J.K. Rowling - Harry Potter and the Deathly Hallows

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 28.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mermaid.

  • Also ich bin natürlich auch durch, aber so ganz befriedigt hat mich der Band nicht.


    Alles in allem hatte ich mir wirklich mehr überraschende Wendungen und Aktionen erhofft.

  • Alles in allem hatte ich mir wirklich mehr überraschende Wendungen und Aktionen erhofft.


    Ich habe eigentlich keine großen Überraschungen mehr erhofft. Das war ja immerhin eine Serie mit 7 Büchern, da mussten in den vorherigen 6 schon mal Andeutungen bzw. versteckte Hinweise für das Ende fallen. Außerdem habe ich so viele wilde Spekulationen über Band 7 gehört und gelesen, es war ja zu erwarten, dass zumindest einiges davon stimmt.


    Hogwarts an sich habe ich auch vermisst, der Schulalltag hat ja sonst schon einen großen Teil der Bücher ausgemacht, da hat jetzt natürlich was gefehlt. Ein bisschen Quidditch, ein paar Schulstunden und allgemein etwas mehr "Normalität" wäre schön gewesen, aber ich glaube es gab keine Möglichkeit, das mit einem so spannenden letzten Buch zu verbinden...

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Jetzt habe ich endlich eure ganzen Kommentare gelesen :) Mir hat das Buch sehr gut gefallen, finde aber auch, dass es in der Mitte etwas schwächelt. Gänzlich überflüssig fand ich den Epilog.


    Spoiler bis Ende!


  • Ich bin mitten im Kapitel 11 und der

    ist mir auch gleich in den Sinn gekommen. Über Lunas Vater bin ich überrascht, von wegen des Grindelwald-Emblems

    ; insgesamt finde ich die Figuren erwachsener, gereifter. Erstaunt hat mich auch der rüde Ton zwischen Remus und Harry. Gut gefällt mir, dass alle Figuren nicht mehr nur schwarz-weiß gezeichnet sind, jeder hat jetzt mehr Graustufen, wenn ihr versteht, was ich meine! Und ich bin der Meinung, obwohl ich von ihm bisher nur wenig gelesen habe, dass Snape auf der richtigen Seite ist...Mal schauen!


    lg und viel Lesevergnügen, Frau 32


  • Spoiler Epilog


    Also, an sich fand ich den Epilog süß und witzig, aber mir fehlte, dafür, dass es jetzt wirklich aus ist mit Potter und Co., einfach einiges an Information, das ich zumindest gerne angedeutet gelesen hätte. Das Ende ist mir für diese Art von Buchserie ein bisschen zu offen, auch wenn alles Gröbere geklärt wurde. :zwinker:


    Das kann ich eigentlich komplett unterschreiben. Der Epilog hätte ruhig noch ein paar Seiten länger sein können.


    Ich muss gestehen, ich habe noch mal eine Runde geheult, nachdem ich das Buch zugeklappt hatte. Nie wieder Harry? Oh Mann :sauer:


    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo,


    seit gestern abend bin ich auch durch mit dem finalen Potter. Mich hat das Buch ziemlich aufgewühlt, keine Ahnung, welches der würdige Lesenachfolger wird.


    Insgesamt hat mir Hogwarts sehr gefehlt. Die finale Schlacht auf Hogwarts war da einfach nicht ausreichend. Hogwarts hat für mich immer zu einem wesentlichen Teil zur insgesamt dichten Atmosphäre der Geschichte beigetragen. Es hat etwas Warmes, Heimeliges. Und das hat in den Deathly Hallows nicht nur Harry, sondern auch mir gefehlt. Ich hatte Heimweh beim Lesen.
    Interessanterweise hab ich Hogwarts aber auch immer wesentlich farbenfroher und wärmer empfunden, als es in den Filmen dargestellt wird. :zwinker:


    Den Plot selbst fand ich - im Vergleich zu den beiden unmittelbaren Vorgängern - klasse. Klar gabs auch Phasen mit Längen, aber ich erinnere mich an keinen Potter, bei dem es so schnell schon zu den ersten wirklich spannenden Phasen kam.


