Beiträge von Myriel

    Die Kurzgeschichte "Treu dir, Terra, auf unsere Art" hat mir wieder richtig gut gefallen. Mit ein paar mehr Seiten schafft es Tiptree besser mich zu unterhalten.


    Jetzt allerdings habe ich beschlossen, Markt Watney kennenzulernen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Andy Weir - The Martian


    Kurzbeschreibung:
    I’m stranded on Mars.


    I have no way to communicate with Earth.


    I’m in a Habitat designed to last 31 days.


    If the Oxygenator breaks down, I’ll suffocate. If the Water Reclaimer breaks down, I’ll die of thirst. If the Hab breaches, I’ll just kind of explode. If none of those things happen, I’ll eventually run out of food and starve to death.


    So yeah. I’m screwed.



    P.S. Liest hier eigentlich noch jemand oder führe ich gerade Selbstgespräche? :schulterzuck:

    las: Steven L. Kent - Clone Rebellion (5) - Verrat


    Wie schon erwartet ging es bei Wayson Harris und seinen Jungs mal wieder richtig zur Sache. Doch leider lief nicht alles so gut wie geplant und jetzt sitzt Harris ziemlich im Schlamassel. Leider wird erst in Band 6 aufgelöst, ob bzw. eher wie er sich da wieder rauswindet - und Band 6 erscheint erst im März. Doof das! :grmpf:


    Um mich etwas abzulenken werde ich mal wieder etwas weiter in dieser Kurzgeschichtensammlung lesen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    James Tiptree Jr. - Sämtliche Erzählungen (1) - Doktor Ain


    Die ersten, ganz kurzen Stories haben mich nicht angesprochen, aber das etwas längere "Geburt eines Handlungsreisenden" fand ich witzig. Mal sehen, wie die nächste Story "Treu dir, Terra, auf unsere Art" ist.

    Nachdem mein Wochenende jetzt auch endlich beginnt, habe ich es mir zu Hause mit einer schönen Tasse Tee bequem gemacht, die hoffentlich nicht nur durchwärmt, sondern auch meine Halsschmerzen etwas im Zaum hält.


    Zur Ablenkung gibts die zweite Hälfte meiner gestrigen Lektüre: "Clone Rebellion (5) - Verrat" von Steven L. Kent. Ein paar hübsche Raumschlachten sind jetzt genau das Richtige :vader::breitgrins:


    Stephen King in Kurzform - das könnte noch mal einen Versuch wert sein. Von seinen neueren Romane, mit denen man glatt jemanden erschlagen könnte, so dick sind sie, war ich nicht begeistert. Ich fand alles wurde viel zu sehr ausgewalzt und in die Länge gezogen, ohne dass das irgendetwas zur Handlung oder auch nur zur Atmosphäre beigetragen hätten. Aber Kurzgeschichten sind ein ganz anderes Medium. Da bleibe ich auf deine Eindrücke gespannt. :winken:


    Da bei mir leider morgen früh wieder der Wecker klingelt, melde ich mich für heute ab. :todmuede:

    Lieben Dank für den Thread, kiba. :bussi:


    Der Tradition der letzten Lesewochenenden folgende schmökere ich mich immer noch durch die bereits auf deutsch erschienenen Bände der "Clone Rebellion"-Reihe von Steven L. Kent. Leider ist bei Band 5 fürs erste Schluss - Band 6 erscheint lt. Verlag erst im März.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Steven L. Kent - Clone Rebellion (5) - Verrat


    Klappentext:
    Die Erde im Jahr 2516: Menschen bevölkern alle sechs Arme der Milchstraße. Die despotische Vereinigte Obrigkeit kontrolliert die Erdkolonien mithilfe eines mächtigen Militärs, das fast vollständig aus Klonen besteht – bis die außerirdischen Avatari die Kontrolle über alle Planeten – bis auf zwei – an sich reißen. Nachdem sie ein letztes Gefecht ausgestanden haben, um Neu-Kopenhagen vor dem anrückenden außerirdischen Feind zu verteidigen, werden Lieutenant Wayson Harris und die anderen überlebenden Klone in ein abgelegenes Umsiedlungslager geschickt. Die obersten Militärs suchen nach jemandem, dem sie die Schuld für die Dezimierung der VO-Republik zuschieben können. Und wer wäre besser dafür geeignet als diejenigen, die geboren wurden, um geopfert zu werden? Doch Lieutenant Harris ist fest entschlossen zurückzuschlagen, mit der ganzen Feuerkraft, die er aufbringen kann …


    Band 5 setzt nur kurze Zeit nach dem Ende von Band 4 an. Harris, der Ich-Erzähler und einzige Klon seiner "Baureihe" hat es zwar am Ende von Band 4 geschafft, die Invasion der feindlichen Avatari buchstäblich kurz vor der Erde zu stoppen, doch anstatt ihm zu danken, werden er und alle anderen überlebenden Klonsoldaten als Sündenböcke abgestempelt und ans äußerste Ende der Galaxis verbannt mit der sinnlosen Mission, einen dort von den Avatari abgeriegelten Planeten zu befreien und eine Basis einzurichten. Dieser - titelgebende - Verrat lässt Harris auf Rache sinnen. Ich bin gespannt, wie die Entwicklung, die in Band 4 schon begonnen hat und die dazu führt, dass Harris im Kampfrausch immer mehr die Kontrolle über sich verliert, sich hier fortsetzt und wie sie Harris Verhalten und seine Entscheidungen beeinflusst. Bisher jedenfalls hat er sich an die Mission gehalten und es in typisch heldenhafter Manier geschafft, den besetzten Planeten tatsächlich zu befreien. boxen


    Da sich das Buch genauso flott wegliest wie die anderen der Reihe werde ich heute bestimmt die Hälfte schaffen und kann es dann hoffentlich morgen Abend auslesen.

    Mies war meine Woche zwar nicht unbedingt, aber sehr arbeitsreich - und morgen geht es gleich weiter. Aber immerhin gehören die Abende mir und die plane ich mit meinen Büchern zu verbringen. Ein Lesewochenende würde mir da gerade recht kommen. :klatschen:

    Da ich keinen neuen Roman anfangen möchte, wenn ich die Folgebände meiner angefangenen Serie fast schon in Händen halte, habe ich mich für einen Kurzgeschichtenband entschieden:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    James Tiptree Jr. - Sämtliche Erzählungen (1) - Doktor Ain


    Klappentext:
    Anfang 1968 taucht ein gewisser James Tiptree Jr. in der amerikanischen Science-Fiction-Szene auf, ein rasanter Aufstieg soll folgen.
    Seine Storys sind straff und energiegeladen. In »Geburt eines Handlungsreisenden« werden wir in einem atemberaubenden Tempo mit den Nöten eines intergalaktischen Verwaltungsbeamten vertraut gemacht. In »Mama kommt nach Hause« und der Fortsetzung »Hilfe« wird uns ein exklusiver Einblick in einen kleinen Laden der CIA gewährt, der zufällig in den Erstkontakt mit Außerirdischen gerät. Naturgemäß stößt das dortige Team auf unerwartete Schwierigkeiten. Auf spielerische Kapriolen folgen auch andere, düstere Töne.
    In der titelgebenden Kurzgeschichte »Doktor Ains letzter Flug« unternimmt der Protagonist drastische Maßnahmen, um die Erde zu retten.
    Dieses frühe, aber komplexe Werk, das dem Leser unerwartete Abgründe eröffnet, wird der Durchbruch sein. Ab jetzt ist der Name Tiptree in aller Munde.


    Alice B. Sheldon, die sich hinter dem Pseudonym verbirgt, ist ja eine der Größen der SF-Szene schlechthin. Bisher habe ich noch nichts von ihr gelesen.

    las: Steven L. Kent - Clone Rebellion (3) - Allianz


    Nach dem Mittagessen habe ich dann doch das restliche 3/4 Buch in einem Rutsch verschlungen und obwohl die Handlung immer düsterer wurde und eine Enttäuschung bzw. Verrat den nächsten jagte, so habe ich mich doch gut unterhalten gefühlt. Manche Beschreibungen der Technik sind zwar an mir vorbei gegangen und ich konnte auch nicht immer jeden Schachzug in einem Kampf oder einer Schlacht richtig nachvollziehen, aber alles in allem war es genau das, was ich erwartet habe.


    Leider kommen Band 4 und 5 erst morgen an, also überleg ich gerade, was ich als nächstes lese. Bis ich mir aber darüber mit mir einig geworden bin, schau ich erst mal, wie ich den 15%-Gutschein von Thalia investiere, der nur noch heute gültig ist. :buecherstapel:

    liest: Steven L. Kent - Clone Rebellion (3) - Allianz


    Ich habe mir vorhin eine halbe Pizza zum Mittag gegönnt und dann noch etwas im Netz gesurft. Jetzt werde ich mich wieder meinem Buch widmen.


    Inzwischen habe ich etwa ein Viertel geschafft und wie zu erwarten war, haben Wayson Harris und sein Partner Ray Freeman es geschafft, von dem Bauernplaneten, auf dem sie am Ende von Band 2 gestrandet waren, zu entkommen und es ging mehr oder weniger schnurstracks direkt zurück ins Zentrum des ganzen Chaos.


    Am Ende von Band 2 wurde die Erdenflotte besiegt von einer Flotte aus drei Verbündeten Parteien, die nach Unabhängigkeit streben. Doch kaum war der gemeinsame Feind besiegt, haben sie sich untereinander angegriffen. Und nun flüchten die beiden kleineren der ehemals verbündeten Parteien zurück in den Schoß von Mutter Erde und bieten eine neue Allianz an. Wie das ausgehen dürfte, ist ziemlich offenkundig. Aber es gibt bestimmt Stoff für ein paar schöne Kämpfe :breitgrins:

    Als ich mich gestern Abend durch den Schnee endlich wieder nach Hause vorgearbeitet hatte, hatte ich keinen Nerv mehr um ein neues Buch anzufangen. Heute sieht es aber besser aus, da ich vorhabe, heute gemütlich auf der Couch liegen zu bleiben.


    Nach Band 2 der "Clone Rebellion"-Reihe greife ich jetzt zu Band 3:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Steven L. Kent - Clone Rebellion (3) - Allianz


    Amazon-Kurzbeschreibung:
    Gestrandet auf einem Grenzplaneten, versucht der Klon Wayson Harris verzweifelt, sich wieder zurück in den Kampf zu stürzen. Als eine Gruppe, die sich wieder dem Kommando und dem Schutz der Vereinigten Obrigkeit anschließen will, ihn darum bittet, ihr Angebot zu übermitteln, kann Harris einmal mehr in die Uniform der V.O.-Marines schlüpfen. Doch während er einen Angriff auf den Feind anführt, entdeckt Harris, dass die Rebellen einen mächtigen Verbündeten gefunden haben, mit dem niemand hätte rechnen können.


    Ich erhoffe mir wieder gutes Popcorn-Lesekino mit ein paar schönen Weltraumschlachten. :riesenpopcorn:

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe es mir mit einem Restbestand von Weihnachtsplätzchen auf der Couch bequem gemacht. Leider ist das Wetter nicht ganz so passend - der Schnee von gestern Nachmittag war abends schon wieder geschmolzen, aber egal.


    Ich habe heute morgen im Bett noch eine der neuen Novellen von tor.com gelesen: Finnegan's Field von Angela Slatter


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Kurzbeschreibung:
    Finnegan's Field by Angela Slatter is a dark fantasy novelette about a six year old child who mysteriously disappears for three years, only to return home just as mysteriously--but not quite the same. At least, not to her mother.


    Sie hat mir gut gefallen - irische Fae finde ich faszinierend und die Einblicke, die man hier bekommen haben, haben das wieder bestätigt - düster, gefährlich, aber irgendwie auch verlockend. Aber ich hätte mir gewünscht, dass der Horror, den die Mutter durchlebt, greifbarer geworden wäre.

    Ich habe es doch noch geschafft "Abtrünnig" zu Ende zu lesen.


    Leider war mir die Hauptperson, der Klon Wayson Harris, hier nicht ganz so sympathisch und an einigen Stellen waren mir für meinen Geschmack zu viele, unnötige oder wiederholte Erklärungen recht platt eingeflochten. Davon abgesehen war es aber wieder ein flotter Military SF-Roman mit vielen Kämpfen und etwas Politik. Schön fand ich, dass man über Harris Sidekick, den riesigen, 2,13m großen Ray Freeman etwas mehr erfährt.


    Alles in allem unterhaltsame Action, aber nix für Leser, die etwas Anspruchsvolles suchen. Halt typisches :riesenpopcorn:
    Band 3 liegt schon bereit und die Bände 4+5 sind bestellt. :elch:



    @ Jugalette: Ich bin gespannt, was Du zu "Uprooted" schreibst. :winken:

    Na dann mach ich hier mal den Anfang :winken:


    Ich lese derzeit an "Abtrünnig", dem 2. Band der Clone Rebellion-Reihe von Steven L. Kent:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon-Kurzbeschreibung:
    Lt. Wayson Harris ist einer von Tausenden von Klonen, die geboren und großgezogen wurden, um zu einem ultimativen Soldaten zu werden. im Gegensatz zu den anderen, ist Harris jedoch ein geächtetes Modell – eines mit eigenständigen Gedanken und einem Hang zur Gewalt. Während er gegen seine Konditionierung ankämpft, wird Harris von der Vereinigten Obrigkeit zum Dienst einberufen. Mit Separatisten unterwegs durch die Galaxie, muss Harris nun eine Entscheidung treffen: Soll er gegen sie kämpfen oder mit ihnen zusammenarbeiten?


    Den ersten Band habe ich im Dezember gelesen und bei Band 2 habe ich schon etwa die Hälfte geschafft. Ich hatte mir heute früh noch vorgenommen, dass ich das Buch heute noch auslese (die Seiten fliegen nur so dahin), aber dann bin ich doch erst spät aus der Arbeit raus und ich bin mir nicht sicher, wie lange meine Konzentration noch hält.


    Für jetzt habe ich es mir aber erst mal auf der Couch bequem gemacht.

    Ich habe jetzt die knappe Hälfte von "Ancillary Mercy" gelesen und ich finde Breq immer noch total sympathisch. Gerade hatte sie einen Schub an Selbsterkenntnissen, die sie zu Selbstzweifeln führen. Und die Konversation mit dem Schiff macht es nicht gerade besser, weil sie einfach nicht zu verstehen scheint, was Schiff ihr sagen will. Und Seivardens lakonischer Kommentar:


    Zitat


    "You're both being stupid." Seivarden, who had lain still since her declaration that she wanted to go to sleep. Voice calm, eyes still closed. "It's a very Breq kind of stupid, and I thought it was just because Breq is Breq but I guess it's a ship thing."


    Die armen Menschen, die sich mit den Schiffs-AIs herumschlagen müssen, tun mir manchmal schon ein bisschen leid - aber es ist auch herrlich zu lesen :totlach:


    @ Wendy & Llyren: Unbedingt lesen! :zwinker:


    So, und jetzt geh ich ins Bett, morgen ist ja leider wieder arbeiten angesagt.


    Ich wünsche euch noch viel Spaß und bis zum nächsten Mal! :winken:


    Myriel: Guuute Idee..... :winken:


    Ja, das tat mal wieder richtig gut :urlaub:


    "Ancillary Mercy" kann ich aber auch empfehlen - bzw. die ganze Reihe. Band 3 beginnt nur wenige Tage nach Band 2 und Breq hat wie üblich keine Ruhe. Einerseits muss sie einen militärischen Angriff innerhalb von vielleicht Tagen, vielleicht Wochen, vielleicht aber auch erst in Jahren befürchten - und gleichzeitig muss sie sich mit der zivilen Verwaltung der Raumstation Athoek herumschlagen und den diversen Befindlichkeiten, die es da nunmal so gibt. Da ist viel Geduld gefragt, zumal gerade ein neuer Spieler das Feld betritt. :entsetzt:



    Aber das Ende dieses Teils hat mich jetzt noch mal wirklich überrascht. Gut, dass es noch weitergeht. Aber vielleicht sollte ich zur Sicherheit schon mal den zweiten Band bestellen...


    Das klingt richtig gut - nur wollte ich doch eigentlich mal ein paar Reihen beenden und nicht neue anfangen. Gnah!

    Ich habe beschlossen, dass ich mir jetzt ein schön warmes Schaumbad einlassen werde und dann mit "Ancillary Mercy" beginnen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ann Leckie - Imperial Radch (3) - Ancillary Mercy


    Amazon-Kurzbeschreibung:
    Ancillary Mercy is the stunning conclusion to the trilogy that began with Ancillary Justice, the only novel ever to win the Hugo, Nebula, and Arthur C. Clarke Awards. For a moment, things seemed to be under control for Breq, the soldier who used to be a warship. Then a search of Athoek Station's slums turns up someone who shouldn't exist and a messenger from the mysterious Presger empire arrives, as does Breq's old enemy, the divided, heavily armed, and possibly insane Anaander Mianaai - ruler of an empire at war with itself. Breq could flee with her ship and crew, but that would leave the people of Athoek in terrible danger. Breq has a desperate plan. The odds aren't good, but that's never stopped her before.


    Ich freue mich schon auf das Wiedersehen mit Breq - trotz ihrer unterdrückten Wut und ihrer Kälte, die sie nicht unbedingt sympathsich machen, sind es die kleinen Dinge, mit denen sie mich für sich einnimmt.

    Ich habe "Binti" von Nnedi Okorafor in einem Rutsch gelesen - es sind aber auch nur knapp 100 Seiten.


    Die Geschichte an sich und auch Binti als Protagonistin haben mir sehr gut gefallen. Für jemanden, der zum ersten Mal seine Familie, seine Heimatstadt, sogar seinen Planeten verlässt, schlägt sich Binti ziemlich gut (vielleicht etwas zu gut?). Doch spätestens als die Medusen auftauchen, war es mit der Selbstbeherrschung vorbei. Doch trotz ihrer Panik und dem, was ihr über die Medusen beigebracht wurde, schafft sie es eine gewisse Offenheit zu bewahren und wird so zum Mittler zwischen den verfeindeten Parteien.


    Obwohl es sich nur um eine Novelle handelt, hat die Autorin viel Stoff zum Nachdenken hineingepackt. Auf den wenigen Seiten werden viele Dinge angeschnitten, über die ich gern mehr erfahren hätte - insbesondere was die Medusen angeht - aber es liegt in der Natur der Sache, dass das nicht ausgeführt werden kann. Vielleicht kehrt Okorafor ja irgendwann in dieses Universum zurück. :zwinker:


    Jetzt hab ich mir erst mal ein spätes Mittag gemacht und dann schau ich weiter. :winken:


    Binti ist ja nicht besonders lang, das lässt sich auch gut zwischen einschieben ;)



    Binti war ganz toll! Und es hat nicht viele Seiten, also ich würde dir empfehlen damit zu beginnen. :zwinker:


    Zu dem Schluss bin ich auch gekommen :breitgrins:
    Jetzt muss nur noch der Kindle gefüttert werden (WLAN bleibt ab jetzt dauerhaft deaktiviert) und dann kanns losgehen :klatschen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Nnedi Okorafor - Binti


    Amazon-Kurzbeschreibung:
    Her name is Binti, and she is the first of the Himba people ever to be offered a place at Oomza University, the finest institution of higher learning in the galaxy. But to accept the offer will mean giving up her place in her family to travel between the stars among strangers who do not share her ways or respect her customs.


    Knowledge comes at a cost, one that Binti is willing to pay, but her journey will not be easy. The world she seeks to enter has long warred with the Meduse, an alien race that has become the stuff of nightmares. Oomza University has wronged the Meduse, and Binti's stellar travel will bring her within their deadly reach.


    If Binti hopes to survive the legacy of a war not of her making, she will need both the the gifts of her people and the wisdom enshrined within the University, itself — but first she has to make it there, alive.


    Wie hat Dir denn Star Wars gefallen?


    Da ich ja schon vorgewarnt war, habe ich nichts grundlegend Neues erwartet und habe eine schöne Hommage an Episode IV bekommen und mich damit gut amüsiert. Die vielen Anspielungen fand ich gut gemacht und ich bei Episode VIII werde ich nicht wieder so lange zögern bevor ich ins Kino geh. :zwinker:



    Und The Goblin Emperor war mein Lieblingsbuch vor zwei Jahren. Ach Maia, was habe ich mit ihm mitgefiebert! :herz:


    Hach ja, Maia ist einfach toll. Ich habe das Buch gerade mit einem zufriedenen Gefühl zugeklappt und ich kann mir gut vorstellen, es noch das ein oder andere Mal zu lesen :zwinker: ( Llyren: :engel: )


    Jetzt muss ich erst mal in mich gehen, was ich als nächstes lese. Ich schwanke zwischen "Ancillary Mercy" von Ann Leckie oder "Binti" von Nnedi Okorafor. :gruebel:

    Hallo zusammen :winken:


    nachdem ich gestern den ganzen Tag unterwegs war und dann abends endlich "Star Wars Episode VII" im Kino gesehen habe, ist der heutige Tag komplett als Lesetag verplant.


    In meinem aktuellen Buch "The Goblin Emperor" von Katherine Addison habe ich noch etwa 100 Seiten zu lesen - das sollte bis zum Mittag zu schaffen sein, zumal ich das Buch einfach super finde.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon-Kurzbeschreibung:
    The youngest half-goblin son of the Emperor lived his life in exile, distant from the Imperial Court. But when his father and the three sons in line for the throne die in an "accident," he must take his place as the only surviving heir. Entirely unschooled in the art of court politics, he has no friends, no advisors, and the knowledge that whoever assassinated his father and brothers could make an attempt on his life at any time. Surrounded by sycophants eager to curry favor with the naive new emperor, he can trust nobody. Amid the swirl of plots to depose him, offers of arranged marriages, and the specter of the unknown conspirators who lurk in the shadows, he must adjust to life as the Goblin Emperor...vigilant against unseen enemies, lest he lose his throne - or life.



    @ Llyren: Ich habe deine Beiträge zur Brautprinzessin nur überflogen, aber dein Fazit klingt echt vielversprechend. Vielleicht sollte ich mit dem Buch nicht erst bis Jahresende warten :zwinker:


    @ Wendy: Bei dem Marsianer bin ich schon seit geraumer Zeit am überlegen, ob ich mir das Buch kaufen möchte. Deine Leseeindrücke lassen das Pendel ziemlich stark in eine Richtung ausschlagen, zumal ich für die nächste Zeit mal wieder mehr SF lesen möchte.