Joanne K. Rowling - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Es gibt 320 Antworten in diesem Thema, welches 61.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Bestreite ich gar nicht :zwinker: . Allerdings käme ich auch nicht auf die Idee, Rowling in einem Atemzug mit einem E.T.A. Hoffmann zu nennen... :zwinker: Harry Potter ist für mich bislang Belletristik.

  • Hallo!


    J. K. Rowling: Harry Potter and the Deathly Hallows


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt: Harry has been burdened with a dark, dangerous and seemingly impossible task: that of locating and destroying Voldemort's remaining Horcruxes. Never has Harry felt so alone, or faced a future so full of shadows. But Harry must somehow find within himself the strength to complete the task he has been given. He must leave the warmth, safety and companionship of the Burrow and follow without fear or hesitation the inexorable path laid out for him.
    (Buchklappentext)


    Bewertung:
    Der 7. Harry Potter Band - ich habe auf ihn gewartet und gleichzeitig befürchtet, dass der letzte Band alles, was mir an den vorherigen Bänden gefallen hat, zerstören würde.


    Der Zauber ist ein wenig verflogen, was unter anderem auf die fehlende Schulzeit in Hogwarts, die sonst in jedem Band zu finden war, zurückzuführen ist. Unterricht, Ärger mit den Mitschülern, Spaß bei den Hausaufgaben, Quidditch... Das alles hat den bisherigen Bänden einen Großteil von dem Charme gegeben, den die Harry Potter Welt ausmacht. Harry Potter and the Deathly Hallows ist weitaus düsterer, die Zaubererwelt hat das Lachen fast verlernt. Zwar gibt es die ein oder andere lustige Szene, doch die Leichtigkeit, welche den vorherigen Büchern dadurch gegeben wurde, möchte nicht aufkommen, denn die Bedrohung Voldemort hängt stets wie ein drohender Schatten darüber.


    Die Handlung an sich zieht sich erstmal eine Weile hin und ich fragte mich, wie all das, was noch zu erledigen blieb, auf den letzten Seiten geschafft werden soll. Allerdings gibt es ein paar schöne Ideen, aber auch manche, die mir weniger gut gefallen (wobei das natürlich eine reine Geschmacksfrage ist).


    Der letzte Band, fordert eine Menge Todesopfer - zu viele. Es entstand fast der Eindruck, dass Rowling noch ein paar Menschen sterben lassen musste um die Tragik zu erhöhen.


    Harry hat nachwievor Probleme Hilfe anzunehmen, obwohl er doch begriffen haben sollte, dass er alleine nicht so viel erreichen kann wie mit anderen zusammen. Und war er nicht derjenige, der im fünften Band erklärte, er habe bei all seinen Aufgaben Hilfe gehabt und sei gar kein so guter Zauberer?
    Der Schutz der anderen allein kann es nicht sein. Ich hatte ein wenig den Eindruck, dass Harry sich selbst ein wenig zu wichtig nimmt.


    Nichtdestotrotz hat mir das Lesen Spaß gemacht und es gab genügend Momente zum Mitfiebern. Da ich die Personen schon so lange kenne, machte ich mir extra viel Sorgen. Immerhin sah ich sie großwerden, weswegen sie mir ein wenig ans Herz gewachsen waren.
    Dass einige Geheimnisse nicht aufgeklärt werden, erachte ich als in Ordnung. Es handelt sich um eine Zaubererwelt und die Magie ginge verloren, würde am Ende alles verraten werden. Trotzdem finde ich, dass im letzten Buch der Reihe ein wenig zu viel Neues eingeführt wird, auch wenn das die Sache natürlich spannender macht.


    Ein wenig verwirrt wurde ich allerdings von Snape


    Harry Potter and the Deathly Hallows ist nicht der beste Band der Reihe, aber auch nicht der schlechteste. Als überflüssig erachtete ich den Epilog. Es kam mir vor als wolle dort jemand rosane Seifenblasen versprühen.


    4ratten


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • Ich bin jetzt vor allem gespannt, ob es einen Unterschied macht ihn auf deutsch zulesen. Auf jeden Fall stelle ich mich wieder auf eine Menge Heulerei ein, besonders bei



    Nirika


    Was die Todesofer betrift stimme ich Dir unbedingt zu, weniger wäre auch noch tragisch genug gewesen.

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Ich schließe mich an, absolut grausam und total unnötig :sauer: :sauer: :sauer:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Ich stimme auch gleich mal in den Jammerkanon mit ein. :heul: Das war an der Stelle einfach nur unnötig und deswegen besonders ärgerlich. Was hätte dagegen gesprochen diese Person überleben zu lassen? :rollen:
    Generell war es am Ende


    Am schlimmsten finde ich aber immer noch


    Da habe ich das Buch zugeklappt und hemmungslos geheult. :heul:

  • Guten Morgen....
    Wie es scheint habt ihr alle den englischen Harry Potter gelesen....
    Ich habe meinen deutschen heute erhalten und gleich angefangen.....
    den ANfang finde ich schonsehr spannend und hoffe das das Buch, bis zur letzten Seite, so spannend bleibt .

