Spontanes Lesewochenende 8. Januar - 10. Januar 2016

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 7.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.

  • Bei mir tut sich auch endlich was in der Geschichte. Hab noch gut 90 Seiten zu lesen und jetzt ist es endlich spannend geworden. Ich hasse es, wenn sich die Protagonisten die ganze Zeit in ein und derselben Szene befinden und man das Gefühl bekommt, es bewegt sich nichts. Nun aber sind gleich mehrere Dinge geschehen und ich bin total gespannt auf den Rest. Ich hatte gerade so einen Teil, der etwas Lovecraft-iges hatte und wirklich sehr gruselig war. Gefällt mir immer besser, das Buch. Jetzt werde ich noch bis halb zwölf weiterlesen und mich dann mal via Youtube-Livestream zu Lemmys Gedenkfeier durchzappen... Falls die Leitung nicht zusammenbricht unter dem Ansturm von all den Motörhead-Fans. Ansonsten geht es vor den TV, wo eine neue Serie mit Gillian Anderson kommt. Mal schauen, vielleicht melde ich mich später nochmal.

    Liebe Grüsse Hanni 8)


  • Wendy:
    Ich habe bisher nur den Film gesehen, aber vom Buch auch nur Positives gehört. Es steht jedenfalls nach wie vor auf meiner Leseliste...
    Kommentiert dann quasi der Auto die Log-Einträge von Watney? Oder wie muss ich mir das vorstellen?


    Die Log-Einträge schreibt er selbst. Aber was anderswo passiert bzw. Rückblicke, wie die Mission gestartet ist, werden einfach in der dritten Person erzählt. Dann wechseln wir wieder zu einem von Marks Log-Einträgen. Ich frage mich eh schon die ganze Zeit, ob er die schriftlich festhält. Zwischendurch gab's mal Audio-Logs, aber im Trailer für den Film habe ich gesehen, dass er Videos aufnimmt. Wirklich wichtig ist es nicht für die Geschichte, denn Mark ist immer witzig und charmant. :breitgrins:
    Wenn das so spannend weitergeht, bin ich bis morgen durch mit dem Buch.


    Schön, dass dir die Brautprinzessin gefallen hat. Den Film finde ich - als einzige Person auf der ganzen Welt - nicht besonders gut. Das Buch hat mir viel besser gefallen, weil es so vielschichtig und der Humor oft sehr clever ist.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • So, nachdem ich erst Billiard spielen und dann im Kino war, schaffe ich es jetzt auch endlich noch ein paar Seiten zu lesen. :smile:
    Lese: Lauren Graham - Lieber jetzt als irgendwann.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Franny Banks ist zwar ein bisschen chaotisch, aber vor allem witzig, charmant und klug – eigentlich müsste sie alle ihre Ziele erreichen können:


    - Schauspielerin werden
    - den Durchbruch schaffen
    - Mann fürs Leben finden


    Für den Notfall hat sie trotzdem einen Plan B:


    - langjährigen Freund Clark heiraten
    - Englisch-Lehrerin werden
    - in einen Vorort ziehen


    Doch ihr „Ultimatum zur Traumverwirklichung“ von drei Jahren läuft bald ab. Als sich herausstellt, dass sogar Plan B geplatzt ist, lautet Frannys Motto deshalb: Lieber jetzt als irgendwann.
    Quelle: amazon.de


    Ist eine nette Geschichte, die ich schon kenne. Aber nachdem ich die Tage Jon Krakauer - In die Wildnis beendet habe brauche ich jetzt zur Abwechslung was Schönes. Ich habe bisher etwa 100 Seiten geschafft.
    Franny mochte ich sofort. Sie ist leicht chaotisch und verplant, kämpft mit ihrer Schauspielkarriere, die bisher auf einem Werbespot für häßliche, aber flauschige Weihnachtspullover beruht.Und sie ist verknallt in James, einen Kollegen aus ihrer Schauspielklasse.
    Aber ich finde es für ein Frauenbuch mal erfrischend, dass ihr Lebensziel ihre Karriere ist und nicht, ENDLICH Mr. Right zu begegnen.
    Nicht, dass ich da viel zu sagen könnte, weil ich solche Bücher so gut wie nie lese :zwinker:

  • Ich habe auch gestern Abend im Bett noch weitergelesen. Ich hoffe, heute "Das Schiff" beenden zu können, damit ich es hinter mir habe. Es tut mir total Leid, dass mich die Geschichte einfach nicht kriegt, aber daran wird sich wahrscheinlich auch nichts mehr ändern. Liegt an mir und nicht an dem Buch, denke ich.

