ebook-reader

Es gibt 1.589 Antworten in diesem Thema, welches 252.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schokotimmi.

  • hallo, wir haben uns - rechtzeitig zum urlaub und damit wir uns das mitschleppen der vielen bücher ersparen, 2 OYOs gekauft und mit zwischendurch aufladen hat es wunderbar geklappt !


    also zuhause lesen wir weiterhin in echten büchern - auf jeden fall - aber für den urlaub ist es ideal


    lg Joyca

  • Hallo an alle,


    ich habe da mal ein paar Fragen: Wie schnell baut sich denn so eine Seite bei einem Kindle oder einem Sony auf? Ich bin derzeit echt am Überlegen ob ich mir einen e-book reader zulegen soll. Vor zwei Jahren auf der Frankfurter Buchmesse war ich von den Readern ja noch nicht so begeistert, aber ich denke doch, dass sich die Technik ein wenig verbessert hat.


    Kann man mit dem Sony-Reader auch Bücher bei amazon bestellen oder braucht man dazu explizit einen Kindle?
    Und kann ich beim Kindle auch andere Bücher runterladen oder nur was es bei amazon zu kaufen gibt?


    Mich verwirrt das ganze noch. Vor allem würde ich vor den Kauf so ein Gerät gerne mal live sehen, aber leider gibt es ein Österreich ja keinen "amazon-Shop" oder so was in der Art.
    Wenn ich mir einen Oyo zulege von Thalia, habe ich wahrscheinlich wieder keinen Zugang zu den kostenlosen amazon-Klassikern.


    Ich bräuchte jetzt echt einen Smiley, der sich die Haare rauft :breitgrins:


    Aber jetzt genieße ich bis Dienstag erst mal ein verlängertes Wochenende Urlaub und dann mache ich mir weiterhin Gedanken.
    Vielleicht kann mir ja jemand meine zahlreichen Fragen beantworten.


    Danke,
    Katrin

  • Hallo Jaqui!


    Also das "Umblättern" beim Kindle geht recht schnell, maximal 1-2 Sekunden, dann ist die neue Seite da, schneller kann man auch bei einem Papierbuch nicht umblättern.


    Ich denke mal, dass amazon die Ebooks dann extra im Kindle-Format anbietet und nicht im epub-Format, was alle anderen Reader lesen, also wirst du für den Sony-Reader wo anders einkaufen müssen.
    Für den Kindle kannst du auch andere Bücher runterladen, du musst sie dann eventuell mit Calibre konvertieren. Aber keine Sorge, das geht ganz einfach. Problematisch ist das nur, wenn du ein Ebook mit Kopierschutz kaufst, die kannst du dann nämlich nicht umwandeln, zumindest nicht ohne illegalerweise den Kopierschutz zu umgehen.


    Die kostenlosen Klassiker gibt es nicht nur bei amazon, die kannst du dir auch direkt beim Projekt Gutenberg in verschiedenen Formaten runterladen.


    Im Forum haben ja schon recht viele Leute jetzt einen Reader, vielleicht kannst du dir ja mal einen zeigen lassen, wenn du auf ein Literaturschock-Treffen gehst?

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • ich habe da mal ein paar Fragen: Wie schnell baut sich denn so eine Seite bei einem Kindle oder einem Sony auf?
    Kann man mit dem Sony-Reader auch Bücher bei amazon bestellen oder braucht man dazu explizit einen Kindle?
    Und kann ich beim Kindle auch andere Bücher runterladen oder nur was es bei amazon zu kaufen gibt?


    Hi


    Also, beim Kindle gehts das echt schnell - ist besser wie von Hand blättern :breitgrins:
    Mit einem Sony-Reader kannst du NICHT bei Amazon kaufen und mit einem Kindle nicht in den Shops mit ePub-Format MIT DRM...


    Theoretisch lässt sich alles ganz schnell ins passende Format umwandeln - Problem ist DRM, diesen müsstes du dafür entfernen... (was schnell geht, aber nicht ganz legal ist ;) )
    bei beams-ebook bekommt man z.B. aber auch für den Kindle Bücher...


    Das ganze ist hier in Deutschalnd echt noch bescheiden...


    Im Grunde musst du dir überlegen wo und wie du später deine eBokks kaufen willst.


    Für mich ist der Kindle perfekt - Bestes Preis-Leistungsverhältnis, aber überwiedgend an Amazon gebunden.


  • Kann man mit dem Sony-Reader auch Bücher bei amazon bestellen oder braucht man dazu explizit einen Kindle?
    Und kann ich beim Kindle auch andere Bücher runterladen oder nur was es bei amazon zu kaufen gibt?


    Mich verwirrt das ganze noch. Vor allem würde ich vor den Kauf so ein Gerät gerne mal live sehen, aber leider gibt es ein Österreich ja keinen "amazon-Shop" oder so was in der Art.
    Wenn ich mir einen Oyo zulege von Thalia, habe ich wahrscheinlich wieder keinen Zugang zu den kostenlosen amazon-Klassikern.


    Wie stefanie schon treffend gesagt hat, sind die Amazon-Bücher alle in einem besonderen, amazoneigenen mobi-Format.
    Der Sony und der Oyo sind jedoch beide auf epub-Format ausgelegt.
    Kostenlose (also DRM-freie Bücher) kann man dennoch ganz einfach von Amazon runterladen und dann mit Calibre konvertieren. Das geht wirklich einfach. Calibre ist sehr selbsterklärend und die Sache ist im Grunde mit einem Klick erledigt. (Umgekehrt geht das mit DRM-freien Büchern natürlich auch, falls du dir den Kindle holst.
    Wenn ein Buch jedoch DRM-verseucht ist, ist das nicht so einfach. Dann muss man (illegal, zumindest halb) das DRM erst entfernen und dann kann man konvertieren.
    So schwierig ist das jedoch auch nicht und solange man das nur für den Eigenbedarf macht...


    Aber kostenlose Klassiker in epub-Format gibt es wirklich massenhaft auch woanders.
    Ich bevorzuge da die von mobile-read. Wenn es ein bestimmten Klassiker da oder bei Gutenberg nicht findest, kannst du ihn immer noch über Amazon runterladen.


    Ich persönlich muss jedoch sagen, dass mir Oyo gar nicht gefällt. Schlechter Kontrast, lange Blätterzeiten.
    Da sind der Sony und der Kindle meilenweit besser mit ihrem Pearl-Displays.
    Der Sony hat zusätzlich noch Touchscreen, während der Kindle über Internetanschluss verfügt.

  • Vielen Dank für eure Antworten :winken:


    Schön langsam bekomme ich den Durchblick. Also wird es entweder ein Kindle oder ein Sony werden. :winken:


    Katrin


  • Schön langsam bekomme ich den Durchblick. Also wird es entweder ein Kindle oder ein Sony werden. :winken:

    Gute Entscheidung!
    Wobei ich dir momentan eher zum Kindle raten würde.
    Die Qualität des Displays ist bei beiden gleich, aber Sony hat momentan leider Lieferschwierigkeiten, d.h. es ist momentan eher schwierig und Glückssache einen PRS 650 zu ergattern.
    Wenn man dann noch sieht, dass der Kindle sofort lieferbar und preiswerter ist...
    Allerdings muss ich rein für optisch die Lanze für den Sony brechen. Der ist einfach viel schöner vom Design her.


  • Allerdings muss ich rein für optisch die Lanze für den Sony brechen. Der ist einfach viel schöner vom Design her.


    Stimmt - optisch ist er schöner :) - allerdings war mir das Geld nur für das design zu schade.


    Der Oyo würde ich noch nicht mal für 50€ kaufen [img alt=:tststs:]http://www.literaturschock.de/…/Smileys/default/tsts.gif[/img]



    Da ich inzwischen 2 Kindle hab, ist die Entscheidung perfekt. Der 2. kindle gehört meiner Mutter, die mit dem Sony überfordert wäre und die Tastenbedienung zum Blättern kommt ihr entgegen. Und so kann ich 2 Geräte über 1 Account bei Amazon laufen lassen...

  • Hallo miteinander,


    ich habe schon länger ein Sony und komme gut damit klar. Die Ebooks kaufe ich über einen speziellen Link bei Libri.de, dann bekommt meine Stammbuchhandlung nämlich Prozente. Damit unterstütze ich also auch noch den lokalen Buchhandel, obwohl ich online kaufe. :smile:


    Klassiker habe ich mir auch schon bei Google Books heruntergeladen - z. B. Goethes Werther. Ist irgendwie witzig, auf einem Reader ein Buch in Frakturschrift zu lesen. :breitgrins:


    Grüße von Annabas :winken:

  • Es gibt immer wieder Gerüchte, dass Amazon seinen Kindle auch epub-fähig machen will. Keine Ahnung, ob das wirklich passieren wird, aber das spricht natürlich auch für den Kindle.
    Ganz vergessen habe ich auch den Amazon-Umwandlungsservice. Amazon bietet an ungeschützte Ebooks, die als pdf vorliegen kostenlos für einen umzuwandeln.


    Trotzdem bin ich ganz zufrieden mit meinem Sony!

  • Eins habe ich aber noch nicht ganz kapiert. Lade ich mir die Bücher übers Netz dann direkt auf den Reader, oder muss ich die auf dem PC mal speichern und dann weiterleiten?


    Ich merk grad, dass ich echt keine Ahnung von der Technik habe :redface:


    Katrin

  • Ich kann da nur für den Kindle sprechen und hier funktioniert das über das amazon Whispernet. Ich kauf das Buch dann immer am Laptop und schon ist es in ca. einer Minute automatisch auf dem Reader. Davon bin ich total begeistert. Man muss keine Knöpfe drücken oder den Kindle an den Laptop anschließen, sondern es klappt alles automatisch.


    Wenn du dir den etwas teureren mit 3G kaufst, dann kannst du sogar überall direkt mit dem Kindle die Bücher downloaden. Ansonsten brauchst du W-Lan.

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • allerdings kann man auch über den PC per USB den Kindle bestücken - auch wenn man bei Amazon kauft. Kann man machen wie es einem lieber ist, aber praktisch ist es, wenn innerhalt 1 Min das Buch auf dem Gerät ist :breitgrins:


    Ach ja, und eigene Namen darf man den Kindle auch geben - meiner heisst Hannes und der von meiner Mum Erna :elch:


  • Eins habe ich aber noch nicht ganz kapiert. Lade ich mir die Bücher übers Netz dann direkt auf den Reader, oder muss ich die auf dem PC mal speichern und dann weiterleiten?

    Das kommt darauf an, ob dein Reader internetfähig ist.
    Der Kindle ist es auf jeden Fall. Wie Mrs. Dalloway ja schon geschrieben hat gibt es ihn 1. nut mit W-Lan und 2. mit 3G und W-Lan.
    Wir haben den 3G und es ging tadlelos. Bei Amazon kann man in einer Karte schauen, wo 3G überall funktioniert, ansonsten eben mit W-Lan. Man kann dann entweder über Computer die Bücher kaufen und zum Reader schicken lassen oder manuelle runterladen. Oder man kauft direkt über das Whispernet vom Reader aus.
    Da erreicht man natürlich nur den Amazon-Shop und muss da kaufen.


    Wenn Du bei einem anderen Shop kaufen (oder anderswo kostenlose Bücher runterladen) möchtest, musst du es wie bei Readern ohne Internetanschluss (also z.B. dem Sony) machen. Das Buch über den Computer kaufen und runterladen (bei Adobe-DRM-Büchern brauchst du dazu Digital Editions und musst eine ID besitzen). Dann musst du Reader und Computer verbinden (meist USB zu mini-USB; Kabel wird immer mitgeliefert) und die Datei auf den Reader bringen. Dazu kannst du entweder ein Programm wie z.B. Calibre oder Digital Editions verwenden oder ganz einfach den Reader wie eine externe Festplatte behandeln und über copy/paste arbeiten.



    Ich merk grad, dass ich echt keine Ahnung von der Technik habe :redface:

    Wem sagst du das! Als ich begonnen habe mich mit den Thema auseinanderzusetzten, war ich völlig überfordert.
    DRM, Formate, welcher der tausend Reader, wie runterladen etc. :spinnen:
    Selbst jetzt bin ich im Gegensatz zu den Spezialisten (die z.B. mit Sigil arbeiten), noch ein absoluter Laie. Aber es reicht nun zumindest für die grundsätzlichen Dinge.

  • Ich habe mir, trotz eher negativer Kritiken, den Oyo von Thalia geholt. Ich kann mir im Moment einfach keinen teureren leisten, ausserdem wollte ich zuerst mal gucken, ob mir das Lesen auf so einem Gerät überhaupt zusagt. Bis jetzt finde ich ihn nicht übel, das erste Buch habe ich damit nun schon gelesen und es hat Spass gemacht.


    Er hat nur leider eine Macke und lässt sich nicht mehr auf Standby schalten wenn der Akku-Balken sich verringert hat. Danach saugt sich das Gerät über Nacht leer und man muss es wieder aufladen. Oder man drückt die Reset-Taste, dann kann man ihn wieder auf Standby schalten. Das Blättern funktioniert gar nicht mal so langsam, jedenfalls mit Epub-Büchern geht das ganz gut. Und da ich sowieso meist mit starkem Licht oder an der Sonne lese, habe ich auch nicht so ein Problem mit dem Display. Gut gefällt mir am Oyo, dass man neben der Schriftgrösse auch noch zwischen verschiedenen Schriftarten wählen kann und man die Bücher ganz einfach über den integrierten Thalia-Shop beziehen kann. Das macht es für mich als Technik-Horst besonders einfach. :zwinker:


    Hätte ich mehr Kohle zur Verfügung, dann wär es bei mir wohl auch ein Sony geworden, aber nur schon der PRS 350 kostet 279 Franken, danach kämen noch die Schutzhülle und ein Ladegerät für den Urlaub dazu, beides zusammen nochmal über 100 Franken. :ohnmacht:

    Liebe Grüsse Hanni 8)


  • dass man neben der Schriftgrösse auch noch zwischen verschiedenen Schriftarten wählen kann


    Bücher sind ja bewusst gesetzt. Wenn man jetzt die Zeilen- und Absatzumbrüche durch solche Maßnahmen ändert, dann ist das doch ein nicht unerheblicher ästhetischer Eingriff, oder? Stört das nicht ungemein?


    Gruß, Thomas