>> Spezial-Oster-Lesewochenende ~ 06.-09.04.2007

Es gibt 210 Antworten in diesem Thema, welches 41.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.


  • 384 Seiten nur über Pfingstrosen! Wollt ihr was drüber hören? :breitgrins:


    Die Pfingstrosen fangen auch schon an zu wachsen und auch bei denen bin ich ganz gespannt, welche Farbe sie haben werden :) Gerne kannst du ein paar schöne Bilder einstellen, Saltanah :zwinker:


    Ich bin in meinem Buch 50 Seiten weiter gekommen und hatte gerade ein Konzentrationstief. An so einem Punkt muss ich dann einfach eine Pause machen. Mal schauen, vielleicht gucke ich gleich Shrek 2 mit an, ansonsten versuche ich dabei weiterzulesen, manchmal klappt das.

  • Bin zwar etwas spät dran, aber möchte auch mitlesen, mit diesem Buch:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon-Klappentext:
    Holland um 1630: Der Tulpenwahn steht vor seinem Höhepunkt. Nach dem Tod ihres Vaters bleibt Mareikje fast mittellos zurück. Die Hochzeit mit dem reichen Kaufmannssohn Antonius könnte ihr Sicherheit geben. Aber Mareikjes ganze Liebe gilt dem Maler Wim. Da finden sich im Nachlass ihres Vaters einige Tulpenzwiebeln ...

  • Ich melde mich für heute ab, werde wohl noch ein wenig lesen aber den Rechner schalte ich nun ab. Mein Rotwein wartet schon im Wohnzimmer und beim "Duke" (in meinem Buch) ist ein seltsamer Unfall aufzuklären... :winken:

  • So, ich stoße hiermit auch zu euch. Im Moment lese ich noch die letzten paar Seiten von Graham Greenes "Der stille Amerikaner und ich freu mich echt schon, wenn das endlich durch ist. Danach werde ich mich heute wahrscheinlich noch ein bisschen mit Jane Eyre oder so vergnügen, an mein Osterbuch komme ich erst morgen ran, das lagert nämlich bei meinen Eltern. ("Barabbas" von Pär Lagerkvist).

  • Hallo zusammen! :winken:


    Tja, weil ich mich nun wirklich nicht entscheiden konnte, habe ich gewürfelt und folgendes Buch hat gewonnen:


    Die Blau Färber von Olivier Bleys

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wenn das Buch spannend und gut geschrieben ist, färbe ich morgen alle meine Ostereier blau! :zwinker:
    Hier der Klappentext:


    Frankreich, Anfang des 15. Jahrhunderts: Die Stoffe des Rotfärbers Lucas Terrefort gehen um die ganze Welt, kleiden Adelige und Könige. Sein Sohn Simon soll einst die Kunst seines Vaters weiterführen. Doch Simon fühlt sich von jeher zur reinsten, schönsten und geheimnisvollsten aller Farben hingezogen: der Farbe Blau.
    Gegen den Willen seines Vaters, der wie alle Rotfärber die Farbe Blau zutiefst verachtet, folgt er der Stimme seines Herzens und setzt alles daran, das perfekte, göttliche Blau zu finden ...


    LG


    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich schon viel früher mit der Leserunde bzw. dem Lesen überhaupt anfangen, aber meine zwei Zwerge lassen mir heute überhaupt keine Ruhe. Wenn eine mit Schreien fertig ist, fängt die andere an :sauer:


    Vielleicht habe ich deshalb einige Probleme, mit meinem Buch warm zu werden. Es ist

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Darin versucht der Autor, einen Zusammenhang zwischen der Kindergeschichte von Pu dem Bären und der Philosophie herzustellen. Es liest sich ganz amüsant, aber mit ständigen Störungen ist es mühsam, am Ball zu bleiben. Und mit Ostern hat es auch nichts zu tun :zwinker:


    Zur Not habe ich noch ein zweites Buch in petto.


    @ Saltanah
    Du hättest einen Sonderpreis verdient für Deine tollen Beiträge und die Bilder!


    Grüße
    Doris

  • Hallo,
    nachdem ich heute Nachmittag eine wunderschöne Ausfahrt mit dem Fahrrad gemacht habe, bin ich zwar schon etwas müde, aber ich will trotzdem noch ein wenig mitlesen. Für heute habe ich mir ausgesucht:
    Sue Monk Kidd - Die Bienenhüterin


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung laut Amazon:


    Lilys Mutter ist vor zehn Jahren umgekommen. Ihr Vater herrscht wie ein grausamer Rachegott über die inzwischen 14-jährige. Eines Tages flieht Lily aus der bedrückenden Atmosphäre ihres Elternhauses, wandert über die staubigen Straßen der Südstaaten, um ein neues Zuhause zu finden. Sie begegnet wunderbaren Menschen, rettet mit Mut und Klugheit ein Leben und findet bei drei Frauen Unterschlupf, die, wie im Märchen, in großer Eintracht zusammenwohnen. Die drei Schwestern geben dem Mädchen alles, was es braucht: Liebe, Halt, und Geborgenheit. Sie nehmen Lily in ihre Familie auf und weihen sie in die Geheimnisse weiblichen Wissens ein. Lily lernt alles über die Bienenzucht. Sie erfährt, wer ihre Mutter, die sie so schmerzlich vermisst, wirklich war, und sie verliebt sich. Doch eines Tages steht ihr Vater am Gartentor …


    Das Buch hat ja nicht direkt etwas mit Ostern zu tun aber ich finde, es ist trotzdem sehr besinnlich. Ich habe es vor einer Weile schon begonnen und bin irgendwie nie dazu gekommen, es fertig zu lesen. Vielleicht schaffe ich es ja dieses Wochenende!

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Hallo ihr Lieben,
    meine Lektüre passt überhaupt nicht zu Ostern: ich lese der Weltensammler von Ilija Trojanow und ich möchte es nicht weglegen um Paul Auster zu lesen, der ja auch nicht hier rein gepasst hätte.
    Der Weltensammler erfordert so manche Recherchen, ich brauche viel Zeit um weiterzukommen. :rollen:
    Wünsche euch aber viel Spaß !


    ostern_62.gif


    dora

  • Nachdem ich schon fast auf dem Sofa eingeschlafen war - schlägt da etwa die Frühjahrsmüdigkeit zu? - habe ich mich aufgerafft, zu meinem Magnolienbuch eine Rezension zu schreiben.


    @Dora:
    Du "darfst" aber auch bei nichtösterlicher Lektüre hier gerne was zu deinem aktuellen Buch schreiben.

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Die Tulpenkönigin beginnt mit der Beerdigung von Mareikjes Vater. Und es wird über tulpenzwiebeln geredet, die enorm wertvoll sind, aber schwer zu bekommen.


    Liest sich gut und ein historischer Roman, der in Holland spielt, ist mal etwas anderes.

  • Maren:
    Tulpen sind auch wunderbare Blumen! Vor ein paar Jahren habe ich in der Buchhandlung ein fantastisches Tulpenbuch gesehen, unglaublich ausführlich und mit grandiosen Illustrationen versehen, aber leider war auch der Preis fantastisch :sauer: .
    Also macht euch keine Sorgen - ihr werdet von lyrischen Lobgesängen auf die Schönheit von Tulpen verschont bleiben :breitgrins: .

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah: Wenn Du Tulpen so gern magst, wäre das DAS Buch für Dich :zwinker:


    Zu Tulpen habe ich bisher keine engere Beziehung gehabt; sie blühen halt und sind leicht zu erkennen.
    Mal schauen, ob ich sie nach der Lektüre mit anderen Augen sehe. :smile:

  • Nun hab ich schon ein Stückchen in dem Buch gelesen und finde mich in einer Welt voll Farben wieder. :smile:


    Als Simon geboren wurde, war die Enttäuschung groß, als man das große Feuermal in seinem Gesicht sah. Doch irgendjemand sagte dann, dass dies wohl das Zunftzeichen darstelle und hier ein zukünftiger Meister geboren sei. Von nun an waren natürlich alle stolz (und in unglaublicher Erwartung) auf das Kind.


    Habt ihr schon einmal Kleidung in Taubenhalsweiß getragen? Oder hattet ihr mal einen Gazellenblut-Taft? Oder habt ihr schon mal bei einer Stofffarbe überlegt: Ist das Erikablüte oder Löwenfell ..... :zwinker:



    Na, da werd ich mir morgen beim Eierfärben wohl kräftig Mühe geben, und nicht nur alle langweilig blau färben .... :zwinker:


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Mir fallen langsam die Augen zu. Darum werde ich jetzt auch den PC ausschalten und noch im Bett ein wenig weiterlesen. Ich hoffe, dass ich morgen mehr Zeit finde zum lesen. Wünsche euch noch eine schöne Lesenacht! :winken:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich habe heute den ganzen Tag noch nicht gelesen, werde aber gleich im Bett noch ein halbes Stündchen meinem Buch frönen. :)


    Momentan lese ich "Im Saal der Mörder" von P.D. James:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung lt. Amazon:
    Von Britanniens regierender Queen of Crime: ein Krimi der alten Schule, so schaurig wie schön. Der Spiegel
    Ein kleines Privatmuseum im vornehmen Londoner Stadtteil Hampstead wird Schauplatz grausamer Verbrechen. Sie scheinen im Zusammenhang mit Bluttaten aus der Vergangenheit zu stehen, die im berühmten Saal der Mörder des Museums dokumentiert werden: Einer der uneinigen Erben des Museumsgründers wird verbrannt aus seinem Jaguar geborgen, die Leiche einer Frau in einem Koffer entdeckt, nachdem ihr Handy klingelte, und schließlich streckt der unbekannte Täter seine Hand auch nach Tally Clutton aus, der liebenswerten, resoluten alten Dame, die als guter Geist des Hauses in einem Cottage hinter dem Museum wohnt. Die Grand Old Lady des Kriminalromans brilliert einmal mehr mit der Darstellung der verschiedensten Charaktere und Milieus, wenn sie Commander Dalgliesh von Scotland Yard und sein Team den Kreis der Verdächtigen durchforschen lässt.