  • Hallo zusammen :winken:


    nachdem ich gestern den ganzen Tag unterwegs war und dann abends endlich "Star Wars Episode VII" im Kino gesehen habe, ist der heutige Tag komplett als Lesetag verplant.


    In meinem aktuellen Buch "The Goblin Emperor" von Katherine Addison habe ich noch etwa 100 Seiten zu lesen - das sollte bis zum Mittag zu schaffen sein, zumal ich das Buch einfach super finde.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon-Kurzbeschreibung:
    The youngest half-goblin son of the Emperor lived his life in exile, distant from the Imperial Court. But when his father and the three sons in line for the throne die in an "accident," he must take his place as the only surviving heir. Entirely unschooled in the art of court politics, he has no friends, no advisors, and the knowledge that whoever assassinated his father and brothers could make an attempt on his life at any time. Surrounded by sycophants eager to curry favor with the naive new emperor, he can trust nobody. Amid the swirl of plots to depose him, offers of arranged marriages, and the specter of the unknown conspirators who lurk in the shadows, he must adjust to life as the Goblin Emperor...vigilant against unseen enemies, lest he lose his throne - or life.



    @ Llyren: Ich habe deine Beiträge zur Brautprinzessin nur überflogen, aber dein Fazit klingt echt vielversprechend. Vielleicht sollte ich mit dem Buch nicht erst bis Jahresende warten :zwinker:


    @ Wendy: Bei dem Marsianer bin ich schon seit geraumer Zeit am überlegen, ob ich mir das Buch kaufen möchte. Deine Leseeindrücke lassen das Pendel ziemlich stark in eine Richtung ausschlagen, zumal ich für die nächste Zeit mal wieder mehr SF lesen möchte.


  • Schön, dass dir die Brautprinzessin gefallen hat. Den Film finde ich - als einzige Person auf der ganzen Welt - nicht besonders gut. Das Buch hat mir viel besser gefallen, weil es so vielschichtig und der Humor oft sehr clever ist.


    Na, mal sehen. Ich habe den Film auch schon mal irgendwann mal gesehen - vor Jahren... Ein bisschen was ist hängengeblieben, aber das meiste habe ich verdrängt.



    Ich bin jetzt wieder genauso weit wie vor der Brautprinzessin und habe eine ganze Reihe Bücher zur Auswahl: Pierce Brown - Red Rising, Philip K. Dick - The Man in the High Castle, Kate Wilhelm - Where Late The Sweet Birds Sang, William Tenn - Of Monsters and Men. Oder ich lasse die Sci-Fi erst mal links liegen und greife zu Steven Erikson - Gardens of the Moon.... Gnaa...
    Ich sage Bescheid, wenn ich mich für irgend etwas entschieden habe...

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.


  • In meinem aktuellen Buch "The Goblin Emperor" von Katherine Addison habe ich noch etwa 100 Seiten zu lesen - das sollte bis zum Mittag zu schaffen sein, zumal ich das Buch einfach super finde.


    Das freut mich! Oh führe mich nicht in Versuchung, sage ich da nur. Ich kann das Buch nicht schon wieder lesen...




    @ Llyren: Ich habe deine Beiträge zur Brautprinzessin nur überflogen, aber dein Fazit klingt echt vielversprechend. Vielleicht sollte ich mit dem Buch nicht erst bis Jahresende warten :zwinker:


    Ich bastel definitiv noch eine Rezi zusammen, aber das Buch ist auf alle Fälle eine Empfehlung!

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • liest Brown, Pierce - Red Rising


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Darrow ist ein Red, einer der Minenarbeiter auf dem Mars, die hart arbeiten, damit der Mars irgendwann einmal für alle Menschen bewohnbar wird.
    Doch sie wurden alle betrogen... (ups, falsches Zitat :breitgrins:) Stimmt aber, auch wenn das den Leser (spätestens nach dem Klappentext :rollen:) nicht wirklich überrascht.
    Als zuerst seine Frau und dann er selbst hingerichtet werden, wacht er plötzlich lebendig wieder auf. Die Widerstandsgruppe Ares hat ihn gerettet, weil sie für ihn einen ganz besonderen Auftrag hat: Er soll die Militärakademie infiltrieren und in den Rängen aufsteigen - als Gold...


