Beiträge von Alice

    Für mich war die "männliche" Form (aarme Männer, haben keine eigene..;)) gleichzeitig auch immer die neutrale und hat so weibliche Personen eingeschlossen. Ich gebe auch meine Berufsbezeichnung immer schon so an.

    Diese Art von Sprachgefühl erodiert leider langsam durch die ständig ausdrückliche Verwendung der "-in"-Form und wird so wohl allmählich verschwinden.. ich bin allmählich eine Art Dinosaurier und frage mich dennoch, ob diese Veränderung aber wirklich produktiv ist - die englische Sprache verwendet meist auch nur die "Hauptform" und damit wird keinerlei "sprachliche Unterdrückung" assoziiert..

    Die "Kleine Stadt der großen Träume" von Fredrik Backman hat es in sich, ja.

    Nachdem uns über fast das ganze erste Drittel des Romans hinweg quasi ein doch einigermaßen bequemes "Lesenest" in Björnstadt (das sich in einer, gefühlt erst mal leicht geneigten, Abwärtsspirale befindet) geschaffen wurde und nachdem uns eine ganze Menge Personen langsam doch vertraut vorkommen, geht es erst so richtig los - und die relative Idylle entpuppt sich als Kartenhaus..

    Für mich ist dieses bis jetzt das beste Buch von Fredrik Backman - mit einem weit gespannten detailliert angelegten Erzählbogen. Der Blick des Autors ist wieder scharf, aber dabei oft liebevoll - auch zunächst extrem erscheinende Charaktere nimmt man ihm dabei schließlich ab.

    So über Mannschaftsport schreiben kann nur jemand, der die Sache "von innen" kennt - mit auch allen Schattenseiten.

    Die Sprache ist wie gewohnt einfach, "unverschlungen" und passend - Fredrik Backman hat "seinen" Stil gefunden, ohne sich jedoch dabei von Buch zu Buch zu wiederholen - ich bin sehr gespannt auf sein nächstes Buch.


    Ja - eine Online- Buchhandlung kann mehr gleichberechtigte Vielfalt an Literatur bieten als eine "physikalisch vorhandene".

    Ja - der Amazon-Service ist phänomenal gut und die Möglichkeiten ein Eldorado für Bibliophile.

    (Das macht es ja so "gefährlich" als Konkurrenz..).


    Buchhandlungen nehmen dem Käufer die Vorauswahl der Bücher ab - eine gewisse Subjektivität (der Verlagsvertreter..) und die nötige Beschränkung dabei sind dabei hart für neue Autoren und beschränken die Vielfalt, aber die "stoffliche" Bücherwelt hat andere, ganz individuelle Vorteile. Dabei punkten (für mich..) vor Allem solche Buchhändler, die nicht nur "Unternehmer" sind (wobei eine Buchhandlung eben auch ein Geschäft ist und keine Wohlfahrtveranstaltung).


    Ich denke, Beides zu haben, ist für Buchfreunde gerade ein unerhörter Luxus.

    ...disziplinlos, wie ich bin.. :redface: *g*

    Um dieser Tendenz vorzubeugen, überlege ich mir noch, dazu wieder auch den leicht angefressenen Sachbuchwälzer anzumelden, der hier noch rumliegt..

    Da im "Restwälzer" jetzt nur noch eine zweistellige Anzahl von Seiten verbleibt, will ich mal nicht feige sein und es wirklich tun.. :rolleyes: - kann auch aus verschiedenen Gründen dabei den "Schubs" gebrauchen..


    Alsooo - mit etwa 650 Seiten ohne Anhang doch auch im unteren Wälzerbereich:

    Siddhartha Mukherjee - Das Gen (Eine sehr persönliche Geschichte)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Iiiirgendwo hatte ich eine "Teilnehmerliste" zum Thread gesehen, auf der Du schon drauf warst, Delena - und gagamaus u dubh, glaubi - genau darum hatte ich ja nachgefragt, ob ich iwas versäumt habe.. :)

    Find das nur gerade gar nicht mehr..


    Nachtrag: Im 1. Beitrag auf den Kasten klicken..

    Igela: Hatte ich gesehen. :)

    Der "sorgfältige" Blick von Fredrik Backman auf Menschen hat mir in seinen anderen Büchern sehr gefallen, und er gehört anscheinend nicht zu den Autoren, bei denen sich die Qualität eher "rückwärtsentwickelt", im Gegenteil..

    Ich habe gerade zu meiner großen Freude entdeckt, dass


    Fredrik Backman - Kleine Stadt der großen Träume


    tatsächlich 506 Seiten hat! :) Passt also gut in meine selbstauferlegte und -definierte Kategorie eines "Wälzers" und sei hiermit offiziell angemeldet. Ich habe eben den Verdacht, dass es ein Buch sein könnte, bei dem ich auch Lust haben könnte, hinterher was dazu zu schreiben (was ja in diesem Thread für "gemeldete" Bücher die Vereinbarung ist, oder??).


    Wie wahrscheinlich schon aufgefallen ist, tue ich das bei Weitem nicht bei allen meinen gelesenen Büchern.. meist lese ich lieber gleich das nächste..:rolleyes: disziplinlos, wie ich bin.. :redface: *g*

    Um dieser Tendenz vorzubeugen, überlege ich mir noch, dazu wieder auch den leicht angefressenen Sachbuchwälzer anzumelden, der hier noch rumliegt.. zumindest den einen.. :/ hm.. - denke noch.. :S