ebook-reader

Es gibt 1.589 Antworten in diesem Thema, welches 254.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schokotimmi.

  • So, nach ein paar Tagen der Kindle-Nutzung bin ich vollauf begeistert. Das Äußere ist ein Leckerbessen, die Verarbeitung scheint wirklich solide, das Lesen ist praktisch wie bei einem Buch, das Handling sehr benutzerfreundlich - Ein echter Leckerbissen. Habe mir gleich mal ein paar kostenlose ebooks geholt und das beste: Heute gibts 1Q84 von Haruki Murakami kostenlos!!! :laola:
    Bin wirklich hellauf begeistert :klatschen:

    Ein Buch ist ein Freund, der deine Fähigkeiten aufdeckt; <br />es ist ein Licht in der Finsternis und ein Vergnügen in der Einsamkeit;<br />es gibt, und es nimmt nicht.<br />&lt;b&gt;Mosche Ibn Esra &lt;/b&gt;<br /><br />:leserin: &lt;b&gt;Der An


  • So, nach ein paar Tagen der Kindle-Nutzung bin ich vollauf begeistert. Das Äußere ist ein Leckerbessen, die Verarbeitung scheint wirklich solide, das Lesen ist praktisch wie bei einem Buch, das Handling sehr benutzerfreundlich - Ein echter Leckerbissen. Habe mir gleich mal ein paar kostenlose ebooks geholt und das beste: Heute gibts 1Q84 von Haruki Murakami kostenlos!!! :laola:
    Bin wirklich hellauf begeistert :klatschen:


    Habe die Mail von amazon auch gerade aus dem Postfach gefischt :klatschen:

    LG -J¢


  • Ich hab keine Mail bekommen mit Gratis-eBook??? Steht da bei euch was dabei wieso ihr das bekommt?



    Anscheinend gibts das Buch heute so nicht mehr... so ein Mist. Gestern abend war ich nicht mehr online und Mail hab ich nicht bekommen...


    Die ganze Geschichte dürfte, in Zusammenarbeit mit dem Verlag, eine Promo für Murakamis neuestes Buch (Band3) gewesen sein.

    LG -J¢

  • Ich hab die e-mail auch nicht bekommen.. :sauer: Wir sind wohl amazon-Stiefkinder tz...

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631


  • Ich hab die e-mail auch nicht bekommen.. :sauer: Wir sind wohl amazon-Stiefkinder tz...


    Verstehe ich auch nicht ganz. Ich bekomme mitunter 3-4 Mails pro Tag von amazon, da sie es dann gerade da nicht schaffen alle Kindle User über so etwas zu benachrichtigen. Dann wirst du damals wohl auch die Mail mit den E-Books für 99Cent nicht bekommen haben? Ist schon 3-4 Monate her.



    Wer sich vielleicht für das Thema interessiert und I-Tunes auf seinem Rechner hat kann ja mal zu Bits und So surfen und sich Episode 262 raussuchen. In jener wird die ersten 30 Minuten über die verschiedenen Kindles gequatscht. Auch über die Preso vom Kindle-Fire so wie dessen Zukunftsaussichten. Das tolle ist das fast jeder der Jungs selbst einen Kindle bzw. auch I-Pad und CO ihr eigen nennen und schon wissen wovon sie reden. Wer mag kann noch etwas länger drannbleiben und hören warum Netflix über Nacht pleite ging. :rollen:

    LG -J¢


  • Verstehe ich auch nicht ganz. Ich bekomme mitunter 3-4 Mails pro Tag von amazon, da sie es dann gerade da nicht schaffen alle Kindle User über so etwas zu benachrichtigen. Dann wirst du damals wohl auch die Mail mit den E-Books für 99Cent nicht bekommen haben? Ist schon 3-4 Monate her.


    Ich habe diese E-Mail definitiv aber auch nicht bekommen, und deswegen die Aktion auch verpasst. Die letzte Kindle-Amazon-Mail, die ich bekommen habe, war am 2.11. zum Thema "99 englische E-Books für 99 Cent". Danach nichts mehr.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Ich habe noch nie eine Kindle-Mail bekommen! :/ Hmmm...muss man sich da irgendwo anmelden oder ging das bei dir automatisch, Cooper?

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Zwei Fragen:


    1. Kann man ebooks auf Amazon kaufen und auf ein anderes Gerät als den Kindle laden, z.B. Sony?
    2. Welche Formate kann man denn nicht auf den Kindle laden? Inwieweit ist man durch diesen beim Kauf auf anderen Portalen als Amazon eingeschränkt?


    Gruß, Thomas

  • tári
    Exakt die meine ich. Obwohl so eine Aktion auch schon vor einigen Monaten gemacht wurde, wo ich dannn auch tüchtig zugeschlagen habe.


    bella*
    Nein, nicht das ich wüsste. Ich bekomme die Mails einfach so zugeschickt. Ich bekomme pro Tag 3 Mails von amazon (de,uk,us) plus dann eben Sondermails mit bestimmten Aktionen in E-Books, Elektronik oder Lebensmittel??? Bekommt ihr keine regelmäßige Post? Vielleicht hängt es auch vom Grad des Nutzerverhaltens auf der Seite ab. Ich bin jeden Tag dort und gehe meine Wunschlisten durch. Bau sie um oder werf neues Zeug drauf.


    @klassikfreund
    Ich habe mich zwar nie so mit den technischen Details bei meinem Kindle aufgehalten aber zum 1. Punkt kann ich mit Bestimmtheit sagen das amazon ein in sich geschlossenes System betreibt wodurch keine E-Books im Kindleformat auf anderen Readern laufen genau so wie der Kindle als sollches keine anderen Formate liest. Natürlich gibt es Mittel und Wege das ganze System zu umgehen und den Reader "Codefree" zu schalten aber dann gehen natürlich alle Garantien verloren.

    LG -J¢


  • @klassikfreund
    Ich habe mich zwar nie so mit den technischen Details bei meinem Kindle aufgehalten aber zum 1. Punkt kann ich mit Bestimmtheit sagen das amazon ein in sich geschlossenes System betreibt wodurch keine E-Books im Kindleformat auf anderen Readern laufen genau so wie der Kindle als sollches keine anderen Formate liest. Natürlich gibt es Mittel und Wege das ganze System zu umgehen und den Reader "Codefree" zu schalten aber dann gehen natürlich alle Garantien verloren.


    Danke Cooper, dass du das so deutlich nochmal geschrieben hast. Ich fürchte nämlich, dass diese Einschränkungen vielen Kindle-Käufern gar nicht klar sind.

  • Danke Cooper, dass du das so deutlich nochmal geschrieben hast. Ich fürchte nämlich, dass diese Einschränkungen vielen Kindle-Käufern gar nicht klar sind.


    Bitte Bitte. :smile:


    Man muss also schon wissen worauf man sich da einlässt. Wer gut mit amazon kann und vor allem gerne englische Literatur liest wird mit dem Kindle sehr glücklich werden. Alles aus einer Hand, schnell und problemlos.
    Wer aber einen Reader für ALLES will dem kann ich nur raten noch etwas zu warten. Ich glaube das es früher oder später sicher einen "freien" Reader geben wird der dann auch jedes Format, egal wellcher Anbieter, verarbeiten wird bzw. befinden sich die Preise für Reader im Moment im freien Fall und schon bald wird man die 20€ Grenze erreicht haben. Wer will kann sich dann ja mal schlau machen wie man so einen Billigreder dazu überredet alles zu lesen.

    LG -J¢

  • Es gibt ja zum Glück auch Programme mit denen man in wenigen Minuten die Bücher umwandelt... :rollen: (Knackpunkt DRM - aber lösbar) - der Reader der alles lesen kann (wäre natürlich irgendwann toll) wird aber erst richtig sinn machen, wenn die Bücher DRM-frei verkauft werden...


  • Es gibt ja zum Glück auch Programme mit denen man in wenigen Minuten die Bücher umwandelt... :rollen: (Knackpunkt DRM - aber lösbar)


    Man kann das natürlich. Und man kann es auch als Kavaliersdelikt betrachten. Ist es aber nicht. Darüber sollte man sich nur immer auch im klaren sein.

  • Ich bekomme pro Tag 3 Mails von amazon (de,uk,us) plus dann eben Sondermails mit bestimmten Aktionen in E-Books, Elektronik oder Lebensmittel??? Bekommt ihr keine regelmäßige Post? Vielleicht hängt es auch vom Grad des Nutzerverhaltens auf der Seite ab. Ich bin jeden Tag dort und gehe meine Wunschlisten durch. Bau sie um oder werf neues Zeug drauf.


    Man kann auf seiner persönlichen Seite bei Amazon eingrenzen, aus welchen Bereichen man den Newsletter erhalten möchte. Wie das klappt, kann ich nicht sagen, weil ich mich gerade erst selbst für den Newsletter angemeldet habe.

  • Man kann auf seiner persönlichen Seite bei Amazon eingrenzen, aus welchen Bereichen man den Newsletter erhalten möchte. Wie das klappt, kann ich nicht sagen, weil ich mich gerade erst selbst für den Newsletter angemeldet habe.


    Danke für den Tipp, wusste ich gar nicht. Dafür habe ich aber überraschend wehnig Post von denen bekommen. :breitgrins:
    Mein Konto->Einstellungen->E-Mail von Amazon (ganz rechts erster Punkt)

    LG -J¢


  • @klassikfreund
    Ich habe mich zwar nie so mit den technischen Details bei meinem Kindle aufgehalten aber zum 1. Punkt kann ich mit Bestimmtheit sagen das amazon ein in sich geschlossenes System betreibt wodurch keine E-Books im Kindleformat auf anderen Readern laufen genau so wie der Kindle als sollches keine anderen Formate liest. Natürlich gibt es Mittel und Wege das ganze System zu umgehen und den Reader "Codefree" zu schalten aber dann gehen natürlich alle Garantien verloren.


    Also so sehr sich amazon bemüht ein geschlossenes System aufzubauen, so das was du schreibst liest sich ein bisschen unklar. Einerseits läuft auf dem Kindle nicht nur das amazon-Format .awz, sondern auch zB .mobi, pdf (nicht sehr gut) und html (noch nicht ausprobiert). Das könnte man sicherlich umbauen, wie du schreibst, aber da kenn ich mich nicht aus und es gehen wie gesagt die Garantien verloren. Andererseits - wenn man auf Garantien keinen Wert legt, dann ist es natürlich das gute Recht jedes Käufers mit seinem Endgerät zu machen was man will, dh. die Hardware zu nutzen und den Kindle ansonsten komplett umzubauen.


    Allerdings geht es ja auch einfacher: man kann nämlich durchaus die ebooks umbauen und nicht den Kindle. Mit Calibre kann man ja fast alles in das Kindle-lesbare Mobipocket-Format bringen, außer natürlich da ist eine DRM rauf. Es gibt allerdings auch ebooks (im .epub-Format), die keine DRM oben haben - so gibt es auch kein Kavaliersdelikt. Ich persönlich hatte das Problem mit der DRM noch nicht, weil ich am Kindle fast ausschließlich englische ebooks lese und die problemlos über amazon erhältlich sind, oder es sich um DRM-freie ebooks gehandelt hat, wo das Umwandeln gar kein Problem war.


    Das Lesen von Nicht-amazon-ebooks auf dem Kindle ist also nicht automatisch mit einem Garantieverlust verbunden oder illegalen Aktionen.


    Andererseits halte ich es persönlich für ziemlich problematisch, dass ich ein Produkt erwerbe, für meinen persönlichen Gebrauch und nicht vorhabe dieses an andere weiterzugeben und damit trotzdem nicht machen kann, was ich will (--> DRM). Weil ob ich meine ebooks als DRM-geschützte epub-Dateien auf meiner Festplatte (und meinem Reader) habe oder als nicht mehr DRM-geschützte Mobipocket-Dateien, müsste im Grunde egal sein - das Produkt geht ja in meinen Besitz über und ich veranstalte damit ansonsten ja keine gefährlichen Aktionen (niemand kommt zu schaden und weil ich das gekaufte Produkt nicht weitergebe auch nicht der Verkäufer). Wenn ich heute in der Buchhandlung ein (ebenso urheberrechtlich geschütztes) Buch kaufe, dann kann ich mir auch aussuchen, ob ich es lesen will oder Blumentöpfe daraus bastle.


    Diese Situation mit urheberrechtlich geschützten Dateien, die man nicht einmal für den eigenen Gebrauch verändern darf, ist rechtlich meines Wissens nach ziemlich einzigartig (und auch reichlich absurd, finde ich).

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631


  • Diese Situation mit urheberrechtlich geschützten Dateien, die man nicht einmal für den eigenen Gebrauch verändern darf, ist rechtlich meines Wissens nach ziemlich einzigartig (und auch reichlich absurd, finde ich).


    Das Problem ist wohl, daß noch nicht hinreichend rechtssicher geklärt ist, was der Käufer bei einem Ebook eigentlich erwirbt: das Eigentum oder nur ein Nutzungsrecht. Wenn ersteres, dann hättest Du recht, wenn letzteres, dann nicht. Als Käufer gehe ich natürlich auch von Eigentum aus, die Geschäftsbedingungen des Verkäufers können dem aber entgegenstehen. Nun sind Geschäftsbedingungen nicht notwendigerweise gesetzeskonform, aber das muß dann eben (gerichtlich) geklärt werden. Und in dem ganzen Umfeld herrscht noch viel Unsicherheit.

  • Ja, leider! Das hätte man irgendwie klären müssen, bevor man ebooks auf den Markt gebracht hat. Aber ist natürlich schwierig mit den unterschiedlichen Regelungen in verschiedenen Ländern.


    Sollte man mit einem ebook nämlich tatsächlich nur das Nutzungsrecht und nicht das Eigentum erwerben, dann sehe ich den geringen Preisunterschied zwischen Papierbuch und ebook für die Kundenseite noch problematischer.

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

  • Wenn ich mir einen anderen Reader kaufen würde, würde ich für mich auch meine bereits gekauften eBooks (Nutzungsrecht) auch weiter nutzen wollen und dann hat man nur die Möglichkeit über die Grauzone DRM-entfernen die Möglichkeit - und da ist es egal, ob man von z.B. Sony auf Kindle wechselt, oder umgekehrt...


    bei beam gibts übrigens auch eBooks ohne DRM...