    Ich habe das Buch ungefähr bis zur Hälfte gelesen, die erste Leiche wurde gefunden (die Jaguar-Leiche) und der Gedichte schreibende Commander Dalgliesch musste schon wieder ein Rendevous mit seiner neuen Liebe absagen, was diese nicht sonderlich prickelnd fand. Hoffentlich kommen die Beiden noch richtig zusammen, denn bisher hat P.D. James ihrem Commander es nicht gestattet, sich zu verlieben. :lesen:


    Auch wenn das Buch eigentlich nicht so richtig zum Thema Frühling und Ostern passt aber "eine neue Liebe ist wie ein neues Leben, nananananaaaaa..." *gg*. Und das nehme ich jetzt zum Anlass, "Im Saal der Mörder" zu einem Buch über Neubeginn zu erklären. :breitgrins:

    Liebe Grüße

    SheRaven

  • So, nun habe ich das Leserundenbuch "Böses Erwachen" beendet, werde jetzt aber nicht mehr mit meinem Frühlings-Buch beginnen, weil ich mittlerweile schon ziemlich müde geworden bin. :todmuede:


    Wünsche euch allen eine gute Nacht! :winken:


    LG, Evita

  • Ich werde mich für heute auch verabschieden!


    Gute Nacht!


    :schnarch:


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Ich habe eben "Télumée" beendet und werde mich gleich im Bett noch an meine nächste Lektüre machen. Allerdings weiß ich noch nicht genau, welches Buch ich nehmen soll. Zur Auswahl stehen mehrere, die ich alle mit mehr oder weniger gewalt unter das aktuelle Thema pressen kann.


    Da wäre z. B. Mary Doria Russell: The Sparrow.
    Der Bezug zu Ostern liegt auf der Hand: Tauchte nicht der Heilige Geist zu Ostern in Gestalt eines Spatzes auf? :breitgrins:
    Oder Moment mal... Mist! Das war kein Spatz, sondern eine Taube, und außerdem nicht zu Ostern, sondern zu Pfingsten :sauer: . Sch***, muss mir wohl doch was anderes suchen.


    Vielleicht Celestine H. Vaite: I kloka kvinnors sällskap (Unter dem Frangipani-Baum), dessen scheußliches schwedisches Cover eine blumengeschmückte Frau verunstaltet. Blumen=Frühling.


    Oder Marele Day: Lambs of God (Die Bräute des Himmels).
    Der christliche Bezug ist mit Gott und Himmelsbräuten deutlich. An Ostern lassen außerdem die "Lambs" denken, da das Osterlamm laut Wikipedia

    Zitat

    ein Symbol für den auferstandenen Jesus Christus

    ist.


    Schließlich ist da natürlich auch noch das Pfingstrosenbuch, das mir aber gerade etwas zu dick für meinen Geschmack ist.


    Morgen berichte ich euch, für welches Buch ich mich entschieden habe; bis dahin:
    a006.gif

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Guten Morgen!


    Heute habe ich bereits mit meiner ultimativen Frühlings-Lektüre begonnen:


    Elizabeth von Arnim - Verzauberter April


    Kurzbeschreibung:
    "An jene, die Glyzinien und Sonnenschein zu schätzen wissen. Kleines mittelalterliches Castello an der italienischen Mittelmeerküste für den Monat April zu vermieten. Z. Postfach 1000, The Times." Auf diese Anzeige hin brechen vier ernsthafte englische Damen aus ihrem Alltagsleben aus und entdecken nicht nur die Verzauberungskraft der italienischen Natur, sondern ganz beiläufig auch sich selbst.
    Elizabeth von Arnim entfaltet vor dem vergnügten Auge des Lesers eine wahrhaft englische comedy of manners. Mit ihrem in seiner Frische und Leichtigkeit unvergleichlichen Erzähltalent schafft die Autorin Blumenpracht, Lichtzauber, Duft- und Farborgien.
    Der Roman erschien erstmals 1922 in London unter dem Titel "The Enchanted April".


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die ersten zwei Kapitel fand ich schon recht amüsant. Bis jetzt haben sich erst zwei Damen gefunden, die ja ach so unglücklich sind und sich endlich einmal etwas gönnen möchten und nach anfänglichem Zögern sogar ihren Notgroschen dafür opfern würden. Allein die Begegnung der beiden ist einfach köstlich beschrieben. :smile: Ich freue mich schon auf's Weiterlesen. Vorher muss ich jedoch noch so einiges für das Wochenende besorgen und erledigen. Hoffentlich kommt mir dabei keine Buchhandlung in die Quere. :breitgrins:


    LG, Evita :winken: