Titus Müller - Die Siedler von Vulgata

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doscho.

  • Hallo zusammen!


    Titus Müllers Die Siedler von Vulgata ist im Perry-Rhodan-Universum angesiedelt. Mit Ausnahme weniger Anspielungen aber spielt das im Grunde genommen keine Rolle. Müller beschreibt eine menschliche Ansiedlung im All, die sich von den hehren christlichen Idealen ihrer Gründer wegbewegt hat zu einem engstirnig-dokrtinären Gottesstaat, in dem "der Patriarch" das Sagen hat.


    Ein junger Rebell widersetzt sich ihm und gründet mit Gleichgesinnten ein von der Siedlung "Vulgata" unabhängiges Dorf. Es scheint eine Patt-Situation zu entstehen - bis sich Fremde einfinden: eine wilde, kriegerische Rasse auf der Flucht vor ihren Feinden. Koexistenz oder Krieg - was wird daraus folgen?


    Müller gelingt es, den Zwiespalt der Rassen (und vor allem deren Führer) gut herauszuarbeiten. Immer wieder wird die als notwendig empfundene Zusammenarbeit torpediert durch die Eigensinnigkeit oder Eitelkeit Einzelner. Die Handlung ist spannend und zielstrebig aufgebaut; der Schluss allerdings wirkt ein wenig aufgesetzt und kitschig.


    Ob es der Tatsache, dass die Handlung im Perry-Rhodan-Universum spielt und m.W. ursprünglich als Perry-Rhodan-Heft erschien, zuzuschreiben ist, dass die Geschichte ein bisschen arg männerlastig ausgefallen ist? Frauen als die Leidenden und Liebenden im Jahre 4000 und ein paar zerquetschte ... na ja ...


    Müller hat für dieses Buch den C.S. Lewis-Preis erhalten, der in Deutschland beheimatet ist und Autoren bzw. Werken verliehen wird, die "zur mündigen und mutigen Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben ein[laden]". Müllers Werk erfüllt diese Vorgabe zweifellos, ist aber verblüffend undoktrinär. Auch und gerade Glaubenszweifel spielen eine Rolle; selbst wenn der Schluss ein bisschen sehr an Karl May gemahnt ...


    Ausstattung: Hardcover (Pappe), gebunden. Mit Schutzumschlag und Lesebändchen. Gediegenes Dunkelblau, die amazon-Abbildung kommt viel zu knallig 'rüber ...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wenn ich Ratten vergäbe: 2ratten bis 3ratten

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Danke für diese Rezi. Ich habe das Romanheft* gelesen und mit Deiner Rezi bin ich mir jetzt sicher, das ich das Buch nicht auch noch lesen muß.


    [size=5pt]*Ja, ich gestehe es, ich lese Schundromane. :wegrenn:[/size]

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Arrick Aargrefe lebt mit einer Siedlerkolonne abgeschieden in Vulgata. Als die Herrschaft des Patriarchen Kantur Gotha überwunden ist, bekommt er ein Asylgesuch der Galchinen. Können diese friedlich mit den Terranern zusammenleben?


    „Die Siedler von Vulgata“ ist ein in jeder Hinsicht ungewöhnliches Buch von Titus Müller. Da ist zunächst einmal die Tatsache, dass es von seinem sonst üblichen Kanon der historischen Romane abweicht. Denn es handelt sich ursprünglich um einen Perry Rhodan-Heftroman (Nummer 2319) der in überarbeiteter Form als Buch erschienen ist.

    Doch man braucht wenig bis gar kein Hintergrundwissen bei diesem Buch. Ich habe davor noch nie Berührungen mit dem Perry Rhodan-Universum gehabt und kam prima zurecht. Das liegt wohl auch daran, dass Müller viele Dinge – nicht zuletzt die Rasse der Galchinen – speziell für diesen Roman entworfen hat.

    Und auch sonst kann das Buch überzeugen. Zwar ist das Buch stark von einem christlichen bzw. biblischen Hintergrund durchzogen, dennoch wirkt das Werk keineswegs missionarisch, es zeigt eher an Beispielen, was passiert, wenn man dem biblischen Grundsatz folgt, aber auch sehr deutlich, was passiert, wenn man es lässt. In dem Zusammenhang möchte ich Murielle erwähnen, die Ehefrau des Protagonisten Arrick, die eine sehr schöne Charakterentwicklung durchmacht und, wohl ohne es zu wollen und besonders religiös zu sein, christlicher handelt als ihr Mann.


    „Die Siedler von Vulgata“ ist ein toller Roman, auch wenn es wohl einige Punkte geben könnte, bei denen er zunächst für Skepsis sorgen wird. Wer aber bei Science Fiction-Settings nicht zusammenzuckt und christlichen Themen ganz ohne missionarischem Hintergedanken wenigstens ein bisschen was abgewinnen kann, kann hier Titus Müller mal von einer etwas anderen Seite erleben.


    5ratten

    :tipp:

    Hier ist mein SuB und mein SgB :)