    Nachdem schon der Anfang, in dem man viel über die Lebensweise und -umstände der Reds erfährt, durchaus interessant war, nimmt das Buch jetzt so richtig Fahrt auf. Darrow wurde gerade in einen Gold umgewandelt. Wenn ich Euch jetzt erzähle, dass die Farben sich tatsächlich auf die Färbung der Menschen beziehen - also Haut-, Haar- und Augenfarbe. Und dass ein Gold eine wesentlich höhere Knochendichte und Muskelmasse hat, könnt Ihr Euch vorstellen, welche medizinischen etc. Vorgänge dabei beteiligt waren.
    Jetzt bin ich jedenfalls gespannt, wann Darrow auf die Akademie kommt - darauf habe ich gerade richtig Lust...



    nachdem ich gestern den ganzen Tag unterwegs war und dann abends endlich "Star Wars Episode VII" im Kino gesehen habe, ist der heutige Tag komplett als Lesetag verplant.


    Wenn das Wetter bei Euch auch so diesig und vernieselt ist wie hier, ist das auch das Beste, was man machen kann...
    Wie hat Dir denn Star Wars gefallen?

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.


  • @ Wendy: Bei dem Marsianer bin ich schon seit geraumer Zeit am überlegen, ob ich mir das Buch kaufen möchte. Deine Leseeindrücke lassen das Pendel ziemlich stark in eine Richtung ausschlagen, zumal ich für die nächste Zeit mal wieder mehr SF lesen möchte.


    Ich komme kaum mehr zum Posten, weil es so spannend ist. Ob das Buch sich zum Nochmal-Lesen eignet bezweifle ich, weil eben viele teils lange Erklärungen über die technischen Details vorhanden sind, aber mir macht es weiterhin Spaß. Man versteht auch alles, ohne dass man in Physik, Chemie, Biologie usw. sehr bewandert sein muss. Ein grundlegendes Verständnis (was z.B. CO2 ist) reicht völlig aus.
    Mark Watney lebt (noch), aber natürlich steht er vor dem nächsten Problem. Ich zittere inzwischen nicht mehr ganz so um sein Leben, weil ihm ja doch immer irgendwas einfällt, aber ob es schlussendlich gut ausgeht, weiß ich trotzdem nicht.


    Und The Goblin Emperor war mein Lieblingsbuch vor zwei Jahren. Ach Maia, was habe ich mit ihm mitgefiebert! :herz:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Wie hat Dir denn Star Wars gefallen?


    Da ich ja schon vorgewarnt war, habe ich nichts grundlegend Neues erwartet und habe eine schöne Hommage an Episode IV bekommen und mich damit gut amüsiert. Die vielen Anspielungen fand ich gut gemacht und ich bei Episode VIII werde ich nicht wieder so lange zögern bevor ich ins Kino geh. :zwinker:



    Und The Goblin Emperor war mein Lieblingsbuch vor zwei Jahren. Ach Maia, was habe ich mit ihm mitgefiebert! :herz:


    Hach ja, Maia ist einfach toll. Ich habe das Buch gerade mit einem zufriedenen Gefühl zugeklappt und ich kann mir gut vorstellen, es noch das ein oder andere Mal zu lesen :zwinker: ( Llyren: :engel: )


    Jetzt muss ich erst mal in mich gehen, was ich als nächstes lese. Ich schwanke zwischen "Ancillary Mercy" von Ann Leckie oder "Binti" von Nnedi Okorafor. :gruebel:


  • Hach ja, Maia ist einfach toll. Ich habe das Buch gerade mit einem zufriedenen Gefühl zugeklappt und ich kann mir gut vorstellen, es noch das ein oder andere Mal zu lesen :zwinker: ( Llyren: :engel: )


    Jaaa :klatschen:



    Jetzt muss ich erst mal in mich gehen, was ich als nächstes lese. Ich schwanke zwischen "Ancillary Mercy" von Ann Leckie oder "Binti" von Nnedi Okorafor. :gruebel:


    Binti ist ja nicht besonders lang, das lässt sich auch gut zwischen einschieben ;)

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Binti war ganz toll! Und es hat nicht viele Seiten, also ich würde dir empfehlen damit zu beginnen. :zwinker:


    Ich muss auch noch den zweiten und dritten Ancillary Band lesen. Ich bin so hinten nach wenn es um Serien und Trilogien geht. Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, endlich mal ein paar Serien weiter zu lesen oder gar zu beenden. :verlegen: Schauen wir mal, ob das was wird.