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten



  • Am schlimmsten finde ich aber immer noch


    Da habe ich das Buch zugeklappt und hemmungslos geheult. :heul:


    Das fand ich auch schlimm, aber total mit den Nerven runter war ich erst bei der anderen Sache :heul: :heul: :heul: (das kam auch noch so aus heiterem Himmel!)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo,


    hab heute mit meiner Familie ein Harry Potter Frühstück gemacht. Unter dem Zauberhut dann den 7.Band rausgezaubert, der heute morgen um 8.30 Uhr da war und nun liest meine Tochter ( ich hab ihn auf Englisch schon gelesen) und da in Bayern ab heute Herbstferien sind können die Kinder es richtig gemütlich angehen lassen. Mein "Kind" ist 19 Jahre und ich muss sagen, so aufregend wie es in diesem Band zugeht, bin ich froh, dass sie nicht 7 oder 8 Jahre alt ist, denn das wäre dann schon fast des Guten zuviel.
    Viel Spaß allen, die ab heute dransitzen beim Lesen :winken:,


    lg Judith

  • Nirika und Valentine


    Am schlimmsten fand ich an der Stelle, daß einfach keine Zeit zum Heulen blieb. Es ging alles so schnell. Ganz ehrlich, ich glaube nicht, daß mich der Tod einer Romanfigur jemals so geschockt hat wie dieser.


    Judith


    Auch eine schöne Idee :smile:


    Mich hat die Postbotin um 8 aus dem Bett geklingelt, nach gerade 5 Stunden Schlaf :morgen: Sie hat nur gegrinst, mir viel Spaß gewünscht und gemeint sie müsse sich beeilen, sie hätte das ganze Auto voller Potter-Kartons :breitgrins:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Ich kenne etwa drei oder vier verschiedene Definitionen von "Belletristik"


    Wie schön für Dich :zwinker: , ich hab mein Germanistikstudium leidergottes abgebrochen. Aber hilf mir bitte aus...


    Zitat

    - welche verwendest Du jetzt?


    Da mir leider die korrekten literaturwissenschaftlichen Bezeichnungen und Definitionen nicht geläufig sind, muss ich es umschreiben: Ich rede von der populären zeitgenössischen, vielfach doch eher kurzlebigen Literatur im Gegensatz zu den alten Klassikern.



    Btw: Möglicherweise handelt es sich ja um ein Missverständnis: Aber ich dachte eigentlich nicht, dass es sich hier um ein Forum handelt, in dem nur qualifizierte LiLis diskutieren bzw. sich austauschen dürfen...?

  • Wie schön für Dich :zwinker: , ich hab mein Germanistikstudium leidergottes abgebrochen. Aber hilf mir bitte aus...


    Och ... Wikipedia gibt eine ganz gute Übersicht :zwinker:.


    Ich rede von der populären zeitgenössischen, vielfach doch eher kurzlebigen Literatur im Gegensatz zu den alten Klassikern.


    Während für mich auch die alten Klassiker - sofern sie Romane geschrieben haben - eben "Belletristik" verfassten. Ich mache die Unterscheidung von "E-" und "U-"Literatur nicht; daher wohl meine Begriffstutzigkeit. Danke!

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Bin mal gespannt wieviele heute die nacht durchmachen um das buch durchzubekommen. Ich habs scho uf englisch gelesen, war anstregend, aber ich wart nun aufs Hörbuch, habe alle Teiel und liiiieeebe sie!
    Die Todesfälle sind echt zu viel im letzten Band, schluchtz. Aber es geschieht echt Schlag auf Schlag und so viel im Buch, man kommt kaum zum Tränechen vergießen.
    Ach was werden wir nur machen, nie mehr auf Potter warten....


    :rollen:

    Ein Leben ohne Bücher ist kein Leben!

  • *meld*
    Ich habe "nur" noch ca. 140 Seiten vor mir. Sollte in 1 - 2 Stunden erledigt sein.
    Nur mal eine kurze Pause und dann geht es weiter.


  • Ich habe auch nur noch einen kleinen Teil vor mir - aber ich werde wohl erst morgen weiterlesen, ich kenne das Ende ja schon, da ich ja die englische Ausgabe gelesen habe :breitgrins:


    Allerdings habe ich auf Englisch einige von den kleinen Dingen nicht richtig mitgekriegt, befürchte ich :redface: :zwinker:

    Schau danach, was anderen Freude macht, dann wird klar, wie du sie am besten ärgern kannst.<br /><br />Roald Dahl

  • Ich glaube zum Richtig mitkriegen von winzigen Details müßte ich langsamer lesen, aber das konnte ich auch dieses Mal einfach nicht. :breitgrins:
    Jetzt bin ich also mit der deutschen Ausgabe durch. Schade, dass manches nicht so rüberkommt wie im Englischen, das sind aber nur *Kleinigkeiten*.
    (I open at the close klingt dann doch ein wenig geheimnisvoller als Ich öffne mich zum Schluß)


    Dafür habe ich einige Formulierungen besser verstanden ... galoppierende Pulte ... *rofl* :breitgrins: