Literaturnobelpreis 2024: Han Kang

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • "Die Vegetarierin" hab ich gelesen. Fand ich... unangenehm - aber das ist wahrscheinlich auch durchaus der Sinn.

    (Jedenfalls nicht in der Liste der Tipps, oder hab ich was übersehen?)

  • Interessante Wahl, Han Kang hatte ich so gar nicht auf dem Nobelpreis-Schirm.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Mit Ernaux, Fosse und Kang wurden in den letzten drei Jahren endlich Schriftsteller:innen ausgezeichnet, die ich alle zuvor schon mal getroffen habe. Und endlich mal wieder eine junge Autorin, von der wir noch einiges erwarten dürfen.

  • Ich habe das erste Mal das Gefühl, das mit ihr jemand ausgezeichnet wurde, der für viele Leser:innen auf der ganzen Welt tatsächliche Relevanz hat. Ich kenne viele verschiedene Leser:innen, die zumindest schon mal von ihr gehört oder mindestens ein Buch von ihr gelesen haben.

  • Ich bin mit der Wahl voll zufrieden. Alle meine Wunschkriterien wurden erfüllt: Frau, nicht-westlich, und schreibt auch auf einer nicht-westlichen Sprache.

    Noch lieber wäre mir allerdings, ich hätte noch ein Buch von ihr subben. Im Regal steht nur gelesen "The Vegetarian" und "Den vita boken" ("Weiß") hatte ich vor einigen Jahren aus der Bibliothek geliehen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Noch lieber wäre mir allerdings, ich hätte noch ein Buch von ihr subben.

    Was nicht ist, kann ja noch werden!


    "Die Vegetarierin" hatte ich schon auf meinem Leseradar, aber bisher kam es noch nicht zum Lesen. Aber auch hier: was nicht ist, kann ja noch werden. ;)