    Mein Marsianer bleibt weiterhin spannend und teils schockierend. NASA hat wirklich an alles gedacht, aber das involviert auch Pläne für den Fall, dass etwas wirklich wirklich schief geht. Damit zumindest irgendjemand eine gröbere Katastrophe überlebt, besteht ein Plan, der zwar einleuchtend, aber gleichzeitig auch verstörend ist. :entsetzt: Ich setze das mal als Spoiler:


    Ich wäre ein grauenvoller Astronaut. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Binti ist ja nicht besonders lang, das lässt sich auch gut zwischen einschieben ;)



    Binti war ganz toll! Und es hat nicht viele Seiten, also ich würde dir empfehlen damit zu beginnen. :zwinker:


    Zu dem Schluss bin ich auch gekommen :breitgrins:
    Jetzt muss nur noch der Kindle gefüttert werden (WLAN bleibt ab jetzt dauerhaft deaktiviert) und dann kanns losgehen :klatschen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Nnedi Okorafor - Binti


    Amazon-Kurzbeschreibung:
    Her name is Binti, and she is the first of the Himba people ever to be offered a place at Oomza University, the finest institution of higher learning in the galaxy. But to accept the offer will mean giving up her place in her family to travel between the stars among strangers who do not share her ways or respect her customs.


    Knowledge comes at a cost, one that Binti is willing to pay, but her journey will not be easy. The world she seeks to enter has long warred with the Meduse, an alien race that has become the stuff of nightmares. Oomza University has wronged the Meduse, and Binti's stellar travel will bring her within their deadly reach.


    If Binti hopes to survive the legacy of a war not of her making, she will need both the the gifts of her people and the wisdom enshrined within the University, itself — but first she has to make it there, alive.


  • Ich muss auch noch den zweiten und dritten Ancillary Band lesen. Ich bin so hinten nach wenn es um Serien und Trilogien geht. Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, endlich mal ein paar Serien weiter zu lesen oder gar zu beenden. :verlegen: Schauen wir mal, ob das was wird.


    Ich muss sogar noch den ersten lesen ;)
    Aber das mit den Serien hab ich mir auch vorgenommen. Weshalb ich auch gerade mal wieder einen ersten Band lese - hervorragend... :breitgrins:


    :lesen: Brown, Pierce - Red Rising


    Oja, das Buch zieht jetzt ziemlich an. Dass Darrow es in die Akademie (Institute? was auch immer) schafft, war ja schon klar, aber gerade der letzte "Test" hat es extrem in sich. Vor allem interessiert mich, wie sich Darrow jetzt weiterentwickelt. Und inwievern er sich verändert, jetzt wo er die Rolle derer spielt, die er eigentlich hasst...

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Ich bin auch wieder auf dem Sofa gelandet und habe heute morgen noch mein Buch Nate Southard - Down beendet. Dafür dass ich eher mühe hatte, in die Geschichte hineinzukommen und mich mit dem Schreibstil ein wenig schwer tat, hat es sich dann aber ab der Mitte zu einem wahren Highlight entpuppt. Es wurde extrem spannend und das Ende hat mir sehr gut gefallen... :breitgrins: Noch ein Buch auf dem Rezi-SUB, den muss ich die nächsten Tage mal in Angriff nehmen. :rollen:


    Ich bin noch ein wenig im Zwispalt, was ich als nächstes lesen soll. Hier liegt noch ein ein Buch aus der Bibliothek, Lucinda Riley - Der Engelsbaum, das ich schon zwei Mal in den Händen hatte und irgendwie nicht so warm wurde damit. Dann hätte ich noch Das Kastell von F. Paul Wilson, was mich sehr reizen würde. Ich werde wohl dem Engelsbaum nochmal eine Chance geben und reinschmöckern. Irgendwie hätte ich ja schon mal wieder Lust auf was anderes als immer nur Horror. Ich melde mich später wieder, wenn ich mich endgültig entschieden habe.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich habe grade Bücher von A nach B und wieder zurückgeräumt und ich fürchte, ich brauche dringend ein neues Regal. Oder eine größere Wohnung... :breitgrins: Aber jetzt bin ich für's erste zufrieden und widme mich wieder meinem Buch. Viel habe ich gestern abend nicht mehr geschafft. Und die Handlung plätschert halt so vor sich hin. Viel neues gibt es da nicht zu berichten.


