ebook-reader

Es gibt 1.589 Antworten in diesem Thema, welches 254.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schokotimmi.

  • @klassikfreund:


    Mir ist aufgefallen, dass zum Teil die Absätze zwischen zwei Abschnitten weg waren, was insofern gestört hat, weil man dann erst realisieren muss, dass es jetzt in einem anderen Handlungsstrang weiter geht. Allerdings hab ich mich relativ schnell daran gewöhnt. In dem Buch, was ich jetzt gerade darauf lese, ist jedoch alles schön geordnet und schaut gut aus. Aber auch wenn die Schrift grösser gemacht wird, gibt das zum Teil schon ein etwas unschönes Bild.


    Was fast noch mehr stören könnte (vor allem in Leserunden), ist dass die Seitenzahlen vom Epub-Buch nicht mit den Seitenzahlen vom Original übereinstimmen. Da kommt mein Oyo bei "Jack Kilborn - Angst" gerade mal auf 253 Seiten, obwohl das Original 400 Seiten hat. :rollen:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Hier noch meine kurze Meinung zum Kindle:


    Ich hab ihn jetzt seit ein paar Wochen und bin ziemlich begeistert davon, wie angenehm das Lesen darauf ist. Ich finde es sogar angenehmer als tatsächlich ein Buch zu lesen, weil er so leicht ist und gut in der Hand liegt.


    Eigene PDFs krieg ich durch Calibre auch recht einfach auf den Kindle, allerdings lassen sie sich nur sehr schwer markieren, da die PDFs nicht so gut digitalisiert sind. Kommentare zu schreiben ist relativ mühsam, da man (bzw. ich) nicht mit zwei Fingern tippen kann (wie bei Handys), aber vielleicht wird das ja noch.


    Sehr komfortabel finde ich auch das Einkaufen bei amazon. Ein Klick und das Buch ist sofort auf dem Kindle, ohne großes Runterladen oder Herumgedrücke. Das hatte ich mir schwieriger vorgestellt. Sehr enttäuscht war ich, dass amazon mir allerdings (noch) nicht die komplette Bandbreite an gemeinfreien Klassikern bietet. Ich wollte Jane Austens "Sense and Sensibility" herunterladen und amazon hatte es nicht kostenlos im Angebot. Klar, kann ich es dann wo anders herunterladen, aber ich hatte von amazon schon erwartet, dass sie solche Bücher im Angebot haben.


    Hmmm.... Was gibt es sonst noch zu sagen? Eigentlich nichts mehr. Generell bin ich sehr zufrieden, auch wenn es noch ein paar Mankos gibt. Das Lesen ist allerdings so komfortabel, dass ich meinen Reader nicht mehr missen möchte.

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Hallo,


    ich bin seit heute auch stolze Besitzerin eines Kindle :freu: :freu: :freu:
    Ein "Vorgeburtstagsgeschenk", damit ich ihn mit in den Urlaub nehmen kann - dort feiern wir dann ja den Geburtstag...


    Aber zum Kindle - gut nach einem halben Tag kann ich nicht so viel sagen, aber insgesamt bin ich begeistert. Das Handling ist einfach und intuitiv. Das "Schriftbild" ist genial, auch in greller Sonne. Ich hab mir sogar schon "Max und Moritz" mit Illustration angeschaut und auch das sieht toll aus.
    Der Download von Bücher klappt super und ist richtig schnell. Bin dann mal gespannt wie es auf den Kanaren sein wird.
    PDFs habe ich noch nicht probiert, werde also später mal berichten.


    Insgesamt bin ich erstmal richtig happy!


    Schöne Pfingsten
    schokotimmi

  • Wenn ich bedenke, wie viele kritische Stimmen es hier vor vielleicht zwei Jahren zum e-book gab, dann ist jetzt wohl der Durchbruch zmindest hinsichtlich Akzeptanz geschafft.


    Faszinierend :breitgrins:


    Gruß, Thomas

  • Ich bin jetzt plötzlich auch zu einem Kindle gekommen :gruebel:
    Mein Bruder hat am Sonntag Geburtstag und eigentlich wäre er für ihn bestimmt gewesen, allerdings war er gestern zufällig zuhause und es hat sich rausgestellt, dass er selbst schon einen hat... (und sehr viel Spaß damit, also zumindest die Idee wäre richtig gewesen)
    Da war der Kindle aber bereits bestellt und ist heute schon mit der Post angekommen, und mein Papa meint, dass ich ihn mir dann halt behalten soll. Anschauen würd ich ihn mir auch sehr gerne mal, ich hab ja noch nie einen in Aktion gesehen, und ich denke, dass ich auch Gebrauch dafür hätte und kann mir vorstellen, dass er mir auch so Spaß macht, wie meinem Bruder.
    Allerdings ärgere ich mich momentan noch etwas, dass mein Bruder uns zuvor gekommen ist :zwinker:


    Kann das Gerät aber noch gar nicht bewundern und auch die nächsten Tage nicht, weil das Packet zuhause bei meinem Vater ist, und ich bin momentan wieder in Salzburg, also 200km entfernt.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Hallo,


    nach einem guten halben Jahr habe ich mich nun auch für den Kindle entschieden und diesen nebst Schutzhülle, Netztstecker und sonstigem bestellt. Letztlich hat er dem Sony für mich persönlich den Rang abgelaufen, weil ich 90% meiner Bücher bei amazon kaufe und es für mich einfach bequem ist.


    Jetzt wird das Ganze in zwei Wochen im Urlaub getestet und ich freue mich schon sehr :klatschen: .


    LG
    Alexa

  • Hallo Alexa,


    dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Kindle - ich bin von meinem ja auch begeistert gewesen, aber im Urlaub ist er mir kaputt gegangen. Morgen bekomme ich einen neuen, so wie es ausschaut funktioniert der Umtausch reibungslos. Auch ein Pluspunkt - außerdem kann ich die Bücher ja dann sehr schnell wieder draufladen, bin froh dass es noch nicht soo viele waren.


    Viele Grüße
    schokotimmi


  • Wenn ich bedenke, wie viele kritische Stimmen es hier vor vielleicht zwei Jahren zum e-book gab, dann ist jetzt wohl der Durchbruch zmindest hinsichtlich Akzeptanz geschafft.


    Faszinierend :breitgrins:


    Ob das nun aber positiv oder negativ ist, weil es hauptsächlich dem Amazon-Kindle zugute kommt und nicht den Buchhandlungen? Ich hätte nun am letzten erwartet, dass ausgerechnet Du Dich über diese Entwicklung freust :zwinker:


    Hey, ihr Lieben,


    ich würde mich freuen, wenn ihr euren Kindle über den Amazon-Button kauft und damit Literaturschock unterstützt :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Ob das nun aber positiv oder negativ ist, weil es hauptsächlich dem Amazon-Kindle zugute kommt und nicht den Buchhandlungen? Ich hätte nun am letzten erwartet, dass ausgerechnet Du Dich über diese Entwicklung freust :zwinker:


    Nein, ich würde mich freuen, wenn es e-books zu akzeptablen Preisen für fast wirklich jede Neuerscheinung geben würde. Im Moment sehe ich das nicht, daher finde ich das e-book für mich persönlich noch als uninteressant an. Umso überraschter bin ich, dass hier doch so viele zugreifen.


    Gruß, Thomas

  • In der aktuellen Computer-Bild vom Juli gibt es eine DVD, auf der 500 E-Books enthalten sind: 100 Klassiker, 100 philosophische Werke und 300 Sachbücher. Eine genaue Aufstellung der Titel habe ich online leider nicht gefunden. Das Verwaltungsprogramm Calibre gibt es ebenfalls dazu. Wer sich dafür interessiert, sollte aufpassen, dass er die Ausgabe mit der DVD kauft. Es gibt nämlich auch eine mit CD, auf der weniger drauf ist.


    Ich habe zwar noch keinen Reader, aber die DVD habe ich mir trotzdem schon mal zugelegt.

  • Hier kann man recht komfortabel gemeinfreie ebooks herunterladen. :smile:
    Sony (epub) funktioniert.


    Grüße von Annabas :winken:


    Edit: es gibt auch viele deutsche ebooks darunter, muss man sich durchwühlen.

  • Nein, ich würde mich freuen, wenn es e-books zu akzeptablen Preisen für fast wirklich jede Neuerscheinung geben würde. Im Moment sehe ich das nicht, daher finde ich das e-book für mich persönlich noch als uninteressant an. Umso überraschter bin ich, dass hier doch so viele zugreifen.


    Gruß, Thomas


    Ich muss sagen, für mich war der Vorteil wirklich Lesen unterwegs. Ich habe nicht mehr viele Bücher in Koffer oder Rucksack für den Urlaub, sondern nur ein kleines leichter Gerät mit großer Auswahl. Bevor ich mich für nen Kindle entschieden habe, hab ich natürlich auch geschaut welche Wunschbücher auch als Kindle verfügbar sind und es war ca. die Hälfte - nicht wirklich befriedigend, aber ich hoffe dass es mit der Zeit mehr wird.


    Was ich viel unangenehmer finde, sind die Preise - vllt kann mir jmd erklären warum Bücher so lange sie nur als gebundene Ausgabe auf dem Markt sind auch als Ebook teurer sind als ein paar Monate später wenn es auch eine TB Version gibt. Mal ehrlich, an dem ebook ändert sich doch nichts?


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Umso überraschter bin ich, dass hier doch so viele zugreifen.


    Mich überrascht das nicht. Natürlich spielen auch praktische Erwägungen eine Rolle (wie schokotimmi ausführte), aber selbst mich juckt es, mir einen Kindle zuzulegen. Und ich habe einen Sony Reader, den ich ausgeliehen habe, weil ich ihn nicht nutze. Aber weißt Du was? Das ist sooooo ein tolles Spielzeug :breitgrins: Wie das iPhone. Braucht doch echt kein Mensch wirklich, wenn wir ehrlich sind. Aber jeder, der es hat, verteidigt es bis aufs Messer und behauptet, nicht mehr ohne auskommen zu können (ich habe mich neulich gegen den 50 oder 60 EUR teuren Handytarif mit dem iPhone entschieden, mein altes Handy behalten und habe nun monatlich eine Handyrechnung zwischen 6 und 7 EUR. Aber trotzdem hätte ich gerne ein iPhone... so eine tolle Spielerei :breitgrins:) Nichts anderes ist es mit dem Kindle - Amazon hat den Reader nun massenfähig gemacht, wie Apple das iPhone (obwohl es ja auch Handys anderer Marken gibt, die in etwa vergleichbar wären. Wer kann schon Trends logisch erklären?

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Mal ehrlich, an dem ebook ändert sich doch nichts?


    Doch. An einem Produkt gibt es halt auch nicht-physische Eigenschaften. Und der sofortige Zugriff auf den Content lässt man sich halt teurer bezahlen als wenn man warten muss. An den Herstellungskosten ändert sich natürlich nichts. Aber Preise richten sich nicht nur nach Kosten, sondern auch nach dem Nutzen, den sie einem Benutzer schaffen.


    Gruß, Thomas


  • Und der sofortige Zugriff auf den Content lässt man sich halt teurer bezahlen als wenn man warten muss.


    Ach was - die wollen sich einfach den eigenen Markt nicht kaputt machen. Wenn ein Verlag ein eBook von Anfang an zu dem Preis rausgibt, das es ein paar Jahre später kostet (=höchstens noch die Hälfte) entscheiden sich wohl mehr Leute für eBooks und dann sitzen die Verlage bald auf einem hohen Stapel sehr teuren Papiers (=die nicht verkauften Hardcover).


    Mit der Verfügbarkeit des Contents hat das nichts zu tun.


    Ist halt eine blöde Übergangsphase, in zehn bis fünfzehn Jahren wird sich die Frage bei den meisten Büchern* nicht mehr stellen, weil sie sowieso nur noch als eBooks erscheinen. Das gedruckte Buch wird (mit Ausnahmen) den selben Weg gehen wie VHS-Kassetten oder Analogfilme.


    *Mit "die meisten Bücher" meine ich alles, was populäre Literatur im Bereich Belletristik und Sachbücher umfasst. Spezielle Bücher wie Bildbände und ausgesuchte Werke für Sammler (zB Werkausgaben, illustrierte Bücher, etc.) wird es sicher weiterhin auch in gedruckter Form geben. Krimis und Beziehungsratgeber allerdings nicht, das wird sich schlicht nicht mehr rechnen.

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Ist halt eine blöde Übergangsphase, in zehn bis fünfzehn Jahren wird sich die Frage bei den meisten Büchern* nicht mehr stellen, weil sie sowieso nur noch als eBooks erscheinen. Das gedruckte Buch wird (mit Ausnahmen) den selben Weg gehen wie VHS-Kassetten oder Analogfilme.


    Endlich mal wieder eine richtig provokative These hier im Forum. Bei der VHS-Kassette (das nervige Spulen war ein Graus) und beim Analogfilm (Ergebnisse liegen nicht gleich vor) liegen die Nachteile sofort auf der Hand, beim analogen Buch jedoch nicht so unmittelbar (große Mengen sind mitnehmbar, aber wir sind ja eine Autofahrergesellschaft, da ist das nicht so wichtig).


    Für den Zeitungsmarkt sehe ich das durchaus, aber bei Büchern wäre ich doch zurückhaltender. Ich denke der Markt kann nur über die iPhones erschlossen werden, zusätzliche Lesegeräte werden sich dauerhaft vermutlich doch nicht durchsetzen. Aber wenn man ohnehin schon ein iPhone hat, dann wird man darauf auch lesen.


    Gruß, Thomas


  • Ich denke der Markt kann nur über die iPhones erschlossen werden, zusätzliche Lesegeräte werden sich dauerhaft vermutlich doch nicht durchsetzen. Aber wenn man ohnehin schon ein iPhone hat, dann wird man darauf auch lesen.


    Auf dem iPhone lesen? Meinst du das wirklich Ernst? Hmmm...also, ich weiß nicht, aber dafür müssten die Smartphones schon ein wenig an Größe gewinnen, weil man so ja entweder extrem oft blättern muss oder alles ziemlich klein ist. :gruebel:

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Ein iPhone oder iPad mit einem (guten) Reader zu vergleichen ist schon gewagt - OK, das iPad hat wenigstens eine vernünftige Grösse... die Leute, die damit Lesen tun dies, weil ihr Gerät "in" ist, aber bestimmt nicht weil es praktisch ist :) - für mal irgendwo kurz mit den iPhone etwas kurz zu lesen mag ja witzig sein, aber ganze Bücher bestimmt nicht. (strengt die Augen an, Akku hält wesentlich kürzer)
    Ein Reader mit Pearl e Ink Display legt da gerade für Viel-Leser einen Standard fest, den kein iPhone oder iPad derzeit erfüllen kann....


    Die Geräte haben nun mal auch ganz andere Ansprüche - Ich brauche keine Reader mit dem ich surfen oder Mails abrufen kann - ich will damit "nur" lesen und das auf hohem Niveau - ein Ipad oder iPhone kauf ich aus ganz anderen Gründen.

  • Nun, dass sind sehr interessente Thesen hier.


    Was das Verschwinden der Bücher betrifft sehe ich es eher wie Klassikfreund - sie werden sich wohl halten, vllt. nicht in dem Umfang, aber doch in wesentlicher Zahl. Meine Hoffung ist nur, dass sich das Preisniveau für ebooks anpassen wird.


    Zum Thema ebook reader muß ich sagen - die haben schon einen richtigen Sprung gemacht, die Technik und die Auslegung ist wirklich auf das Lesen spezifiziert. Das Gefühl ein Buch in der Hand zu haben, ist schon was anderes als ein Smartphone oder iPad. Ich hab sowohl ein Smartphone als auch einen Reader und beides hat seine Berechtigung.


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • So, ich kann nun auch endlich in die Diskussion einsteigen ;)
    Habe heute endlich meinen neuen und eigentlich nicht geplanten Kindle in Händen halten dürfen. Habe mir auch gleich noch eine Hülle für den Transport bestellt, wobei ich bei dem Preis doch etwas schlucken musste. Adapter benötige ich zum Glück keinen, da ich bereits für andere Geräte einen besitze.
    Bisher hab ich mir auch nur gratis ebooks zum Testen runtergeladen.


    Auf den ersten Blick gefällt mir das Gerät sehr gut, aber natürlich kann ich noch nicht allzu viel über den täglichen Gebrauch sagen.


    Zum Thema, Smartphones und Schwund der gedruckten Bücher: Ich habe auch ein Smartphone, vom Display her kleiner als das iPhone, weil mir selbiges zu "wuchtig" ist für ein Handy. Ich kann mir jedenfalls nich vorstellen, darauf längere Texte zu lesen.
    An der Uni seh ich nun auch schon den ein oder anderen Studenten mit einem iPad, aber mich würden ehrlich gesagt, die vielen Fingerabdrücke stören. Da bin ich schon bei meinem kleineren Handy-Display sehr zimperlich.


    Und zufällig habe ich gestern einen Zeitungsartikel gelesen, der zum Thema passt:
    Schulbücher-Digitalisierung

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.