    Sehr bewegt hat mich - natürlich - das Ende. Mir hat es regelrecht den Boden unter den Füßen weggezogen.

    Und ich hätte nicht erwartet, dass sie noch so gut die Kurve zu einem schlüssigen, guten Ende findet.

    Einmal editiert, zuletzt von Tintinnell ()

  • Hallo zusammen,


    ich bin grade auch fertig geworden.
    Kann im moment nur sagen WOW.


    Und den Epilog fand ich absolut überflüssig, und gekünstelt. Als ob sie den einfach nur geschrieben hat um klar zu machen da kommt jetzt nichts mehr.


    Ich lass das nun erstmal sacken und schreib dann später oder morgen was dazu.

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Ja, das stimmt. Hast es doch verstanden...oder habe ich deine Frage jetzt nicht verstanden? :smile:


    Ich war mir nur nicht sicher ob das so richtig war ^^ Aber danke, jetzt weiß ich's ja *g*


    Ich bin übrigens auch durch, bin heute morgen fertig geworden. Jetzt werde ich nochmal ale HP-Bände lesen und dann ist der HP-Wahn mal einige Zeit lang abgehakt. :smile: Band 7 hat mir sehr gut gefallen.



    Naja, das wars dann mal für mich mit HP 7 ^^

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Und den Epilog fand ich absolut überflüssig, und gekünstelt. Als ob sie den einfach nur geschrieben hat um klar zu machen da kommt jetzt nichts mehr.


    Ich glaube, dieser - für die Geschichte wirklich absolut überflüssige - Epilog ist wirklich nur dazu da, um jeglicher Gerüchteküche über einen potentiellen Band 8 im Vorfeld den Gar aus zu machen.


    Das einzige, was meiner Meinung nach, nicht so abgehandelt wurde mit dem Epilog ist die Teddy Tonks-Geschichte. Wenn man sich da noch etwas aus der Nase ziehen will, dann ist da ihmo noch einiges Potential :zwinker: .

    Einmal editiert, zuletzt von Tintinnell ()

  • Passend zum "englisch lesen"-Thread ist mir heute in der Mittagspause folgendes passiert:


    Harry sieht wieder mal mit Voldemorts Augen bzw. hört mit Voldemorts Ohren: die Frau, die er heimsucht, spricht zwei, drei Sätze auf deutsch. Beim ersten Mal drüberlesen ist mir das gar nicht richtig aufgefallen, ich hab nur gemerkt, dass da irgendetwas anders ist....ich musste doch tatsächlich genau hinschauen, bis ich bemerkt habe, dass da zwischen den englischen Text was auf deutsch steht!


    lg, Frau 32

  • Von diesen deutschen Sätzen war ich total begeistert. :breitgrins:



    Der Epilog hat mir auch nicht gefallen. Mir war der Übergang vom besiegten Voldemort zu einer Szene 19 Jahre später zu schnell und das Ganze zu kitschig, zu Fanfiction-mäßig.


    Was ich jedoch wichtig fand, war, dass es Harry egal ist, in welches Haus sein Sohn kommt. Diese Schwarzweißmalerei - so nach dem Motto "alle Slytherins sind von Grund auf böse und schwarze Magier" - hat mich doch sehr gestört. Ich bin froh, dass das wenistens zum Teil entschärft wurde.


    Tod eines Charakters:

    :leserin: : &quot;Was ist Leben?&quot; - Erwin Schrödinger

  • Hallo,
    jaaa ich hab im Epilog auch ein paar Sachen vermißt*g*...ich krieg von solchen Büchern nie genug und will immer noch mehr wissen...


    LG petra :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()

  • @Frau 32: Sowas gibt es öfter. ^^ Ich hab damals x-Men 2 (ohne Teil 1 zu kennen...) in Frankreich im Kino gesehen. Zwischendrin gab es eine Stelle in einer Kirche, in der ein neuer Charakter angefangen hat Deutsch zu reden. Was war ich fasziniert, wie gut ich französisch plötzlich verstanden habe. :breitgrins:

    Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.<br />~ A. Einstein<br /><br />Man umgebe mich mit Luxus; auf das Notwendige kann ich verzichten. <br />~ Oscar Wilde

  • Nochmal zum Epilog:



    Endkämpfe:



    Meine allerliebste Lieblingsszene ist übrigens die Potterwatch-Szene. :herz: Jetzt weiß ich zumindest, wie ich herausfinde, ob ich vor Voldemort oder einem Basilisken stehe. :breitgrins: Und nach Georges Ohrverlust:


    Mrs Weasley: "How do you feel Georgie?"


    "Saint-like." :herz:


    Und später: "You'll be able to tell us apart now, anymway, Mum." :traurig:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo,


    ich habe soeben das Buch beendet und ich muß sagen, dass es mir ausnehmend gut gefallen hat. Epilog hin oder her, das zählt jetzt bei meiner Wetung nicht, sondern bezieht sich auf die eigentliche Story.


    Sie war super spannend, actionreich, teilweise sehr düster und bis fast zum Schluß war das Ende nicht absehbar. Ich bin mit der Handlung und auch mit dem Ende des Buches absolut zufrieden und ich mußte feststellen, dass sich sehr viele meiner Vermutungen bestätigt haben, die ich am Ende von Band 6 hatte.



    Was mir besonders an diesem Buch gefallen hat (Sorry, ich bin ein hoffnungsloser Romatiker), ist Hommage an die Liebe, die viel erträgt und Menschen einen Mut verleiht und eine Selbstlosigkeit die unglaublich ist.



    Bei diesem Buch stört es mich überhaupt nicht, dass ich bei allen Personen die Filmfiguren vor Augen habe, weil ich finde, dass selten die Charaktere einer Buchverfilmung besser besetzt wurden, als in Harry Potter.


    Traurig bin ich schon, dass damit jetzt Harry Potter zu Ende ist. Es war eine wunderschöne Buchreihe, aber eines ist gewiss. Diese Bücher werde ich allesamt nicht zum letzten Mal gelesen haben und ich freue mich jetzt schon darauf, wenn meine Tochter alt genug ist, dass wir sie gemeinsam lesen und mitfiebern können, denn Harry Potter ist defintiv zeitlos. Er wird seinen Charme auch im Jahre 2012 noch nicht verloren haben. Danke Mrs. Rowling für dieses wunderschönen Bücher, die einen in die Welt der Phantasie und Magie führen.


    Tina

  • So, jetzt bin ich auch endlich durch. Ich habe relativ langsam gelesen, da ich wirklich jedes Detail aufnehmen wollte - hatte ich mich doch so lange auf den 7. Band gefreut. :smile:


    Insgesamt wurde ich nicht enttäuscht. Das Buch ist zum größten Teil sehr spannend und ich war vom Schluss sehr positiv überrascht, da ich im Vorfeld gehört hatte, dieser solle unglaublich schlecht sein. Das ist nun meiner Meinung nach überhaupt nicht der Fall - ich finde, die Geschichte hat einen würdigen Abschluss gefunden.


    So, nun zum Spoiler-Teil: :zwinker:


    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Ich bin ja im Gegensatz zu den anderen LeserInnen hier schwer "hinten nach"...



    Bis jetzt gefällt mir das Buch sehr gut, vor allem auch die

    . Die

    war grausig und auch traurig. Auf die weitere Dumbledore-Geschichte bin ich auch schon sehr gespannt!


    Fröhliches Lesen übers Wochenende wünscht Frau 32


  • [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai