Iris Kammerer - Die Schwerter des Tiberius

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 20.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grisel.

  • Hallo ihr Lieben,


    nun ist auch dieses Buch zur Leserunde freigegeben! Ich hoffe, das mit dem Buchgewinn hat geklappt? Ich selbst werde morgen direkt anfangen - nachdem ich schon die ganze Zeit sehnsüchtig darauf gewartet habe!


    Iris Kammerer - Die Schwerter des Tiberius


    kammerer02.jpg


    Inhalt:


    11 n. Chr.: Die Römer sind aus weiten Teilen Germaniens vertrieben. Seit seiner Rückkehr aus der Gefangenschaft muss sich Gaius Cinna im römischen Heer neu behaupten. Als Unterhändler für Tiberius, den Erben des Augustus, trifft er erneut auf seinen Erzfeind Arminius, den Anführer der Aufständischen. Bald wird Cinna in den eigenen Reihen verdächtigt, mit dem Feind gemeinsame Sache zu machen. Als es zur Meuterei kommt, ist plötzlich auch das Leben seiner Frau Sunja in größter Gefahr.


    Iris Kammerer wird diese Leserunde begleiten :klatschen:


    Angemeldet für die Leserunde hatten sich:


    Sternchen28
    Bluebell
    Skywalkerin (die Gewinnerin des signierten Exemplares)
    Ariadne
    Kiala
    Martin
    Grisel
    PetraS
    Alamir
    nimue


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo


    Bis jetzt habe ich die ersten hundert Seiten gelesen und bin wieder gleich fasziniert wie bei dem Tribun. Der Übergang in das römische Lager ist wirklich perfekt gelungen.


    Zitat von "Spoiler ca. 100"


    Ich bin schon wieder überrascht mit wie wenigen Worten Irsi es schafft einen Charakter zum Leben zu erwecken. Gerade bei Lucilla oder Vitalia kann ich mir richtig gut vorstellen, wie die beiden sind und das mit so wenig vorgaben.


    Mehr dann im Fortlauf des Tages, werde jetzt noch ein wenig weiter lesen und dann langsam einmal schlafen gehen.


    Schöne Grüße
    Martin

  • Zitat von "nimue"

    Ich hoffe, das mit dem Buchgewinn hat geklappt? Ich selbst werde morgen direkt anfangen - nachdem ich schon die ganze Zeit sehnsüchtig darauf gewartet habe!


    Wie sehnsüchtig ich erst *seufz*.
    Stattdessen sitzt wahrscheinlich irgendwo in dieser Republik ein Postler in einem Briefzentrum und liest "Die Schwerter des Tiberius"... und deswegen kann ich noch nicht anfangen. :grmpf:


    Ganz neidisch bin auf die, die schon anfangen konnten.
    Aber morgen... morgen ist es bestimmt da oder ich mach denen Beine!


    Hab's gestern in meinem Buchladen schonmal in der Hand gehabt und mich nur mühsam beherrschen können. :rollen:
    Hoffe, ich habe diese Woche genug Zeit Euch nachzukommen.


    Viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Hallo, ihr Lieben!


    Ich wollte kurz reinschneien, um bekanntzugeben, daß ich Pilum bei Fuß stehe. whis_6423-neu_5506.gif


    :breitgrins:


    ( Martin) Die "Weiberleut" zu schildern hat sehr viel Spaß gemacht. Da diesmal auch mehr Raum und Personal zur Verfügung stand. Ich mag es, wenn so verschiedenartige Menschen aufeinanderprallen und miteinander klarkommen müssen.


    ( Skywalkerin) Der Haken an den Büchersendungen ist, daß man nie genau weiß, wielange sie unterwegs sind. Normalerweise müßte es schon da sein.
    Ich drück dir ganz feste die Daumen ...
    Liebe Grüße :blume:
    Iris :sonne:

  • Zitat von "Iris"

    ( Skywalkerin) Der Haken an den Büchersendungen ist, daß man nie genau weiß, wielange sie unterwegs sind. Normalerweise müßte es schon da sein.
    Ich drück dir ganz feste die Daumen ...
    Liebe Grüße :blume:
    Iris :sonne:


    Jo, ich weiß, hab diese Erfahrung schon öfter machen müssen mit den Büchersendungen (mein Rekord im Moment: 11 Tage). Trotzdem glaub ich irgendwie, dass es einer nicht mehr hergeben möchte ... :zwinker:


    Übrigens: gute Besserung Iris

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Hi!


