrkamp Verlag, März 2024)
    • Clemens Meyer: Die Projektoren (S. Fischer Verlag, August 2024)
    • Ronya Othmann: Vierundsiebzig (Rowohlt Verlag, März 2024)
    • Markus Thielemann: Von Norden rollt ein Donner (Verlag C.H.Beck, Juli 2024)
    • Iris Wolff: Lichtungen (Klett-Cotta, Januar 2024)
  • Danke b.a.t. !


    Damit haben es beide von mir bisher gelesenen Bücher auf die Shortlist geschafft. Während mir Iris Wolff - Lichtungen mit ein paar stilbedingten Abstrichen gut gefallen hat, konnte mich Markus Thielemann - Von Norden rollt ein Donner nicht überzeugen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Von der Shortlist habe ich nur Iris Wolff, da warte ich noch immer auf die passende Monatsrunde, dass ich sie lesen kann :)


    Juva für dich wäre doch Maren Kames: Hasenprosa etwas :)

  • Von der Shortlist habe ich nur Iris Wolff, da warte ich noch immer auf die passende Monatsrunde, dass ich sie lesen kann :)

    Dito, das liegt auch schon lange hier, hattest Du nicht selbst die Idee für die passende Monatsrunde? Ich habe es jedenfalls dafür aufgehoben. ;)


    Die "Hasenprosa" würde mich im Moment wahrscheinlich etwas überfordern, auch wenn der Titel natürlich verheißungsvoll klingt.

  • "Hasenprosa" hat mich schon vom Titel her am wenigsten gereizt und solche Formulierungen bekräftigen mich noch darin, dass ich das nicht lesen muss.


    Wirklich interessieren täte mich von der Shortlist nur Iris Wolff.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Im Klappentext ist die Rede von einem "Strichflieger". Und jetzt habe ich Bilder im Kopf ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)