    Wendy: Der Marsianer klingt aber wirklich sehr interessant. Ich habe mit dem Buch ja auch schon geliebäugelt. Muss mir das nochmal überlegen. :growSUB:


  • Ich habe grade Bücher von A nach B und wieder zurückgeräumt und ich fürchte, ich brauche dringend ein neues Regal. Oder eine größere Wohnung... :breitgrins:


    Dieses Gefühl kenne ich nur zu gut.
    Wenn man die Bücher aus dem Regal nimmt, hinterlassen sie Lücken. Nur sind die dann bis zum Zurückstellen mysteriöserweise wieder verschwunden... :breitgrins:


    Wendy:
    Das E-Book hätte ich sogar. Allerdings habe ich schon den Film gesehen und wenn Du schon schreibst, dass die technischeren Passagen sich eher nicht zum Nochmallesen eignen, weiß ich jetzt nicht mehr so Recht...


    Hanni:
    Falls Du dann doch zu Horror greifst: Von Wilson subbt auch noch ein Buch bei mir und das Kartell habe ich auch schon auf meiner Merkliste. Ich wäre also Deinen Erfahrungsberichten durchaus nicht abgeneigt ;)


    :lesen: Brown, Pierce - Red Rising
    Ziemlich genau bei der Hälfte befinden wir uns jetzt in der Akademie - und die ist momentan so gar nicht das, was ich erwartet hatte. Ich dachte eher an eine Militärakademie à la Ender oder ähnliches. Bisher Pustekuchen. Mal sehen, wie es da jetzt weitergeht...

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Hm. Ich bin heute kaum zum lesen gekommen. Wir haben das Haus "entweihnachtet" und es dauert doch ziemlich, alles wieder in den Normalzustand zurückzuversetzen. Aber jetzt werde ich "Wilson" noch etwas Zeit gönnen. :smile:

    &#128012;

  • Ich habe "Binti" von Nnedi Okorafor in einem Rutsch gelesen - es sind aber auch nur knapp 100 Seiten.


    Die Geschichte an sich und auch Binti als Protagonistin haben mir sehr gut gefallen. Für jemanden, der zum ersten Mal seine Familie, seine Heimatstadt, sogar seinen Planeten verlässt, schlägt sich Binti ziemlich gut (vielleicht etwas zu gut?). Doch spätestens als die Medusen auftauchen, war es mit der Selbstbeherrschung vorbei. Doch trotz ihrer Panik und dem, was ihr über die Medusen beigebracht wurde, schafft sie es eine gewisse Offenheit zu bewahren und wird so zum Mittler zwischen den verfeindeten Parteien.


    Obwohl es sich nur um eine Novelle handelt, hat die Autorin viel Stoff zum Nachdenken hineingepackt. Auf den wenigen Seiten werden viele Dinge angeschnitten, über die ich gern mehr erfahren hätte - insbesondere was die Medusen angeht - aber es liegt in der Natur der Sache, dass das nicht ausgeführt werden kann. Vielleicht kehrt Okorafor ja irgendwann in dieses Universum zurück. :zwinker:


    Jetzt hab ich mir erst mal ein spätes Mittag gemacht und dann schau ich weiter. :winken:


  • Wir haben das Haus "entweihnachtet" und es dauert doch ziemlich, alles wieder in den Normalzustand zurückzuversetzen.


    Oh, da war was... :zwinker: Das hatte ich heute eigentlich auch noch machen wollen, aber nach aufräumen, zwei Maschinen Wäsche und Termine für die nächste Woche vorbereiten habe ich da jetzt keine Lust mehr zu.
    Ich will nur noch im Sessel sitzen, lesen und Tee trinken.