    Ich bin auf S. 170, und bisher sehr zufrieden. Sprachlich gefällt es mir viel besser als das erste, wo es mir manchmal ja zu blumig war. Ich stoße hier zwar auch manchmal über Sätze, die mich schmunzeln lassen, aber hier fühlt sich die Sprache für mich weit natürlicher an, als im ersten.


    Die Geschichte fängt sehr vielversprechend an, klingt sehr interessant, was sich da anbahnt. Auch die neuen Figuren. Sehr dankbar bin ich wieder über das Personenregister und die Erklärung der militärischen Ränge. Ohne den Anhang wäre ich da heillos verwirrt.
    Auch der großzügige Druck ist ein Plus.



    Besonders gut gefallen hat mir bisher:

    Zitat

    - Cinna, der einen Soldaten schlägt der Sunja nachpfeift - macht ihn nicht sympathisch, aber "echt", genau wie die Sache mit den ausgelieferten Soldaten, daß er trotz deren Tat Gewissensbisse hat, weil er sie im Stich läßt
    - Arminius' Bruder und Tiberius - klingen beide sehr interessant
    - Cinnas Treffen mit Arminius


    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich von Cinnas Eheproblemen halten soll, aber mal sehen, wohin sich das entwickelt.



    Iris: Ich weiß nicht, ob Du da irgendwas ausrichten kannst, aber ich stolpere auch gelegentlich über Tippfehler, zB auf S. 139 "kehrte in den Ringe ... zurück". Im Klappentext, wo der gleiche Text steht, hatten sie es richtig.


    Eindruck: erfüllt bisher alle Erwartungen, die ich nach dem ersten Teil hatte.


    Bye,


    Grisel


    PS: So, jetzt habe ich hoffentlich auch das mit der Spoiler-Tarnung hingekriegt :redface:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von "Skywalkerin"

    Trotzdem glaub ich irgendwie, dass es einer nicht mehr hergeben möchte ... :zwinker:


    Der soll 's sich doch verflixt nocmalmal selber kaufen, oder? :breitgrins:


    Zitat

    Übrigens: gute Besserung Iris


    Vielen Dank! :knuddel:
    Der Taschentuchverbrauch ist seit gestern wieder drastisch zurückgegangen und auch das Husten läßt nach. Ich habe offenbar Glück gehabt ... :)
    Liebe Grüße :blume:
    Iris :sonne:

  • Hallo Grisel!


    Zitat von "Grisel"

    Ich bin auf S. 170, und bisher sehr zufrieden.


    <freu>


    Zitat

    Sprachlich gefällt es mir viel besser als das erste, wo es mir manchmal ja zu blumig war. Ich stoße hier zwar auch manchmal über Sätze, die mich schmunzeln lassen, aber hier fühlt sich die Sprache für mich weit natürlicher an, als im ersten.


    Hmmm ... die allgemeine Vorliebe für einen nahezu "journalistischen" Stil teile ich nn mal nicht. Ich orientiere mich schon sehr an der damaligen Sprache und Literatur, das gehört für mich einfach zum Zeitkolorit.


    Zitat

    Sehr dankbar bin ich wieder über das Personenregister und die Erklärung der militärischen Ränge. Ohne den Anhang wäre ich da heillos verwirrt.


    Daß der (samt Karte) beibehalten wurde, war mir auch ein Anliegen.


    Zitat

    - Cinna, der einen Soldaten schlägt der Sunja nachpfeift - macht ihn nicht sympathisch, aber "echt", genau wie die Sache mit den ausgelieferten Soldaten, daß er trotz deren Tat Gewissensbisse hat, weil er sie im Stich läßt


    Er agiert nun einmal nicht wie ein heutiger Menschen (obwohl ich die Watschen durchaus nachvollziehbar finde ... ;-))


    Zitat

    - Cinnas Treffen mit Arminius


    Das ist ein "kompositorischer Rückgriff" ... wenn man sich mal anschaut, wo und unter welchen Umständen die beiden sich im Tribun zum ersten Mal begegnen


    Zitat

    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich von Cinnas Eheproblemen halten soll, aber mal sehen, wohin sich das entwickelt.


    Hmm ... es ging mir schon sehr stark um die Ursachen dieser Schwierigkeiten -- und wieder um eine gewisse Parallelität ... Ich möchte aber nicht zuviel verraten ... ;)


    Zitat

    Ich weiß nicht, ob Du da irgendwas ausrichten kannst, aber ich stolpere auch gelegentlich über Tipfehler, zB auf S. 139 "kehrte in den Ringe ... zurück".


    Ich fürchte, solche Sachen werden heutzutage nicht mehr nachträglich korrigiert, nicht einmal bei späteren Auflagen; offenbar ist das zu aufwändig: Ich bin letztens in Murakamis Mister Aufziehvogel auf mindestens 10 Tippfehler gestoßen -- und das in der 10. Auflage!
    Ich habe den Satzspiegel nach Korrektorat bekommen und bin ihn nochmal komplett durchgegangen, habe auch noch den einen oder anderen Tippfehler gefunden, ich kann aber nicht überprüfen, ob alle meine Endkorrekturen in den Satz übernommen wurden, oder ob mir ausgerechnet die in der kurzen Zeit durch die Lappen gegangen sind, da ich den Spiegel diesmal ohne eine Kopie anzufertigen abgegeben habe ...
    Ich gebe alles weiter, was ihr mir sagt, aber ob es umgesetzt wird, darauf habe ich keinen Einfluß.


    Zitat

    Eindruck: erfüllt bisher alle Erwartungen, die ich nach dem ersten Teil hatte.


    :klatschen:
    Liebe Grüße :blume:
    Iris :sonne:

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe heute auch schon die ersten 100 Seiten gelesen und bin schon wieder mittendrin! :klatschen:


    Anfangs hatte ich zwar ein paar kleine Schwierigkeiten, denn es ist ja schon ein paar Monate her, als ich den ersten Teil las und manche Sachen wusste ich nicht mehr so richtig. Viele Namen sind mir auch entfallen. Aber zum Glück haben wir ja eine vergangene Leserunde, wo man alles wichtige erfährt :breitgrins:


    Dickes Lob an Iris! Ich möchte jetzt einen Gang runterschalten, bis Skywalkerin das Buch hat und sich auch die anderen noch melden, ABER: Es wird mir verdammt schwerfallen! Am liebsten würde ich mich jetzt gleich ins Bett verziehen und bis zur letzten Seite lesen!


    Zitat von "Spoiler"

    Auf Lucilla bin ich sehr gespannt! Ob sie wohl so hochnäsig bleiben wird, oder ob sie sich mit Sunya anfreudet? Ich freue mich, (hoffentlich) mehr von Saldir zu lesen!


    Natürlich fand ich den Kinnhaken, den Cinna dem pfeifenden Soldaten gegeben hat höchst amüsant! Aber ich denke, die Notwendigkeit war da, denn Sunya und Saldir brauchen als "Barbaren" vor allem Respekt. Dass Cinna die Soldaten den Cheruskern (es waren die Cherusker, oder?) ausliefert hatte ich zwar gehofft, aber ich hätte nicht gedacht, dass er das wirklich tut. Hut ab! Sympathisch ist mir Cinna übrigens! In "Der Tribun" hatte ich anfangs ja eher Probleme mit ihm, aber das gab sich dann ja auch irgendwann im Laufe des Buches.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo Nimue!


    Mein PC macht mich heute noch bekloppt -- der dritte Neustart ... Werde mein Windoof wohl mal wieder neu aufbauen müssen ... :rollen:


    Zitat von "nimue"

    ich habe heute auch schon die ersten 100 Seiten gelesen und bin schon wieder mittendrin! :klatschen:


    Huuuch! shock.gif Wenn ihr in diesem Tempo weitermacht, ist die Leserunde zu Ende, bevor ich so richtig in Fahrt komme ... :breitgrins:


    Zitat

    Dickes Lob an Iris!


    Danke! peace2.gif


    Im Folgenden bin ich das Gelbe. ;)


    Liebe Grüße :blume:
    Iris :sonne:

  • Hallo zusammen!
    Wenn ihr nicht alle so schnell davongaloppiert, werde ich im Lauf der Woche auch noch dazustossen! :breitgrins:


    Ich hatte das Buch immerhin schon mit nach Zürich geschleppt übers Wochenende, auch wenn ich dann doch nicht zum lesen kam (übrigens lag in der dortigen Buchhandlung - ich denke, es dürfte die grösste im Ort sein - ein recht grosser Stapel davon auf dem Tisch mit den historischen Büchern; also auch das europäische Ausland hat Geschmack :)


    Viele Grüsse
    Liz

    Viele Grüße<br />Liz

  • Hallo Ihr Lieben, hallo Iris!


    Also erst mal Hut ab für das phantastische Buch! Von der ersten bis zur letzten Seite spannend, so das sich mein Mann selber sein Essen kochen mußte und ich außerdem in der Bahn eine Ehrenrunde gefahren bin :redface:


    Nun mal meine Einschätzungen zu dem Buch:



    So, zu mehr bin ich erstmal nicht fähig, ist noch zu früh :zwinker:

  • Guten Morgen,


    da ich am Wochenende noch viel weniger zum Lesen gekommen bin, als ich ohnehin schon befürchtet hatte , bin ich mit meinem vorherigen Buch noch nicht fertig. Ich hoffe aber, dass ich mich morgen oder übermorgen dann auch zur Leserunde hinzu gesellen kann.


    Bis dahin,
    PetraS

  • Hallo, ihr Lieben!


    Von den Stapeln berichtet mein Mann per Handyvon seinen Geschäftsreisen. Da er mit der Bahn fährt, kann er das Umsteigen nutzen, um zumindest die Buchhandlungen im und direkt um die Bahnhöfe zu inspizieren, und dann ruft er mich an. Ich werde dann immer ganz glcklch_103.gif ...


    Zitat von "Sternchen28"

    Also erst mal Hut ab für das phantastische Buch! Von der ersten bis zur letzten Seite spannend, so das sich mein Mann selber sein Essen kochen mußte und ich außerdem in der Bahn eine Ehrenrunde gefahren bin :redface:


    smilebig.gif
    Der Ärmste! Du wirst ihn doch ein kleines bißchen entschädigt haben? rev.gif


    Zitat

    <Spoiler>
    Cinna entwickelt sich in dem Buch weiter, wird mit stetig sympathischer. Auch, weil er eigentlich alles tut, um seiner Sunja ein gutes Leben zu ermöglichen.
    </Spoiler>


    <Spoiler>
    Er hat sie ja auch in diese Sache hineingezogen, und zum Glück fühlt er sich dafür verantwortlich. Natürlich muß er in diese Rolle erst einmal hineinwachsen, und das klappt aufgrund der Umstände nicht so reibungslos.
    </Spoiler>


    Zitat

    <Spoiler>
    Sunja scheint mir etwas "durch den Wind" zu sein mit ihren Gelübbten. War das damals wirklich so?
    </Spoiler>


    <Spoiler>
    Sunja hat den Kontakt zu ihrer Familie verloren, und das verunsichert sie. Außerdem galt Kinderlosigkeit bei Verheirateten geradezu als Schande -- auch wenn die gesellschaftliche Schicht, aus der Cinna stammt, das nicht so wichtig nahm (deshalb erließ Augustus ja ein paar strenge Gesetze zur Benachteiligung Unverheirateter und Kinderloser).
    </Spoiler>


    Zitat

    <Spoiler>
    Saldir ist einfach nur süß mit ihrer Neugier auf alles "unweibliche" und ich kann mir gut vorstellen, das das in dieser Zeit nicht auf sehr viel Gegenliebe gestoßen ist. Ich bin gespannt, wie sich Saldir in Band 3 weiterentwickelt und ob Cinna für sie einen Mann findet.
    </Spoiler>


    <Spoiler>
    Saldir hat Glück: Ihr "Pflegevater" stammt aus einer Kultur und sozialen Schicht, in der Bildung an Frauen (trotz des Gebrummels vieler "Konservativer") eine Selbstverständlichkeit war (Vitalina sieht das ja völlig anders, und Sunja steht diesem Eifer etwas hilflos gegenüber). Im Gegensatz zu ihrer großen Schwester, die sich in ihrer Rolle gefangen wähnt, nutzt Saldir ihre Freiheiten, schafft sich eine kleine Welt und beansprucht Rechte.
    </Spoiler>


    Zitat

    <Spoiler>
    Lucille war mir vom ersten Augenblick an unsympatisch, so wie sie sich der "Barbarenfrau" gegenüber verhalten hat und wie sie eigentlich immer wieder zum Ausdruck brachte, das ihr geliebter Bruder diese Frau nur als Gespielin hält. Aber die Liebe zu einem Mann und das Sunja dieses Geheimnis kennt, bringt die beiden dann näher zusammen.
    </Spoiler>


    <Spoiler>
    Diese Dame hat wie erwähnt großen Spaß gemacht -- endlich mal eine Figur, die für tüchtig Reibung sorgt. Ein bißchen reizte mich daran das Motiv Der Widerspenstigen Zähmung. ;)
    </Spoiler>


    Huiii, sieht das merkwürdig aus ... ;)
    So, und nun weiterhin viel Vergnügen!
    Liebe Grüße :blume:
    Iris :sonne:

  • Hi!


    So, bin nun etwas weiter, S. 256.


    Gefällt mir wirklich immer besser!


    Spoiler:


    Iris: Zu den nicht korrigierten Tippfehlern in der xten Auflage: :entsetzt: . Eine Schande.


    Bye,


    Grisel


    PS: Das zum Thema korrigierte Tip(p)fehler ... :redface::breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallihallo!


    Ich weiß ich habe mich eigentlich abgemeldet, aber ratet mal, was mein Schatzi mir zu Nikolaus geschenkt hat :geil: da kann ich doch gar nicht mehr "nein" sagen, oder?
    Wenn ihr nichts dagegen habt, klinke ich mich doch wieder ein *liebguck*


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Zitat von "nimue"


    Dickes Lob an Iris! Ich möchte jetzt einen Gang runterschalten, bis Skywalkerin das Buch hat und sich auch die anderen noch melden, ABER: Es wird mir verdammt schwerfallen! Am liebsten würde ich mich jetzt gleich ins Bett verziehen und bis zur letzten Seite lesen!


    Das ist aber sehr nett, falls Du es geschafft hast. :breitgrins:


    Aber nun nicht mehr nötig... kannst wieder den Turbogang einlegen @Nimue. :smile:
    Komme gerade vom Büro nach Hause und da liegts... auf dem Tisch und wartet jetzt auf mich. :klatschen:


    Deshalb verkrümele ich mich jetzt mit dem Buch und meinen Mietzen auf die Couch und versuche ein wenig aufzuholen.
    Wollte nur schnell bescheid geben, dass ich jetzt auch dabei bin.


    Danke nochmal an Iris. :smile:


    Viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Dank meiner Schwester habe ich jetzt mehr lesezeit, da sie so nett war und mich mit einer Grippe angesteckt hat. Aber da jetzt endlich genug Wiedenrinde in weiße Tabletten zusammengepresst das Kopfweh vertrieben haben, kann ich wenigstens die Zeit zum lesen nutzen.


    Zitat von "Spoiler 280"

    Hätte mir nicht gedacht, dass Cinna sein Leben/Karriere aufs Spiel setzt um Sunjas Eltern zu helfen. Das hätte ich ihm wirklich nicht zugetraut.


    Zitat von "Spoiler 325"

    Saldir gefällt mir immer besser. Gerade in der Szene, in der sie Lucilla Paroli bietet. Vor allem das sie genau den wunden Punkt von Lucilla, nämlich ihr gesellschaftlicher Rang, trifft.
    Lucilla wirkt danach auch das erste mal so richtig menschlich, obwohl ich ihr die 180 ° Wende am Schluß nicht abkaufe. Das sie auf einmal die gute Freundin von Sunja spielen will. Vielleicht hat sie ja einfach nur Angst, dass Sunja sonst ihr Geheimniss bald nicht mehr für sich behalten würde
    .


    Schöne Grüße
    Martin

  • Guten Morgen,


    nachdem mir ein fieser Magen-Virus heute überraschend einen freien Tag geschenkt hat, hab ich inzwischen auch die ersten 100 Seiten gelesen. Es hat etwas gedauert, bis ich wieder reingefunden hab, Band 1 ist doch schon eine Weile her. Aber inzwischen stecke ich wieder mitten in der Geschichte.



    So, ich krieche jetzt zurück ins Bett zu meiner Wärmflasche und lese weiter.


    Schönen Gruss,
    PetraS

  • Hallo Petra,


    zum Tölt kann ich Dir was sagen...


    Natürlich sind Islandpferde besonders zum tölten veranlagt, aber eigentlich "kann" diese Gangart jedes Pferd. Zumindest rein biologisch, denn der Körperbau ist ja immer noch "Pferd". Es gibt außer den Isländern noch viele andere Pferde, bei denen diese Veranlagung leicht trainiert werden kann. Es gibt sog. Naturtölter, die dafür nicht mal eine Ausbildung brauchen. Dafür gibt es auch ganz viele Isländer, die diese Gangart überhaupt nicht beherrschen.


    Die Veranlagung ist also seit dem Urpferd gegeben, aber in Europa waren diese irgendwann unerwünscht und wurden weggezüchtet. Es ist also eher so, dass Pferde mit "nur" 3 Gangarten "unnatürlicher" sind als welche mit 4 oder 5 Gangarten (es gibt auch noch den Passgang).


    Bis zum Mittelalter gab es die "Zelter" - das waren töltende Pferde, denn diese Gangart war damals sehr beliebt, weil sie sich wunderbar leicht und ohne Erschütterung sitzen lässt.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.